3D/2D CAD/CAM/CAE/+GIS und 3D-Grafik-Software für Mac OS X

NX 7.0 neue Version mit HD3D-Technologie

NX 7 jetzt mit HD3D und vielen weiteren Verbesserungen an Synchronous Technology - Näheres hier..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steppenwolfli
NX 7 jetzt mit HD3D und vielen weiteren Verbesserungen an Synchronous Technology - Näheres hier..

NX7 gibt es bzw. wird es nur fuer Windows geben. NX7.5 (meine ich irgendwo gelesen zu haben) dann wieder fuer Linux und MacOSX.
 
Ältere ViaCAD oder Shark FX Versionen unter Mac OS 10.6 "Snow Leopard" installieren!

Bei der Installation älterer ViaCAD und Shark FX Versionen (bis Version 6) werden u.U. administrative Rechte angefordert, obwohl die Installation u.U. bereits mit administrativen Rechten gestartet wurde.

Dieses Problem des verwendeten Apple Installers ist in dem zum Zeitpunkt der CD-Erstellung dieser ViaCAD Versionen noch nicht verfügbaren Mac OS X v10.6 'Snow Leopard' begründet.

Um das Problem zu beheben, führen Sie bitte folgende Schritte aus:

• Kopieren Sie die ViaCAD Disk Image DMG-Datei von der CD auf den Schreibtisch.
• Öffnen Sie das Disk Image per Doppelklick auf die .DMG Datei.
• Ziehen Sie das ViaCAD Symbol auf den Schreibtisch um die Installationsdatei zu kopieren.
• Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das soeben kopierte Via CAD Symbol auf dem Schreibtisch und wählen "Paketinhalt anzeigen".
• Es öffnet sich ein Fenster mit dem Ordner "Contents".
• Wählen Sie den Ordner "Contents" aus, um sich die Unterordner anzeigen zu lassen und wählen den Unterordner "Resources" aus.
• Öffnen Sie die "Installscript.plist" Datei per Doppelklick, es wird der Editor mit dem Inhalt der Datei angezeigt.
• Suchen Sie in der Datei nach dem Eintrag "Require Admin".
• Ändern Sie unter diesem Eintrag den Inhalt von "TRUE" auf "FALSE".
• Beenden Sie den Editor indem Sie die Datei speichern.
• Doppelklicken Sie auf das Via CAD 6 Symbol auf dem Schreibtisch um die Installation zu starten.

Video Tutorial (QuickTime)

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand die BETA von Graebert ARES probiert/gesehen?
 
Schon jemand die BETA von Graebert ARES probiert/gesehen?

Danke für den Hinweis.. Die Beta ist erstmal nur 2D, die Verkaufsversion soll dann aber mit ACIS Library (3D) kommen, warten wir es ab, wenn's soweit ist..
 
iModeller - erstellt 3D-Modelle aus Fotografien

Wollen wir mal den iModeller in die Liste aufnehmen, weil er aus mehreren Objektbildern 3D-Modelle generiert und diese in folgenden (zum Teil CAD-konformen) Formaten exportieren kann: 3DS, C4D, DXF, STL, OBJ und VRML
 
Ahoi,

gibt es eine Möglichkeit noch "legal" an eine Mac Version der Maya PLE zu kommen? Die aktuelle 30 Tage Testversion taugt mir zum lernen weniger da der Zeitraum für den Programmumfang eher knapp bemessen ist.
Ich gehs gern ruhiger an. ;)

Danke im vorraus für etwaige Tips

Dan
 
Kurze Meldung: Wer sich die Liste eine zeitlang nicht angeschaut hat, es ist einiges hinzugekommen..
 
Ich habe irgendwo gelesen (und in der Liste, die übrigens klasse ist, steht's ja auch drin), dass AutoCAD für den Mac kommt. Weil ich die Autodesk-Produkte nie selbst benutzt habe, interessiert mich natürlich: Ist das mit NX oder Pro/E vergleichbar? Auf der Autodesk-Homepage gibt es noch den Inventor. Was ist der Unterschied? Soll das auch für OSX kommen?
 
