12' ibook ab Januar: Welche Vor-/Nachteile?

Zitat von Toowok
aber das beste auf dem Markt ist es nun wirklich nicht.
Sag das mal meinem Bruder. ;) Wobei es ihm eigentlich nur darauf ankommt, dass WoW geschmeidig läuft.

Was das "größer schneller besser" angeht, so ist mir das eigentlich egal, da ich der Meinung bin, jeder solle sich das Gerät kaufen, das am ehesten auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Zuhause kommt man mir auch mit dem Argument, dass das Display zu klein wäre, wobei es mir ja GERADE auf die Größe ankommt. :rolleyes: Und notfalls hole ich mir später eben noch 'nen Monitor für's Arbeiten am Schreibtisch.
Letztendlich wird meine Family meine Entscheidung akzeptieren, aber ich würde sie halt gerne vorher überzeugen.
 
goldhase500 schrieb:
Sag das mal meinem Bruder. ;) Wobei es ihm eigentlich nur darauf ankommt, dass WoW geschmeidig läuft.

Was das "größer schneller besser" angeht, so ist mir das eigentlich egal, da ich der Meinung bin, jeder solle sich das Gerät kaufen, das am ehesten auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Zuhause kommt man mir auch mit dem Argument, dass das Display zu klein wäre, wobei es mir ja GERADE auf die Größe ankommt. :rolleyes: Und notfalls hole ich mir später eben noch 'nen Monitor für's Arbeiten am Schreibtisch.
Letztendlich wird meine Family meine Entscheidung akzeptieren, aber ich würde sie halt gerne vorher überzeugen.

Okay, das Display ist klein. Die Tastatur auch, zum Romane drauf schreiben isses nix. Und die Touchpads konnte ich auch noch nie haben, Fingerknoten.

Aber - hey, es ist mobil, klein leicht. Wenn sich die ganzen coolen Jungs mit ihren kiloschweren Dell-Taschen eins abschleppen (ich hab sowas im Büro selber), ziehst Du locker mit zwei Fingern Dein iBook ausm Rucksack. Neulich im Flieger war ich auch tierisch eifersüchtig auf meinen Nachbarn mit seinem 12er Powerbook - ich hab mein Dell rumgewuchtet, während er beim Essen sein Book locker mit in die Zeitschriftenablage gesteckt hat.

Und für daheim, ja, kann man dann ne richtige Tastatur, Maus und Monitor ranhängen...

Gut fürs Spielen, da muss es schon eher sone Möderkiste sein. Aber sowas ist dann nur noch begrenzt mobil und damit machts kaum noch Sinn, finde ich...

Gruß und gute N8
Toowok
 
So, da hat sich mein Problem wohl von selbst gelöst. Spätestens in 2 Wochen wird ein ibook bestellt. :D Ohne intel, so wie's mir ohnehin lieber gewesen wäre. Muss ich mir also über mögliche "Kinderkrankheiten" keine Gedanken machen, wobei die intel-macs - was die Geschwindigkeit angeht - ja schon reizvoll wären und ich gelesen zu haben glaube, dass im Laufe des Jahres alle macs umgestellt werden sollen ... Trotzdem, ich warte nicht. Bin mir sicher, dass ein G4 für mich momentan absolut ausreichend ist. Mal schauen, was in ein paar Jahren dann auf dem Markt ist.

Spannend war die ganze Sache trotzdem. Selbst ich - als absoluter Newbie - saß wie gebannt vor dem LiveTicker. ;)

Was mich allerdings vor dem Kauf noch interessieren würde: Bekomme ich jetzt die '06-Version von ILife zum ibook dazu? Im store steht bei Lieferumfang noch ILife '05. Ist das tatsächlich so oder wird das noch aktualisiert?

Und: Muss ich das 10.4.4 - Update dann selbst durchführen oder ist das schon drauf, wenn ich das ibook bestelle?

Sorry für evtl. blöde Fragen!
Lieben Gruß,

Nina
 
goldhase500 schrieb:
So, da hat sich mein Problem wohl von selbst gelöst. Spätestens in 2 Wochen wird ein ibook bestellt. :D Ohne intel, so wie's mir ohnehin lieber gewesen wäre. Muss ich mir also über mögliche "Kinderkrankheiten" keine Gedanken machen, wobei die intel-macs - was die Geschwindigkeit angeht - ja schon reizvoll wären und ich gelesen zu haben glaube, dass im Laufe des Jahres alle macs umgestellt werden sollen ... Trotzdem, ich warte nicht. Bin mir sicher, dass ein G4 für mich momentan absolut ausreichend ist. Mal schauen, was in ein paar Jahren dann auf dem Markt ist.

Was mich allerdings vor dem Kauf noch interessieren würde: Bekomme ich jetzt die '06-Version von ILife zum ibook dazu? Im store steht bei Lieferumfang noch ILife '05. Ist das tatsächlich so oder wird das noch aktualisiert?

Und: Muss ich das 10.4.4 - Update dann selbst durchführen oder ist das schon drauf, wenn ich das ibook bestelle?

Soso, da waren wir also wg. Intel doch schon negativ voreingenommen ;)

Aber hast ja recht, die Entscheidung wurde Dir aus der Hand genommen und damit deutlich vereinfacht, auch wenn ich da ganz anderer Meinung bin, wie oben erwähnt...

Wegen der Software: iLife06 ist mit ziemlicher Sicherheit dabei, 10.4.4 müsste bis in zwei Wochen auch schon drauf sein. Wenn nicht - das Update läuft flugs durch.

Gruß
Toowok
 
Na ja, soo ganz negativ ... sagen wir mal, ich wäre schon interessiert gewesen, aber so fühle ich mich halt doch irgendwie auf der sicheren Seite. Und wenn ich nach meinen Switch total begeistert bin, kann ich mir ja in ein paar Jahren immer noch ein intel-book zulegen - ganz ohne Vorbehalte. ;)

Was iLife'06 angeht ... Da habe ich mich inzwischen mal schlaugemacht. ;) Ist erst in 3 Wochen lieferbar. Sofern man vorher (aber nach dem 10.01.) einen Mac gekauft hat, bekommt man für, ich meine, 13 Euro die neue Version.
Aber - 3 Wochen! Ich weiß ja nicht, ob es sich für mich lohnt, deshalb noch länger zu warten. :D

Hab mittlerweile übrigens beschlossen, bei mac@campus statt im EDU-Store zu bestellen, weil mir

Standard-Serviceleistungen (Lieferumfang Neugerät)
• 12 Monate (ab Kaufdatum) Herstellergarantie
12 weitere Monate Händlergewährleistung
• 90 Tage (ab Kaufdatum) Telefonsupport (Apple)
• 12 Monate Pick up Service von JessenLenz (Reparaturservice durch JessenLenz)
• 12 weitere Monate "bringin" (Transportkosten zum und vom Servicepartner trägt Kunde)

besser gefällt als 1 Jahr Herstellergarantie bei apple. Außerdem bestünde ja auch noch die Möglichkeit, günstig die 36mon. Garantieerweiterung zu bekommen. Wobei ich mir da noch nicht sicher bin, ob ich die wirklich brauche. Hatte ich für mein jetziges Notebook auch nicht und keinerlei Probleme. Hm ...
 
goldhase500 schrieb:
Standard-Serviceleistungen (Lieferumfang Neugerät)
• 12 Monate (ab Kaufdatum) Herstellergarantie
• 12 weitere Monate Händlergewährleistung
• 90 Tage (ab Kaufdatum) Telefonsupport (Apple)
• 12 Monate Pick up Service von JessenLenz (Reparaturservice durch JessenLenz)
• 12 weitere Monate "bringin" (Transportkosten zum und vom Servicepartner trägt Kunde)

Hm, also bitte berichtigt mich jemand, aber meines Erachtens ist das ein bißchen Augenwischerei:

- Das erste Jahr Garantie ist Standard von Apple
- 12 weitere Monate Händlergewährleistung ist in Deutschland Gesetz (und nicht mit "Garantie" zu vergleichen)
- Der Telefonsupport von Apple ist auch Standard
- Wenn das Book im ersten Jahr eingeschickt werden müsste, übernimmt denke ich (??) auch Apple die Kosten (bin mir nicht sicher)
- Die weiteren 12 Monate Bring-In entsprechen der Händlergewährleistung, oder?

