14.3.(1) iMac 2019 langsam...

Klar würde ich die HDD Drin lassen.
Oha - da habe ich aber ganz andere Meinungen gelesen, was eine defekt-gehende HDD anbetrifft. Die soll sich nicht gerade förderlich auf den Sata-Bus auswirken.
Ich selber kann dazu nichts sagen, aber von Deinem "Klar ...." waren die diesbezüglichen Äußerungen von kompetentenr Seite weit entfernt.

Die alternativen Nutzungen einer intakten HDD sind auch mir geläufig, aber das hattest Du ja bislang als Prognose auch in Abrede gestellt.
Irgendwie musst Du Dich mal entscheiden, welche Linie Du jetzt konstant verfolgen willst. Bislang wechselt Du je nach Argumentationslage. Hilft dem TE nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da der SATA Bus nur die HDD dran hat ist es doch egal wie förderlich das ist.

Und wenn du kein Volume darauf hast kann das System sie nichtmal ansprechen.
Also kann sie das System auch nicht ausbremsen. (vielleicht kurz beim Booten)
Dann fährt sie beim einschalten des iMac die Motoren hoch aber legt sich nach 10 Minuten wieder schlafen.


Meine erfahrung ist, das eine Platte nach der langen zeit nicht mehr als Systemlaufwerk taugt.
wenn man sie aber Formatiert kann sie als (Zweites, Internes) Backup Durchaus noch herhalten.

Und klappt das nicht. Kann man sie mittlerweile dank APFS für das System still legen.
Vor APFS war es nicht möglich eine Platte so zu formatieren, das sie nicht gleich gemountet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Da der SATA Bus nur die HDD dran hat ist es doch egal wie förderlich das ist.
Musst Du nicht mir sagen, sondern Denjenigen, die diese Argumente vorgetragen haben. Ich weiß den Thread nicht mehr ganz genau, aber es ging da um eine als defekt eingestufte HDD.

Ich habe dem TE Alternativen aufgezeigt - jetzt ist es ihm, den Dosenöffner anzusetzen oder die Kiste geschlossen zu lassen oder was auch immer.
 
Gravis ist natürlich die Lösung mit der wenigsten Arbeit (wenn man vom Transport absieht.)
 
Also SSD ist bestellt und ja, Diskananalyse hat HDD Fehler angezeigt 🙈. Jetzt noch einbauen und dann wird er wieder ‚rocken‘. Hoffe das klappt ☺️. Dank euch für die Zeit&Tipps
 
Tja, HDDs sind Verschleißartikel, Backups sind Pflicht.
 
So, die Operation ist abgeschlossen und der iMac wieder verklebt und installiert. Bin fast etwas stolz auf mich. Also bezüglich iMac öffnen und schliessen. SSD war easy ;-).
System läuft flockig, bis auf den Cursor. Nicht das er stockt oder stehen bleibt. Aber manchmal ... sehr sehr leicht verzögert. Und da ich in diesem Chat viel von euch gelernt habe meine Frage:

Was könnte der Grund sein? Ist das Fusion Drive richtig erstellt und verwaltet? (sh. Att.). Ohne jetzt ein Diskussion bzgl. Fusion mit SSD ja/nein los treten zu wollen.

Hier die Fusion List:

diskutil list


/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0
1: EFI EFI 314.6 MB disk0s1
2: Apple_APFS Container disk2 121.0 GB disk0s2

/dev/disk1 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *4.0 TB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_APFS Container disk2 4.0 TB disk1s2

/dev/disk2 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +4.1 TB disk2

Physical Stores disk0s2, disk1s2
1: APFS Volume Macintosh HD - Daten 1.7 TB disk2s1
2: APFS Volume Preboot 2.1 GB disk2s2
3: APFS Volume Recovery 1.2 GB disk2s3
4: APFS Volume Macintosh HD 10.1 GB disk2s4
5: APFS Snapshot com.apple.os.update-... 10.1 GB disk2s4s1
6: APFS Volume VM 1.1 MB disk2s6

/dev/disk3 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *2.0 TB disk3
1: EFI EFI 209.7 MB disk3s1
2: Apple_APFS Container disk4 2.0 TB disk3s2

/dev/disk4 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +2.0 TB disk4
Physical Store disk3s2
1: APFS Volume SSD 5TB 1.7 TB disk4s2

/dev/disk5 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *2.0 TB disk5
1: EFI EFI 209.7 MB disk5s1
2: Apple_HFS OLD-TimeMachine 2.0 TB disk5s2
 

Anhänge

  • Festplattendienstprogramm_und_Speicher.jpg
    Festplattendienstprogramm_und_Speicher.jpg
    101 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten