10.4.7 telefoniert nach Hause

mactomtom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2003
Beiträge
608
Reaktionspunkte
1
Laut fscklog (http://www.fscklog.com) beinhaltet Mac OS 10.4.7 das Programm 'dashboardadvisoryd', das alle 8 Stunden Daten in Richtung apple.com leitet - ungefragt und ohne Wissen des Nutzers.
Bei den Daten, die an die URL's http://www.apple.com/widgets/widgetadvisory und http://www.apple.com/widgets/parser.info weitergeleitet werden, handelt es sich offenbar um einen Public Key und ein z. Zt. noch leeres Formular, berichtet Daniel Jalkut in seinem red-sweater-blog (http://www.red-sweater.com/blog/153/apple-phones-home-too)
 
Stimmt, hat Little Snitch schon bemerkt. ^^
 
Das ist ja mal wieder was fuer unsere Paranoia :D
 
Bei mir ist dahsboard auf DENY und das Plugin draussen.

Radiohead schrieb:
Das ist ja mal wieder was fuer unsere Paranoia :D

Das ist nicht Paranoia. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da Daten gesammelt
werden, die im Zuge der Umstellung nützlich sein könnten. Ist soweit ok, aber sagen
muss man es.

Interessant ist: auf dem 12" 1Ghz PB telefoniert es bei mir NICHT nach
Hause.
 
Ich hab das Dashboard auch deaktiviert... funkt das Ding trotzdem?
 
Moment es ist nicht DASHBOARD!

Schaut in der Liste von Little Snitch.
 
Little Snitch hab ich net
 
Bei mir funkt nichts! Jedenfalls hat sich Little S. noch nicht gerührt seit dem Update!
Denke wohl das eines deiner Widgets Daten von einem Server nachlädt!
 
Ich habe nun einfach "dashboardadvisoryd" gelöscht.
 
wie kann ich das ohne dieses Snitch überprüfen? (ja, ich bin paranoid, 23!)
 
grooveboxxer schrieb:
wie kann ich das ohne dieses Snitch überprüfen? (ja, ich bin paranoid, 23!)

Installiere little snitch in der tryout version. Läuft glaub ich 2 Stunden, dann musst neu aktivieren bzw. nur START drücken.
Mach das vier mal (8h) dann weisst Du es.
 
und wenn ich das installiert habe, mach mein Dashboard auch keine Ferngespräche mehr?
 
Pidder Lünk schrieb:
Nur wenn du es erlaubst.

ok, es hat mich mittlerweile das Wetterwidget und ein Widget für eine Private HP nach einem "Telefonat" gefragt. Das hab ich erlaubt, ok.

Aber was ist jetzt mit OS X? :confused:
 
Ich würde an deiner Stelle Little Snitch kaufen, dann hast du die Programme, die ungefragt raustelefonieren im Griff. Und erstmal warten, was dashboard macht. Bei mir hat er erst einmal nach einer Erlaubnis gefragt. Ich habe allerdings nur die Standardwidgets drauf. Wenn es wirklich eine Funktion in MacOS X gibt, die nach Hause telefoniert, wird das Little Snitch wohl nicht verhindern, da sie nicht über die Widgets laufen wird, sondern tiefer ins System implementiert werden wird.
 
Zurück
Oben Unten