27-Zöller: entweder alles zu klein oder unscharf. Hilfe!

C

Ceresede

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hallo ins Forum,

eben habe ich den neuen 27-Zöller eingerichtet und bin echt schockiert. Im Vergleich zum 24-Zöller sind sämtliche Programmfenster total klein dargestellt. Die Schrift ist fast nicht lesbar, sieht so nach 7pt aus, die Programm-Icons sind quasi nur mit der Lupe zu erkennen. Ich muss da schon auf 30cm mit der Nase ran - mir ist ein Rätsel, wie man so arbeiten soll, spätestens in zwei Wochen bin ich blind!

Habe jetzt mal die Monitorauflösung von 2560x1440 auf 1920x1080 geändert. Das ginge, aber nur theoretisch: alles ist unscharf, total übel. Schriftglättung steht auf 4.
Was ist das für ein Käse? Weiß jemand einen Rat? Also entweder übersehe ich irgendeine Einstellungsmöglichkeit für die Auflösung von 2560x1440 (obwohl ich die Systemeinstellungen und die Programmeinstellungen natürlich alle durch habe). Oder ich übersehe eine Möglichkeit die Unschärfe aus der 1920x1080-Auflösung rauszubekommen.

Hilfe!

Cer
 
Bist du in der Symbolansicht im Finder ?

Kannst du bitte mal einen Screenshot zeigen ?
 
Die Schrift ist fast nicht lesbar, sieht so nach 7pt aus, die Programm-Icons sind quasi nur mit der Lupe zu erkennen.
Ich muss da schon auf 30cm mit der Nase ran - mir ist ein Rätsel, wie man so arbeiten soll, spätestens in zwei Wochen bin ich blind!

Hilfe!

Besuch beim Augenarzt bzw. Optiker Deines Vertrauens wäre in diesem Fall evt. angebracht.

Das die Darstellung bei einem Display mit so hoher Auflösung resp. Pixeldichte vergleichsweise klein ist, ist vollkommen normal.

Hast Du Dir das Gerät vor dem Kauf nicht mal angesehen?


Oder ich übersehe eine Möglichkeit die Unschärfe aus der 1920x1080-Auflösung rauszubekommen.

Nein. LC-Displays sind nur und ausschließlich in ihrer nativen Auflösung extrem scharf.

Bei allen anderen Auflösungen wird interpoliert; die Unschärfe lässt sich nicht vermeiden.


MfG, Peter
 
Einen Monitor nicht mit seiner physikalischen Auflösung ergibt meistens ein "verwaschenes" Bild - das sollte man nicht tun.
Der 27er iMac ist schon was für gute Augen - das stimmt schon.

Du solltest also wenn in den Anwendungen selbst vergrößern - in Safari zB ist das gut machbar.

Gruß Tilo
 
Hallo!

Wenn Du den iMac nicht mit der nativen Auflösung betreibst, dann wird die Darstellung wie bei jedem LCD zwangsläufig unscharf werden.
Da dies ein prinzipielles Problem jedes LCD-Displays ist, kannst Du dies nicht ändern.

Heisst also, scharf bei nativer Auflösung, oder unscharf bei nicht nativer Auflösung.

Weiterhin unterliegst Du dem bekannten Fehler, dass Du glaubst, ein größerer Bildschirm würde auch eine größere Darstellung bedeuten.

Dies stimmt jedoch nur, wenn beide Bildschirme die gleiche Auflösung haben!

Da ein 27 Zoll iMac aber eine deutlich höhere Auflösung besitzt als ein 24 Zoll iMac sind die Pixel kleiner! Daraus erklärt sich auch die von Dir beobachtete "Verkleinerung"!

Gegen die "Verkleinerung" kannst Du im Bereich des Menüs nichts machen, weil die Größe der Systemschrift bei Apple festgelegt ist und nicht geändert werden kann.

Du kannst aber z.B. in Safari die Seiten vergrößern oder eine größere Schrift vorgeben.

Bei den Menüleisten geht das aber nicht.
Und ja, dass ist kein Mangel des iMac.

Gruß
Rad
 
27" mit 2560 x 1440 Pixeln bedeuten pro Fläche eine Pixelgröße, die mit derjenigen eines MacBook Pro 13" vergleichbar ist. Das ist dann bei einer Sichtdistanz von ca. einem Meter schon ziemlich klein. Damit muss man leben oder besser das kleinere Modell mit entsprechend geringere Pixeldichte kaufen.

Unter Windows 7 kann man die Schriftgröße relativ leicht verändern. Ob dies bei Mac OS X auch so einfach geht, weiß ich nicht, da ich es dafür noch nicht lange genug betreibe bzw. bisher die Notwendigkeit nicht gesehen habe.

EDIT: Scheint nicht möglich zu sein. Evtl. bietet Lion hier ja Abhilfe.
 
Lieber Peter, 8pt. als Schriftgröße im Web sind ja wohl indiskutabel - da brauche ich nicht zum Optiker. Habe einenScreenshot gemacht und das Ganze in Indesign ausgemessen. 8pt! Ein Witz. Die Buttons, zb in Indesign, sind derart winzig, dass man sich beim Anwählen vertun kann. Und, nein, ich habe den Monitor nicht ausprobiert, sondern mein Arbeitgeber hat den Rechner bestellt. Wollte mich hier eigentlich nicht wegen meiner Dioptrin und meines dummen Kaufverhaltens rügen lassen, sondern suche nach Hilfe.

@ekki: hi ekki. Der Screenshot von Safari zeigt 8pt, ich hab's ausgemessen. Die Menüfenster in Indesign sind fast ein Zentimeter schmaler, entsprechend sind alles Symbole und Beschriftungen kleiner. Aber nachdem was Peter sagt, muss ich das wohl so hinnehmen. Auch wenn das Arbeiten so keinen Spaß mehr macht.
 
Installier Windows 7. ;) Hat durchaus auch seine guten Seiten.
 
@ tilo: ja, in Safari geht das prima - habe ich sofort gefunden, auch wenn ich das zuvor nie gebraucht hatte :) Aber alle Adobe-Programme sind jetzt eher was für Ameisen...
@Rad: Nein, die Annahme hatte ich nicht, also, dass ein größerer Monitor eine größere Darstellung hätte. Wäre ja auch Unsinn. Aber dass alles kleiner ist, ist ja völliger Tinnef. Und zwar so derart viel kleiner, dass es fehlerträchtig und anstrengend wird und auf Dauer sicher nicht gut für die Augen ...
@dtp: Sichtdistanz 1 Meter?? 0 Chance :-((
 
@dtp: och nö ;-)
 
Vielleicht den Abstand zum Bildschirm verkleinern?
Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht - Adobe verwendet sehr kleine Schriften und anscheinend kann man das auch nicht ändern. Wird Zeit das Apple ein frei skalierbares OS einführt (und dann endlich Retina-Displays in 27'' verkauft :) )
 
In meinem Fall hat eine gute Brille dafür gesorgt, dass ich die hohe Pixeldichte voll geniessen kann.
 
Es gibt kein Retina LCD. Das ist eine reine Marketingbezeichnung für das Display des iPhone 4.
Apple meint damit das das Display mehr als 300dpi bietet. Davon ist das Display des iMac aber noch ein gutes Stück entfernt.
 
Nein, die Annahme hatte ich nicht, also, dass ein größerer Monitor eine größere Darstellung hätte. Wäre ja auch Unsinn.
Nein, ist kein Unsinn ;)
Bin froh, das ich meinen DELL Ultrasharp 2709W mit einen Pixelabstand von 0.303mm habe.
Der hat die Auflösung eines 24 Zoll Monitor (1920 * 1200) :)
 
Endlich

Mir geht es genauso. Ich habe auch einen neuen Monitor Dell 27U11 mit einer Auflösung von 2560x1440 und win7. Aber in den Adobe-Programmen ist die Ansicht einfach zu klein. Wird es eine Lösung bei Adobe geben, hat jemand einen Tipp wie ich die Ansicht vergößern kann. Kann doch sein das ich den Monitor deswegen nicht behalten kann.

Lieben Gruß
Sib
 
Du postest in einem Mac Forum ein Problem mit Adobe unter Windows 7? Da würde ich doch eher mal in einem Forum fragen, welches sich mit Adobe auskennt.
 
Oh Mann, so langsam mag ich mein Windows 7 immer mehr. War kurz davor einen 27 Zöller zu holen, aber das ist ein absolutes No go! Dann hat der 21,5 Zöller ja doch seine daseins Berechtigung.
 
Also ich sitze hier vor zwei Dell U2711 mit der gleichen Auflösung wie der iMac 27 und finde nicht, das es zu klein ist. Da ist es auf dem 17er MBP schlimmer. Ich sitze allerdings auch nicht 1 Meter weg, wie manche hier schrieben, so groß ist der Schreibtisch nicht.
 
Zurück
Oben Unten