12' ibook ab Januar: Welche Vor-/Nachteile?

goldhase500

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir ein 12’ ibook zuzulegen, da ich denke, dass es meinen Anforderungen (als Studentin) recht gut entspricht.
Daher habe ich auch schon etliche Zeit auf dieser schönen Seite hier verbracht, um mich zu informieren :) und bin dabei immer wieder auf das „Gerücht“ gestoßen, dass es ab Januar neue ibooks geben soll.

Da ich aber leider keine große Ahnung habe, würde ich gerne wissen, wo genau dann der Unterschied liegen soll, sprich: Welche Vor-/Nachteile bringen mir ein Intel-Prozessor?

Außerdem würde ich das ibook gerne im apple-store bestellen. Zum einen wegen des Stundentenrabatts und zum anderen, weil ich das book gerne ein wenig aufstocken würde. Deshalb die zweite Frage: Meint ihr, dort bekomme ich auch noch das alte Modell, wenn schon ein neues auf dem Markt ist?

Wäre schön, wenn ihr mich aufklären könntet.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch euch allen!
Nina
 
goldhase500 schrieb:
HDa ich aber leider keine große Ahnung habe, würde ich gerne wissen, wo genau dann der Unterschied liegen soll, sprich: Welche Vor-/Nachteile bringen mir ein Intel-Prozessor?
Für Dich? Keine....

goldhase500 schrieb:
Außerdem würde ich das ibook gerne im apple-store bestellen. Zum einen wegen des Stundentenrabatts und zum anderen, weil ich das book gerne ein wenig aufstocken würde. Deshalb die zweite Frage: Meint ihr, dort bekomme ich auch noch das alte Modell, wenn schon ein neues auf dem Markt ist?
Nein - nur noch im Abverkauf beim Händler
 
Würde dir sogar empfehlen ein ibook OHNE Intel zu kaufen, da es sehr lange dauernd wird bis die umstellung enwandfrei funktioniert - erstens wird die hardware noch fehler haben und es wird lange dauern bis es alle programme auch auf intel basis geben wird - den die müssen alle umgeschrieben werden...

die intel macs werden erst in der zweiten generation (ca. in einem Jahr) interessant werden.

lg
matthias
 
Hallo und willkommen bei MacUser!

Die Frage zu Vor- und Nachteilen mit Intel CPUs musst du dir wohl selbst beantworten (Suchfunktion). Das Thema wurde hier schon sooo oft durchgenommen und ist IMHO zu umfangreich um hier mal schnell eine kleine Aufzählung zu machen. Einfach Intel bei der Suche (blaue Leiste) eingeben und du wirst massig Informationen, Vor- und Nachteile finden. ;)

Falls im Jänner neue iBooks kommen, woran ich nicht wirklich glaube, dann gibts direkt bei Apple nur mehr die neuen Geräte. Zumindest war das bisher immer so und wird wohl beim Intel Switch nicht anders sein. Größere HD ist sicher zu empfehlen (BTO Option) aber RAM solltest du selbst nachrüsten, das kommt billiger und du wirst es sicher schaffen. Anleitung ist im Lieferumfang.

"Alte" iBooks mit PPC wirst du dann wohl nur mehr in lokalen Stores oder anderen online Shops kriegen, wo noch Restbestände vorhanden sind.

Also einen guten Switch und natürlich auch einen guten Rutsch! :cool:

MfG, juniorclub.
 
goldhase500 schrieb:
... weil ich das book gerne ein wenig aufstocken würde...

Mit was denn? Evtl. ist's nicht sinnvoll, das direkt im Store zu bestellen.
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Da die Umstellung von PowerPC-Prozessoren auf Intel-Prozessoren schon eine größere Umstellung ist, wird das wohl erst nach einer öffentlichen Ankündiung umgestellt.

Kleine Änderungen wie z.B. beim Mini schneller Prozessor oder Graphikkarte wurden nicht extra angekündigt.
Dagegen wurden die Änderungen bei iBooks/Powerbooks im Oktober 2005 angekündigt (Display, Graphikkarte, Festplatte etc.)

Wenn ich Du wäre, würde ich jetzt bestellen, weil die derzeitigen Geräte technologisch ausgereift sind, ist aber meine Meinung :D

Nachtrag:
Kaufe zusätzlichen Speicher lieber woanders, ist günstiger als im AppleStore.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, seid ihr schnell!! Da kommt man ja mit dem Antworten gar nicht nach. ;)

Wenn ich Du wäre, würde ich jetzt bestellen, weil die derzeitigen Geräte technologisch ausgereift sind, ist aber meine Meinung
Das war auch mein Gedanke.

Mit was denn? Evtl. ist's nicht sinnvoll, das direkt im Store zu bestellen.
Hätte auf jeden Fall gerne eine 60 GB Festplatte und evtl. 768 RAM.
 
Ich habe mich auch für den bewerten G4 entschieden und lasse mich von den Updategerüchten nicht verrückt machen.

Ist natürlich ne schwere Entscheidung und vielleicht war meine Entscheidung nicht richtig aber bis jetzt habe ich sie nie bereut.

Naja sicher wird die Leistung besser werden mit der Zeit (Moore's Law passt ja ist ja von Intel), aber man holt sich wohl ein iBook wann man es braucht.

Ausserdem halte ich von der Emulierung mit Rosseta nix (geht ja auch nicht bei allen Anwendungen), da die Software halt für PPC's geschrieben worden ist und damit auch sicher am besten läuft.
 
RAM ist im Apple-Store stark überteuert!!
 
Und 60GiB würde ich mir überlegen, das sind 20GiB mehr und soviel Daten schleppst du sicher nicht mit rum oder?

Es tut doch sicher ne externe Festplatte zuhause für deinen Datenhunger oder?

Ist für ein Back Up sogar praktischer!

Was nützt es dir wenn das iBook platt ist aber die ganzen Daten auf der Platte vom Book sind?
 
goldhase500 schrieb:
Hätte auf jeden Fall gerne eine 60 GB Festplatte und evtl. 768 RAM.
Festplatte könntest du auch gleich eine 80er nehmen, je nach Preisunterschied. RAM fürs aktuelle iBook kriegst du günstiger: (z.B.). Aber ich würde gleich ein 512MB Modul kaufen, dann hast du 1GB und nichts kann mehr schief gehen. 256MB Module sind nicht mehr so gut bei MB/Euro. ;)

MfG, juniorclub.

EDIT: es gibt auch eine "Edit-Funktion" hier im Forum. Der "Ändern" Button rechts unten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
goldhase500 schrieb:
Hätte auf jeden Fall gerne eine 60 GB Festplatte und evtl. 768 RAM.

Festplatten-Upgrades sind im Store zwar recht teuer, aber so etwas sollte man nicht nachträglich machen.

Das RAM-Upgrade kann bequem und zu deutlich günstigeren Preisen nachträglich gemacht werden. Evtl. stellt sich ja auch im Praxistest heraus, dass die Serienausstattung doch ausreicht.
 
Naja, also auch die Intel-Notebooks sind technologisch ausgereift, und auch die Hersteller der Apple-Books fertigen schon seit Jahren Notebooks für andere Hersteller - die Hardware dürfte nicht das Problem sein.

Und die Software - ich weiß nicht. Ich finde Emulation nicht schlimm, solange nicht jedes Programm emuliert werden muss oder es (wie bei VirtualPC) lähmend langsam läuft. Bei Deinen Anwendungen (wie ich mal vermute) dürften die letzten 10 Prozent Leistung nicht die Rolle spielen.

Ich würde auf JEDEN Fall erstmal den ominösen 10.Januar abwarten (ich tue das auch) und wenn tatsächlich was präsentiert wird, dann vielleicht auch noch die ersten Userberichte und Tests abwarten. Wenn Du das iBook vorher nicht brauchst, selbstverständlich.

Gruß
Toowok
 
aber man holt sich wohl ein iBook wann man es braucht.
Das stimmt wohl. Aber da ich mir das ibook (leider) erst Mitte/Ende Januar bestellen kann, habe ich ja möglicherweise die direkte Wahl zwischen "mit" und "ohne" habe - wobei ich auch eher zum alten Modell tendiere. Vielleicht erübrigt sich das ganze ja, wenn sich rausstellt, dass es doch nur ein Gerücht war, aber ich wollte mich halt vorher informieren.

Gibt es bei mac@campus eigentlich immer die neuesten Modelle? Da zu bestellen käme für mich nämlich auch noch infrage. Sonst bekäme man ja evtl. da noch ein günstiges Auslaufmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten und Tee trinken würde ich sagen

Meine Frage wäre bei Intel-iBooks ob die genauso leise wären, aber will da nicht in die Glaskugel schaun
 
goldhase500 schrieb:
Das stimmt wohl. Aber da ich mir das ibook (leider) erst Mitte/Ende Januar bestellen kann

Hm, also dann würde ich - je nach dem, was kommt - erst recht eher zum neuen greifen. Oder ein altes günstig gebraucht oder als Ausläufer.

Gruß
Toowok
 
Hallo ihr!
Nochmal vielen Dank für eure schnellen Antworten! Hoffe, ihr seid alle gut "gerutscht". :)

Zitat von juniorclub
RAM fürs aktuelle iBook kriegst du günstiger: hier und hier (z.B.).
Danke für den Tipp! Habe mich hier noch ein wenig umgeschaut und denke, dass ich es hinbekommen sollte, das selbst einzubauen. Wenn nicht, weiß ich ja, wo ich fragen kann. ;)

Zitat von Toowok
Ich würde auf JEDEN Fall erstmal den ominösen 10.Januar abwarten (ich tue das auch) und wenn tatsächlich was präsentiert wird, dann vielleicht auch noch die ersten Userberichte und Tests abwarten.
Warten muss ich (aus finanziellen Gründen) eh noch bis Mitte/Ende des Monats und was die ersten Reaktionen angeht ... da hast du wohl Recht. Allzu lange warten möchte ich aber auch nicht. Bin ein sehr ungeduldiger Mensch. ;) Denn, wie schnell können die befürchteten "Kinderkrankheiten" entdeckt werden? Wobei ich auch gar nicht weiß, ob sie mich in meinen "Standard-Nutzungen" (Office, Internet, Musik, Filme) überhaupt betreffen würden. Und, äh, emulieren wollte ich eigentlich nichts. Ich bin da mehr der "simple Nutzungstyp". ;)

Bin im Moment leider in einer Zwickmühle. Hätte ich das Geld jetzt, würde ich mir sofort ein "altes" Modell kaufen. Habe nur ein wenig Angst, dass ich in 2-4 Wochen nicht mehr so leicht an ein "altes" rankomme, wenn ich doch lieber kein "neues" will aufgrund der o.g. Befürchtung.
Was glaubt ihr denn, wie lange es die "alten" noch im apple-store geben wird? Wenn die Präsentation der "neuen" am 10. ist, wird es doch bestimmt noch ein Weilchen dauern, bis es die Dinger zu kaufen gibt oder?
Wenn nicht, bekomme ich vielleicht noch ein "Auslaufmodell" bei mac@campus. Was meint ihr?

Sorry, Leute. Ich weiß, ihr könnt auch nur spekulieren. Hoffe, ich nerve nicht.

Gruß,
Nina
 
Vermutlich dürften die alten Modelle noch am selben Abend aus dem Apple-Online-Shop verschwinden (so wars meist zumindst bisher, deswegen der immer wieder hochkommende "Der Store ist down"-Thread), bei den anderen Händlern (cyberport o.ä.) dürften die älteren Modelle (auch als Ausläufer) aber noch ein paar Wochen verfügbar sein. Aber nix genaues weiß man nicht... :) Zur Not gibt eBay...

Und wegen den Kinderkrankheiten mache ich mir wirklich keine Sorgen - die produzieren nicht zum ersten mal Computer und falls wirklich was kaputt ist, haste ja Garantie. Und bei Deiner Nutzung düfte das ohnehin nicht die Rolle spielen. Auch die Emulation nicht (emulieren = das System gauckelt vor, noch das alte zu sein, damit die alte und eigentlich nicht mehr kompatible Software doch noch auf dem neuen Gerät läuft, was oft mit Performance-Einschränkungen einher geht), die für Deine Zwecke nötige Software wirds sofort in der voll kompatiblen Version geben.

Gruß
Toowok
 
@ Toowok
Danke für die Emulations-Definition. Hatte zwar mal geschaut, was das bedeutet, aber so gaaaanz schlau war ich nicht geworden. ;)

Hatte vor, evtl. Office für den Mac zu bestellen und auf jeden Fall ein Sale-Programm, wobei ich noch nicht weiß, ob ich mir garagesale oder isale zulegen soll.
D.h. für mich also, ich kaufe entweder direkt die aktuelle Software (sofern es sie dann gibt) oder ich muss mich mit der alten begnügen und das System emuliert halt von sich aus ohne mein Zutun, wobei das Programm dann aber z.B. ein wenig langsamer funktioniert?
Das wäre ja wahrscheinlich nicht so dramatisch, was also wiederum FÜR ein "neues" Modell sprechen würde.

Lieben Gruß,
Nina
 
goldhase500 schrieb:
D.h. für mich also, ich kaufe entweder direkt die aktuelle Software (sofern es sie dann gibt) oder ich muss mich mit der alten begnügen und das System emuliert halt von sich aus ohne mein Zutun, wobei das Programm dann aber z.B. ein wenig langsamer funktioniert?
Das wäre ja wahrscheinlich nicht so dramatisch, was also wiederum FÜR ein "neues" Modell sprechen würde.

Genau. Idealerweise merkst Du nicht mal, dass da was emuliert wird. Wie und wie gut es dann in der Praxis tatsächlich geht, muss man abwarten (eben die ersten User-Berichte). Auch wann es z.B. Office und die eBay-Programme in einer Intel-Version geben wird, muss man erst sehen - aber ich vermute, lange wirds nicht dauern. Vielleicht kann man ja sogar die alte Version nehmen und einfach kostenlos updaten? Wer weiß... Bevor Du was teures neu kaufst, würde ich da aber detailiert nachfragen.

Kritisch wirds nur für den, der auf die letzten 5 Prozent Performance angewiesen ist und damit Geld verdienen muss. Da wiegen Abstürze oder schlechte Performance wesentlich schwerer, aber so ein Sale-Programm sollte vermutlich schnell auf Intel portiert sein (bloße Vermutung, da bin ich kein Spezialist).

Grüßle
Toowok

PS: Ich kann Garagesale empfehlen...
 
Zurück
Oben Unten