18.Bundestagswahl

Bitte wählen!

  • CDU/CSU

    Stimmen: 50 15,1%
  • SPD

    Stimmen: 61 18,4%
  • Bündnis90/Die Grünen

    Stimmen: 28 8,4%
  • Die Linke

    Stimmen: 52 15,7%
  • FDP

    Stimmen: 26 7,8%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 47 14,2%
  • Alternative für Deutschland(AfD)

    Stimmen: 45 13,6%
  • Sonstige Partei

    Stimmen: 23 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    332
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

Ein Grund wieso die NPD bei mir soweit haben sein könnte,

Das Problem NPD umgehe ich, indem ich mir meine Übereinstimmungen mit denen erst gar nicht anzeigen lasse. Ich will es nicht wissen.
 
Das Problem NPD umgehe ich, indem ich mir meine Übereinstimmungen mit denen erst gar nicht anzeigen lasse. Ich will es nicht wissen.

Diese Methode finde ich auch vorzugswürdig. Diese Partei sollte so oder so keine Rolle spielen - und endlich verboten werden, dann erübrigt sich auch das Problem mit dem Wahlautomaten.
 
1933 - 21 Jahre (damals musste man 21 sein, nicht 18) = 1912.
Hitlerwähler sind jetzt also über 100 Jahre alt.

Man, die Aussage habe ich schon vor 30 Jahren getroffen. Dass es natürlich langsam hinfällig wird, ja, ok. ;)
 
Solange Parteien nach der Wahl Teile ihres eigenen Wahlprogramms ignorieren, kann man das nicht ernst nehmen.
Und für mich sind die handelnden Personen (nämlich diejenigen, die nach der Wahl die Politik verantworten) genauso wichtig.
Für mich ist der Wahlomat eher eine kleine Hilfe für Kernfragen/ Antworten um nicht immer die langatmigen Wahlprogramme durchzublättern.
 
Man, die Aussage habe ich schon vor 30 Jahren getroffen. Dass es natürlich langsam hinfällig wird, ja, ok. ;)

Nein! Diese Aussage hast Du gerade erst heute gemacht:
https://www.macuser.de/forum/f33/18-bundestagswahl-682116/index34.html#post7974683
Und wenn ich mal von Deinen Mathekenntnissen ausgehe, dann bezweifle ich, dass Du vor 30 Jahren überhaupt in der Lage warst, auch nur einen klaren Gedanken zu formulieren!
Schämen solltest Du Dich! Dein Beitrag ist eine Ohrfeige für alle Rentner, die z.B. hier bei MU angemeldet sind! Dass die Moderatoren Deine Beleidigungen immer so hinnehmen, ist mir unbegreiflich! (Ist ja nicht das erste Mal.)
 
Schämen solltest Du Dich! Dein Beitrag ist eine Ohrfeige für alle Rentner, die z.B. hier bei MU angemeldet sind! Dass die Moderatoren Deine Beleidigungen immer so hinnehmen, ist mir unbegreiflich! (Ist ja nicht das erste Mal.)
naja, so hoch würde ich das auch nicht hängen. Das ist halt FDP-Geblubbere
 
Zum Beispiel die ganzen Rentner, auf die sich Deine Aussage bezieht!!! Und dann nicht mal das Kreuz wieder haben und sich entschuldigen!

Entschuldigen, bei den Rentner, die wie die Made im Speck unsere Zukunft verprasst haben? Diejenigen, die meist einen lauen Job hatten im Vergleich zu heute (Stichwort Arbeitsverdichtung)? Die, die keine Rentenvorsorge treffen müssten, weil sie genug Rente bekommen haben? Die, die selbst noch in München mit nem kleinen Gehalt sich nen Haus kaufen konnten? Die, die jetzt als letzte Generation noch eine tolle Rente bekommen?

Und das alles auf auf Kosten der jungen Generation?

Bei denen soll ich mich entschuldigen?

Nö.

Rente kürzen wäre ne Maßnahme der Generationengerechtigkeit.
 
