12" Notebook...iBook oder doch ne dose?

Silent

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal an die Community. Dies ist mein erster Beitrag und nachdem ich schon bis 5 Uhr morgens in diversen Threads gestöbert habe, habe ich mich nun entschlossen hier auch mal was zu posten ^^

Mein Probelm ist, dass ich vor der Entscheidung stehe, ob ich mir nun ein 12" iBook oder ein normales Windows 12" Notebook mit nem Centrino Prozessor kaufen soll.

Ich hatte vorher nie einen Mac, benutze aber seit geraumer Zeit begeistert iTunes und besitze auch einen iPod. Viele meiner Freunde benutzen ausschließlich Apple Computer und so bin ich auch überhaupt erst auf die Idee gekommen mir selbst einen zu kaufen.

Das Vergleichsprodukt wäre dieses .

Das Notebook ist mir ducrch den vergleichsweise günstigen Preis, die dafür gute Hardware und das schöne, weiße Design aufgefallen ;)

Ich habe hier zu Hause einen schnellen Windows Computer, mit dem ich auch oft Spiele. Aber die Instabilität und Unsicherheit von Windows XP wollte ich mir eigentlich im mobilen Bereich nicht antun.

Allerdings werde ich das Notebook wohl auch wenigstens am Anfang meiner Studienzeit benutzen (komme jetzt in die 12. Klasse) und wollte wissen, inwiefern so ein iBook mit der Zeit langsamer wird. (Bei Windows wird ein Computer ja mit der Zeit immer langsamer und langsamer, je mehr daten verarbeitet wurden und irgendwann geht gar nix mehr^^)

Außerdem möchte ich noch wissen, ob 512 MB reichen oder ob ich bei dsp (oder wie der laden heißt) noch ram dazukaufen soll und wie die Qualität dieser Rambausteine ist.

Ich habe meinen iPod natürlich Windows formatiert und wollt erfragen, ob ich von diesem iPod dann lesen und ihn auch beschreiben kann.

Zum Schluss möchte ich noch meine Anwendungsbereiche und Anforderungen auflisten:

- Internet
- Musik
- bisschen Spielen (eher nebensächlich)
- filme gucken
- Bilder verwalten und editieren
- Videoverarbeitung (selten und in kleinem Umfang)
- word, powerpoint
- Kompatibilität zu Programmen, die für die Uni gebraucht werden
- schnelle Arbeit
- gute Zuverlässigkeit

Wenn ihr schon so weit gelesen habt, könnt ihr mir sicher tips für meiner Kaufentscheidung geben. Ich bin wie gesagt MacNeuling und brauche ein stabiles (sowohl aussen, als auch das Betriebssystem) und schönes Notebook.

Danke fürs Lesen, ich hoffe auf Rat und Hilfe :D

cya

Silent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ibook wird nicht langsamer, egal wie lange du damit arbeitest
 
is ja ne ganze Menge auf einmal:

1.) Von Gerikom kann ich nur abraten. Hatte selber mal einen und musste leider feststellen:
schlechte Verarbeitung, mieserabler Service.

2.) Du bist Dir im klaren darüber, dass der 12" wirklich klein ist. Unterwegs super, aber für zu Hause dann auch? Denn bei einem externen Monitor ist die Graphickarte des iBook ziehmlich schnell überfordert!

3.) Deine Fragen:
a) OSX wird imit der Zeit nicht langsamer im Gegensatz zu Windows. Und wenn dann doch mal was sein sollte, dann einfach Rechte Reparieren und gut ist. Mach Dir keine Sorgen.
b) 512MB Ram: reichen bei Video und Graphic zur Not. Auch wenn du Virtuel PC nutzen willst (um win Porgs laufen zu lassen), wirds eng. Also nimm lieber mehr.
c) Kompatibilität zu den Uni Progs? Naja... Da könntest Du mich jetzt auch fragen, ob ich lieber Rührei oder Spiegelei zum Frühstück mag...
Kompatibilitäte kannst du bei www.apple.de/switch nachsehen...

Die Anforderungen, die Du Prog Technisch stellst, werden vom iBook wunderbar erfüllt. Einzig das mit dem externen Monitor mußt Du bedenken.

Kermet
 
Weshalb nicht ein Powerbook 12"?
Aber sonst ganz klar. Nimm einen Mac. Spiele kannst du ja immer noch auf deinem "festen" PC machen.
 
@ C.Sohrab:
was ist denn das für ne Aussage?!?

*könnte dir jetzt auch sagen: "aus dem Fenster springen!"*

Kermet
 
bei ihm lohnt sich das PB nur, wenn er den externen Bildschirm braucht. Dann ist es aber auch schon fast ein "Muß", um wirklich auch graphisch arbeiten zu können!

Kermet
 
Naja ich hatte nich vor einen externen monitor anzuschliesen ._.

Wenn ich studiere, nehme ich ja meinen festen windows rechner mit in meine Wohnung und würde dann sowieso immer daten zwischen dem und dem notebook austauschen.

Es ist wirklich NUR für unterwegs oder ma für ne kleine mac lan gedacht. Zu Hause habe ich andere Möglichkeiten mir die Zeit zu vertreiben.

Auf jeden Fall soweit DANKE für eure Antworten. Ich habe vorher schon zum iBook tendiert, aber eigentlich werde ich mir der Sache immer sicherer.

Und zu der Frage, warum ich kein Powerbook 12" kaufe: Frage ich, wenn du en Auto kaufst, warum du nicht direkt en Porsche gekauft hast?

Ich habe damit nichts großes vor. Ich _brauche_ einfach kein Powerbook und außerdem ist es mir zu teuer.

Das iBook bekomme ich bei meinem Händler wahrscheinlich sowieso für ca. 900 € und da kostet en Powerbook einfach nochmal en dicken batzen mehr. Und das lohnt sich für mich nicht :)

Silent
 
Silent schrieb:
Ich hatte vorher nie einen Mac, benutze aber seit geraumer Zeit begeistert iTunes und besitze auch einen iPod. Viele meiner Freunde benutzen ausschließlich Apple Computer und so bin ich auch überhaupt erst auf die Idee gekommen mir selbst einen zu kaufen.

So hats bei mir auch angefangen ;) Nur ohne iPod, ich war auch von iTunes total begeistert und das entwickelte sich dann immer weiter und bin jetzt bei den Computern gelandet. Bereut habe ich es nie (im Gegenteil, da kommt noch mehr zu mir ins Haus ;))

Silent schrieb:
Das Vergleichsprodukt wäre dieses .

das MSI Notebook sieht (finde ich) total sch**sse aus, wie ein versuchter iBook Klon. Hat leider nicht geklappt ;)
oder anders: Wo ist der Kotzsmily, wenn man ihn braucht??

Silent schrieb:
Ich habe hier zu Hause einen schnellen Windows Computer, mit dem ich auch oft Spiele. Aber die Instabilität und Unsicherheit von Windows XP wollte ich mir eigentlich im mobilen Bereich nicht antun.

Verständlich, aber warum kommt dann das MSI noch in Frage?? :confused:

Silent schrieb:
Allerdings werde ich das Notebook wohl auch wenigstens am Anfang meiner Studienzeit benutzen (komme jetzt in die 12. Klasse) und wollte wissen, inwiefern so ein iBook mit der Zeit langsamer wird. (Bei Windows wird ein Computer ja mit der Zeit immer langsamer und langsamer, je mehr daten verarbeitet wurden und irgendwann geht gar nix mehr^^)
Mein Mini läuft inzwischen seit 4 Wochen am Stück und da is noch lange nix von langsamer werden zu merken. Ist ja kein Windows ;)

Silent schrieb:
Außerdem möchte ich noch wissen, ob 512 MB reichen oder ob ich bei dsp (oder wie der laden heißt) noch ram dazukaufen soll und wie die Qualität dieser Rambausteine ist.

Naja, ich würde noch nen 512er dazupacken. Die DSP sind gut, hab mit dem GB in meinem Mini keine Probleme.


Silent schrieb:
Wenn ihr schon so weit gelesen habt, könnt ihr mir sicher tips für meiner Kaufentscheidung geben. Ich bin wie gesagt MacNeuling und brauche ein stabiles (sowohl aussen, als auch das Betriebssystem) und schönes Notebook.
Fällt mir spontan "Powerbook" zu ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Kompatibilität zu Windows-Programmen braucht man sich als Student nur bedingt Sorgen machen. Unsere Uni bietet z.B. kostenlose Software an, die privat und zu Studienzwecken verwendet werden darf, darunter auch Virtual PC. Zur Not müsstest Du Dir Virtual PC kaufen, was als Studenten-Lizenz auch recht billig ist.
 
Silent schrieb:
Mein Probelm ist, dass ich vor der Entscheidung stehe, ob ich mir nun ein 12" iBook oder ein normales Windows 12" Notebook mit nem Centrino Prozessor kaufen soll.

Der "Klassiker" unter den Fragen :)

Das Vergleichsprodukt wäre dieses .
AUA!

Da steht das Problem ganz groß im Namen. Sorry, ist keine Polemik sondern Erfahrung. Finger weg! Es sei denn Du spielst gerne Lotto und hoffst, dass DU kein Problem mit dem Gerät haben wirst (es gibt durchaus Gericom-User ohne Probleme - nur damit man mir jetzt nichts nachsagt)

Das Notebook ist mir ducrch den vergleichsweise günstigen Preis, die dafür gute Hardware und das schöne, weiße Design aufgefallen ;)

Ein GUTES Windows-Notebook mit Centrino kostet Geld. Zaubern können die Hersteller da auch nicht.
Wenn Du also vergleichen möchtest, dann guck Dir ein 12" von Asus an - oder eines von IBM (wobei das schon eher der Vergleich zum Powerbook wäre ;))

Außerdem möchte ich noch wissen, ob 512 MB reichen oder ob ich bei dsp (oder wie der laden heißt) noch ram dazukaufen soll und wie die Qualität dieser Rambausteine ist.
ich habe ein 12" von IBM: 512 MB
ich habe ein 12" Powerbook: 768 MB

Mit 512 MB sollte man eigentlich für normale Sachen hinreichen. Es schadet aber, gerade bei OS-X, nicht, wenn Du mehr nimmt. OS-X profitiert davon gewaltig weil einfach mehr Anwendungen sauber nebeneinander laufen ohne Dich zu behindern. Ich würde daher min. 768 MB empfehlen. Wenn Du aufwendige Sachen vorhast (Video/Grafik/Musik) dann nimm 1 GB

Ich habe meinen iPod natürlich Windows formatiert und wollt erfragen, ob ich von diesem iPod dann lesen und ihn auch beschreiben kann.
ja, kannst Du. hab ich auch damit ich ihn auch unter Windows als Datenspeicher nutzen kann.
Allerdings musst Du Updates für die iPod-Software dann über ein Windows-Gerät vornehmen!

Oder eben den iPod umformatieren.

- Internet
- Musik
- bisschen Spielen (eher nebensächlich)
- filme gucken
- Bilder verwalten und editieren
- word, powerpoint
- schnelle Arbeit
- gute Zuverlässigkeit

können sie alle.

- Videoverarbeitung (selten und in kleinem Umfang)
- Kompatibilität zu Programmen, die für die Uni gebraucht werden

Video: am Mac keine MPEG-2 Sachen. Damit wirst Du nicht glücklich! Wenn Du allerdings von DV sprichst, das geht natürlich.

Und zur Uni kann ich nix sagen. Das musst Du klären was Du da brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silent schrieb:

funktioniert fein, auch mit 512mb RAM, einziges manko: flash, braucht bei mir im Verhältnis viel zu viel Prozessorleistung.

Silent schrieb:
--> itunes, hast du ja auch am win-rechner :D

Silent schrieb:
- bisschen Spielen (eher nebensächlich)
12" Display... naja, bei mir ist der Desktop der Spielerechner, und das Notebook zum Arbeiten da.

Silent schrieb:
wiederum, 12" Display... ausserdem relativ stark Blickwinkelabhängig. zum alleine im Bett schaun perfekt, ev. auch zu zweit (kuscheln ist ja was feines :D), vom abspielen her funktionierts aber perfekt (VLC...)

Silent schrieb:
- Bilder verwalten und editieren
zum verwalten ist iphoto perfekt, edititeren, kommt auf deine Ansprüche draufan.


Silent schrieb:
- Videoverarbeitung (selten und in kleinem Umfang)

Finde ich im OS/Freewarebereich unter Win besser, ausserdem ist die Rechenleistung von meinem 1Ghz G4 etwas zu schwach dafür.

Silent schrieb:
- word, powerpoint

Gibt es, funktioniert auch. Sehr Win-ähnlich.

Silent schrieb:
- Kompatibilität zu Programmen, die für die Uni gebraucht werden

Das einzige Programm das ich ausser den Standardtextverarbeitungstools gebraucht habe (VectorNTI) gibts auch in einer OSX-Version.

Silent schrieb:
- schnelle Arbeit
- gute Zuverlässigkeit

Top, habe in dem Jahr, das ich mein ibook nun habe bisher keine gröberen Probleme gehabt (und wenn, dann haben sich die in relativ kurzer Zeit beheben lassen... lang lebe macuser.de ;))

Also, ich habe jetzt meine Diplomarbeit im Bereich Molekularbiologie/Genetik am iBook geschrieben (mit Latex, um mir das MS office zu ersparen), und war vollauf zufrieden, Bildbearbeitung, textsatz, Internet... alles kein Problem.
Nebenbei darf das iBook für die Bildverwaltung herhalten...

lg
Flo
 
boah hier gehts ja gut ab mit antworten, wenn man mal en paar fragen stellt^^ sehr erfreulich, bin aus diversen foren andere sachen gewöhnt.

Also nochmals danke für die große Resonanz und eure Bemühungen. aller(ALLER)spätestens nach dem Link wo über den Lüfter berichtet wird, bin ich mir zu 100% sicher, dass ich mir ein 12" iBook kaufen werde. Es ist einfach nur GEIL ;D

Wie ich aus euren Antworten herauslesen konnte, ist es gradezu perfekt für meine Ansprüche und das OS is natürlich sowieso ein Traum.

Das MSI wäre btw nur eine Notlösung gewesen, wenn es dnen unbedingt ein Windows hätte sein müssen.

Werde in den nächsten Tagen wohl zuschlagen, aber eine Sache is das noch:

bei Apple gibt es ja ne große Auwahl von Taschen aller Art für die iBooks. Allerdings sind die alle ziemlich teuer. Sind die denn ihren Preis WERT?

Silent
 
Ich habe mir bei Apple keine Tasche gekauft, da mir zu teuer.

MfG
Locator
 
Obwohl ich dem iBook aufgrund der in meine Augen sehr durchschnittlichen Verarbeitungsqualität oft eher kritisch gegenüberstehe, muss ich wirklich sagen dass mir kaum sinnvolle Argument für das MSI einfallen...

Sicher, es mag einen Tick schneller sein, da G4-Prozessoren nicht wirklich mit einem Pentium-M vergleichbar sind. Es gibt deutlich weniger Spiele, was sicherlich auch ärgerlich sein kann...

... aber auf dem 12" Sektor gibt es zu dem Preis einfach kein vernünftigeres Notebook. Kauf das iBook, es ist für den Preis schon wirklich sehr gut! :)


Aber bemüh dich um den Studentenrabatt, dann sparst du noch einmal dick Kohle.
 
Silent schrieb:
bei Apple gibt es ja ne große Auwahl von Taschen aller Art für die iBooks. Allerdings sind die alle ziemlich teuer. Sind die denn ihren Preis WERT?

Ich habe ein Second Skin von Networks - das ist sein Geld wert.
Die Taschen von Crumpler sind auch toll - aber teuer. Diese Anschaffung steht noch aus.
 
Wenn du dein Book nicht nicht mit auf baustellen nimmst reicht die secondskin eigl. total.
 
das dell notebook in dem test wäre wenn überhaupt eine alternative...aber das gibt es in deutschland nicht bzw. ich habe es auf der dell site nicht gefunden. Also wird das iBook gekauft. Über so eine Second Skin oder ne Tasche muss ich noch nachdenken. Is das so eine Gummihülle oder wie soll ich mir diese Second Skin vorstellen?

Silent
 
Zurück
Oben Unten