MacBook 12

Gibt eigentlich Neuigkeiten bzgl. des Akku-Bug? Habe heute mal genau darauf geachtet. Gestern 23.00 Uhr bei 30% Akku zugeklappt (WLAN aktiviert) und heute Vormittag gegen 12.00 Uhr waren es noch 27% Akku-Kapazität. Oder gab es bereits ein Update was ich übersehen habe?
 
Mein Akku baut im Ruhezustand auch nicht nennenswert ab, da muss bei dem User irgendwas anderes im Hintergrund werkeln.
 
Naja es heißt ja 30 Tage Akkulaufzeit im Tiefschlaf - bei 3% in 13 Stunden wäre das MacBook aber schon nach 18,5 Tagen leer. Ob das ein Akku-Fehler ist, ist eine andere Frage. Eventuell ist das MacBook nicht richtig in den Tiefschlaf gefallen. Außerdem erreichen ganz neue Akkus manchmal nicht direkt von Anfang an ihre maximale Kapazität. Nach ein paar Ladezyklen könnte sich das also auch noch verbessern.
 
Wo ist da der Bug?

Eben. ;) Nein, einige berichteten dass der Akku in wenigen stunden wesentlich mehr (zweistellig) abgezogen hat, obwohl zugeklappt im Standby. Ob es jetzt nun ein Bug, so wird darüber gesprochen oder Einzelfälle sind, weiß ich nicht.

Hier mal ein User, der davon berichtet. Das Problem ist, dass das W-Lan im Standby aktiv bleibt, soll auch bei Macrumors ein Thema sein.

https://www.macuser.de/forum/thema/722197-macbook-12?p=8544513&viewfull=1#post8544513
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WLAN bliebt doch schon lange aktiv und soll es doch auch, damit ich das MacBook wecken kann, wenn ich unterwegs bin oder am Fernseher etwas gucken möchte.
 
Kurze Frage: sehe ich das richtig, das ich (mangels MDP / TB-Adapter) auch kein Apple Cinema Display mit mind. 50hz an das neue Macbook geklöppelt bekomme?
 
Habe gerade heute die Nachricht bekommen, das meines versandt wurde und jetzt
in Shanghai ist. Lieferung soll am 20. Mai im Laufe des Tages per UPS erfolgen.
Ich freue mich sehr auf das Gerät! Bestellt am 17.04.

Na toll, ich habe am 12.04. bestellt (Standardkonfiguration) und meins ist noch nicht mal in Versandvorbereitung.... :noplan:
 
Na toll, ich habe am 12.04. bestellt (Standardkonfiguration) und meins ist noch nicht mal in Versandvorbereitung.... :noplan:
Dann bin ich ja "froh". Nicht weil Du es noch nicht hast (gönne ich Dir), sondern weil es bei mir kein Einzelfall ist. Zeitfenster bei meiner Bestellung ist 21.05 bis Anfang Juni. Langsam nervt es, shipping dauert ja auch noch einige Tage. Also nicht mal jetzt über Pfingsten. Hätte es schon die letzten Tage echt gut gebrauchen können weil ich unterwegs war. Das Firmen-Thinkpad mit einem virtualisierten OS X musste herhalten. Naja, eher sollte. War zu lahm. Wer meint sein Core M MacBook ist zu langsam, probiert einfach ein virtualisiertes OS X aus :D
 
Moin moin,

meine Frau hat gestern ihr goldenes MacBook geliefert bekommen und ist begeistert. Gold ist zwar nicht meine persönliche Farbe, aber das Gerät an sich gefällt mir sehr gut. Gestern Abend dann im ausgeschalteten Zustand das Ladekabel angesteckt und ich stand etwas ratlos davor. Von meinem MacBook (2010) kenne ich die LED am Ladestecker, die anzeigt, ob gerade der Ladevorgang läuft, oder fertig ist. Gibt es so etwas beim neuen MacBook nicht mehr? Wie kann man dann im ausgeschalteten Zustand erkennen, ob der Ladevorgang beendet ist?

Gruß
Gregor
 
Moin moin,

meine Frau hat gestern ihr goldenes MacBook geliefert bekommen und ist begeistert. Gold ist zwar nicht meine persönliche Farbe, aber das Gerät an sich gefällt mir sehr gut. Gestern Abend dann im ausgeschalteten Zustand das Ladekabel angesteckt und ich stand etwas ratlos davor. Von meinem MacBook (2010) kenne ich die LED am Ladestecker, die anzeigt, ob gerade der Ladevorgang läuft, oder fertig ist. Gibt es so etwas beim neuen MacBook nicht mehr? Wie kann man dann im ausgeschalteten Zustand erkennen, ob der Ladevorgang beendet ist?

Gruß
Gregor

Einfache, wenn auch nicht zufriedenstellende Antwort, : Gar nicht.

Beim Macbook ist nicht nur der geniale MagSafe Anschluss weggefallen, was man ja vielleicht noch irgendwie durch die dünne Bauart erklären kann, die Lade-LED ist auch nicht mehr da..
 
Hallo Roger2010,

danke für Deine Antwort. Schade, aber nicht so schlimm.
Nur weiß ich noch nicht einzuschätzen, wie Apple das MacBook derzeit platziert hat, irgendwie ist es zu stark abgespeckt, bzw. einige nützliche Details sind einfach verschwunden.
 
Ich habe das Macbook nun endlich einmal "in echt" sehen und anfassen können. Mir ist nicht klar, an welche Nutzergruppe es sich wendet. Ich dachte, es könnte ein super Gerät für Journalisten sein, die unterwegs schreiben und Texte und Bilder direkt in die Redaktionen senden, oder für Blogger. Dem stehen aber technische Gegebenheiten entgegen: die flache Tastatur ist eine Qual für die Finger (als würde man auf Beton tippen), es gibt kein eingebautes mobiles Internet, der Bildschirm spiegelt wie eine chromlackverspiegelte Plastik von Jeff Koons, die Anschlussmöglichkeiten sind extrem "elegant". Aber: da ist das Retina Display (klingt wie ein Artikel aus dem Sanitätshaus), da ist das goldfarbene Gehäuse und das Macbook ist so dünn wie eine Ausgabe der "Vogue". Also könnte es ein Lifestyle Produkt sein, das weniger zum Arbeiten gedacht ist, und sich hauptsächlich an zahlungswillige Markenfetischisten richtet, die neben der cremefarbenen Gucchi Tasche und dem schwarzen Lexus NX 200T noch ein goldenes oder Space Grau farbenes Apple Macbook benötigen, um die Nerven zu beruhigen. Ich kann es nicht so recht einordnen und bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Ich habe das Macbook nun endlich einmal "in echt" sehen und anfassen können. Mir ist nicht klar, an welche Nutzergruppe es sich wendet. Ich dachte, es könnte ein super Gerät für Journalisten sein, die unterwegs schreiben und Texte und Bilder direkt in die Redaktionen senden, oder für Blogger. Dem stehen aber technische Gegebenheiten entgegen: die flache Tastatur ist eine Qual für die Finger (als würde man auf Beton tippen), es gibt kein eingebautes mobiles Internet, der Bildschirm spiegelt wie eine chromlackverspiegelte Plastik von Jeff Koons, die Anschlussmöglichkeiten sind extrem "elegant". Aber: da ist das Retina Display (klingt wie ein Artikel aus dem Sanitätshaus), da ist das goldfarbene Gehäuse und das Macbook ist so dünn wie eine Ausgabe der "Vogue". Also könnte es ein Lifestyle Produkt sein, das weniger zum Arbeiten gedacht ist, und sich hauptsächlich an zahlungswillige Markenfetischisten richtet, die neben der cremefarbenen Gucchi Tasche und dem schwarzen Lexus NX 200T noch ein goldenes oder Space Grau farbenes Apple Macbook benötigen, um die Nerven zu beruhigen. Ich kann es nicht so recht einordnen und bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht.
wenn die blumige Polemik nicht so arg aufgesetzt wäre, könnte man sogar über berechtigte Kritik darin diskutieren...
 
Ich habe das Macbook nun endlich einmal "in echt" sehen und anfassen können. Mir ist nicht klar, an welche Nutzergruppe es sich wendet. Ich dachte, es könnte ein super Gerät für Journalisten sein, die unterwegs schreiben und Texte und Bilder direkt in die Redaktionen senden, oder für Blogger. Dem stehen aber technische Gegebenheiten entgegen: die flache Tastatur ist eine Qual für die Finger (als würde man auf Beton tippen), es gibt kein eingebautes mobiles Internet, der Bildschirm spiegelt wie eine chromlackverspiegelte Plastik von Jeff Koons, die Anschlussmöglichkeiten sind extrem "elegant". Aber: da ist das Retina Display (klingt wie ein Artikel aus dem Sanitätshaus), da ist das goldfarbene Gehäuse und das Macbook ist so dünn wie eine Ausgabe der "Vogue". Also könnte es ein Lifestyle Produkt sein, das weniger zum Arbeiten gedacht ist, und sich hauptsächlich an zahlungswillige Markenfetischisten richtet, die neben der cremefarbenen Gucchi Tasche und dem schwarzen Lexus NX 200T noch ein goldenes oder Space Grau farbenes Apple Macbook benötigen, um die Nerven zu beruhigen. Ich kann es nicht so recht einordnen und bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht.

Ich glaube, damit triffst du den Nagel auf den Kopf! Für's Marketing ist das neue MacBook sicherlich super, aber dann hört es auch schon ziemlich schnell auf. Apple konnte mit dem MacBook halt mal wieder Superlative schaffen...
 
Moin moin,

meine Frau hat gestern ihr goldenes MacBook geliefert bekommen und ist begeistert. Gold ist zwar nicht meine persönliche Farbe, aber das Gerät an sich gefällt mir sehr gut. Gestern Abend dann im ausgeschalteten Zustand das Ladekabel angesteckt und ich stand etwas ratlos davor. Von meinem MacBook (2010) kenne ich die LED am Ladestecker, die anzeigt, ob gerade der Ladevorgang läuft, oder fertig ist. Gibt es so etwas beim neuen MacBook nicht mehr? Wie kann man dann im ausgeschalteten Zustand erkennen, ob der Ladevorgang beendet ist?

Gruß
Gregor


Es gibt einen ganz brauchbaren Anhaltspunkt, ob noch geladen wird oder der Ladevorgang abgeschlossen ist! (ohne das MacBook zu öffnen)

Einfach an das Netztteil greifen! Ist es noch heiss dann wird noch geladen, ist es kalt dann ist fertig geladen.
 
... Mir ist nicht klar, an welche Nutzergruppe es sich wendet. (...) die neben der cremefarbenen Gucchi Tasche und dem schwarzen Lexus NX 200T
Kurz: es passt nicht zu Dir. Aber was reitet Dich, es mit Gucchi Taschen zu vergleichen? Menschen haben schon abartige Vorurteile, nur weil das ein oder andere nicht zu einem passt. Was eine Core M CPU von Intel kann (oder nicht), war schon lange Zeit vor Vorstellung des MacBooks bekannt.
 
Ich habe das Macbook nun endlich einmal "in echt" sehen und anfassen können. Mir ist nicht klar, an welche Nutzergruppe es sich wendet. Ich dachte, es könnte ein super Gerät für Journalisten sein, die unterwegs schreiben und Texte und Bilder direkt in die Redaktionen senden, oder für Blogger. Dem stehen aber technische Gegebenheiten entgegen: die flache Tastatur ist eine Qual für die Finger (als würde man auf Beton tippen), es gibt kein eingebautes mobiles Internet, der Bildschirm spiegelt wie eine chromlackverspiegelte Plastik von Jeff Koons, die Anschlussmöglichkeiten sind extrem "elegant". Aber: da ist das Retina Display (klingt wie ein Artikel aus dem Sanitätshaus), da ist das goldfarbene Gehäuse und das Macbook ist so dünn wie eine Ausgabe der "Vogue". Also könnte es ein Lifestyle Produkt sein, das weniger zum Arbeiten gedacht ist, und sich hauptsächlich an zahlungswillige Markenfetischisten richtet, die neben der cremefarbenen Gucchi Tasche und dem schwarzen Lexus NX 200T noch ein goldenes oder Space Grau farbenes Apple Macbook benötigen, um die Nerven zu beruhigen. Ich kann es nicht so recht einordnen und bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht.

Dieser Text ist nicht nur inhaltlich falsch sondern auch inkompetent.
was das Spiegeln des Displays betrifft solltest du mal ein Glare Display außerhalb der Macwelt damit vergleichen, es gibt einige Gründe warum das Macbook mit sicherheit nicht so stark spiegelt wie ein eben solches, zum einen wegen dem fehlendem zwischenraum ( oder sehr kleinem) zwischen Glas und Display, und der teilweisen Entspiegelung die schon in den anderen MBPr angewandt wird, wenn du genauere Informationen dazu haben willst solltest du mal kompetente Tests dazu lesen die nicht nur aus gewäsch bestehen, natürlich ist es kein mattes Display.
Die Tastatur ist in der tat gewöhnungsbedürftig, das Wort Gewöhnung ist aber eben der Punkt, ich war nur 20 Minuten an dem Gerät im Saturn und hatte mich schon gewöhnt ich hab einfach mal einen längeren Text getippt. aber das ist wohl auch Geschmacksache, ich finde sie zumindest nicht besser als die meines MBPr
und btw jetzt regst du dich über die Bezeichnung Retina Display auf ... da biste aber 5 Jahre zu Spät ( iPhone 4...)
ich könnte mich ja auch über deinen Namen aufregen da könnte ich sagen " Zu blöd um ein GB dazwischen zu packen " oder : "Was ist denn das für ein Name ? keine Ideen gehabt beim Registrieren, dann auf dein Notebook gesehen und gedacht "ah 256 ist eine so schöne Zahl und hinten dran noch "Super Schlauer Dödel" ... however
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panther_XXL
Zurück
Oben Unten