10.8.2 Langsamer Shutdown

F

flamebo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Seit dem neuesten Update auf 10.8.2 fährt sowohl mein I-Mac als auch mein MacBook Air extrem langsam herunter. Hat irgendwer ein ähnliches Problem und eine Lösung?

mfg flamebo
 
Hallo,
Bei mir dito, seit dem Update meist sehr langsamer Shutdown, manchmal länger als 15 Sekunden. Ganz Selten geht es aber auch mal ruck-zuck.., komisch....
Lösung habe ich leider auch keine. Wird wohl auf das nächste Update herauslaufen.
Grüsse
Michael
 
Genau wie du sagst. Selten geht es wie zuvor, aber die meiste Zeit dauert es um die 20 Sek. Schon komisch was Apple da treibt. Machen ein neues Update und das System wird langsamer. Habe noch mehr Probleme (Flash ruckelt etc.) Bin am Überlegen wieder Lion zu installieren. Damit hatte ich keinerlei Probleme!

mfg
 
Vielleicht hat der Mac zufälligerweise noch "irgendwas" zu tun, wenn man herunterfährt und bringt diese Aufgabe noch zu Ende.
Ich kenne dieses Verhalten nicht erst seit Mountain Lion: Meistens fährt mein iMac ruckzuck herunter, aber ab und zu braucht er dazu gefühlte Ewigkeiten. Das Rädchen dreht sich dabei lustig, bis er sich dann bequemt, herunterzufahren.
 
Habt ihr eine SSD oder eine HDD? - Ich stelle das Shut-Down-Problem nur unter SSD betriebenen Mac fest; liegt vielleicht ja am TRIM Befehl, der noch ein paar Daten sauber zusammenkratzt?
 
Hier das selbe, seit SSD Einbau sehr langsames Herunterfahren. Meistens 50- 60 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hallo, auch mein "iMac" zeigt auch diese Symtome, einmal geht er sofort aus, dann dauerts wieder einige Zeit..
Gruß
 
Hier das selbe, seit SSD Einbau sehr langsames Herunterfahren. Meistens 50- 60 Sekunden.

Hast du TRIM aktiviert? - Ich vermute nämlich wirklich TRIM als Auslöser... (Das "Problem" ist mir beim Durchführen von Reboots im Apple Store nämlich auch schon aufgefallen.)
 
hier auch, aktueller iMac HDD keine SSD, shutdown dauert gefühlt ewig seit 10.8.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
OK, also ich habe das Shutdown Problem wirklich nur bei der SSD und auch dort ist es nicht immer festzustellen. :confused:
Bei der normalen HDD ist alles ganz normal geblieben; ausserdem macht der Akku mit 10.8.2 deutlich längere Zeiten nicht schlapp. :) *like-it
 
Als 10.8.2 noch auf der HDD installiert war, war das Herunterfahren im normalen Bereich.
Seit es auf der SSD installiert ist dauert das Herunterfahren länger.
SSD ist eine M4 128 GB von Crusial oder wie der Hersteller auch heisst. "Trim" ist nicht eingestellt.
 
Hallo,

gleiches Verhalten hier auf zwei Macs mit unterschiedlichen SSDs.

Ob TRIM an, oder aus ist ändert nichts.

glancos
 
Habe in dem I-Mac ein HDD und in dem MacBook Air eine SSD. Aber bei beiden das gleiche Problem. Denke also nicht, dass es an den unterschiedlichen Platten liegt.
 
Bei mir dauert der shutdown seit dem Update auch etwas länger, was ich aber nicht tragisch finde. Bei mir kommt es aber hin und wieder vor, dass Mail beim shutdown abstürzt und damit diesen verhindert. Da hilft nur noch der anhaltende Druck auf den Schalter...
 
Shutdown??? Wofür?

Aufklappen, arbeiten, zuklappen...glücklich sein...;)
 
Ruhezustand funktioniert bei mir nicht, was damit zusammenhängen könnte, dass Rechner und Peripherie an einer Mastersleeve-Steckdosenleiste hängen. Weiter wird ein USB-HDD, der ständig angeschlossen ist, beim Übergang in den Ruhezustand abgehängt, ohne vorher ausgeworfen zu werden. Deshalb verzichte ich auf Ruhezustand fahre ich den Rechner runter, wenn ich ihn nicht brauche.
 
Hier the same...MacBook mit Apple SSD.Runterfahren dauert ewig.
 
Hier auch beim Macbook Air...
Dreht sich bei euch auch der Kreis?
 
Habe jetzt 10.7.5 auf der SSD installiert und die Kiste ist in 3 Sekunden heruntergefahren.
 
Zurück
Oben Unten