10.7.2 raus und os x immer noch im beta stadium?

Der auf der ersten Seite beschriebene Fehler in Mail unter 10.7.2 tritt beir mir u.a. auch auf und ist reproduzierbar. Sucht man in Mail nach speziellen Mails oben rechts über die Suchmaske, öffnet eine der gefunden Mails in neuen Fenster, läßt diese geöffnet und navigiert im Mail Hauptfenster wieder in die Inbox(en), dann stürzt Mail bei mir ab und geht teilweise in eine Endlosschleife. Hier hilft dann nur ein harter Griff in den Library Ordner.
Fehlerberichte habe ich bestimmt schon in dreistelliger Summe geschickt.

Gerade mehrfach versucht diesen Fehler zu reproduzieren, ist mir nicht gelungen!
Ergo kein Bug, sondern ein Fehler in deiner Konfiguration.

Ein weiterer Fehler in 10.7.2 tritt hier gelegentlich bei der Anmeldemaske auf. Hier steht neben dem Hauptbenutzer des Systems ab und an auch das Gastkonto zur Anmeldung berei

Auch noch nie gesehen!
Ergo kein Bug, sondern ein Fehler in deiner Konfiguration.
 
Tipp: ein Bug ist auch ein Bug wenn er nicht auf allen HW-Konfigurationen auftritt :)
 
Tipp: ein Bug ist auch ein Bug wenn er nicht auf allen HW-Konfigurationen auftritt :)
ja, nur ist die Ursache nicht unbedingt ein Fehler im OS, sondern kann durch andere Anwendungen oder Treiber verursacht werden, die Fehlerhaft, bzw. nicht kompatibel mit dem OS sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

Statistische Erhebungen in der Softwaretechnik weisen im Mittel etwa zwei bis drei Fehler je 1000 Zeilen Code aus.

10.4 Tiger hatte rund 86 mio. zeilen code. Oha.... Im prinzip ist das größte wunder, dass der ganze kram überhaupt irgendwie brauchbar läuft, find ich
101749-a.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
10.4 Tiger hatte rund 86 mio. zeilen code. Oha.... Im prinzip ist das größte wunder, dass der ganze kram überhaupt irgendwie brauchbar läuft, find ich
101749-a.gif

Denk mal daran wenn du das nächste Mal in einem Flieger über dem Meer sitzt ;)
 
ja, nur ist die Ursache nicht unbedingt ein Fehler im OS, sondern kann durch andere Anwendungen oder Treiber verursacht werden, die Fehlerhaft, bzw. nicht kompatibel mit dem OS sind.
nichts anderes habe ich behauptet
 
Gerade mehrfach versucht diesen Fehler zu reproduzieren, ist mir nicht gelungen!
Ergo kein Bug, sondern ein Fehler in deiner Konfiguration.

Auch noch nie gesehen!
Ergo kein Bug, sondern ein Fehler in deiner Konfiguration.

Du machst es Dir verdammt einfach. Bist auf dem besten Weg der potentielle Apple-Fan zu werden, der Fehler wegredet und diese dann als Features darstellt.
So ein Hochmut regt mich einfach auf. Hauptsache was geschrieben und schlau dahergeredet, egal ob es was nützt.

Es ist ein Fehler in Mail 5.1. Das System wurde seinerzeit mit Leopard gestartet, wurde dann auf Snow Leopard aktualisiert, als dieser 2009 erschien und nun im Sommer wurde es auf Lion aktualisiert. Also keine falsche Konfiguration, denn diese hat über mehrere Jahre klaglos funktioniert.

Ich habe in Mail 5 Postfächer eingebunden, die seit 2007 betrieben werden. Hier haben sich rund 80.000 E-Mails angesammelt. Entsprechend ist die Maildatenbank nicht klein.
 
Doppelpost - bitte löschen. Danke
 
Ach dieses "Argument" "Bei mir läufts einwandfrei, deshalb kanns kein bug sein bzw. gibts keinen!" hör ich seit Jahren. Solche Äußerungen schicken meine Ohren/ Augen gar nicht mehr übers Gehirn, sondern direkt in den Spamfolder...

Take it easy! ;-)
 
Ist ja ne schwachsinnige Argumentation.

Dass es beim einen System auftritt und beim andern nicht, spricht ja gerade FÜR einen Bug.
 
Bei mir läufts einwandfrei,

Du kannst das "mir" auch ersetzen mit "bei den meisten läuft es problemlos", nur einige wenige haben Probleme, sind aber so fixiert darauf, dass es das OS sein muss, dass sie die andere Möglichkeiten schlicht ignorieren.

Wie gesagt, das kann alles durch nicht kompatible Programme oder Treiber verursacht werden und muss nicht am OS liegen, sonst würde es bei den meisten auch nicht so gut laufen. ;)
 
Wie gesagt, das kann alles durch nicht kompatible Programme oder Treiber verursacht werden und muss nicht am OS liegen, sonst würde es bei den meisten auch nicht so gut laufen. ;)

Na was hab ich fürn Glück, daß all "meine" Lion-Bugs gleich nach dem Auspacken des neuen Macs auftraten ohne daß irgendwas aufgespielt wurde.
BTW bestimmte Bugs im OS treten erst bei Einsatz bestimmter Software/ Peripherie zutage, trotzdem liegt der Fehler oft _im_ OS.
 
BTW bestimmte Bugs im OS treten erst bei Einsatz bestimmter Software/ Peripherie zutage, trotzdem liegt der Fehler oft _im_ OS.

Oder an der Software/Peripherie, die irgendwo einen ärgerlichen Fehler enthält, der nur in bestimmten Situationen (Zuständen, in denen sich das Programm/Hardware befindet) auftritt. Und hierbei auch nicht vergessen, dass viele Programme wiederum mit anderen Programmen, Treibern usw. wechselwirken und es bei unglücklichen Konstellationen passieren kann, dass ein Fehler auftritt, der in anderen Konstellationen nicht auftritt. Merke, ein Programm zu schreiben, das in wirklich allen Zuständen fehlerfrei funktioniert, ist unmöglich (wenn es über triviale Funktionen hinausgeht). Es ist dann häufig nur die Frage, in welchen Fällen/Situationen Fehler auftreten und wie häufig solche Fälle/Situationen eintreten, damit der Fehler in der Entwicklung oder beim Test erkannt wird. Und ja, da es sehr viel mehr Anwender als Entwickler/Tester gibt, werden viele kleine Fehler eben vom Anwender gefunden.
 
Es ist ein Fehler in Mail 5.1.

Ich lehne mich jetzt hochmütig zurück und gebe dir einfach mal recht. Du scheinst ja der mega Auskenner zu sein, sorry aber da kann ich ja mit meinem Halbwissen als potentielle Apple-Fan nur verlieren. Viel Spaß noch :).
 
Du machst es Dir verdammt einfach. Bist auf dem besten Weg der potentielle Apple-Fan zu werden, der Fehler wegredet und diese dann als Features darstellt.
So ein Hochmut regt mich einfach auf. Hauptsache was geschrieben und schlau dahergeredet, egal ob es was nützt.

Es ist ein Fehler in Mail 5.1. Das System wurde seinerzeit mit Leopard gestartet, wurde dann auf Snow Leopard aktualisiert, als dieser 2009 erschien und nun im Sommer wurde es auf Lion aktualisiert. Also keine falsche Konfiguration, denn diese hat über mehrere Jahre klaglos funktioniert.

Ich habe in Mail 5 Postfächer eingebunden, die seit 2007 betrieben werden. Hier haben sich rund 80.000 E-Mails angesammelt. Entsprechend ist die Maildatenbank nicht klein.

Ohne jetzt sagen zu wollen, dass das kein Bug ist, mal eine Frage dazu: Hast du das System jeweils "drüber"-installiert? Klingt ein wenig so...
Wie gesagt, ich lehn mich da jetzt nicht aus dem Fenster, das das kein Bug ist. Bei mir läuft ein ähnlich komplexe Mailkonfiguration und ich hab das Problem nicht. Aber Bugs haben nun mal den Nachteil, das es nicht immer gleich ersichtlich ist, warum er auftritt und unter welchen Umständen. Das sollte die ganze Dagegenreder auch mal bedenken. ABER, nur weil etwas schon immer so lief, muss es auch nicht richtig sein.
Das grundsätzliche Geschimpfe auf Lion kann ich aber gar nicht nachvollziehen. Im Gegensatz zu den letzten grossen Releases ist das noch eins der problemlosesten...
 
Also ich habe auch einen Mac, der nicht mit Lion ausgeliefert wurde, aber doch von Anfang an recht ordentlich damit lief.
Ich habe nur ein Problem, das bei allen meinen Macs eigentlich mit den Jahren immer schlimmer als besser wurde:
Die Performance von Exposé/Mission Control.
Damals bei meinem alten G5 Dual dachte ich mir unter Tiger, dass das mit künftigen, performanteren Geräten sicherlich sehr schnell der
Vergangenheit angehören würde.
Das Gegenteil war der Fall. Nun, unter Lion, bin ich endgültig am Rande der sinnvollen Benutzbarkeit dieses Features angelangt.
Wenn ich bspw. 4 Safari-Fenster aufhabe, dann kann das schon reichen, dass Mission Control mit einer Verzögerung von Sekunden die Fenster anzeigt.
Dann geht es mal wieder flüssig, dann häkelt (edit: es sollte hakeln heißen => ein weiterer Punkt, der mich nervt ist die Safari-Autokorrektur, bei der ich nicht weiß, wie ich sie abstellen kann)
es wieder extrem.
Nach einer Google-Suche habe ich mal versucht mit Onyx den Cache (die Zaches - edit: Es sollte "Caches" heißen. Also noch ein Fall von unbemerkter Autokorrektur) zu leeren. Das hat dann auch geklappt und ich habe mich für eine halbe
Stunde an meinem funktionierenden Mission Control gefreut. Nun ist wieder alles wie vorher.
Ich will eigentlich auch nicht ständig Windows-like irgendwelche Tools benutzen und am System rumwurschteln, sondern würde mich freuen, wenn Apple
nach Jahren mal eine Lösung für dieses doch recht peinliche Problem finden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten