1 TB vis 1,5 TB Festplatten - was ist momentan die bessere Wahl?

...ja, und genau das sehe ich eben nicht als einen Vorteil, sonder eher als Feature an.

Die drei obligatorischen Punkte (...) sollten signalisieren, dass ich den Post von dir 1:1 kopiert hatte! Sogar mit Rechtschreibfehler!:D Das war dein "Vorteil" (so er denn einer ist). ;)
 
@in2itive
naja, das mit dem "grottenlangsam" kann ich so nicht stehen lassen; deshalb modele ich ja gerade mein backup um; wenn Du ein backup programm und Tapes verwendest und Du entsprechende Mengen in GB sicherst und Dein tape über Tage "performen" hörst, änderst Du Deine Meinung...

...Geschwindigkeit ist immer relativ :p

...aber das Drobo bringt es über FW800 auf 25-30 MB/s im Unterschied zu anderen Raid5-Systemen, die es auf 60-80 MB/s bringen.
 
damit dir bei einem möglichen serienfehler nicht alle platten auf einmal abschmieren;)
 
@In2itiv

...aber das Drobo bringt es über FW800 auf 25-30 MB/s im Unterschied zu anderen Raid5-Systemen, die es auf 60-80 MB/s bringen.


Das ist interessant!

Aber warum wird dann so um DROBO gehypt? Weil es eine "alternative Lösung" ist oder warum?
 
was heißt aus unterschiedlichen Herstellungslieferungen? 2 aus jahr 2009 2 aus 2008 etc. ?

Warum?

...nee, nicht aus unterschiedlichen Jahren...... eher tage oder wochen.

Warum? ....weiil wenn du 5 Platten aus der selben Herstellungsserie kaufst, das Ausfallrisiko von mehr als einer Platte deutlich erhöhst .... denn wenn die Platte einen Fehler hat, dann ist das Risiko eines Serienfehlers bei Platten aus der selben Charge, sehr viel größer.

...am besten man bestellt 2 Platten bei einem Lieferanten und die drei anderen bei einem anderen.
 
Cool, was ich heute wieder alles gelernt habe, ehrlich!!

Mein IT - Zulieferer hat mir eine ganz andere Story erzählt...aber das hat natürlich System und geht auch ins philosophische...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum wird dann so um DROBO gehypt? Weil es eine "alternative Lösung" ist oder warum?

Das haben wir dir doch schon mehrfach erklärt? Es sieht halt cool aus. Für manche Leute, wobei ich niemanden hier im Forum anzuschauen wage :)Pfeif:) ist Optik wichtiger als Performance.
 
Habe mich mit dem DROBO system mal oberflächlich auseinandergesetzt, aber es auf den ersten Blick nicht verstanden, da stand nur " wir machen alles anders und besser als RAID"...gut, das Marketing wirkt wissen wir alle seit es Apple gibt ....

Hatte bisher LACIE im Einsatz (Big Quadra), und NIE probleme!! muss jetzt allerdings einem reine eSata gehäuse weichen, da ich kein bit Geschwindigkeit opfern will beim Backup....:p call me a junkie

Ja, Tape - backup mache ich obendrein (für alle die bisher mitgelesen haben):D
 
Hatte bisher LACIE im Einsatz (Big Quadra), und NIE probleme!! muss jetzt allerdings einem reine eSata gehäuse weichen, da ich kein bit Geschwindigkeit opfern will beim Backup....:p call me a junkie

...dann sind wir uns ja einig ... denn die sind bei mir auch im Einsatz ....seit Jahren (24/7) ohne murren.
 
Nee, ich bin a) paranoid und b) habe gern plan a) b) c):p

Hat angefangen mit Tape (LTO-2) und bin irgendwann auf HDD für die tägliche Sicherung umgestiegen, wollte aber das tape dack nicht wegschmeißen; also daily backup - HDD, weekly backup- tape.

Das Problem wa nur eine Software zu finden, die das kann (abgesehen von rerospect 6.1. - to slow- und retro 8 - too buggy)

Am ende kam ich auf BRU PE! geile Software, kann alles was Retro konnte nur besser - und - psst - bringt in 2 monaten ein neues encryption - tool raus ...

So the last brick in the wall was - pick the hardware...(HDD)
 
Gern, soweit ich gelesen habe, suchen zwar alle Leute immer eine Alternative zu Retro aber finden keine (zugegeben, wer Retro benutzt hat wollte nicht SuperDuper).

Also gern starte ich einen neuen Thread über BRU PE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich suche eine schöne 1T - 1,5T für meinen MacPro (intern) habt ihr vielleicht einen schönen tipp für mich?

Bin sozusagen "otto-normal-nutzer" mit einem:
Mac Pro 2 x 2,66 GHz Dual Core / 4GB RAM
 
lies einfach den Thread, da sind genug Empfehlungen drin..:D
 
Zurück
Oben Unten