Ich habe irgendwo gelesen (und in der Liste, die übrigens klasse ist, steht's ja auch drin), dass AutoCAD für den Mac kommt. Weil ich die Autodesk-Produkte nie selbst benutzt habe, interessiert mich natürlich: Ist das mit NX oder Pro/E vergleichbar? Auf der Autodesk-Homepage gibt es noch den Inventor. Was ist der Unterschied? Soll das auch für OSX kommen?

Nein AutoCAD ist nicht mit Inventor (siehe z.B. hier) vergleichbar und schon gar nicht mit NX oder Pro/E.
Bei Autodesk-Inventor handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung, die nicht auf dem weit verbreiteten, im Wesentlichen für 2D-CAD eingesetzten System AutoCAD basiert und in der Anwendung auch grundsätzlich anders gehandhabt werden muss.


Grundsätzlich könnte man es folgendermaßen einteilen:

NX / Creo Elements/Pro (Pro/E) / CATIA - Oberklasse CAD, stark 3D orientiert mit 2D-Funktionalität; Einsatzgebiete sind z.B. in der Luft-/Raumfahrt oder Automobilindustrie, aber auch einfachere Dinge wie z.B. elektrische Zahnbürsten können/werden damit konstruiert..

Inventor / SolidWorks / Solid Edge / Creo Elements/Direct (CoCreate) - Stark 3D orientierte Programme mit 2D-Funktionalität; es sind typische MCAD Programme und bieten entsprechende Werkzeuge und Funktionen, kommen aber nicht ganz an den Funktionsumfang der drei erstgenannten..

AutoCAD / DraftBoard / ARES - Stark 2D orientiert mit allem was dazu gehört, aber auch (mal mehr mal weniger) 3D-Funktionalität..

Shark FX / Vellum Cobalt / ViaCAD Pro - Bieten vielfältige Werkzeuge für Produktdesign und Konstruktion, sowohl im 3D als auch 2D Bereich..

solidThinking / Rhino3D / form.Z - vielseitige 3D/2D Programme, hauptsächlich für Produktdesign entwickelt und weniger oder gar nicht zum Konstruieren..

Natürlich kann man jetzt noch weiter unterscheiden, würde aber den Rahmen hier sprengen.

Einige der genannten Programme bieten auch Funktionen wie: Analyse (Schwerpunkt, Umfang, Fläche, Volumina, Massenberechnung etc.), Simulation (animierte Baugruppen), Visualisierung (Rendering, Animation oder Kameraflüge), und das von Programm zu Programm unterschiedlich ausgeprägt. Für den Anfang hilft auch, wenn man sich in der Liste das Kleingeschriebene über den jeweiligen Programmen anschaut - es verschafft einem einen ersten Überblick, für detaillierte Informationen muss man sich intensiver mit den Programmen befassen.

EDIT: Die Unterschiede liegen auch im Detail, d.h. z.B. Analyse ist nicht gleich Analyse oder Visualisierung nicht gleich Visualisierung - das eine Programm kann mehr, das andere etwas weniger oder teils gar nicht.. und manchen Programmen sieht man auf den ersten Blick gar nicht an, was damit alles möglich ist, weil z.B. die Bedienoberfläche so aufgeräumt daher kommt.. ;-) Ein Blick in das Handbuch ist hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann hoffe ich mal weiter, dass meine Uni die Studenten-NX-Lizenz mal erneuert, sodass NX6 für Mac OS auch verfügbar wird. Aber ich glaube nicht dran...
 
Ich weis es steht alles hier, allerdings suche ich das eine zwischen hunderten.

Und zwar muss das CAD welches ich suche mit Tools erweiterbar sein, und zwar für die Gebäudetechnik (Lüftung, Heizung, Sanitär ...), Im Idealfall sogar 3D.
Was aber ganz Wichtig ist, es muss Berechnungen für den Wärmebedarf aufweisen(auch mit Tools möglich). Eigentlich nichts anderes als alle Flächen eines Gebäudes (Böden, Wände, Türen, Dächer...).

Momentan arbeite ich unter Windows mit MegaCAD mit den Erweiterungen von Bausoft, und eigentlich zufrieden damit, wenn nur das Switchen nicht wäre.


P.s. Grundsätzlich habe ich nichts gegen teure Programme, solange sie nicht noch zusätzlich Geld für Jahreslizenzen verlangen... welches Leider üblich ist
 
eventuell ArchiCAD mit

GRAPHISOFT HKLSE-Modeller
Mit dem HKLSE-Modeller (Add-On) können Sie dreidimensionale Leitungssysteme
(Kanal, Rohr, Kabeltrassen) in ARCHICAD erstellen, nachbauen oder aus anderen
Programmen importieren und im Kontext des Virtuellen GebäudemodellsTM koor-
dinieren (Kollisionsüberprüfung).
>>Weitere Informationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xPete
hatte noch nie was von dem gehört

DANKE :D:D:D

:freu::freu::freu:
 
Habe mir die ARES Commander Edition geholt. Lässt sich gut an. Komme gut damit zurecht. Allerdings bearbeite ich damit in erster Linie P&I (Piping & Instruments) Schemata. Somit kann ich mir die VM mit Vista + ACAD sparen, da man damit nicht non-modal auf zwei Schirmen arbeiten kann.

Nur ACAD funktionierte mit dem SpaceNavigator, ARES tut das nicht, was aber in meinem Tätigkeitsbereich verschmerzbar ist.

Alles in allem bin ich von ersten Arbeiten damit weit mehr zufrieden, als ich es mit VIA-CAD 3D war, das zwar nicht schlecht ist, aber ein paar lästige Bugs hatte und nicht vernünftig mit dwg umgehen konnte.
Soweit ich bisher probiert habe, ist ARES CE zu ACAD10 dateikompatibel. Zumindest habe ich noch keine Fehler entdeckt.
 
Habe mir die ARES Commander Edition geholt. Lässt sich gut an. Komme gut damit zurecht. Allerdings bearbeite ich damit in erster Linie P&I (Piping & Instruments) Schemata. Somit kann ich mir die VM mit Vista + ACAD sparen, da man damit nicht non-modal auf zwei Schirmen arbeiten kann.

Also konstruierst Du nur in 2D oder kommt ab und zu auch 3D vor? Im 3D-Bereich ist ARES ja noch nicht so üppig.

Nur ACAD funktionierte mit dem SpaceNavigator, ARES tut das nicht, was aber in meinem Tätigkeitsbereich verschmerzbar ist.

Jetzt gibt's auch AutoCAD für den Mac, aber die Mehrkosten für AutoCAD nur wegen SpaceNavigator würde ich mir auch nicht antun.. :D ARES ist da sicher eine schöne Alternative.

Alles in allem bin ich von ersten Arbeiten damit weit mehr zufrieden, als ich es mit VIA-CAD 3D war, das zwar nicht schlecht ist, aber ein paar lästige Bugs hatte und nicht vernünftig mit dwg umgehen konnte.

Welches Build von ViaCAD 2D/3D v6 hast Du verwendet, Build 839? Du hattest ja (steht in diesem Faden) die englische Version von ViaCAD - hast Du immer aktualisiert? Derzeit ist man ja schon bei Build 856. Der Hersteller (Punch) ist recht fleißig beim herausbringen von Patches. Nur der deutsche Distributor (SYBEX) kommt nicht in die Gänge, oder erst wenn sie von Anwendern explizit danach gefragt werden, so wie hier geschehen für ViaCAD Pro (mit Erfolg nach Anschreiben). Wer also auch für die deutsche Version von ViaCAD 2D/3D ein entsprechendes Update auf Build 856 haben will, sollte SYBEX anschreiben, damit sie in die Pötte kommen!

Soweit ich bisher probiert habe, ist ARES CE zu ACAD10 dateikompatibel. Zumindest habe ich noch keine Fehler entdeckt.

ViaCAD 2D/3D v7 ist ebenfalls zu AutoCAD2010-Dateien kompatibel.

PS: Alles nur Infos, wer letztendlich was nutzen will, ist persönliche Entscheidung..
 
Zurück
Oben Unten