333 Mhz iMac G3 - Upgrading ?

I

iAlles

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir einen uralten iMac G3 geholt =) Naja für einen großen hats nicht gereicht und den hab ich geschenkt bekommen, daher finde ich das schon okay, außerdem finde ich das Ding sehr geil vom Design her usw.


Eingebaute Hardware:

160 MB RAM (lt. Apple Hardware Anzeige im 9.2)
4 o. 6 o. 8 GB Platte (kA sind 2 Partitionen)


Nun aber meine Fragen:

1. Wie ist das mit dem Upgraden ? Sinnvoll oder rausgeworfenes Geld ?

2. Habe ihn aufgemacht, wo ist denn der 2. RAM-Slot ?

3. Woher kriegt man genau passenden RAM, würde gerne OSX 10.4.10 [wenn möglich] installieren ? [10.4.3 habe ich auf einer Apple DVD hier rumliegen]

4. Wie rüstet man die Festplatte auf ? Welche nimmt man dafür ?



Wäre echt cool, wenn ihr mit Tipps geben würdet. Ich mag den eben, passt genau ncoh afu meinen Schreibtisch drauf..

Installiert ist 9.2 übrigens.. sehr alt, ziemlich langsam: sollte ich was neues drüber installieren ?
Wie kriegt man ihn flotter ?
Welches Betriebssystem ratet ihr mir ?


edit:

noch was eingefallen:

Was kann man dann damit machen ? FireFox-Surfen ? Videos aus Youtube anschauen & hören ? Oder überfordert es ihn schon ? Office & Msuik-hören ? Evtl. sogar AVI/DIVX ?

Wäre echt cool, wenn ihr ungefähr sagen könntet, was damit machbar ist - habe nicht so viel mit ihm gemacht, erstmal SChreibtisch aufgeräumt, aufgestellt, Apple Tasta & Maus [Maus vom iBook damals, Tasta hab cih für meinen PC gekauft^^ *bitte nicht hauen* xD] angeschlossen.

Vielen Dank schonma =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, 333MHz kann ich keine imac G3 Serie zuordnen. Schau noch mal genauer nach. Evtl 233? Mit Schublade vorne (wo man die CDs einlegt?)

Auf sonem Bondi Blue iMac kann man nur sehr wenig anstellen. Die CPU Karte ist gesockelt, die kannste auch gegen ne schnellere tauschen aber die sind sehr rar. RAM kannste bis 512MB upgraden (müsste dem notebook SDRAM ähnlich sein). Festplatte kennste jede beliebige IDE 3,5" bis max. 128GB nehmen.

Im Falle dass es tatsächlich der 233Mhz iMac ist, kannst du Tiger natürlich vergessen, da der kein FireWire hat und kein 400Mhz Prozessor. Panther ist das max. OS.

FireFox Sufen - Ja
Youtuben - Nein (mit G3 generell, auch wenns ein 900Mhz G3 wie beim iBook ist - Youtube ist unmöglich, Bilder ruckeln stark und Ton ist abgehackt)
Office - Ja
Musik - Ja
AVI/DIVX - Jein. AVI sollte gehen aber der DIVX Codec braucht mind. einen Intel Prozessor. Evtl. kann aber selbst AVI stark ruckeln.

Aber dabei ist zu beachten, dass alles einzeln gemacht wird. Office und Musik gleichzeitig können den Rechner ausbremsen.
 
auf meinem pb g3 pismo konnte avi movies (z.b. divx oder xvid) prima unter os9 guggen, denn dort gibt es ein divx plugin für quicktime. unter os9 lief das auch flüssig im gegensatz zu osx...
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich dich da vor dem Kopf stosse.
Ausser zum Musik-Server, Mail-Abruf und ab und an ins WWW taugt das Ding für nichts mehr. Da ist wirklich jedes Upgrade für die Katz und würde auch den derzeitigen Gebrauchtpreis sprengen.
Mit der DVD kannst du Null anfangen. Es sei denn, du hast ein externes Laufwerk. Da ist dann die Frage, ob das überhaupt an dem iMac erkannt wird.
10.4 für die Kiste leider unbrauchbar.
Stelle den iMac in die Ecke und erfreue dich am Design. :)
 
Was soll ich sagen ? 333 Mhz hat er ! Steht sogar auf dem Gehäuse drauf seitlich: 333 / 32 / 6G / CD / 6 V !!!

Also die hat er auf jeden Fall, dürfte ein iMac G3 333 sein! Habe etwas über google finden können, aber kaum Anleitungen zum Aufschrauben! Weil die sind alle für die 350 Mhz Version, die ja eine Art Port für RAM usw. hat. Dieser hier kam auch mit der 233 Mhz - Zeit, war eben der Stärkste von damals, mit wie gesagt, 333 Mhz.

