1 TB vis 1,5 TB Festplatten - was ist momentan die bessere Wahl?

Greyghost

Greyghost

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
144
Reaktionspunkte
4
Hallo, bin gerad dabei meine RAID - Platten zu tauschen und nun stellt sich die Frage: lieber ein 1- TB oder 1,5- TB- Raid 1 array? Die Preise sind nicht mehr so unterschiedlich.

Da man aber immer wieder hört, daß je höher die Kapazität wird, umso anfälliger werden die Dinger, interessiert mich mal, wer hier schon eine 1,5 TB HD im RAID 1 (seit einiger Zeit) betreibt und wie die Erfahrungen sind (Geräusche, Fehler, Crash etc.)

Meine Favoriten sind momentah die Seagate 7200.11 1.5TB oder Hitachi für die 1 TB - Kategorie; aber gerade Seagate's haben einen bösen Track-record in letzter zeit; weiß jemand ob diese Probleme (auch Firmware) mittlerweile behoben sind und man sich wieder guten Gewissens an Seagate wagen kann?

cheers
GG
 
JEDE Platte kann JEDERZEIT ausfallen.

Empfehlungen sind da relativ schwer.
 
... weiß jemand ob diese Probleme (auch Firmware) mittlerweile behoben sind und man sich wieder guten Gewissens an Seagate wagen kann?

Ich habe 2 Seagate 1,5 TB seit 3 Monaten im Einsatz und bin voll zufrieden. Sie sind leise und schnell. Vor dem Kauf habe ich mir versichern lassen, dass die Firmware nicht kompromitiert ist (danke, Cyberport).
Ich betreibe die Teile allerdings nicht als RAID, weil ich Herr meiner Daten bleiben möchte, was den Ort der Speicherung und des BackUps betrifft.

Bye
4F
 
@ 4F
Danke für die Info 4F; ich werde wohl dann auch bei Cyberport bestellen..was meinst Du allerdings mit "...ich möchte gern herr meiner Daten und des Backups bleiben"?

@ Tocotronaut
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was solche Kommentare sollen. Machmal denke ich, mache Leute hier wollen einfach zu allem ihren Senf dazugeben um möglichst viele Beiträge auf ihrem Konto zu haben...
Die Frage war hier: wer hat welche Meinung zu diesem Thema, nicht wer hat die größte Kristallkugel...
 
H

Da man aber immer wieder hört, daß je höher die Kapazität wird, umso anfälliger werden die Dinger, interessiert mich mal, wer hier schon eine 1,5 TB HD im RAID 1 (seit einiger Zeit) betreibt und wie die Erfahrungen sind (Geräusche, Fehler, Crash etc.)

@ Tocotronaut
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was solche Kommentare sollen. Machmal denke ich, mache Leute hier wollen einfach zu allem ihren Senf dazugeben um möglichst viele Beiträge auf ihrem Konto zu haben...
Die Frage war hier: wer hat welche Meinung zu diesem Thema, nicht wer hat die größte Kristallkugel...

Tocos Beitrag war auf diese deiner Aussagen bezogen. Und die ist schlicht falsch.
 
Ich kaufe seit eh und je Platten bei WD.
Vor 2 Jahren hab ich mir die 500GB My Book Pro oder so gekauft,
inzwischen hab ich 3x 1TB aus der My Book Reihe (2x Studio, 1x Essential) und
morgen erwarte ich die My Book Studio II mit 4TB (2x 2TB im RAID).

Bin bisher sehr zufrieden, noch keine Ausfälle bis jetzt.
Auch in meinem MBP ist eine WD (Scorpio Blue)... :)
 
naja, ich wollte einfach nur sagen, dass erfahrungen anderer was z.b. einen festplattencrash angeht dir persönlich nicht viel bringen.

auch die geräuschentwicklung z.b. hängt neben deinem eigenen empfinden auch sehr stark von dem resonanzkörper/gehäuse ab in den du die platte einbaust.

ich kenne leute, die haben (vor jahren) komplett auf fujitsu siemens gesetzt - keine ausfälle in foren und tests aber nach kurzer zeit waren doch alle laufwerke kaputt.
und solche ausfälle kompletter serien kommen letztlich bei fast jedem hersteller vor.

natürlich gibt es wichtige und interessante erfahrungswerte, z.b. dass ein integrierter sudden motion sensor sich mir dem im mac verbauten ins gehege kommen kann. aber das betrifft normalerwiese keine raid-festplatten die dann doch stationär betrieben werden.
Auch die Pause bei den Seagate platten mit der defekten Firmware sollte man wissen - aber diese informationen kennst du ja bereits.
und dass neue platten fehlerlos sind kann dir niemand garantieren.

wenn du noch sicherer sein willst dass nicht alle festplatten durch einen serienfehler gleichzeitig ausfallen könntest du unterschiedliche hersteller verbauen oder zumindest die gleiche platte aus unterschiedlchen produktionzeiträumen bestellen.

das einzige was wirklich hilft ist ein gutes backup.

wenn du empfehlungen bezüglich technischer daten willst
http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/7_festplatten_bis_15_terabyte_im_test/

und die laufgeräusche der einzelnen platten werden z.b. in jedem c't plattenkarussell aufs genaueste vermessen.

vier erfolg bei der suche
toco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greyghost
Die Größe der Platte ist für die Lebenszeit eher unbedeutend. Wichtiger wäre keine ZU schnelle Platte zu kaufen. So ist der "Verscheiß" einer Platte mit 10.000rpm i.d.R. höher als der einer Platte mit 7.200rpm.

Ich kann Samsung wärmstens empfehlen. Meine älteste Samsung Spinpoint ist 5 Jahre und funktioniert einwandfrei. Weniger als 3 Jahre hat noch keine Samsung gehalten. Insgesamt hatte ich rund 20 Festplatten bisher im Einsatz.

:)

Gruß
Laurooon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greyghost
Der TE hat nicht ganz unrecht. Je größere das Datenvolumen, desto größer die Wahrscheinlichkeit das was kaputt geht. Bin nicht auf dem aktuellen Stand aber ist es nicht so, dass die HD Hersteller aktuell auf eine Scheibe max. 500gb kriegen ?!? Je größer die Kapazität desto mehr scheiben und Leseköpfe kommen also in die HD -> mehr empfindliche Mechanik.

Ein Freund betreibt ein Raid 5 mit 5 x 500GB Seagates. Die sind dem seit Beginng (vor. 2 Jahren) nun fast alle abgeschossen. Eine ist noch übrig, die kaputten hat er alle durch Western Digitals getauscht und die laufen seitdem auch einwandfrei.
 
Die Wahrscheinlichkeit daß etwas kaputt geht steigt aber auch mit der Datendichte der jetzigen Festplattengeneration.

375-500 GB pro Scheibe sind schon Stand der Technik - da ist die Mechnik nicht alleine das Problem mehr.

Wenn du das Raid 1 nur für Beackups verwendet (wovon ich bei Typ 1 ja ausgehe) - warum nicht welche mit geringerer Drehzahl verwenden ?

Die WD Greenline z.B mit 5400rpm läuft um einiges kühler und vibrationsärmer, sollte sich auf Langzeit auch auszahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greyghost
Man sollte darauf achten, dass die 1,5 TB Platten 500 Gb pro Platter haben. Ich habe hier im RAID 1 zwei Samsung HD154UI laufen und bin zufrieden. Die Zugriffsgeräusche könnten etwas leiser sein, jedoch ist das Taurus S-Combo Gehäuse auch relativ offen.

Warm werden die Platten kaum und laufen leise.
 
Die Größe der Platte ist für die Lebenszeit eher unbedeutend. Wichtiger wäre keine ZU schnelle Platte zu kaufen. So ist der "Verscheiß" einer Platte mit 10.000rpm i.d.R. höher als der einer Platte mit 7.200rpm.

...das ist so nicht richtig, denn Platten mit 10k oder 15k sind ausschliesslich für den Serverbetrieb (sprich 24/7) ausgelegt und entsprechend gebaut und haben so eine sehr viel längere Lebensdauer als die meisten 7.2k Platten.

...allerdings bekommt den meisten 10k das häufige Starten (wie es im Desktopeinsatz auftritt) nicht so gut wie den normalen 7.2k Platten.

@Greyghost

...die Frage ist eher, wie ist die Betriebsart deines Raid?

...wenn es nur gelegentlich läuft, bist du mit einer normalen 7.2 oder 5.4k Platte gut bedient.

...läuft es dagegen im 24/7 Betrieb, würde ich auf alle Fälle eine s.g. "Raid Edition" auch RE bezeichnet, kaufen. Die kostet ein paar Euro mehr, hat aber eine deutlich bessere Lebensdauer im Dauereinsatz.

...eine gute Übersicht, was aktuell, zu welchen Preisen am Markt ist findest du bei Alternate:
http://www.alternate.de/html/catego...=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll&
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greyghost und laurooon
...allerdings bekommt den meisten 10k das häufige Starten (wie es im Desktopeinsatz auftritt) nicht so gut wie den normalen 7.2k Platten.

...ob man das so stehenlassen kann? ;) Viele "Hardwareenthusiasten" im PC Bereich verbauen sollte Platten aus Geschwindigkeitsgründen. Die haben die trotz sonst normaler Verwendung als PC erfolgreich im Einsatz!

...trotzdem guter Einwand.
 
...ob man das so stehenlassen kann? ;) Viele "Hardwareenthusiasten" im PC Bereich verbauen sollte Platten aus Geschwindigkeitsgründen. Die haben die trotz sonst normaler Verwendung als PC erfolgreich im Einsatz!

...trotzdem guter Einwand.

...habe ich auch z.T. (aktuell eine 300GB Velociraptor) an einzelnen Rechnern. Aber mit dem Wissen, das das nicht optimal ist ... allerdings wird sich die Lebensdauer zwar reduzieren, aber nicht unter die einer gewöhnlichen 7.2k Platte.

...in den Servern hier sind die Raptoren aber seit Jahren trotz 24/ nicht totzukriegen. Allerdings nur als Systemplatten, weil als Datenplatte sind die doch ein bisschen teuer ;)
 
...habe ich auch z.T. (aktuell eine 300GB Velociraptor) an einzelnen Rechnern. Aber mit dem Wissen, das das nicht optimal ist ... allerdings wird sich die zwar reduzieren, aber nicht unter die einer gewöhnlichen 7.2k Platte.

...was wird sich reduzieren? :confused:

...in den Servern hier sind die Raptoren aber seit Jahren trotz 24/ nicht totzukriegen. Allerdings nur als Systemplatten, weil als Datenplatte sind die doch ein bisschen teuer ;)

...naja, einige stecken Geld in das Aussehen der Rechner, andere in die Performance. Die Hardwareenthusiasten, die ich nannte versuchen das letzte Quentchen an Leistung herauszupressen. Und die kaufen solche Platten. Ich nicht, mir reichen meine 4x1TB 7.200rpm im Raid 5. ;)
 
...was wird sich reduzieren? :confused:

...die Lebensdauer im Vergleich zu einer, die im 24/7 Betrieb läuft.


...naja, einige stecken Geld in das Aussehen der Rechner, andere in die Performance. Die Hardwareenthusiasten, die ich nannte versuchen das letzte Quentchen an Leistung herauszupressen. Und die kaufen solche Platten. Ich nicht, mir reichen meine 4x1TB 7.200rpm im Raid 5. ;)

...nun, ich finde es finanziell sehr "sparsam" zwei 36 GB Raptor (als Raid 1) als Systemplatte im Server zu haben. Die kosten jeweils nur 60 € und mehr Platz brauche ich auf dem Volume nicht.

...die Daten liegen eh auf den Raids (Raid 5), wo sie hingehören ;)
 
...die Lebensdauer im Vergleich zu einer, die im 24/7 Betrieb läuft.

...achso! :)

...nun, ich finde es finanziell sehr "sparsam" zwei 36 GB Raptor (als Raid 1) als Systemplatte im Server zu haben. Die kosten jeweils nur 60 € und mehr Platz brauche ich auf dem Volume nicht.

...Für einen (Proxy?)Server vielleicht, aber arbeiten kann man mit 36GB insgesamt nicht wirklich. ;) Da sind meine 4x1TB Platten (effektiv natürlich nur 2TB) im Raid 5 lieber. Und langsam ist das auch nicht gerade.
 
...Für einen (Proxy?)Server vielleicht, aber arbeiten kann man mit 36GB insgesamt nicht wirklich. ;) Da sind meine 4x1TB Platten (effektiv natürlich nur 2TB) im Raid 5 lieber. Und langsam ist das auch nicht gerade.

...nee, für einen ganz gewöhnlichen File-/FTP-/Web-server.

...ööh, 4x 1TB ergeben in einem Raid5 netto aber mehr als 2 TB. Das sollte gute 3 TB haben.

...zudem bekommst du kein MacOS auf einen Raid5 zum laufen ;)
 
Danke Leute, der Thread hat sich doch noch super entwickelt...

also ich habe zwei Sachen gelernt:

a) für backup reicht auch eine geringere Drehzahl, z.B. 5.400 rpm
b) wenn 24/7, dann die spezielle raid version

@toco
danke für die webpage, guter Tip

summary:

da ich ein Raid 1 verwende (SOFTRAID) werde ich mir 2x 1,5 TB mit 5.400 Umdrehungen besorgen. Correct? Welche Empfehlungen habt Ihr da?

danke Euch allen !!

GG
 
Zurück
Oben Unten