...
Ein Grund wieso die NPD bei mir soweit haben sein könnte, weil ich geklickt habe, dass ich gegen das verbieten von Parteien bin. Falls fragen kommen wieso: Ich habe keine Lust, dass die NPD-Mitglieder keine Partei mehr haben die man (nicht) wählen kann und die dann anfangen andere Parteien zu unterwandern. Soll doch lieber alles sauber getrennt bleiben!

Dazu habe ich bei "23 Migranten im Staatsdienst" auch "nein" geklickt, weil ich gegen Quoten allgemein bin. Das führt nachher nur dazu, dass wenn für wichtige Posten keinen findet einfach irgendjemand genommen wird, alles was wichtig ist, ist dann nur die Erfüllung der Quote..
...

Ohje.
Du bist angeblich gegen verfassungsfeindliche Parteien verbieten, und gegen Quoten, alles fundamentale Bestandteile einer demokratischen Rechtsordnung.
Aber die Rechtsextremen AfD und NPD, die letztlich für eine Diktatur stehen, die bewirbst Du hier. :p
 
Entschuldigen, bei den Rentner, die wie die Made im Speck unsere Zukunft verprasst haben? Diejenigen, die meist einen lauen Job hatten im Vergleich zu heute (Stichwort Arbeitsverdichtung)? Die, die keine Rentenvorsorge treffen müssten, weil sie genug Rente bekommen haben? Die, die selbst noch in München mit nem kleinen Gehalt sich nen Haus kaufen konnten? Die, die jetzt als letzte Generation noch eine tolle Rente bekommen (auf Kosten der jungen Generation)?

Bei denen soll ich mich entschuldigen?

Nö.

Rente kürzen wäre ne Maßnahme der Generationengerechtigkeit.

Deine Eltern können ja so stolz auf Dich sein! Geh mal hin und sage ihnen das ins Gesicht! Dass Du hier bei MU solche Texte an Deinem Mac verfassen kannst, hast Du in erster Linie Deinen Eltern und Grosseltern zu verdanken!
Bin nur mal gespannt, wann Du dann wieder in einem anderen Thread auftauchst und von Dir behauptest, wie sozial, tolerant, usw. Du bist.
Was Du in meinen Augen bist, äussere ich hier lieber nicht.
Sich den aber noch hinzustellen und zu sagen, dass unser Land mehr solche "Liberalen" wie Dich braucht…
 
Solange Parteien nach der Wahl Teile ihres eigenen Wahlprogramms ignorieren, kann man das nicht ernst nehmen.
Endlich mal ein Lob für die CDU, zumindest nahm sie den musikalischen Teil ihres Wahlprogramms 2005 ernst und hat ihn für viele (Rentner, Hartz IV, Alleinerzieher...) durchgezogen:

Angela, wann werden all diese Wolken wohl weggehen?
Angela, wo wird es uns wohl von hier hintreiben?
ohne Lachen in unseren Herzen, kein Geld in unseren Taschen
da kannst Du (einfach) nicht sagen, dass wir zufrieden sein werden
aber Angela, du kannst zumindest sagen, dass wir es nicht wenigstens probiert haben...

oh wie hasse ich (überall) diese Traurigkeit in Deinen Augen!

aber Angie, Angela, wäre es nicht endlich an der Zeit auf Wiedersehn zu sagen???
ohne Liebe in unseren Seelen und kein Geld, das Du uns gibst,
da kannst Du doch nicht sagen, dass wir zufrieden sind? ...
aber Angela, wäre es nicht schon gut, überhaupt am Leben zu sein?
Aber Angela, keiner soll je sagen, dass wir - Du, wir alle- es nicht wenigstens probiert haben!!!


Naja, wir haben es probiert, was haben wir denn nun mit unserer Angie erreicht?

- Atomausstieg?? Resultat der Arbeit der Grünen und Fukoshima.
- Florierende Wirtschaft?? Resultat von Schröders SPD.
- Subventionsabbau?? { } (leere Menge)
- Erneuerbare Energie?? Die Forschung für Atomkraftwerke bekommt 3 mal soviel Fördergeld wie die Forschung für regenerative Energie, Erfolg versprechende Entwicklungen, die z.B. gute Speicherkonzepte schaffen werden abgewürgt, wie jetzt an der Uni Karlsruhe geschehen.
- Subventionierung von Hoteliers?? Erfolg der Erpressung durch FDP und CSU!
- Herdprämie für Reiche?? Erfolg der Erpressung durch die CSU.
- Konzept für den Euro?? Wie kann jemand, der 100.000 DM einfach so mir nichts Dir nichts "vergisst" (Schäuble) da punkten?
- Schutz der Privatsphäre der Bürger??? Wir können doch einfach froh sein, dass unsere Freunde (USA, GB) uns schon zeigen, was unsere Grundrechte sind.
- 10 Mrdn für die Flutopfer?? Ohne die vorangegangene Privatisierung der Hausversicherung (Danke FDP) vollkommen unnötig. Bis dahin waren alle Häuser über den Staat versichert, auch solche in Flussniederungen. Danke FDP, dass ihr danach als Erste nach der Hilfe durch den Staat geschrieen habt!
- ....

Ich hoffe, viele Erfolge dieser "besten aller Regierungen seit der Wiedervereinigung" benannt zu haben.

rd
 
Entschuldigen, bei den Rentner, die wie die Made im Speck unsere Zukunft verprasst haben? Diejenigen, die meist einen lauen Job hatten im Vergleich zu heute (Stichwort Arbeitsverdichtung)? Die, die keine Rentenvorsorge treffen müssten, weil sie genug Rente bekommen haben? Die, die selbst noch in München mit nem kleinen Gehalt sich nen Haus kaufen konnten? Die, die jetzt als letzte Generation noch eine tolle Rente bekommen?

Und das alles auf auf Kosten der jungen Generation?

Bei denen soll ich mich entschuldigen?

Nö.

Rente kürzen wäre ne Maßnahme der Generationengerechtigkeit.

Bist du um die Tageszeit schon betrunken oder hast du gerade den vorläufigen Bescheid der Bundesanstalt bekommen? Danach ob du was geraucht hast, frage ich nicht. Selbst hartnäckige Dauerkiffer mit chronischer Matschebirne kämen nicht darauf öffentlich solchen Unfug von sich zu geben.
 
Solange Parteien nach der Wahl Teile ihres eigenen Wahlprogramms ignorieren, kann man das nicht ernst nehmen.

Auch wenn ich sonst absolut nicht deiner Meinung bin, aber bei diesem Satz bin ich es. Das was der Wahlomat vergleicht sind Thesen aus den Wahlprogrammen, und die sind sehr oft das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind.

Deswegen braucht sich auch keiner großartig Sorgen machen wenn die NPD bei seinem Ergebnis sehr weit vorne steht. Es sind halt die populistischen Aussagen die ins Gewicht fallen und nicht das, wofür die jeweilige Partei wirklich steht.

BTW: Mir werden empfohlen:


  1. Die Linken(65,6%),
  2. Die Piraten(64,4%),
  3. Die Grünen(64,4%),
  4. "Die Partei"(62,2%),
  5. SPD(61,1),
  6. AfD(58,9%),
  7. FDP(51,1%) und
  8. CDU/CSU(44,4%) empfohlen.

Das liegt mit Ausnahme von Schwarz/Geld alles relativ dicht beieinander. :eek: Ich hätte eigentlich erwartet dass der Mitte-Rechtsblock aus Schwarz/Geld und Rot/Grün wesentlich weiter hinten liegt.
 
Bist du um die Tageszeit schon betrunken oder hast du gerade den vorläufigen Bescheid der Bundesanstalt bekommen? Danach ob du was geraucht hast, frage ich nicht. Selbst hartnäckige Dauerkiffer mit chronischer Matschebirne kämen nicht darauf öffentlich solchen Unfug von sich zu geben.
Es bleibt dennoch festzuhalten, so gut wie der jetzigen Rentnergeneration wird es nie wieder einer Rentnergeneration gehen ... ;)
 
Bist du um die Tageszeit schon betrunken oder hast du gerade den vorläufigen Bescheid der Bundesanstalt bekommen? Danach ob du was geraucht hast, frage ich nicht. Selbst hartnäckige Dauerkiffer mit chronischer Matschebirne kämen nicht darauf öffentlich solchen Unfug von sich zu geben.

Nein Lunde, ich habe heute noch nichts getrunken, zumindest keinen Alkohol.
Wenn Du mal -jenseits meiner spitzen Formulierungen nachdenkst- wirst Du feststellen, dass ich mit der Kernthese recht habe:

Den heutigen Rentnern geht es gut. Sie haben relativ anständige Renten und viele konnten finanziell abgefedert in den Vorruhestand gehen.
Wenn Du in den Ruhestand gehst, wird es auch noch gerade so gehen. Bei mir vermutlich -knapp 20 Jahre später- auch noch irgendwie, dennoch muss auch ich schon vorsorgen.

Die junge Generation, die, die jetzt in den Beruf gehen, sind in den A.... gekniffen, für die wird es richtig übel.

Und da frage ich mich, ob es nicht eine Frage der Generationengerechtigkeit wäre, dass die jetzigen Renter, denen es gut geht, sich etwas daran beteiligen, dass es anderen später nicht so schlecht geht, z.B. mit dem Verzicht auf Rentenerhöhungen. Oder 10% Rentenkürtzungen und dafür Rücknahme der Rente mit 67 und angepasstes Niveau wieder.

Der jetzigen Rentnergeneration geht es auch so gut, weil sie keine Vorsorge treffen musste - spitz formuliert, weil sie auf Kosten der nächsten Generation gelebt hat.

Ich weiss, das ist ein Tabuthema, das keine Partei angeht, denn die Wähler dort werden immer mehr. Aber dennoch, objektiv betrachtet, ist das eine grosse Ungerechtigkeit.

Es bleibt dennoch festzuhalten, so gut wie der jetzigen Rentnergeneration wird es nie wieder einer Rentnergeneration gehen ... ;)

Das ist die Kurzfassung. ;)
 
Das ist und bleibt eine spekulative Aussage. Der Wahrheitsgehalt hängt, wie wir alle Wissen, von demoskopischen und wirtschaftlichen Faktoren über die wir nur spekulieren können ab. Nichtsdestotrotz kann man den heutigen Rentnern nicht vorwerfen, sie würden wie die Maden im Speck die Zukunft von Lars verprassen. Man kann ihnen auch mir nichts dir nichts unterstellen, sie hätten alle einen lauen Job gehabt. Lars vergisst völlig, dass auch heute schon über 50% der Rentner Betriebsrenten beziehen oder private Altersvorsorge betrieben haben. Die Rentner sind auch nicht für die Entwicklung der Immobilienpreise in München verantwortlich. Ebenso wenig wie für die Finanzierung der gesetzlichen Altersvorsorge und den gesetzliche Bestimmungen nach denen die Rente berechnet wird.
 
Lars vergisst völlig, dass auch heute schon über 50% der Rentner Betriebsrenten beziehen oder private Altersvorsorge betrieben haben..

Korrekt. Betriebsrente war klasse. Finanziert vom Arbeitgeber. ABER: Diese werden immer mehr abgeschafft, in meinem Betrieb auch. Ich erhalte noch eine, Neueinstellungen nicht mehr. Zudem war es früher durchaus üblich, 20-40 Jahre in einem Betrieb zu bleiben. Das kannst Du zukünftig knicken. Ergo, die Betriebsrente ist für die jetzige Generation eher unbedeutend. Und Immobilienbesitz schafft natürlich Sicherheit im Alter. Während aber vor 40 Jahren noch ein Facharbeiter in München ein Reihenhaus kaufen konnte, ist das selbst für jemanden mit wirklich guten Gehalt (100k plus) schwierig heute.

