14.3.(1) iMac 2019 langsam...

meatmaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
359
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen
Seit dem 14.3 Update ist mein iMac langsam geworden. Verliert unregelmässig die Bluetooth-Verbindungen, oder hängt einfach für 5-10sec. Habe gehofft, dass mit einem nächsten Update (14.3.1) etwas Besserung eintritt. Leider nein...

Bis 14.2 lief mein Mac einwandfrei und schnell wie immer. Auch wenn er nicht mehr der Jüngste ist. Was soll ich machen, oder prüfen? Manchmal zeigt nicht einmal die "Aktivitätsanzeige" Inhalt bzw. Werte zum prüfen.

Danke und Gruz, meatX
 
Guten Morgen!
Auch in diesem Fall empfehle ich (wieder einmal) unter einem anderen Benutzer-Account zu prüfen, ob die Probleme dort auch auftreten. Das vereinfacht nämlich die Fehlersuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
eMac_man. Sorry nicht erwähnt. Und ja, tritt auch bei den anderen Accounts auf. Habe auch mal Onyx darüber laufen lassen (aufräumen, inkl. Snapshot löschen).
Auch sonst seit dem Update 14.3 keine grossen Anpassungen am System vorgenommen, oder neue SW installiert.
 
Dann lautet mein nächster Vorschlag: Öffne mal bitte die Aktivitätsanzeige, lasse Dir da alle Prozesse anzeigen und sortiere sie dann nach Auslastung. Ist dort irgendetwas auffällig?
Festplatte hast Du schon geprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie genau ist dein iMac ausgestattet (RAM und Festplatte/SSD/Fusion Drive)? Diese langen Verzögerungen können eine sterbende Festplatte bedeuten. Ich vermute, du hast einen iMac 24 und ein Fusion Drive, also eine Mischung aus Festplatte und kleiner SSD, mit einer Gesamtkapazität von 1TB. Die wurde für diese iMac Serie angeboten.

Hast du ein externes Backup? Daten gesichert via iCloud oder anderweitig?

Besorge dir unbedingt eine externe SSD auf USB-C Basis, falls du sowas noch nicht hast, z.B. eine Samsung T7 oder besser ein externes Gehäuse für NVME SSDs und eine für deine Zwecke in der Größe passende SSD dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch schon gemacht. Heute morgen hat es eine Prozess "com.apple.quicklook.Thumbnails.Agent"der 169.7 GB geschrieben hat. Evtl. hier ein Problem? Für was ist der Service überhaupt? Von den 40GB Ram sind 22GB belegt. Und CPU >95% inaktiv!
 
giffut. Ja 3TB Fusion Drive und 27" i9 3.6 GHz 8-Core
 
  • Wow
Reaktionen: iPhill
Hi,
Das sieht nach sterbender HDD aus, mal die SMART Werte auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und eMac_man
… Heute morgen hat es eine Prozess "com.apple.quicklook.Thumbnails.Agent"der 169.7 GB geschrieben hat. Evtl. hier ein Problem? …
Normalerweise sorgt ja ONYX für einen neuen Spotlight-Index und das hast Du ja schon laufen lassen. Dennoch würde ich jetzt noch einmal die Festplatte aus dem Spotlight-Index rausnehmen, die Systemeinstellungen beenden, dann wieder diese erneut öffnen und die Festplatte bei Spotlight wieder hinzufügen.
 
Hi,
Hoffentlich ist ein aktuelles Backup vorhanden, diese HDD kann von jetzt auf gleich Sterben, unbedingt ein Backup erstellen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giffut und eMac_man
Ok danke für eure Tipps. Werde ich b.G. gleich mal testen und hoffen, dass @dg2rbf mit seiner Prognose falsch liegt.
 
Wenn du keines gemachst hast: Mach ein Backup, bevor du irgend etwas anderes machst. Deine wichtigsten Daten zuerst kopieren und diese Ordner einfach auf ein externes Medium kopieren. und dann TimeMachine oder eine Software wie CCC oder SuperDuper verwenden. Unbedingt iCloud aktivieren und alles auswählen für die Synchronisierung.

Ein FusionDrive bedeutet, dass wenn eine der Komponenten ausfällt, das FusionDrive nicht mehr lesbar ist. Eine Rekonstruktion ist, wenn überhaupt, nur mit viel Aufwand und keiner Garantie auf Erfolg möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
da kommt wieder der Leichtsinn und das Misstrauen, zu Tage, wir kennen die Symptome eines HDD Ausfalles schon sehr lange, du kannst uns ruhig glauben.
LG Franz
 
giffut. Ja 3TB Fusion Drive und 27" i9 3.6 GHz 8-Core
Dann müsste die SSD mindestens 128GB haben. Das würde reichen um zumindest das macOS zu betreiben.
Ein Backup würde ich auch anraten. Du kannst mal versuchen danach das Fusion Drive aufzulösen und das macOS erneut zu installieren ohen was zusätzlich zu installieren, läuft es dann ist es sicher der rotierende Teil deines Fusion Drive das den Geist aufgibt.
Bei deinem iMac würde sich auch noch der Wechsel von Fusion auf SSD rentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@dg2rbf. Heisst nicht das ich das nicht glaube, ist nur der dümmste Fall für mich :cautious:
@NeumannPaule. Habe ich natürlich noch nie gemacht (Austausch). Aktuelles Fusion mit 3TB SSD austauschen (lassen). Oder kann ich das selber? Wenn ja, welche SSD ist zu empfehlen (Stabilität/Geschwindigkeit).
@All. Danke für eure Inputs
 
Eine Info um welchen iMac es sich genau handelt, wäre auch nicht schlecht. 2019 (bis 2020) gab es noch den Intel 27" iMac.

Hintergrund: Der 2019er kam noch ohne "Sicherheitschip" heraus, da ist es zwar einiges an Arbeit ( > ifixit.com), aber man kann die Komponenten noch problemlos tauschen (wenn man sie bekommt), eine SSD einzubauen ist mit einiger Bastelerfahrung aber kein Hexenwerk. Eine Empfehlung gebe ich selbst mal nicht ab, dazu gibt es zu viele verschiedene Meinungen / Erfahrungen hier … Die Beschränkung beim Ersatz auf die bekannten Markenhersteller (Crucial, WD, Samsung) verspricht aber einen deutlich größeren Erfolg. Andere, preiswerte SSDs, sind oft deutlich langsamer und auch nicht immer zuverlässig und wenn man sich schon die Mühe des längeren Bastelns macht… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was soll ich machen, oder prüfen?
Mac einfach mal im abgesicherten Modus starten.
Wenn das keine Besserung bringt: macOS im App Store nochmals laden und in einer freien halben Stunde neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
im Notfall könnte man auch mit einer externen SSD am iMac noch gut arbeiten. Habe ich auch früher lange Zeit genutzt. War auch überraschend flott.
Dann spart man sich die ganze fummelige Zerlegearbeit beim iMac. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Wie wäre es denn, wenn die Meinungen Einiger schon Richtung HDD-Defekt gehen, dass der TE mal DriveDX laufen lässt, bevor die Spekulationen wieder gen Himmel sprießen.

@meatmaster

Wenn Du handwerklich einigermaßen gut drauf bist, solltest Du - ob HDD-Defekt oder nicht - ein HW-Upgrade anstreben. Du wirst Deinen iMac 2019 nicht mehr wieder erkennen.
Damit sage ich nicht, dass das FD Mist ist - da vertrete ich nicht die hiesige Mainstream-Meinung -, denn das ist es nicht. Das immer wieder gerne vorgebrachte Verbund-Argument ist m. E. insofern hinfällig, als dass danach dann auch keine Raids o. Ä. mehr zusammengestellt werden dürften.

Beim Upgrade wären zwei Varianten machbar: bereits verbaute Apple-Blade mit (vermutlich 128GB) mit einer Sata-SSD ergänzen, die den HDD-Eisenklotz ersetzt und aus beiden ein FD bilden. Hierzu gibt es einen Thread

Zweite, aufwändigere Variante wäre, auch die Apple-Blade durch eine entsprechend große NVMe-SSD + Adapter ersetzen und beide getrennt betreiben. Auch da hilft eventuell ein Thread .

Ich habe Letzteres bei meinem iMac 2017 gemacht, aber auch ein FD aus NVMe-SSD & Sata-SSD dort erfolgreich getestet (s. o.).
Der Vorteil beim „kleinen“ Upgrade ist die Tatsache, dass die eingebaute Blade der vergleichsweise langsamen Sata-SSD Beine macht. ;)

Ausfallen kann alles Mögliche am Mac - dafür gibt es Datensicherung, Backup etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten