333 Mhz iMac G3 - Upgrading ?

Stimmt, bevor du OS X installieren kannst musst du ein Firmwareupdate noch im OS 9 schieben.
 
Verdammt, vorhin hatte ich ihn offen, das war garnicht so einfach, nun ist er wieder zu und angeschlossen usw.

Also ja, meiner hat auch rechts einen kleinen Slot für irgendwelchen RAM o.ä. - aber der Ram, der dort drin gesteckt hatte, war etwas länger (also von der breite her beide gleich) als der SD-Ram unter der Riffelblech-Abdeckung!

Daraus schließe ich wohl, dass das vlt kein normaler RAM war ?

Hier mal Fotos von den beiden Riegeln:

und

Achja, mein USB WLAN Stick unterstützt Panther:
WL-172 MAC OS X Drivers
for Panther, Tiger and Leopard
 
ganz ehrlich, schmeiß das Teil weg oder stell es irgendwo ins Zimmer und erfreu dich an dem Design :eek:

In das Teil investierst du nur unnötig Geld, Arbeit und Zeit und letztendlich bringt das eh nix mehr.
 
Ja,...

hat eben nicht jeder so viel Geld um sich alle paar Wochen / Monate die Apple-Palette rauf- und runterzukaufen... =(

Daher dachte ich, könnte ich den eben für einfachste Dinge gebrauchen.. Wenn er so scheiße ist, lass ich die Sache auf sich beruhen.


Wusste auch nicht, dass das SO teuer sein würde - ich dachte ich könnte mir billig so einen 256 MB Riegel fürn 5er kaufen und reinsetzen und gut is, 10.3 installieren und glücklich sein damit..


edit:

Achja, diese Firmware naja, habe angeblich eine aktuellere drauf.. kann man nix machen! Werde wohl 10.3 probeweise installieren, vielleicht passt es und ich kaufe mir etwas mehr Arbeitsspeicher..


Ach, habt ihr eigentlich eine Idee für einen guten, günstigen Apple-Computer für ~300€ ? Oder sollte ich wirklich noch sparen bis ich mir einen kompletten neuen kaufen kann ?
 
Aber doch nicht wegschmeissen (habe selber noch einen 233er Bondie Blue;)).

Der dient allerdings auch nur noch als Eyecatcher, für tägliches Arbeiten sind diese alten Rechner tatsächlich nicht mehr geeignet.

Dann schau´dich lieber nach einem 500er Slot In um, bekommst du auch für recht wenig Geld und der läuft mit Panther oder Tiger immer noch recht passabel.:)
 
Naja, muss mal schauen, will schon wieder mit MAC OSX arbeiten... war einfach toll.. hatte ja eine Zeit lang ein iBook, bis es starb ;)

Allzu viel Geld will ich nicht ausgeben, wahrlich, deswegen fand ich es ja toll, diese "Gurke" zu bekommen ;) Wollte sie zum testen und eben für einfachste Dinge wie Musik, surfen usw.. steht alles auf Seite 1 schon eigentlich.

edit:

Habt ihr ein TUT, wie man die HDD davon austauscht ? Evtl. kann ich ja meien alte 8 o. 10 GB Platte von einem andren PC reinbauen... Was muss ich beachten ? Anschlüsse o.ä. ?
 
Die Platte muss IDE sein und 3,5" Format

Ansonsten is wayne welche Größe, solange se net 128Gb übersteigt (iMac kann nur bis 128Gb addressieren)

Tut hab ich nicht, musste mal schauen und vorsichtig gucken, welche Schrauben die Festplatte in place halten
 
Das kenne ich, demnach habe ich meinen vorhin aufgemacht und die Riegel rausgenommen (war auf dem Flomarkt und habe gehofft, dort jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann - vergebens).

Danke trotzdem ;)

Jedenfalls, da komme ich eigentlich garnicht an die HDD ? Die ist irgendwie gut versteckt in dem Gehäuse von Logic-Board..

Ich bräucht da schon mehr...

Habt ihr sonst eine gute Idee für einen ausreichend schnellen und günstigen Mac oder sollte ich eher gleich was neues anschaffen ?
 
Also an den TE nochmal: Der RAM befindet sich unter dem Hitzschild neben Prozessor
Der VRAM befindet sich in dem Sockel daneben. Den tausche nicht aus!

EDIT: Die Festplatte befindet sich vermute ich unter dem Laufwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iAlles
ja, die ziehst du mit raus, dann noch ein paar Schräubchen und fertig.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iAlles
Also, das System 10.2 läuft noch ok auf dem Rechner, mit gut 256 MB Ram, hab hier ein solchen Gerät bisher rumstehen gehabt, die Platte muss raus, da gehen ganz normale IDE Platten rein. der Speicher ist leider Notebookspeichert bei dem Gerät, das Modell danach hat den größeren, was es etwas günstiger machen würde. Wenn Du die Teile nicht rumliegen hast, lohnt sich die Aufrüstung in den Bereichen nicht wirkklich.

So was kannst Du mit der Kiste machen? MP3 Kiste und Adium gehen locker, OS9 ist sooo schlecht auch nicht, man konnte auch 1999 gut auf Rechnern arbeiten, Clazilla ist ein guter Browser, recht fix. Itunes 1 geht auf dem Rechner, welche Farbe hat der denn, find die ja immer noch echt schick. Stromverbrauch ist bei den Kisten eigentlich auch noch ok.

So jetzt mal zum günstigen Mac, der MAc mit der besten Preis-Leistung ist der Emac, die gehen um 100 € (Locker das was Du für Deine Aufrüstung planen müsstest) weg. sind gut und sehen absolut klasse aus. Und Sind schweinelaut, aber trotzdem toll!!!
 
Apropos Lautstärke:

Da stimmt etwas nicht mit deinem Gerät... das sind eigentlich fast geräuschlose
Computer, soviel ich weiß haben die gar keinen Lüfter.
 
der eMac? Klasse Garät, aber Lüfter wie ein Staubsauger.:D

Allerdings gleichmässig, man gewöhnt sich dran.:)
 
Also New world AIO Macs haben einen Lüfter drin, auch die alten G3.

Und 100Euro muss man ja nu nicht rechnen. Wenn man bietet bei ebay bekommt man nen 512MB SDRAM für den iMac für 15 - 20 Euro naja und die Festplatte noch mal um den Dreh rum. Muss ja keine 7200U/min sein, recht ja ne 20GB 5400u/min mehr würde ich da sowieso net reinstecken außer man plant den als Server zu benutzen
 
Nein, nicht alle, die Slot-Ins (iMac G3 350-700) hatten keine Lüfter.
 
Dann schau´dich lieber nach einem 500er Slot In um, bekommst du auch für recht wenig Geld und der läuft mit Panther oder Tiger immer noch recht passabel.:)

Ich habe noch einen 500er indigo ("Kiva") mit Tiger drauf (512MB RAM, 120GB FP). Er lagt ein wenig, aber Appleworks 6 läuft gut, selbst Filemaker Runtimes laufen noch (gemächlich). Hatte ihn bis vor 3 Monaten im 24/7 Betrieb als Druckserver, Backup-Rechner und zum Musikhören (der Sound ist für die Größe einfach toll) im Büro.
Seit 3 Monaten hat ihn meine Tochter als surfrechner und "Musikmaschine" an der Anlage hängen.
Meine andere Tochter hat einen 300undirgendwas mit 10.3 drauf. Geht auch, würde ich aber definitiv als Spassbremse bezeichnen. Da gehört imho ein OS9 drauf, dann flitzt er...
 
Hallo Leute,
ich habe auch einen iMac G3 400 DV mit 80 GB HD und 756 MB RAM aufgerüstet stehen, für die Kinder ist das eine super Spielekiste und optisch unschlagbar. Habe OS 10.3 gelöscht und 9.2 installiert. Hoffendlich läuft der noch recht lange.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten