10.11 - Wie SSD nur teilweise formatieren?

@vidtom ,
ich habe prinzipiell schon verstanden, was Du vorhast, ABER egal mit welchen Methoden Du arbeitest, der Controller der SSD bestimmt WO ER schreibt - einzig es bleibt über den obligatorischen Reserveraum hinaus mehr leer… (virtueller Leerraum, der aber trotzdem durch den Controller verwaltet und beschrieben wird! Prinzipiell erhöhst Du also nur die Reserve - bringt aber bei neueren SSD aufgrund der deutlich höheren Lebenszeitzyklen nicht wirklich etwas)

Es ist auch nicht nötig um "Leerraum" zu streiten, ich wollte lediglich meine Erfahrung einbringen, dass auch SSDs die seit Jahren immer wieder nahezu voll geschrieben werden nur minimal schlechtere Leistungswerte aufweisen (fast ausschließlich Samsung-SSDs, weil wir nur von denen solche Erfahrungswerte haben, ca. 30 Stück im Dauereinsatz).

Aber sei's drum, ich habe nichts weiter Erhellendes beizutragen ;), kann nur sagen: nutzt die SSDs einfach wie sie sind!
 
Die Frage ist halt, ob deine SSDs ebenfalls OHNE TRIM laufen. Denn darum geht es ja. Und
das macht dann wohl doch einen Unterschied.
 
Tatsächlich, es wird eine 2te Partition erstellt. Damit ist das neue FPDP noch schlechter als schlecht.
 
Die Frage ist halt, ob deine SSDs ebenfalls OHNE TRIM laufen. Denn darum geht es ja. Und
das macht dann wohl doch einen Unterschied.
Bisher habe ich keine externe SSD gefunden bei der Trim unter OSX läuft (Einschränkung weil ich mich z.B. mit windows nicht auskenne). Nach nun schon längeren Erfahrungen mit SSDs laufen mittlerweile auch die internen (Samsung!) ohne Trim - die GarbageCollection der Samsungs läuft recht ordentlich- Und nein ich bekomme keine Werbegelder von den Koreanern, die SSDs hatten einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis und beim Händler konnte ich bei Abnahme von 20 Stck. noch ganz gut Rabat rausschlagen ;)
 
Nimm mountain lion oder mavericks und partitioniere deine SSD endlich.
Für mich macht das nach wie vor keinen sinn.
Und sag den benutzern das sie die SSD gefälligst nicht voll zumüllen sollen.
Ist ja wirklich nicht zu viel verlangt.
Mindestens dann wenn osx alarm schlägt kann man ja immer noch was löschen.
:faint:
 
Hast du das jetzt hinbekommen unter EC ?
Olivetti war so nett und hat die Lösung gepostet. Im Prinzip formatiert man die SSD maximal und reduziert dann via Terminal die Größe.
Tatsächlich, es wird eine 2te Partition erstellt. Damit ist das neue FPDP noch schlechter als schlecht.
Das FDP ist inzwischen leider nur noch ein sehr schlechter Witz. Der Oberwitz ist für mich dass "Aktivieren" und "Löschen" direkt nebeneinander sind. Aber es sieht schön bunt und aufgeräumt aus. Form ohne Inhalt/Sinn - Apple mit Ive und ohne Jobs.
ich habe prinzipiell schon verstanden, was Du vorhast
Nein, du verstehst es immer noch nicht. Die SSD wird auch von Familienmitgliedern (Frau, Kind) genutzt und die knallen die zur Not komplett zu. Eine komplett vollgeschriebene SSD kann sehr wohl ziemliche Probleme kriegen oder zumindest sehr, sehr langsam werden (habe es selber erlebt).

Und 20% einer sehr billigen SSD sind mir keine Diskussionen oder wiederholte Belehrungen in der Familie wert. ;)
Für mich macht das nach wie vor keinen sinn.
Zeige mir bitte den Beitrag in dem ich nach dem Sinn frage und den Beitrag wo ich dich um wiederholte Meinung zum Sinn frage. ;) Meine einzige Frage war wie ich das mit EC mache.

Das Thema ist aber inzwischen schon lange erledigt.
 
Nein, du verstehst es immer noch nicht. Die SSD wird auch von Familienmitgliedern (Frau, Kind) genutzt und die knallen die zur Not komplett zu. Eine komplett vollgeschriebene SSD kann sehr wohl ziemliche Probleme kriegen oder zumindest sehr, sehr langsam werden (habe es selber erlebt).
GENAU DAS ist der Punkt den ich eben nicht nachvollziehen kann, machen wir seit Jahren nicht nur mit einer sondern mit ca. 30 SSDs - Probleme gab es bisher nicht - nur zur info für andere hier Mitlesende, Vidtom hat ja seine Lösung gefunden…
 
Im Prinzip formatiert man die SSD maximal und reduziert dann via Terminal die Größe.
ich ging vom anzunehmenden normalfall aus (1-partition-disk, daten vorhanden -> verlustlos verkleinern).

deshalb hier der befehl für eine frische partitionierung (vorhandene daten werden gelöscht):
Code:
diskutil partitiondisk diskX 1 GPT HFS+ "SSD" 90%
erlaubte größen sind z.b. 90% oder 200G - manual wie immer via »man diskutil« (siehe v.a. sektion EXAMPLES).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und vidtom
Zurück
Oben Unten