[2007] Jahr der Stromkabel-freien Apple Produkte?

capreolis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
371
Reaktionspunkte
21
Hallo!

Soeben im Pro7 / Taff-Net Spezial gesehen, habe ich nach der angesprochenen Technologie recherchiert. Die Firma Powercast hat ein Produkt entwickelt, welches das Aufladen von Akkus portabler Geräte und Betreiben von kleinen elektrischen Geräten ohne Stromkabel ermöglicht: "Powercast - simply wire free" - Strom soll innerhalb eines Radius von 1m kabellos übertragen werden können.

Hier ein CNET Review:


Die Produktwebseite: http://www.powercastco.com/

Aus der Pro 7 Taff Net Homepage:
Energie liegt in der Luft
Das kanadische Unternehmen Powercast hat eine Technologie entwickelt Strom kabellos durch die Luft zu beamen. Akkus kleinerer Geräte wie Handys sollen sich damit künftig im Umkreis von einem Meter drahtlos aufladen lassen. Wie das genau funktioniert wird auf der Homepage nicht verraten.
Umso mehr werden die ersten Geräte, welche noch dieses Jahr auf den Markt kommen sollen, mit großer Spannung erwartet.

Es sollen also erste Geräte noch 2007 erscheinen und auf der Herstellerhomepage ist auch eine Werbevideo mit einem (nachgebauten 3D) IPOD, Handys, PDAs etc. zu sehen.​




Ich finde das (entgegen dem Elektrosmog und allen möglichenn Dingen, worüber sich einige nun aufregen könnten) sehr innovativ und durchaus denkbar, dass Apple hier auf den Zug aufspringen könnte.

Stellt euch folgendes Szenario vor: Jeder Mac hat so einen "Stromsender" integriert. Im Macmini, iMac, Mac Pro (Macbook (Pro) eventuell nicht, da diese zu dünn sind, um so etwas unterzubringen, aber dann eventuell als optional anschließbares Zuebhör am Firewire Port o.ä.)

  1. Am Arbeitsplatz können kabellose (Bluetooth) Apple Tastaturen und Mäuse ohne Batterien betrieben werden, da im Mac ein Stromsender bis 1 Meter Entfernung Strom aussendet und so Tastatur/Maus komplett ohne extra Akku/Batterie auskommen. Für den Umkreis des Arbeitsplatzes völlig ausreichend... möchte man damit weiter weg, kann man alternativ immer noch Akkus einlegen, welche dann im Umkreis des Macs auch kabellos aufgeladen werden
  2. iPod / iPhone: Man komm nach Hause und legt seinen iPod / iPhone einfach auf den Schreibtisch neben den Mac. Schon wird deren Akku kabellos aufgeladen
  3. Apple Remote: Einfach bei Nichtbenutzen neben den mac legen: Batterie wird kabellos aufgeladen

Diese Liste wäre unendlich fortsetzbar. Stellt euch doch nur die Möglichkeiten vor! Das wär doch echt der Hammer... funktionieren tut diese Technologie bereits und wie gesagt: Noch in diesem Jahr sind erste Produkte bereits angekündigt.

Ein "one more thing"?
 
das glaube ich erst wenn ich das Kabel nicht mehr sehe...
 
wie willst die ladungsträger durch die luft transportieren?
 
Es gab kürzlich schonmal einen Artikel über die Möglichkeit, Akkus per Induktion aufzuladen. Finde ich insbesondere für Mobiltelefone und iPods eine richtig gute Möglichkeit. Nix mehr anschliessen, Mac anmachen um iPod aufzuladen, nur noch Gerät auf eine Art Kochplatte legen und glücklich sein.

Das wäre was...
 
kam nicht vor einigen monaten ein patent von apple an die öffentlichkeit, welches zeigte, dass das iphone kabellos in der docking station augelädt wird? oder geht das mit induktion?
 
was soll den der Blödsinn? Selbst wenn so etwas möglich ist denke ich dass das doch sehr anfällig sein wird. Ist bestimmt toll wenn der Computer gerade am Berechnen ist, jemand anruft und der Computer aus geht weil die Verbindung unterbrochen wurde oder es zu Schwankungen gekommen ist.
 
wie willst die ladungsträger durch die luft transportieren?
Nun ja, Energie kann man ja durchaus über weite Strecken durch die Luft (besser noch durch ein Vacuum) transportieren. Das muss nicht notwendigerweise über Ladungsträger (in dem Sinn wie du es meinst) passieren. Elektrischer Strom kann z.B. durch Magnetfelder induziert werden

Ich möchte allerdings nicht wissen, welche grünen Beulen oder andere ekligen Krankheiten die ersten Benutzer solcher Technologiene 20 Jahre später entwickeln. Ich erinnere an die Erfahrungen mit Röntgenstrahlen und an das Schicksal der Marie Curie.
 
was soll den der Blödsinn? Selbst wenn so etwas möglich ist denke ich dass das doch sehr anfällig sein wird. Ist bestimmt toll wenn der Computer gerade am Berechnen ist, jemand anruft und der Computer aus geht weil die Verbindung unterbrochen wurde oder es zu Schwankungen gekommen ist.

drum werden solche techniken auch über jahre entwickelt... :rolleyes:
 
...nur noch Gerät auf eine Art Kochplatte legen und glücklich sein.

das ist dann auch gleich soviel praktischer als den ipod (oder was sonst auch immer in der größenordnung) in die docking-station zu stellen ;)

mich würde interessieren mit welcher technik sie die energie einen meter weit senden wollen...

induktiv wäre wohl der totale quatsch (oder wie war das als der gute alte tesla vor vielen vielen jahre schon meinte dass man auf diese weise energie "kablelos" gut übertragen kann .. klar ein magnetfeld von ein "paar tesla" ist auch ned schwer zu machen :p)

...RF.. also doch, dh um den handy akku zu laden, muss der dann nur ein paar tage in reichweite der ladestation sein, weil man sonst - ohne diverse grenzwerte was die strahlung angeht - kaum die nötige menge an energie übertragen kann.
 
Aufladen per Induktion kann mein 10 Jahre alter wasserdichter Panasonic Rasierer schon.
 
Es gab kürzlich schonmal einen Artikel über die Möglichkeit, Akkus per Induktion aufzuladen. Finde ich insbesondere für Mobiltelefone und iPods eine richtig gute Möglichkeit. Nix mehr anschliessen, Mac anmachen um iPod aufzuladen, nur noch Gerät auf eine Art Kochplatte legen und glücklich sein.

Das wäre was...

Gibts doch schon z.B. für elektrische Zahnbürsten und irgendwo in Deutschland fahren sogar Elektrobusse, die an Haltestellen per Induktionsschleifen in der Fahrbahn geladen werden.

Funktioniert halt nur auf kürzeste Entfernung. Und ob ich nun das Gerät auf eine Induktionsplatte mit Kabelanschluß stelle oder das Kabel gleich in das Gerät stecke, ist dann fast egal.

Ich hatte ja mal mit Freunden die Idee zur Energieübertragung mit gerichteten Mikrowellen... :D

Grüße fox78
 
Wieso die Zweifel?
Das geht sogar schon bei meiner elektrischen Zahnbürste. Und die ist bestimmt mehr als 2-3 Jahre alt.
Ladestation ohne irgendwelche metallische Kontakte.
 
diese Kopfschmerzen.....

Es gibt auch genügend Leute, die sich einbilden von Handyfunkmasten Kopfschmerzen zu bekommen. Ein ganz interessanter Fall gabs mal in einer ländlichen Gegend bei uns in der Nähe, wo ein neuer Funkmast aufgestellt wurde. Sofort gingen Beschwerden ein, man hätte seit dem das Ding steht Schlafstörungen, Unwohlsein und Kopfschmerzen. Dabei war der Funkmast noch garnicht in Betrieb, ja noch nichtmal am Stromnetz angeschlossen (also nur aufgestellt und noch ausgeschaltet)... Sowas nennt man dann wohl Placebo Effekt, wo sich die Leute was einbilden.

Manche Leute sind dagegen aber wirklich sehr empfindlich, aber die sollen dann so eine Technologie nicht verwenden.

mpeterle schrieb:
das glaube ich erst wenn ich das Kabel nicht mehr sehe...
hagbard86 schrieb:
wie willst die ladungsträger durch die luft transportieren?

Wie man meinem Post entnehmen kann, gibt es das Produkt bereits und erste Produkte erscheinen schon dieses Jahr. Wieso sollte Pro7 davon im Fernsehn, CNET, engadget etc. (mehr Links von Seiten siehe Herstellerwebseite) davon berichten, wenn es nicht stimmen würde?

Habt ihr euch das Video unter CNET angeschaut (rechts)? Dort ist diese Technologie bereits im Einsatz und die nette Dame beweist eindrucksvoll, wie LED Lampen heller werden, je näher sie an dieses Gerät rankommt und wie schwächer sie leuchten, je weiter sie weggeht.

Dieses Prinzip haben wir heute schon in fast jedem Haushalt: Die elektrische Zahnbürste. Hier steckst du die Zahnbürste ja auch nicht an ein Netzteil, sondern auf dein Ladegrät, welches ja keinen metallischen Kontakt herstellt (wegen der feuchtigkeit/Wasserkontakt). Hier wird ja auch bereits Strom über wenige Millimeter durch eine Plastikabdeckung zur Zahnbürste geschickt... Prinzip Induktion/Traffo. Und es funktioniert doch, richtig? :D

Diese neue technologie schaffts nun nicht nur wenige Millimeter wie bei der elektrischen Zahnbürste, sondern eben bis zu einem Meter. Und so nebenbei: Sie habens schon patentieren lassen. Seit wann werden Patente zugelassen, die nicht funktionieren?


dsawn schrieb:
Es gab kürzlich schonmal einen Artikel über die Möglichkeit, Akkus per Induktion aufzuladen. Finde ich insbesondere für Mobiltelefone und iPods eine richtig gute Möglichkeit. Nix mehr anschliessen, Mac anmachen um iPod aufzuladen, nur noch Gerät auf eine Art Kochplatte legen und glücklich sein.

Das wäre was...

Danke für die Aufklärung bzgl. Induktion für die anderen :)
 
ich finde das quatsch!
ist man schon so faul um ein netzteil in die steckdose zustecken???

klar, ohne kabel sieht es schöner aus aber naja....
man (ich) kenn(t) das halt noch nicht
 
Meinst du das jetzt wirklich ernst oder eher ironisch?

Falls Ersteres: Patente werden *nicht* auf ihre Funktion geprüft.

Ich meine das ernst. Wenn du zum Patentamt gehst, so musst du denen beweisen, dass dein "Patent" auch funktioniert, wenn nicht, wirst du wieder nach Hause geschickt. Erst wenn alles den Normen entspricht und es auch nachweisbar funktioniert, wird es zum Patent zugelassen...

Dass es eventuell noch unausgereift ist, d.h. manchmal zu Ausfällen oder Schwankungen kommen kann, ist natürlich gegeben, aber funktionieren tuts dann trotzdem.

Und wenn deren Partner sogar Philips ist... naja ch weiß nicht. Dann muss es schon klappen.

Also: Es war nicht ironisch gemeint!

PS.: Nein: Du kannst nicht mit einem Stein und Stück Holz zum Patentamt rennen und denen vorgaukeln, dass das eine Computermaus sein soll. Es muss funktionieren (auch wenn eher theoretisch als 100% ausgereift in der Praxis)
 
Zurück
Oben Unten