10.4.7 telefoniert nach Hause

little snitch kann sehr weit in s system eingreifen, das es eigentlich auch alle normalen os-x dienste überwachen kann, es sind standartmässig im little snitch aber diese (wie software aktualisierung ...) erlaubt.
 
Also ich vermute diese neue Dashboard Funktion ist wie eine Softwareaktualisierung für Widgets. Es wird die Apple Webseite nach neuen Version der installierten Widgets durchsuchen.

Die beste Lösung wäre wohl, wenn Apple diese Funktion an die normale Softwareaktualisierung koppelt. Wenn die also ausgeschaltet ist, sollte auch Dashboard nicht nach neuen Widgets suchen. Oder eine Option in den Systemeinstellungen, ob auch automatisch nach neuen Widget Versionen gesucht werden soll oder nur nach neuer Software.
 
Das Ihr Euch mit der Paranoia überhaupt noch ins Internet oder in ein Forum wie dieses traut ;)

Kann denn schon Irgendjemand sagen WAS GENAU da an Daten fließt und in welche Richtung?
 
Ich wäre ja nicht paranoid, wenn sie nicht alle hinter mir her wären. Und stell dich sofort ins Licht wo ich dich sehen kann!;)
Zu deiner Frage: Schau mal in die Links im Startpost.
 
oha_md schrieb:
Ich habe nun einfach "dashboardadvisoryd" gelöscht.

Interessant. Selbst, wenn ich versteckte- und Systemdateien per TinkerTool sichtbar werden lasse, kann ich dieses Programm nicht finden. Wie bist du vorgegangen?

[EDIT] Erledigt, bin den Informationen im verlinkten Blog gefolgt.
- /etc/mach_init.d/dashboardadvisoryd.plist gelöscht
- /Sytem/Launchdaemons/com.apple.dashboard.advisory.fetch.plist gelöscht
- cd /System/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/
sudo rm -f dashboardadvisoryd
[/EDIT]

Generell: Ich habe das Dashboard über Automatorscripts ("TurnOnWidgets", "TurnOffWidgets") deaktiviert. Sollte es bessere Vorgehensweisen zum unterbinden des Dashboards geben, bitte posten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pidder Lünk schrieb:
Ich wäre ja nicht paranoid, wenn sie nicht alle hinter mir her wären. Und stell dich sofort ins Licht wo ich dich sehen kann!;)
tue ich nicht! Und ich stelle immer eine leere Flasche auf die Türklinke ;)

Zu deiner Frage: Schau mal in die Links im Startpost.

ja ach?! :D

Selbst wenn dabei (derzeit) nur Banal-Daten ausgetauscht werden und der tiefere Sicherheitsmechanismus letztlich positiv sein könnte, möchte ich wenigstens vorher darüber in Kenntnis gesetzt werden.


Und nu erzähl mal, wie Apple sowas vorher bekannt geben soll?
- Steht es irgendwo in einem Text wird es nicht gelesen
- Wird es bei der Installation einmal erzählt wird es weggeklickt
- Wird es bei jedem Dashboard-Start gezeigt heißt es: "Apple nervt genau wie MS seine Bubbles" :D
- Wird sowas in die Eigenschaften gelegt heißt es: "das versteht doch kein normaler User - alles viel zu überladen"
- Wird es vom User wirklich abgeklemmt, was passiert dann? Wenn darüber wirklich sichergestellt werden soll, dass keine gefakten Widgets als Schädlinge auf das System kommen (Vermutung) was wenn das System das nicht mehr prüfen kann?

Ich meine - Spionage ist nicht OK - aber es funken doch hunderte von Programmen nach Hause... für Updates und Informationen aller Art. Und das schreibt auch keiner groß dran - es wird eher schon fast vorausgesetzt, oder nicht?
 
Macht mal nicht gar soviel Panik.
Schaut Euch lieber den inhaltlich völlig harmlosen Datenverkehr an (z.B. mit tcpdump).
 
PatrickS schrieb:
Interessant. Selbst, wenn ich versteckte- und Systemdateien per TinkerTool sichtbar werden lasse, kann ich dieses Programm nicht finden. Wie bist du vorgegangen?

[EDIT] Erledigt, bin den Informationen im verlinkten Blog gefolgt.
- /etc/mach_init.d/dashboardadvisoryd.plist gelöscht
- /Sytem/Launchdaemons/com.apple.dashboard.advisory.fetch.plist gelöscht
- cd /System/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources/
sudo rm -f dashboardadvisoryd
[/EDIT]

Generell: Ich habe das Dashboard über Automatorscripts ("TurnOnWidgets", "TurnOffWidgets") deaktiviert. Sollte es bessere Vorgehensweisen zum unterbinden des Dashboards geben, bitte posten. :)

hm, das Löschen ist keine gute Idee, wenn sich doch das Phone-Home-Phänomen mit der Shell beheben lässt:

sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.dashboard.advisory.fetch.plist
 
Front Row muss ja auch auf das Internet zugreifen, allein schon wegen der Trailer Geschichte.
 
-Nuke- schrieb:
An Port 80 kann Apple auch so viele Daten senden... :rolleyes:

Nu macht mal wirklich nicht so viel Panik... lieber errst mal informieren...

Also mich persönlich stört das wenig, ist mir nur aufgefallen. Glaube dass man mit Frontrow ähnliches erreichen will wie mit der Funktion in iTunes, entsprechende Musik und Videos im ITMS anzubieten. Es wäre aber netter den User darauf hinzuweisen und ihm die Wahl zu lassen ob er das möchte.
 
Anstatt immer nur zu posten, dass $programm "telefoniert", wäre es IMHO wesentlich informativer, nachzuprüfen was für Daten denn übertragen werden und das dann mitzuteilen.
 
Dann mach das doch mal, anstatt immer nur theoretisch zu erzaehlen...
 
Radiohead schrieb:
Dann mach das doch mal, anstatt immer nur theoretisch zu erzaehlen...

Das erleichtert die Sache natürlich ungemein weil man sich nicht selbst bemühen muss, richtig? ;)

Wer mit "dem nach Hause telefonieren" Probleme hat kann doch selbst nachschauen, die übetragenen Daten eruieren und dann entscheiden ob es ihm gefällt oder nicht, tools dazu gibt es genug!
 
Ich glaube hier geht es vielen weniger um das nach Hause telefonieren, sondern mehr darum, das Apple sich hier ziemlich Microsoft-like verhält: Einfach eine Funktion implementieren, die irgendwelche Daten von meinem Rechner zu Apple oder wohin auch immer sendet. Ich persönlich finde diesen unsensiblen Umgang mit Daten auch nicht allzu witzig. Aber die Amis haben ja wohl eh ein anderes Verhältnis zum Datenschutz als wir. Bei uns werden eher die Daten der Bürger geschützt, in Amiland wohl eher vor den Bürgern.
 
Pidder Lünk schrieb:
...
Einfach eine Funktion implementieren, die irgendwelche Daten von meinem Rechner zu Apple oder wohin auch immer sendet.
...
Was bitte werden denn für Daten irgendwohin gesendet :confused:
Regt Ihr Euch auch so auf, wenn an einer Straßenecke welche sitzen und mitzählen, wieviele Autos vorbeifahren?
Oder in der Bücherei, wenn Ihr durch die Lichtschranke für den Besucherzähler geht?
 
Was bitte werden denn für Daten irgendwohin gesendet
@Maceis: Keinen blassen Schimmer, aber das war auch nicht der Punkt. Die hier am Anfang des Threads beschriebene Funktion wird ja wohl nicht einfach dazu dienen, zu prüfen ob eine Verbindung zu Apple möglich ist, oder?:mad:
 
Zurück
Oben Unten