27-Zöller: entweder alles zu klein oder unscharf. Hilfe!

Also ich sitze hier vor zwei Dell U2711 mit der gleichen Auflösung wie der iMac 27 und finde nicht, das es zu klein ist. Da ist es auf dem 17er MBP schlimmer. Ich sitze allerdings auch nicht 1 Meter weg, wie manche hier schrieben, so groß ist der Schreibtisch nicht.

Wie weit sitzt du weg von den Bildschirmen?
 
Also wenn man die Schrift eines 27" Gerätes absolut nicht mehr erkennen kann würde ich echt mal die Sehkraft überprüfen lassen.
80cm - 100cm Abstand sollten ausreichen um noch alles lesen zu können. Auf nem 17" Gerät mit 1900er Auflösung mit 100cm Abstand wird es schon grenzwertig aber da ist die Pixeldichte ja nochmal erheblich größer.
 
Hallo,
ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen. 27er iMac und produktiv arbeiten ist sehr anstrengend, die Palettengröße von bspw. InDesign ist viel zu klein. Hat meiner Meinung nach nichts mit Sehschwäche zu tun. Das Glossy-Display erschwert das Ganze leider zusätzlich (anderes Problem). Wir haben das Problem für uns gelöst, indem ich jetzt vor einem 24er hp-Monitor (matt) mit 1920x1200 sitze und der schöne iMac als Rechner dient. Schade.
Gruß heurot
 
Hallo,
ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen. 27er iMac und produktiv arbeiten ist sehr anstrengend, die Palettengröße von bspw. InDesign ist viel zu klein. Hat meiner Meinung nach nichts mit Sehschwäche zu tun. Das Glossy-Display erschwert das Ganze leider zusätzlich (anderes Problem). Wir haben das Problem für uns gelöst, indem ich jetzt vor einem 24er hp-Monitor (matt) mit 1920x1200 sitze und der schöne iMac als Rechner dient. Schade.
Gruß heurot

dann hätte auch nen mac mini oder macpro gereicht wenn du den eingebauten screen nicht nutzt :)
 
Ich schätze mal, dies wird auch die vernünftigste Empfehlung an die Threadstellerin sein: Den iMac zurückschicken, und stattdessen einen Mini mit einem Monitor anschaffen, der eine für sie angenehme Auflösung hat. Das kommt unter Umständen sogar günstiger. Ich empfehle ja immer wieder Eizo, wenn es für Grafik sein soll. Die Monitore von denen haben in der Regel noch recht "traditionelle" Auflösungen. Oder Samsung Syncmaster, wenn es preiswerter sein soll. Nur um mal ein paar zu nennen ;-)
 
Also wenn man die Schrift eines 27" Gerätes absolut nicht mehr erkennen kann würde ich echt mal die Sehkraft überprüfen lassen.

Ja, auf jeden Fall! Ich habe auch keine Probleme mit 27"! Vorher hatte ich 24" und der Wechsel zu 27" war ohne Probleme bzw. gefühlt ist das nichts kleiner geworden.
Wer bei 27" auf 30 cm rangehen muss, braucht vermutlich einfach mal eine Brille. ;)
 
Es muss nicht zwangsläufig an der Sehstärke liegen. Das empfinden ist da durchaus unterschiedlich.

Ich dachte Mac OS könnte mit Lion das GUI skalieren? Aber auch das würde nicht bei der Palettengröße in Photoshop oder InDesign helfen, da muss Adobe selbst nachbessern.

Alles andere, also Auflösung im Verhältnis zur Displaygröße, ist technischer Natur und ließe sich nur damit beheben an den iMac einen externen Bildschirm anzuschließen. Z.B. einen 27" mit 1920x1200(1080).
 
Hallo,
da gebe ich Dir vollkommen recht. Mac mini wäre im Nachhinein die Lösung gewesen. Leider haben wir an so etwas (Auflösung und Darstellungsgröße) nicht gedacht.
Ich arbeite seit 1995 mit Mac-Rechnern (grafisches Gewerbe), aber dass es aktuell kein Arbeitsgerät mit Non-Glossy Monitor bei Apple gibt finde ich sehr schade.
Gruß
 
Gibt es doch. Macbook Pro 15"/17", Mac Mini, Mac Pro. Der iMac ist ein absolutes Consumer Gerät, auch wenn es von den Leistungsdaten auch durchaus gewachseneren Ansprüchen genügen kann.
 
Hallo,
ich bekomm bei Apple leider keinen spiegelfreien Monitor für bspw. Mac mini oder Mac Pro. An einem 17-Zoll Macbook möchte ich nicht tagtäglich arbeiten, das ist zu klein.
Gruß
 
Warum muss der Bildschirm von Apple sein? Hoch lebe der freie Markt! :)
 
Der 27" iMac hat eine Pixeldichte von 109ppi. Alle anderen Rechner von Apple - bis auf den 21" iMac - haben eine höhere Pixeldichte. Meiner Meinung ist das Problem daher eher, dass man bei einem so großen Display versucht ist sich weiter weg zu setzen, da man sonst den Kopf ständig drehen muss. Ein anderes Problem mag sein, dass Adobe die Paletten so klein gestaltet, aber das ist ein anderes Problem und gehört eigentlich nicht hier her.

Auch für mich war es am Anfang extrem ungewohnt, nicht das volle Display im Blick zu haben. Allerdings gewöhnt man sich daran relativ schnell und bei mir hat sich jetzt ein Abstand von ca. 60cm eingespielt.
 
@Treaderstellerin: Nimm TinkerTool, da lässt sich systemweit die Schriftgrösse ändern.

@alle Anderen: Das ist ja wohl zum piepen!

Da gibt es ein handfestes Usability-Problem (genau die Domäne, in der Apple angeblich Marktführer ist) und ihr empfiehlt eine neue Brille oder einen niedriger auflösenden Monitor. Genau wegen dieser Einstellung - "Vogel friss oder stirb" - die einfach so von der saumseligen Marken-Kundschaft übernommen und sogar noch aktiv propagiert wird, bin ich nach knapp 15 Jahren weg von Apple... :eek:
 
Also ich würde auf das Display des iMac nicht verzichten und auf irgendein anderes ausweichen nur weil alles zu klein dargestellt wird, dann lieber den Sehabstand von einem Meter auf 60-70cm verringern das sollte doch möglich sein. Ansonsten kann man das Ding getrost verkaufen und sich nen MacPro holen.
Ansonsten den Adobe Support mal Nerven und meckern das die Palettengröße zu klein ist - es sollte doch für Adobe möglich sein einen Button in den Einstellungen zu integrieren (ok 3-4 Jahre wartezeit sollte man bei Adobe schon einplanen :) ) welcher die Paletten groß oder klein darstellen lässt - sämtliche meiner CAD Programme können sowas z.b.! (allerdings unter Win7 benutzt)
 
Da gibt es ein handfestes Usability-Problem (genau die Domäne, in der Apple angeblich Marktführer ist) und ihr empfiehlt eine neue Brille oder einen niedriger auflösenden Monitor. Genau wegen dieser Einstellung - "Vogel friss oder stirb" - die einfach so von der saumseligen Marken-Kundschaft übernommen und sogar noch aktiv propagiert wird, bin ich nach knapp 15 Jahren weg von Apple... :eek:

Dann erklär doch mal wie Apple etwas für die Paletten in InDesign oder Photoshop kann? Skalierbare GUI sollte aber schon möglich sein. Ich dachte auch immer das es mit Lion kommen soll, hab kein Lion (nicht mal einen Mac) und kann es somit nicht sagen. Ändert aber auch nichts daran das 2560x1440 für 27" 16:9 Standard ist und 109ppi nicht sonderlich extrem sind.
 
Ich arbeite auch gerne an meinem 27" iMac und habe keine Probleme mit der Schriftgröße. Im Gegenteil. Ich finde sie perfekt. Größer würde kitschig wirken.
 
Kann ich bestätigen... man darf halt nicht zu weit weg sein.
Sitze hier auch vor einem guten alten 30" und einem noch deutlich älteren 23" Cinema Display...
und ich sitze schon relativ nahe dran.
die oben genannten 60cm kommen da schon ganz gut hin.
Klar muß man da auch mal den Kopf drehen... aber die Schriften sind wenigstens lesbar und groß genug.

Würde aber auch nen Anfall bekommen, wenn ich unter der Auflösung meines 30"ers auf einem kleineren Monitor haben müßte... ;-)
 
Zurück
Oben Unten