Ram ist auch auf 160 MB, will aber mindestens 256 MB Ram, wenn Surfen, ICQ, Office und Musik gehen!


edit:

Naja meine Ecke ist schon zugemüllt genug, wenn damit wirklich nichts anzufangen sein sollte..
 
ohne firewire port wird sich tiger nicht installieren lassen. allerdings musst du dir eh überlegen wie du ein anderes os auf die kiste bekommen willst... hast du denn einen anderen ppc mac bei dir zuhause? dann könntest du mit diesem tiger auf die festplatte installieren und dann wieder in den imac einbauen.

mit maximalem ram sollte 10.4 auch passabel laufen. erwarte nix großes, aber laufen wird es. und lass dir hier auch keinen mist erzählen von wegen "nimm auf keinen fall tiger sondern panther..."; das is blödsinn. mit gutem ramausbau (512 mb, besser mehr) läuft tiger genauso, wenn nicht sogar flüssiger als panther und du hast ein os mit dem sich noch passabel arbeiten lässt.
 
Also es handlet sich hier um einen iMac aus der Serie "5 Flavours" udn den besagten 333Mhz.

Aber mit den iMac kannst du wirklich nicht mehr viel mit anfangen.
Aber wenn de Panther mit ner älteren Version von Adium draufpackts, ist gut.

Wobei man sich auch die Frage stellen muss, ob das ökologisch sinnvoll ist. Das Gerät hat ja immerhin ne CRT und ist damit nich grade der Stromsparer. und nur für Adium?
 
Naja, eienn PPC-Mac habe ich leider nicht mehr..

Habe was gehört vonwegen mit einem Zusatz-Programm würde dem Ding ein FireWire-Anschluss vorgegaukelt werden ? Stimmt das ?

Also Mp3 geht auf der Kiste ja jetzt schon (höre gerade ein Lied damit) - die Vorraussetzung wurde von daher schon bestanden)..

FireWire geht ja leider nicht; habe einen USB WLAN Stick, der auf meinem OSX86 Rechner unter 10.4.10 ging (hab damals damit rumgespielt), könnte ich mit diesem auf dem iMac auch WLAN bekommen ? Zwar nur WEP, aber mehr mache ich sowieso nicht wegen Rücksichtnahme auf Handy, andere alte Computer usw.

Das wäre echt super, Treiber gibt es auf der Homepage für 10.4, wenn also dieser Mac den Stick unterstützen würde, wäre es gut.

Also klingt doch so, als würde ich ihn behalten, wie gesagt, mehr als:

- Musik hören [iTunes vermutlich]
- surfen
- Office nutzen (grad ein bisschen getippse, viel mehr nicht, mach ich eigentlich auch hauptsächlich mit meinem Laptop)
- evtl. Youtube, wobei das ja scheinbar nicht möglich ist; getestet habe ich bisher nichts in der Richtung!


Wäre echt super..


Noch eine Frage, er ist so verdammt laut, kann man das ändern ? Ist das die Festplatte, der übergroße Lüfter oder woran liegt es ?


edit:
Naja, Firefox-Browsing, evtl. etwas Office (habe hier Office 2003 o. 2004, ich denke das läuft ? Habe es damals für das iBook bekommen), Musik-hören sollts doch taugen ? Und der Stromverbrauch ist sekundär..

Gut, wenn mir jemand eine tolle Anleitung gibt, wie ich da nen Atom-PC mit OSX86 reinbastel, dann würde ich das evtl. auch in Angriff nehmen, zwecks Stromverbrauch und weil er dann vermutlcih zackiger wäre.. ist aber dann nicht mehr original und dürfte ziemlich schwierig werden!
 
ohne firewire port wird sich tiger nicht installieren lassen. allerdings musst du dir eh überlegen wie du ein anderes os auf die kiste bekommen willst... hast du denn einen anderen ppc mac bei dir zuhause? dann könntest du mit diesem tiger auf die festplatte installieren und dann wieder in den imac einbauen.

mit maximalem ram sollte 10.4 auch passabel laufen. erwarte nix großes, aber laufen wird es. und lass dir hier auch keinen mist erzählen von wegen "nimm auf keinen fall tiger sondern panther..."; das is blödsinn. mit gutem ramausbau (512 mb, besser mehr) läuft tiger genauso, wenn nicht sogar flüssiger als panther und du hast ein os mit dem sich noch passabel arbeiten lässt.


Ich habe hier selbst vor ein paar Tagen einen iMac G3 400Mhz ausrangiert. Auf dem lief wirklich bis X.4 alles drauf. Und ganz ehrlich, X.2 lief noch am "flüssigsten". Wenn man in dem Zusammenhang überhaupt von flüssig reden kann. X.4 kann ich überhaupt nicht empfehlen. Und das trotz 1024MB!
Der iMac G3 ist einfach für OS9 konstruiert. Und das ist das einzige OS was wirklich vernünftig läuft. Und da reichen selbst 160MB Speicher.
 
Naja aber er ist ziemlich langsam und 9.x habe ich leider nicht mehr rumliegen bzw. finde es einfahc nicht..

Könnt ihr mir sagen, wie ich ihn auf den aktuellsten Stand bringe, auch wegen FireFox usw, und etwas schneller kriege (dürfte wohl ziemlich vermüllt sein) ?

Ansonsten wette ich, geht dann der Treiber meines USB Wlan-Sticks nicht, der ist für 10.4... aber LAN kann ich eigentlich nicht quer durch mein Zimmer ziehen.. =(
 
Naja aber er ist ziemlich langsam und 9.x habe ich leider nicht mehr rumliegen bzw. finde es einfahc nicht..

Könnt ihr mir sagen, wie ich ihn auf den aktuellsten Stand bringe, auch wegen FireFox usw, und etwas schneller kriege (dürfte wohl ziemlich vermüllt sein) ?

Ansonsten wette ich, geht dann der Treiber meines USB Wlan-Sticks nicht, der ist für 10.4... aber LAN kann ich eigentlich nicht quer durch mein Zimmer ziehen.. =(


na wenn der unter OS9 schon langsam ist, dann kannst du X.4 erst recht knicken.
Aber vielleicht ist die Festplatte nicht mehr iO.

als Browser für OS9 wäre iCab erste Wahl: http://www.icab.de/dl.php

Zu OS 9
schau mal: http://support.apple.com/kb/HT1387?viewlocale=de_DE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iAlles
Verdammt, 9.2.2 ist schon drauf =( Ich fürchte, dann gibt es wohl nicht mehr viel, das Ding ist lahm.. schade, habe viel gutes gehört / gelesen, wenn man da etwas mehr Ram und eine aktuellere, größere Platte einbauen würde, sollte X.4 ordentlich laufen etc..

Mist! Dann eben nicht =(

Kann man denn überhaupt mit 9.2.2 FireFox und dei aktuellen Dinge nutzen ? Java usw.

edit:

wie siehts aus mit 10.2 bzw. 10.3 ? Also 10.4 schein ich offenbar vergessen zu können, aber die anderen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
10.3. kannst du draufmachen.

Claszilla für OS 9 ist ein super Browser, falls du doch nichts mehr draufmachen willst.
 
Wie sind denn die Anforderungen für 10.3 ? Habe doch nur eine 6 GB Platte und 160 MB RAM !
 
Die Platte solltest du austauschen. Die originale ist ewig langsam.

Und den RAm solltest du aufrüsten. SODIMM SDRAM PC66 max. 512MB
 
Kannste mir mal nen Ebay-Link geben ?

Wo kommt denn der 2. RAM-Riegel hin ? Der 1. kmmt klar oben aufs Logic-Board unter diese Riffelblech-Abdeckung (xD), und der 2. ?

Bräuchte wie gesagt, bitte genaue Links für RAM und am besten noch einen für eine (möglichst günstige) Platte.

Wenn sich das überhaupt ausbezahlt macht, für 9.2 würde ich garnix mehr ausgeben, das System sagt mir so garnicht zu, ab 10.4 finde ich es dann optisch ansprechend und ich kenne es und kann damit arbeiten.. =(
 
http://farm4.static.flickr.com/3378/3235042728_8e7b516afc.jpg

Also einer ist unter dem Riffelblech und einer daneben. Obwohl ich nicht weiß, ob sich in dem Slot daneben nicht noch irgendwas anderes befindet

http://cgi.ebay.de/2x-256-MB-Hynix-...iewItemQQptZApple_Systeme?hash=item4149a83300

da

und eine Platte

http://cgi.ebay.de/Festplatte-3-5-Z...uter_Computer_Festplatten?hash=item4ceb6f4083

HDDs sollte man aber nicht gebraucht kaufen. Wenn dann neu kaufen, aber das wird leicht teuerer

http://cgi.ebay.de/80GB-SAMSUNG-SV0...uter_Computer_Festplatten?hash=item53dd5b9724

EDIT: Hat dein Mac ne Schublade oder nen Slot in?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff - ich weiß nicht ? Also ich schraube nachdem ich die weiße Plastik-Abdeckung abgemacht habe, 2 Schrauben auf und ziehe dann das Logic-Board heraus von oben und gut is - falls du das meinst, andererseits hätte ich die Frage falsch verstanden!


Und sonst, meinst du 10.3 sollte ich mir mal genauer anschauen ? Kann ich das bereits installieren und dann einfach nur die Hardware aufstocken, oder müsste ich daimt noch warten ?

Gruß
iAlles =)
 
Mach mal n Bildchen vom offenen iMac (soweit du gekommen bist) und stell das hier mal rein.

(hochauflösend!)

Ich markier dir dann was de noch machen musst

Oder google mal nach Disassembly Guides fürn iMac G3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten