[10.7] .iso image auf usb stick wiederherstellen.

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.492
Reaktionspunkte
13.494
Hallo ich möchte ein bootfähiges .iso image auf einen usb-stick wiederherstellen.

Das Lion Festplatendienstprogramm kann das anscheinend nicht mehr.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie es geht?
gibt es eine andere Software die das kann?


Hintergrund: habe eine intel SSd und möchte die firmware dort erneuern.

Das habe ich gemacht:
- bootfähiges .iso geladen (von hier)
- image in das festplattendienstprogramm gezogen markiert und wiederherstellen geklickt
- image als quelle und usb stick als ziel angegeben.
- vorgang gestartet, passwort eingegeben
Fehlermeldung:
Die Quelle konnte nicht bestätigt werden - Ungültiges Argument

dann die datei mehrfach neu geladen.
Stick in verschiedensten varianten formatiert.
in der hilfe des FDP nach einer lösung gesucht.
im netz nach einer lösung gesucht.

keine besserung!

und zuletzt bei Macuser diesen Thread eröffnet.




anmerkung: bei einem windows 7 image, das ich mir von microsoft geladen habe verweigert er auch das wiederherstellen.
mounten der imagedateien ist jeweils kein problem.

nachtrag2:
im der konsole kommt immer "asr" wurde ausgeführt.
also im terminal mal eingegeben asr eingegeben, und mir folgenden string zusammengebaut.
Code:
asr restore --source /Users/toco/Downloads/0911036202M388208850.iso --target /Volumes/Stick --erase
als antwort kommt immer das bekannte:
Validating target...done
Validating source...
Could not validate source - Ungültiges Argument

Nachtrag3:
Konvertieren der image dateien in .dmg bringt auch nix - ich dachte immer apple kann gut mit iso dateien umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tocotronaut,

was Du mal ausprobieren kannst:

- 0911036202M388208850.iso mounten
- Dann links in der Auflistung auf das gemountete Image 20110826_2309 gehen und einen Rechtsklick machen. Dann auswählen "Als Quelle festlegen"
 
leider auch nix...

aber das eigentliche problem hat sich erledigt...
die ssd ist jetzt unter windows aktualisiert worden. :(
 
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Mein CD-Rom ist kaputt, ich kann also nur von einer externen HDD oder einem USB-Stick einen Boot machen um meine SSS zu updaten. Leider bekomme ich mit dem Fesplattendienstprogramm beim "Wiederherstellen" immer den Fehler "Die Quelle konnte nicht bestätigt werden - Fehler 254." :-( Ich hab schon alles mögliche probiert, aber es klappt einfach nicht.

Grüße
Blain
 
versuche es mit einem anderen Programm z.b. Superduper oder Carbon Copy Cloner.

die sollten vorhandene images auf laufwerke wiederherstellen können. Das Festplattendienstprogramm ist imho mittlerweile ziemlich nutzlos geworden.
 
Das Festplatten Dienstprogramm ist nach wie vor erste Wahl und in kleinster weise unbrauchbar.
 
"Lion-Wiederherstellungsvolume konnte nicht erstellt werden. Das Wiederherstellungsvolume auf diesem Computer ist beschädigt oder nicht vorhanden. Der Wiederherstellungsvolume-Assistent benötigt ein funktionsfähiges Lion-Wiederherstellungsvolume, um ein externes Lion-Wiederherstellungsvolume zu erstellen. "

Das InstallESD.dmg von 10.8 habe ich jedoch gemountet. Ich glaub ich gebs auf.
 
"Lion-Wiederherstellungsvolume konnte nicht erstellt werden. Das Wiederherstellungsvolume auf diesem Computer ist beschädigt oder nicht vorhanden. Der Wiederherstellungsvolume-Assistent benötigt ein funktionsfähiges Lion-Wiederherstellungsvolume, um ein externes Lion-Wiederherstellungsvolume zu erstellen. "

Das InstallESD.dmg von 10.8 habe ich jedoch gemountet. Ich glaub ich gebs auf.

Mal denLion DiskMaker verwenden? Geht auch mit Mountain Lion. :)
 
Das Festplatten Dienstprogramm ist nach wie vor erste Wahl und in kleinster weise unbrauchbar.

Leider ist es eben nicht mehr möglich vorhandene .dmg und .iso dateien auf ein anderes Image/Laufwerk/Stick/Festplatte mit hilfe des Festplattendienstprogrammes wiederherzustellen.

Es kommt IMMER eine Fehlermeldung!
Ich habe alle möglichen Kombinationen durchgeprüft. Es geht seit 10.6 nicht mehr.

Der Punkt Wiederherstellen im Festplattendienstprogramm ist somit nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007
Ich habe alle möglichen Kombinationen durchgeprüft. Es geht seit 10.6 nicht mehr. .

das stimmt so nicht, unter 10.6.8 klappt das einwandfrei ;)

vielleicht ist der Menüpunkt : "zur wiederherstellung prüfen"

ja nicht zu vernachlässigen, habe es mal ohne diese Option gemacht,

leider erfolglos, dann mit dieser Option, siehe da es ging :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Knappes Jahr ist rum...
10.7 ist mittlerweile 10.9 Mavericks gewichen.
Computer (MBP) ist auch komplett neu.

Diesmal soll ein IBM Thinkpad aktualisiert werden. (Bios Update)
Wer zickt wieder rum? Natürlich - das Festplatten-Dienstprogramm...

Ich werde damit einfach nicht warm.

10.5 war das letzte System auf dem ich jemals eine ISO wiederherstellen konnte!
Das Nervt.

Wer es Versuchen möchte:
Dropbox link zur ISO https://dl.dropbox.com/s/dp7lw3l98pepcz9/Lenovo T60_79uj34us_SLIC21_no_whitelist.iso?dl=1
(3,6 MB)
Der Inhalt der ISO soll auf einen USB-Stick wiederhergestellt werden.
Nicht mal das überprüfen zur Wiederherstellung klappt bei mir. Ungültiges Argument.
 
Im Terminal:

Code:
hdiutil convert -format UDRW -o /Users/tocotronaut/Desktop/Lenovo /Users/tocotronaut/T60_79uj34us_SLIC21_no_whitelist.iso

Halt dementsprechend den Pfad anpassen. Bei der Pfadangabe /Users/tocotronaut/Desktop/Lenovo wird am Ende nach der Umwandlung aus Lenovo Lenovo.dmg. Nach der Umwandlung in .dmg dann mit dem Festplattendienstprogramm versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Hab jetzt eben die Wiederherstellung ausprobiert. Es kommt eine Fehlermeldung. Das Schreiben auf den Stick hat aber im Terminal mit folgendem Befehl geklappt.

Beim Doppelkreuz jeweils die Disknummer einfügen. Nicht die Partitionsnummer. Ist bei mir z.B. disk1.

Rauszufinden im Terminal mit
Code:
diskutil list

Im Terminal den Stick auswerfen mit
Code:
diskutil unmountDisk /dev/disk#

Es kommt eine Meldung.

Unmount of all volumes on disk1 was successful


Dann das ISO auf den Stick spielen mit:
Code:
dd if=/ISO Pfad/ of=/dev/disk# bs=1m

Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
ok, bei mir hat noch ein sudo vorneweg gefehlt, aber er hat es geschrieben.
 
Hat sich da mittlerweile etwas getan? Habe das Problem auch unter Mav (10.9.2), auch schon vorher, nur wollte ich die Firmware von der SSD aktualisieren und bekomme die Fehlermeldung. Auch beim erstellen eines Win8 Sticks oder sämtlichen anderen ISOs. Gibt es evtl ein anderes Programm oder eine GUI, bin immer noch nicht nicht firm mit dem Terminal (muss mich da irgendwann mal reinarbeiten).
 
Abonniert!

Suche auch einen Weg, möchte das Crucial M500 Firmware-Update MU05 auf einen USB-Stick bringen. Mein MBP hat zwar ein Superdrive aber CD brennen kann ja jeder. :d Hier muss mal eine Lösung her.

Es kommt als .iso 9660 Datei, und scheint sich nicht bootbar auf einem 2GB USB-Stick wiederherstellen zu lassen. Versucht habe ich folgendes, unter Mavericks am MP und Lion am MBP, wo es ja drauf soll

- FPDP natürlich, Fehlermeldungen s.o.
- die von Crucial im instruction guide/Option 2 erwähnte Lösung mit dem Universal USB Installer, in einer VM mit Win7
- oben genannte Lösung übers Terminal
- oben genannte Lösung übers Terminal, am Ende bs=8192 (wird zu ISO9660) statt bs=1m
- UNetbootin für Mac OS X

Alle vier letztgenannten werden geschrieben (!), der Stick erscheint aber ums Verrecken nicht im Bootmenü des MBP.

Es gibt einen ellenlangen Thread bei MR sowie einen ähnlichen bei Apple, aber bisher hat hier noch nichts davon funktioniert. *Seufz*

Übers Terminal wär' natürlich am besten.
 
Falls es nützlich ist? Für ein bootfähiges OS X-Image (USB-Stick) habe ich mich hier an Variante 2 gehalten.
 
Zurück
Oben Unten