12 Monate Bring-In: Na Toll! Du darfst es auf eigene Kosten bringen :D

Tstststs...
 
@ Toowok
Und was meinst du wie sinnvoll diese Garantieerweiterung ist? Eigentlich würde ich dem ibook gerne soweit vertrauen und dran glauben, dass es bis zu 3 Jahren keine Probleme macht. Wie gesagt, hatte ich mit meinem Samsung hier - bis zum Scharnierbruch nach über 3 Jahren - auch keine probs und beim Kauf auch gar nicht an die Möglichkeit einer Garantieerweiterung gedacht.
 
goldhase500 schrieb:
@ Toowok
Und was meinst du wie sinnvoll diese Garantieerweiterung ist? Eigentlich würde ich dem ibook gerne soweit vertrauen und dran glauben, dass es bis zu 3 Jahren keine Probleme macht. Wie gesagt, hatte ich mit meinem Samsung hier - bis zum Scharnierbruch nach über 3 Jahren - auch keine probs und beim Kauf auch gar nicht an die Möglichkeit einer Garantieerweiterung gedacht.

Hm, schwer zu sagen. Für mich käme es nicht in Frage, weil ich meine Rechner aus Spieltrieb viel schneller wechsle und die drei Jahre kaum sinnvoll ausnutzen würde. Auf der anderen Seite machen das glaube ich hier im Forum ziemlich viele mit der Verlängerung. Und da Apple-Rechner ganz allgemein länger aktuell bleiben als PCs, machts dann wohl auch Sinn, und wenns nur das Gewissen beruhigt... ;)

Kommt halt auch darauf an, was diese Garantie alles umfasst. Man könnte argumentieren, dass alles, was nicht ganz koscher ist, schon innerhalb des ersten Jahres kaputt geht - und Verschleiß oder Beschädigung ohnehin nicht von der Garantie abgedeckt werden. Aber dann liest man, dass manchen nach 13 Monaten die Festplatte (die sollte auf jeden Fall drin sein) die Grätsche macht.

Aber ich glaube, die Garantieverlängerung kann man auch am Ende der regulären Garantiezeit noch abschließen... Bis dahin "fühlst" Du sicher, ob das Gerät in Ordnung ist... :D
 
Zitat von Toowok
Aber ich glaube, die Garantieverlängerung kann man auch am Ende der regulären Garantiezeit noch abschließen...
Ja, kann man. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Habe auch gesehen, dass hier viele die Erweiterung haben, aber irgendwie macht mich das ein wenig skeptisch, was die Qualität der Produkte angeht, denn eigentlich SOLLTE ja nichts passieren ... Wobei man ja heute mittlerweile eh alles versichern kann. ;)

Nochmal zu meinem letzten Beitrag: War gerade irritiert, weil - wenn ich bei apple direkt bestelle - dies ja gleichzeitig Händler und Hersteller ist und da hab ich was verwechselt. Letztendendes kann man über die gesetzliche Gewährleistung aber wahrscheinlich eh nicht viel erreichen (Stichwort Beweislast). Könnte also auch "Augenwischerei" sein.
Vielleicht ist JessenLenz z.B. in Kiel aber besser erreichbar als apple in Irland. ;)
Auf jeden Fall ist's da z.Z. billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
goldhase500 schrieb:
Letztenendes kann man mit Gewährleistung wahrscheinlich eh nicht viel erreichen (Stichwort Beweislast). Ich dachte allerdings, dass - wenn mac@campus - sich selbst (als Händler) dort einbringt, vielleicht doch eher was zu machen wäre. Außerdem sind die z.B. in Kiel besser erreichbar als apple in Irland. Aber vielleicht hast du auch Recht und es ist nur "Augenwischerei".

Ich glaube, das hängt ganz einfach nur davon ab, ob Du an einen "netten" Händler gerätst, oder nicht... Vielleicht sind sie zu Studenten kulanter, vielleicht auch nicht. Und Du musst das Book ja nicht unbedingt nach Irland schicken, ein Service Partner in Deutschland tuts ja auch. Kannst es sogar zu Gravis bringen... :D

Aber man müsste echt mal schauen, was da alles mit abgedeckt ist, mit dieser Garantieverlängerung... Festplatte kann immer mal kaputt gehen, ist einfach so.
 
Sorry, war gerade am editieren, da hattest du schon geantwortet.

Zitat von Towook
Festplatte kann immer mal kaputt gehen, ist einfach so.
Wäre also ein Grund, über eine nachträgliche Erweiterung nachzudenken. Im Moment geht es mir - denke ich - hauptsächlich darum, das ibook erst mal zu kaufen. Und wenn ich später 159 Euro für die Erweiterung zahle, schmerzt mich das wahrscheinlich nicht so sehr wie wenn das jetzt noch direkt hinzukäme. Kann ich mir also dann nochmal überlegen. Wollte nur schon mal gefragt haben, ob sowas generell empfehlenswert wäre.

EDIT: Mein Problem ist, glaube ich, dass ich in der letzten Zeit viel zu viel rumgeklickt, verglichen etc. habe, weil ich UNBEDINGT langsam mein book haben möchte, dass ich mittlerweile schon alles durcheinanderschmeiße. :rolleyes:
 
goldhase500 schrieb:
Sorry, war gerade am editieren, da hattest du schon geantwortet.
Wäre also ein Grund, über eine nachträgliche Erweiterung nachzudenken. Im Moment geht es mir - denke ich - hauptsächlich darum, das ibook erst mal zu kaufen. Und wenn ich später 159 Euro für die Erweiterung zahle, schmerzt mich das wahrscheinlich nicht so sehr wie wenn das jetzt noch direkt hinzukäme. Kann ich mir also dann nochmal überlegen. Wollte nur schon mal gefragt haben, ob sowas generell empfehlenswert wäre.
EDIT: Mein Problem ist, glaube ich, dass ich in der letzten Zeit viel zu viel rumgeklickt, verglichen etc. habe, weil ich UNBEDINGT langsam mein book haben möchte, dass ich mittlerweile schon alles durcheinanderschmeiße. :rolleyes:

:D Kein Problem, kann ich verstehen... Mich juckts auch schon wieder :cool:

Wollte Dir mac@campus auch nicht ausreden, nur leere Versprechungen, das muss ja nicht sein.

Also: iBook kaufen und im Herbst nochmal über die Garantieverlängerung nachdenken. Die Links zu den AGBs hab ich Dir übrigens mal als PN geschickt...
 
Habe gerade erst den Thread gelesen und dachte mir: "Hoffentlich hat sie noch nicht bestellt ohne dass sie mal bei mac@campus geschaut hat." Ist meiner Meinung nach für Studenten die beste Möglichkeit Apple zu kaufen. Habe mein 12" iBook auch dort im November gekauft. Super nett, super schnell und super günstig ist es auch! nimm dir gleich "The Gimp" dazu. Schützt super das neue Stück!

Und dann viel Spaß mit deinem iBook! Du wirst es nicht bereuen! :) :)
 
Zitat von Towook
Wollte Dir mac@campus auch nicht ausreden, nur leere Versprechungen, das muss ja nicht sein.
Hatte ich auch nicht so verstanden. War ja meine eigene Verwirrung; siehe PM. ;)

Zitat von Lemim
Super nett, super schnell und super günstig ist es auch!
Das klingt doch gut. :) Vor allem, dass die schnell waren, weil ich sonst immer gehört habe, dass es da 'ne Weile dauern kann und sie selber ja auch keine genauen Angaben machen können. "The Gimp" hatte ich übrigens auch schon ins Auge gefasst ... damit es sich überhaupt lohnt, später noch die Garantie zu erweitern. ;) Möchte das schöne book ja nicht selbst schrotten. :D
 
Also Nina, meine Freundin hat sich im Nov das 14" ibook geholt, meine Ex das 12" ibook, und was soll ich sagen, sie sind beide richtig glücklich mit den Dingern, ja fast schon eine etwas "seltsame" Beziehung :rolleyes: Sowas hab ich vorher mit "normalen" Notebooks nicht erlebt!
Der größte Vorteil der ibooks: seeehr gute Akkulaufzeit & praktisch "unhörbar"! OSX
Größter Nachteil: das Display. Es ist wirklich schlecht (dunkel, Farben, schlechte Auflösung, wobei beim 12" die 1024 er Auflösung in Ordnung ist).

Bei Gravis gibt es eine Garantieerweiterung für 79 euro. Das ist auf die 3 Jahre verteilt ein sehr gutes Angebot.

Du wirst deine Family mit Sicherheit begeistern. Mach mit deinem Bruder einfach mal einen Ausdauertest :p und sag ihm, das der laute Lüfter seines Notebooks schon ziemlich nervt *g*

gruss peterle
 
Ich werd auch bei Mac@Campus bestellen, aber passenderweise wohl erst in 3 Wochen, 1. kommt da wieder mehr Geld auf mein Konto, 2. kann ich mir dann gleich das Ibook mit 1.5gb Ram, 80gb hdd und vor allem 3 Jahren Garantie holen :).
 
Zitat von mpeterle
Größter Nachteil: das Display. Es ist wirklich schlecht (dunkel, Farben, schlechte Auflösung, wobei beim 12" die 1024 er Auflösung in Ordnung ist).
Wie schlecht? Zu schlecht für "normale" studientypische Arbeiten? Ich fand's im Laden eigentlich ok.

Die Garantieerweiterung bei Gravis kostet (nachträglich beim ibook - Fremdgerät) 99,99 € + 19,99 € Überprüfungspauschale. Gut, wäre billiger, als bei mac@campus. Aber: Insgesamt zahle ich dort weniger und das Gerät muss bei JessenLenz nicht erst - wie bei Gravis - überprüft werden, wenn man die Garantieerweiterung später abschließen möchte. Trotzdem Danke für den Hinweis! :)
 
Endlich!!

Hallo nochmal an alle, die diesen Thread hier verfolgt und mich so nett unterstützt haben!

ICH HABE GERADE EBEN MEIN IBOOK BESTELLT!​


Habe mich letztendlich für mac@campus entschieden (zunächst ohne Garantieerweiterung; die lege ich mir evtl. nachträglich zu).
Jetzt bin ich gespannt, wann meine Bestätigungs-mail kommt, damit ich meine Immatrikulationsbescheinigung hinschicken kann und dann hoffe ich, dass die Rechnung flott kommt, damit ich schnell überweisen kann und das gute Stück demnächst bei mir eintrifft. :D
 
Bestellverfahren bei mac@campus

Wow, gestern Abend habe ich bestellt, innerhalb kürzester Zeit kam eine Antwort-mail, in der ich meine Bestellung bestätigen sollte und einen Studiennachweis als GIF angehängt habe.
Heute Morgen kam eine email, in der mir mitgeteilt wurde, dass der Auftrag an JessenLenz weitergeleitet wurde, 2 Stunden später die Auftragsbestätigung von JessenLenz mitsamt Rechnung im PDF und Kontodaten. Geld wurde heute direkt noch überwiesen. Mal schauen, wie lange es bis zum nächsten Schritt dauert. :)
 
Also, ich will auch ein iBook kaufen und komme bei mac@campus auch auf den günstigsten Preis.

14" iBook, SD und 512 MB Speichererweiterung. Was auf der Seite nicht steht, ob die auch gleich mit eingeabut werden!?

Und ich hab da nur was von wegen Apple Garantie gelesen.

Wer weiß mehr zum jetzigen Zeitpunkt?
 
Zurück
Oben Unten