3D/2D CAD/CAM/CAE/+GIS und 3D-Grafik-Software für Mac OS X

@ProUser
Ein Programm hast du vergessen:
Itedo IsoDraw.
Die passen dir die Software auch auf deine Bedürfnisse an (inc. AutoCad import).
Habe ich auch Cinema 4D nicht gelesen?
Oder was ist mit Maya?
Was ist aus ArchiCad geworden?
Sorry daß ich frage, aber in sachen CAD bin ich derzeit nicht up to date.
Zu zeiten von Os 9.x.x gabs da aber schon jede Menge CAD-Programme für den Mac. Auch Branchenspezifisch.

Itedo IsoDraw ist ein Programm zur Erstellung technischer Illustrationen, also keine CAD Software - aber danke für den Hinweis, kannte ich noch nicht. Maya, Cinema4D, Blender usw.. ist zwar 3D aber keine CAD Software und ist in der Liste unter dem Punkt 3D Modellier- und Animations-Software verlinkt. ArchiCAD ist bereits in der Liste, geschrieben ARCHICAD 12.

EDIT: Vielleicht werde ich später auch die 3D Software einzeln in die Liste aufnehmen, möchte aber auch nicht, dass es zu unübersichtlich wird.. weniger ist mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siemens PLM Software kündigt Verfügbarkeit von NX für Mac OS X an

Die offizielle Meldung auf deutsch..

Als weltweit erster der wichtigsten PLM-Anbieter bietet das Unternehmen seine führende CAD/CAM-Software mit nativem Support für das verbreitete Apple-Betriebssystem an. Nun lässt NX den Kunden größte Freiheit bei der Wahl des geeigneten Betriebssystems.

PLANO, Texas, 9. Juni 2009 - Siemens PLM Software, eine Business Unit der Siemens-Division Industry Automation und weltweit tätiger Anbieter von Software und Services für das Product Lifecycle Management (PLM), kündigt die generelle Verfügbarkeit seiner Software NX™ mit nativem Support für Mac OS X an. Sämtliche Funktionalitäten für Computer-Aided-Design- und Manufacturing (CAD/CAM) von NX, der führenden Anwendung für die digitale Produktentwicklung von Siemens PLM Software, ist ab sofort für das Apple-Betriebssystem auf allen 64-bit Intel-basierenden Mac-Computern verfügbar.

„Bereits 2006 veröffentlichten wir als erster in der PLM-Branche eine NX-Version, die nativen Support für Mac OS X auf PowerPC-basierenden Macs bot“, sagt Joan Hirsch, Vice President für Product Design Solutions bei Siemens PLM Software. „Angesichts des großen Interesses und der Begeisterung im Markt, auf die diese NX-Version stieß, erweitern wir unseren NX-Support auf die neueste Technologie von einem der weltweit innovativsten Unternehmen. Heute sind wir der einzige der führenden PLM-Anbieter, der eine voll funktionsfähige CAD/CAM-Applikation mit nativem Support für Apples Mac OS X auf Intel-basierenden Macs anbietet.”
Quelle: http://www.plm.automation.siemens.c...ase.cfm?Component=82510&ComponentTemplate=822
 
Zuletzt bearbeitet:
Pythagoras CAD + GIS von ADW Software

So, es gibt noch mehr CAD Software für Mac OS X!

"ADW Software (Belgien) wurde 1991 gegründet. Die Hauptaufgabe ist die Entwicklung von Pythagoras, einem leistungsfähigen und benutzerfreundlichen Programmpaket für die Vermessung und Energieversorgung. ADW Software entwickelt Pythagoras permanent weiter, wobei die Beobachtung und Umsetzung von Marktanforderungen höchste Priorität hat. Ein wichtiger Aspekt hier ist die Erweiterung des Basispakets Pythagoras in Richtung GIS-Anforderungen. Pythagoras wird weltweit eingesetzt und ist in 20 Landessprachen übersetzt."
Quelle: http://www.ask-intergeo.de/index.php5?id=203&Action=showCompany

Weiterführende Links:
http://www.pythagoras.net
http://www.geoconsulting-fw.de/cad_vermessung.html
http://www.geoconsulting-fw.de/downloads/Pythagoras-GIS.pdf
 
Moin,

auch wenn's nicht ganz in diese Kategorie, sondern eher zum iPhone passt:

http://vimeo.com/5305858

Wer 3Dvia nicht kennt: http://www.3DVIA.com

In diesem Zusammenhang erhoffe ich mir jedenfalls ein Mac OSX fähiges Safari-Plugin.
 
NX?! Diesmal wirklich?

Das ist ja großartig, sollte es diesmal wirklich stimmen. NX ist seit gefühlten 5 Jahren für Mac OS X angekündigt und wurde immer wieder nach hinten verschoben (von NX5 auf eine Dot-Release von NX6, wenn ich mich nicht irre). Abzuwarten bleibt auch, wie problemlos das Interface unter OS X läuft. Das ist meinen Informationen nach nämlich keine native Cocoa Lösung. Wie dem auch sei: Es freut mich, dass es endlich ein Programm gibt, was meinen Ansprüchen gerecht und in der Uni verwendet wird. Da verzichte auch erstmal gerne auf CAE. Lieber wäre mir nur eins: ProE unter OSX!
 
Das ist ja großartig, sollte es diesmal wirklich stimmen. NX ist seit gefühlten 5 Jahren für Mac OS X angekündigt und wurde immer wieder nach hinten verschoben (von NX5 auf eine Dot-Release von NX6, wenn ich mich nicht irre). Abzuwarten bleibt auch, wie problemlos das Interface unter OS X läuft. Das ist meinen Informationen nach nämlich keine native Cocoa Lösung. Wie dem auch sei: Es freut mich, dass es endlich ein Programm gibt, was meinen Ansprüchen gerecht und in der Uni verwendet wird. Da verzichte auch erstmal gerne auf CAE. Lieber wäre mir nur eins: ProE unter OSX!
Zweifelst Du etwa? Das Internet ist voll mit Presse-Meldungen, es ist einfach eine Tatsache! Und ja, NX nutz die X11 Schnittstelle unter Mac OS X.
 
ich glaubs erst, wenn es NX zu kaufen gibt, PLM hat schon ewig angekündigt, nur angeboten wurde nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier noch ne 3D-CAD-Software: http://www.graphiteone-cad.com/
So wie der erste Test ergab (Trial möglich), irgendwo bei Konstruktion/Zeichnung einzuordnen.
 
Ist zwar jetzt aus einem anderen Bereich, aber endlich gibt es auch ein Layout-Tool für Mac :)

Eagle: http://www.cadsoft.de
 
In der Anfangszeit hat Eagle aber meines Wissens noch X11 benötigt ;)
 
also ich habe seit einem monat die volle VECTORWORKS 2009 version (fundamentals + architect) und RENDERWORKS dazu.
falls jemand interesse hat, kann im laufe der zeit ueber die performance und die unterschiede z.b. zum archicad (kenne das gut bis v10) berichten. falls nicht, bitte loeschen.
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
CAM Software (bis zu 5-Achsen-Bearbeitung) für Mac OS X

CAM Express Ist in NX integriert und somit nun auch für Mac OS X verfügbar - auch als Stand-Alone-Lösung! Ich habe bei Siemens extra angefragt und es schriftlich bestätigt bekommen.

Cenon CAM "Cenon ist die universelle Fertigungssoftware für Ihr CNC-Bearbeitungssystem. Sie können Ihre Projekte entweder aus Ihrer favorisierten Entwurfssoftware (AutoCAD, CorelDraw, etc.) übernehmen oder direkt in Cenon erstellen. Mit Cenon konzentrieren Sie sich ganz auf die wesentlichen Arbeitsschritte bei der CAM-Ausgabe. Intelligente Algorithmen übernehmen für Sie die exakte Umsetzung der Grafiken auf Ihr System."

PS: Die Software-Liste ist überarbeitet und bietet jetzt eine bessere Klassifizierung der einzelnen Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr_wi
Elektro-CAD/CAE Software für Mac OS X

Ist zwar jetzt aus einem anderen Bereich, aber endlich gibt es auch ein Layout-Tool für Mac :)

Eagle: http://www.cadsoft.de

Es gibt noch mehr für Platinenlayout..
LayoutEditor - EN www.layouteditor.net - DE www.heise.de/software

Aber auch etwas für Elektroprojektierung und Elektroengineering..
MacSchema - DE www.macschema.ch / www.danholt4mac.eu

.. die folgende Bereiche abdeckt:

✓Elektrotechnik
✓Verfahrenstechnik
✓Sicherheitstechnik
✓Kältetechnik
✓Wärmetechnik
✓Heizung-Lüftung-Klima
✓Pneumatik & Hydraulik
✓Mess-, und Regeltechnik
✓Energietechnik
✓Industrietechnik
✓Gebäudetechnik
✓Haustechnik
✓Prozesssteuerung
✓Elektroengineering
✓Elektroanlagen

✓EN 61346-2
✓DIN 40719-2
 
Zuletzt bearbeitet:
CAM Software (2 1/2-Achs-Bearbeitung) für Mac OS X

CAM Expert

"CAM Expert ist eine CAM Erweiterung für QCAD, womit automatisch G-Code, HP/GL und viele andere Formate generiert werden können. CAM Expert zeichnet sich durch seine hohe Flexibilität aus. Die CAD zu CAM Konvertierung kann auch Optimierungen beinhalten wie zum Beispiel eine Optimierung des Schneidwegs oder dass Konturen innerhalb anderer Konturen zuerst geschnitten werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
DNC (Distributed Numerical Control) für Mac OS X

easyDnc

"Distributed Numerical Control (DNC) bezeichnet in der Fertigungstechnik die Einbettung von computergesteuerten Werkzeugmaschinen (CNC-Maschinen) in ein Computernetzwerk. Die Bearbeitungsprogramme werden bei Bedarf mit Hilfe des DNC-Systems von einem der angeschlossenen Computer in die Steuerung der Maschine geladen."
 
bonzai3d - EN www.bonzai3d.com - DE www.softwarebox.de

"bonzai3d ist eine neue 3D-Modeller-Software, die sich vor allem an Designer und Architekten richtet, die ihre Ideen schnell und einfach umsetzen möchten. Trotzdem besteht die Möglichkeit, ein detailliertes Modeling und die Produktion auf Wunsch bis hin zur Fabrikation nachträglich vornehmen zu können.

In einigen Belangen ist bonzai3d ein Abkömmling von formZ. Gleichzeitig ist es aber auch ein völlig neues Tool und stellt einen neuen Weg zum 3D-Modeling dar. Die BonZai-Tools sind das Ergebnis der Erfahrungen, Experimente, Forschung und des Feedbacks von Anwendern aus den letzten 15 Jahren. Das Ziel der Software ist eine extrem einfache Unterstützung in den konzeptionellen Phasen des Designs. Außerdem soll es dabei helfen, akkurate und robuste Modelle zu produzieren, die im Anschluss gerendert, animiert und fabriziert werden können. Und das Ganze zu einem erschwinglichen Preis."


Edit: Unterstützte Datenformate von bonzai3d V.1

2D Import/Export
BMP, EPS, JPG, PNG, TGA, TIFF
Adobe Illustrator 8
Adobe Photoshop
MacPaint, PICT, SGI Image, TARGA
QuickTime

3D Import/Export
3ds - 3D Studio files
Autodesk DXF & DWG
LWO - LightWave Object
OBJ - Alias WaveFront
SAT - Spatial ACIS
W3D - Shockwave 3D
STL - Stereolitography
KMZ - Google Earth
SketchUp Import
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten