10.11 - Wie SSD nur teilweise formatieren?

vidtom

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
78
Reaktionspunkte
76
Hallo,

habe hier eine neue SSD die ich in einem USB3-Gehäuse betreiben will. Um zu verhindern dass sie vollgeschrieben wird, wollte ich nur eine 200GB Partition erstellen, aber mit 10.11 scheint das nicht mehr zu gehen, im FDP wird sofort eine 2. Partition erstellt.. Oder übersehe ich da etwas? Wie kann ich von einer 240GB SSD nur 200GB formatieren?
 
Wozu soll das gut sein?
Mit partitionieren sollte das klappen.
 
Natürlich wird dann eine zweite Partition erstellt.
Aber ist das ein Problem? Du musst diese zweite Partition ja nicht benutzen...
 
Du erreichst ja das Gegenteil: Dadurch wird sie noch schneller voll geschrieben ...
 
Die Partition ist der SSD vollkommen egal. Die schreibt hin wo sie will. Das ist nicht mit HDDs vergleichbar.
 
Ist es wirklich so schwer nur dann in einem Thread zu antworten wenn man die Frage beantworten kann? ;)

Die SSD läuft ohne TRIM (da USB3-Gehäuse) und sie wird auch von Familienmitgliedern genutzt die keinen Unterschied zwischen SSD und HDD kennen und keinerlei Probleme haben die SSD dann vollzuschreiben. Daher möchte ich verhindern dass sie komplett vollgeschrieben wird und das verhindert man am einfachsten indem man eben nur einen Teil der SSD nutzt. Früher war es möglich und ich wollte einfach nur wissen ob es Lösungen für 10.11 gibt. 2 Partitionen erstellen und nur eine davon automatisch aktivieren ist nicht die Lösung nach der ich suche.
 
Die Platte schreibt sich auch mit Partitionen voll und TRIM wird benötigt. Daher bringt das was du vor hast nichts.
Die SSD verwaltet ihren Speicherplatz selbst.

Kannst die 2. Partition ja ausblenden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-07 um 14.12.57.png
    Bildschirmfoto 2016-03-07 um 14.12.57.png
    174 KB · Aufrufe: 83
Die Platte schreibt sich auch mit Partitionen voll und TRIM wird benötigt. Daher bringt das was du vor hast nichts.
Die SSD verwaltet ihren Speicherplatz selbst.
Wenn die 240er SSD mit 240GB an Daten belegt ist, ist die SSD nahezu unbrauchbar. TRIM kann ich nicht nutzen weil USB3-Gehäuse (schreibe ich jetzt zum 3. Mal). Wenn ich jetzt mit aller Macht verhindere dass mehr als 200GB geschrieben werden, kann ich hoffen dass die GC irgendwie wenigstens etwas hilft.
Kannst die 2. Partition ja ausblenden.
Ich gebe auf. ;)
Du erreichst ja das Gegenteil: Dadurch wird sie noch schneller voll geschrieben ...
Diese Antwort ist für mich die nicht-Antwort des Tages. ;)

Natürlich ist die Partition schneller vollgeschrieben, die SSD hat aber genügend freien Speicher um Daten hin- und herzuschreiben und sollte so länger mit einer brauchbaren Geschwindigkei arbeiten können.
 
vidtom: Was machst Du, wenn die Partition 1 dann voll ist? Nachträglich vergrößern? Ich verstehe den Sinn nicht. Oder willst Du so etwas wie eine Quotierung erreichen?
 
Wenn die 240er SSD mit 240GB an Daten belegt ist, ist die SSD nahezu unbrauchbar. TRIM kann ich nicht nutzen weil USB3-Gehäuse (schreibe ich jetzt zum 3. Mal). Wenn ich jetzt mit aller Macht verhindere dass mehr als 200GB geschrieben werden, kann ich hoffen dass die GC irgendwie wenigstens etwas hilft.
Ich gebe auf. ;)
Diese Antwort ist für mich die nicht-Antwort des Tages. ;)

Natürlich ist die Partition schneller vollgeschrieben, die SSD hat aber genügend freien Speicher um Daten hin- und herzuschreiben und sollte so länger mit einer brauchbaren Geschwindigkei arbeiten können.
Hin und her schreiben wird die SSD sicher nicht. Du denkst an automatisches Auslagern?
 
Wenn die 240er SSD mit 240GB an Daten belegt ist, ist die SSD nahezu unbrauchbar.

Natürlich ist die Partition schneller vollgeschrieben, die SSD hat aber genügend freien Speicher um Daten hin- und herzuschreiben und sollte so länger mit einer brauchbaren Geschwindigkei arbeiten können.

Eine HDD oder SSD soll man ja nicht komplett füllen.
Das ist nie gut.
Partitionen werden (theoretisch) aber auch mal voll.

Von deiner "Lösung" höre ich zum ersten mal.

Klar hat Apple das FPDP in ElCapitan kaputtoptimiert.
Das hat aber vermutlich seine Gründe. Ich schätze eben gerade wegen den SSDs und dann auch Fusiondrive.

Ansonsten nimm halt 10.9 oder 10.10, dort ging das IMHO noch ohne suchen:Waveypb: zu müssen.
 
Wie kann ich von einer 240GB SSD nur 200GB formatieren?

Das geht nur über Partitionen. Sicherlich kannst du das Dateiformat auch auf "leer" stehen lassen (per terminal wird es da noch mittel und wege geben, der 2. partition kein Format aufzudrücken)

Aber dass der Unformatierte Bereich automatisch der Verwaltung der SSD zugeschlagen wird kann ich mir nicht vorstellen.

Ich glaube, für das was du erreichen willst müsstest du die Firmware für den SSD-Controller neu schreiben.
 
So müsste es gehen:
Im Terminal mit diskutil list die Disknummer raussuchen, dann:

diskutil partitionDisk disk? 2 JHFS+ NAME 85% Free Leer 15%

(disk? mit Disknummer ersetzen)
 
Eine HDD oder SSD soll man ja nicht komplett füllen. Das ist nie gut.
Du weißt es und ich weiß es, aber die anderen Nutzer der SSD wissen es nicht. Und es interessiert sie auch nicht so wirklich.
Aber dass der Unformatierte Bereich automatisch der Verwaltung der SSD zugeschlagen wird kann ich mir nicht vorstellen.
Der Beitrag hier ist der den ich auf die Schnelle finden konnte.
Das Performance-Problem kann man analog zu "Server-SSDs" ja in Grenzen angehen, indem man einfach auf Kosten der Kapazität dafür sorgt, dass immer genug Reserve-Blöcke vorhanden sind: die SSD so partitionieren, dass 33% des Platzes brachliegen (das entspricht dann so in etwa der "Reserve", die eine aktuelle Server-SSD wie Intels 3700er zu dem Zweck brachliegen läßt, ältere Modelle wie die Intel 710 nutzten ja sogar 60% der Gesamtkapazität für den Zweck

Ach ja, das Problem habe ich unter 10.6 gelöst. SSD mit 2 Partitionen formatiert (erste Partition mit 200GB) und danach die 2. Partition einfach gelöscht. Habe jetzt für 75€ ein schnelles, stoßsicheres und halbwegs fehlertolerantes Speichermedium mit 200GB.
 
Und Du berichtest dann mal ob es funktioniert… Gehen wir von einer Schreibquote von 1*Vollschreiben pro Tag aus, sollte man eher zu einer Pro-Version greifen > es zahlt sich über Jahre aus! (Ich habe hier eine SSD /Samsung 830/ die nahezu immer gefüllt ist, wo viel gelöscht und geschrieben wird, seit 5 Jahren im Einsatz - bisher keine Probleme und die Kapazität hat sich aufgrund defekter Blöcke nur minimal verringert. Bei 75 € sollte man auch mal auf dem Teppich bleiben - auch SSDs sind letzlich Verschleißteile…)

edit: wenn man unbedngt einen Teil vor dem Vollschreiben sichern will, dann legt man einfach eine entsprechende Zahl schreibgeschützter 5GB-Dateien an, die man bei Bedarf dann nach und nach wieder frei gibt ;)
 
Ach ja, das Problem habe ich unter 10.6 gelöst. SSD mit 2 Partitionen formatiert (erste Partition mit 200GB) und danach die 2. Partition einfach gelöscht. Habe jetzt für 75€ ein schnelles, stoßsicheres und halbwegs fehlertolerantes Speichermedium mit 200GB.

HFS+ formatiert?
 
Du weißt es und ich weiß es, aber die anderen Nutzer der SSD wissen es nicht. Und es interessiert sie auch nicht so wirklich.

OSX warnt da eigentlich früh genug.
Ich würde mir ja keinen Kopf machen deswegen.
TRIM oder Garbage Collection regeln das.

Meine 2 SSDs (beide haben 2 Partitionen) sind alle relativ voll. Merkbar langsam ist keine geworden.
Eine Crucial ging allerdings kurz vor ende der 3 Jahres Garantie kaputt. > Die neue war sogar schneller.:D
 
Zurück
Oben Unten