Natürlich kann man den Leuten das einzeln nicht vorwerfen, aber die Politik sollte das entsprechend berücksichtigen. Ich kann halt nicht alles zu Lasten der jungen Generation machen.

Altersarmut wird in 30-50 Jahren ein echtes Problem werden. Heute ist es das gesellschaftlich gottseidank noch nicht.
 
Nein Lunde, ich habe heute noch nichts getrunken, zumindest keinen Alkohol.
Wenn Du mal -jenseits meiner spitzen Formulierungen nachdenkst- wirst Du feststellen, dass ich mit der Kernthese recht habe:

Den heutigen Rentnern geht es gut. Sie haben relativ anständige Renten und viele konnten finanziell abgefedert in den Vorruhestand gehen.
Wenn Du in den Ruhestand gehst, wird es auch noch gerade so gehen. Bei mir vermutlich -knapp 20 Jahre später- auch noch irgendwie, dennoch muss auch ich schon vorsorgen.

Die junge Generation, die, die jetzt in den Beruf gehen, sind in den A.... gekniffen, für die wird es richtig übel.

Und da frage ich mich, ob es nicht eine Frage der Generationengerechtigkeit wäre, dass die jetzigen Renter, denen es gut geht, sich etwas daran beteiligen, dass es anderen später nicht so schlecht geht, z.B. mit dem Verzicht auf Rentenerhöhungen. Oder 10% Rentenkürtzungen und dafür Rücknahme der Rente mit 67 und angepasstes Niveau wieder.

Der jetzigen Rentnergeneration geht es auch so gut, weil sie keine Vorsorge treffen musste - spitz formuliert, weil sie auf Kosten der nächsten Generation gelebt hat.
…Aber dennoch, objektiv betrachtet, ist das eine grosse Ungerechtigkeit.

So so…es konnten also viele gut abgefedert in den Vorruhestand gehen, ja? Genauso, wie viele ja wie die Made im Speck gelebt und Geld verprasst haben.
Ich denke, Du hast Dich mit Geschichte beschäftigt? Wie sah denn Deutschland zum Ende des Krieges und nach dem Krieg aus? Und das nennst Du Speck? Müsstest Du in einer solchen Zeit aufwachsen, würdest Du "draufgehen"! Da musste man nämlich mit jedem Pfennig rechnen. Und rechnen (haben wir ja nun mehrfach festgestellt) kannst Du schon einmal nicht!
Du redest immer von Gerechtigkeit. Wo bleibt denn Dein Gerechtigkeitssinn, wenn es darum geht, dass Grossverdiener sich vor ihren Steuerpflichten drücken?
In einem anderen Thread gabst Du an, dass du ca 1000 Euro pro Woche für Essen ausgibst. Dann lege doch nur 10 Prozent davon zurück. Dann hast Du doch Deine abgesicherte Rente! Und da wir ja eine Solidargemeinschaft sind, wie mir Leute wie Du immer erzählen wollen: Nein, nicht nur 10 Prozent, sondern 20 Prozent sollst Du abgeben und die anderen 10 Prozent bekommt jemand, der wegen seines Minijobs nicht vorsorgen kann!
 
In einem anderen Thread gabst Du an, dass du ca 1000 Euro pro Woche für Essen ausgibst. Dann lege doch nur 10 Prozent davon zurück. Dann hast Du doch Deine abgesicherte Rente! Und da wir ja eine Solidargemeinschaft sind, wie mir Leute wie Du immer erzählen wollen: Nein, nicht nur 10 Prozent, sondern 20 Prozent sollst Du abgeben und die anderen 10 Prozent bekommt jemand, der wegen seines Minijobs nicht vorsorgen kann!

Noch nicht mal lesen kannst du. Wir hatten uns von Monatsausgaben unterhalten, nicht pro Woche. 4000 EUR im Monat für Lebensmittel wären a bissl heftig. :)

Solidarwas.... Ne, ich bin für private Vorsorge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten