Lieblings OSX?

Lieblings OSX?

  • 10.10 (Yosemite)

    Stimmen: 57 28,6%
  • 10.9 (Mavericks)

    Stimmen: 41 20,6%
  • 10.8 (Mountain Lion)

    Stimmen: 15 7,5%
  • 10.7 (Lion)

    Stimmen: 6 3,0%
  • 10.6 (Snow Leaoprd)

    Stimmen: 66 33,2%
  • 10.5 (Leopard)

    Stimmen: 3 1,5%
  • 10.4 (Tiger)

    Stimmen: 10 5,0%
  • 10.3 (Panther)

    Stimmen: 1 0,5%

  • Umfrageteilnehmer
    199
L

Lor-Olli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
10.829
Reaktionspunkte
5.559
Nachdem ich meist mit einiger Verzögerung (die Macken dürfen gern erst einmal andere finden), bin ich bei Yosemite skeptisch geworden - nicht so sehr wegen der Lauffähigkeit, eher wegen der starken cloud-Einbindung und dem Schritt in Richtung iOS

10.2, 10.1 und 10.0 lasse ich mal weg, die hatten einfach zu viele Macken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poiu, Schiffversenker, Retnueg und eine weitere Person
Ja, schön. Was soll uns das sagen, bzw. wie lautet die Frage

Gruß

win2mac
 
Zur Cloud wird ja niemand gezwungen :eek:
 
Ich bleibe bei 10.8.5
Läuft perfekt und ich habe weder Zeit, noch Lust auf Experimente auf meinem "alten" MBA late 2010
 
7.1

Damit hatte ich am meisten Spass - und die Handbücher rochen damals so gut... :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uria aalge
Ich fand Mac System Software (0.1) am besten!
 
Tiger & Snow Leopard

(und ganz früher mal Mac OS 8.6 :p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
...

10.2, 10.1 und 10.0 lasse ich mal weg, die hatten einfach zu viele Macken.

was sollen denn das für Macken gewesen sein? Gab doch eh keine native Software zum Arbeiten.

Das erste X war Mac OS X Server 1.0 hat fast ausgesehen wie OS 9
 
10.9

Kann endlich ordentlich mit dem vorhandenen Arbeitsspeicher umgehen (sprich nutzt diesen auch was bei 10.8 etc. noch nicht der Fall warU.
und im Gegensatz zu "Yosemite" crashen hier meine für die Arbeit benötigten Apps nicht (ich hoffe auf eine baldige Besserung was 10.10 / die angesprochenen Apps betrifft).
 
Da ganz viele hier erst ab ca. der Hälfte der Liste oder noch später eingestiegen sind, wird das nie repräsentativ sein können... ;)

Wie man aber ein gerade mal 1 Monat altes OS, das gerade erst die Version x.1 erreicht hat, schon als Lieblings-OS bezeichnen kann, ist mir doch rätselhaft :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny4711, DoroS, cifera und 3 andere
Auf meinem iMac mit HDD gefällt mir Mountain Lion am besten, da es den besten Kompromiss aus Funktionsumfang und Schnelligkeit bietet - ausserdem läuft es zu 100% stabil. Auf meinem MBP mit SSD läuft Mavericks, mit dem ich unter dieser Konfiguration absolut zufrieden bin, ausserdem gefällt mir die Optik sehr gut - ich liebe das 3D-Dock mit den Spiegelungen.
Yosemite gefällt mir daher optisch nicht ganz so gut - ich werde voraussichtlich aber trotzdem ab der .3er Version wechseln, um "am Ball" zu bleiben.
 
[x] Snow Leo.
 
So richtig vergleichen kann man das natürlich nicht, immerhin steckt da eine Entwicklung dahinter, auch was die verfügbare Hardware angeht. Aber 10.6 war das letzte System, das mich nach dem vorsichtigen Umstieg - immer eine Partition mit dem älteren System beibehaltend - überzeugte.
7.5 und 9.1 waren natürlich auch toll, ein Erlebnis beim ersten Benutzen, für ihre Zeit genial, aber doch stark eingeschränkt gegenüber den heutigen UNIX-Systemen, auch was die Hardware betraf.
10.7 und 10.8 habe ich übersprungen, aber 10.9 kann nicht überzeugen, es ist unübersichtlicher als 10.6, jedenfalls unter der Oberfläche, viel Spielerei ist dazugekommen, aber das Dateihandling ist schlechter (Ausnahme: daß man mehrere Dateien markieren und gleich in einen neuerzeugten Ordner legen kann, das habe ich früher vermisst). Beim Speichern bekomme ich bei Einstellung "nach Änderungsdatum" dennoch eine teil-alphabetische Sortierung, beim Durchblicken durch Ordner in der Spaltendarstellung springt die Spalte mit dem Ordnerinhalt immer auf eine Standardbreite zurück u.v.m.
Am meisten ärgert mich aber an Mavericks, daß man zu diesem grottenschlechten neueren iTunes gezwungen ist, ohne iTunes DJ, ohne die Möglichkeit, mehrere Fenster zu öffnen. Die dafür Verantwortlichen soll der Blitz beim Scheissen treffen (aber nur erschrecken, wir wollen ja gewaltlos sein).
 
Mittlerweile Mavericks 10.9.5 auf meinem MBA (Mid 2011) in Kombination mit meinem iPhone 5s (iOS 7.1.2)
 
Endlich mal wieder eine absolut sinnvolle und stimmige Umfrage...
 
Yosemite ist ja ganz nett (bzw. bezogen auf die Usability weniger schlimm als befürchtet), aber was Aussehen, Lesbarkeit,graphische Details angeht, noch etwas unausgegoren (bzgl anderer Aspekte sind neue OS-Versionen bei Apple sowieso eigentlich erst ab ~*X.Y.3 zu empfehlen). Ich mache jetzt ständig die Erfahrung, dass mir beim Schriftbild oder anderen mit feinen Linien gezeichneten graphischen Elementen die niedrige Auflösung des Bildschirms negativ auffällt. Ob das so gewollt ist oder ein in Kauf genommener Nebeneffekt der Tatsache ist, dass das System zuerst einmal für Retina-Displays gestaltet wurde, ist eine andere Frage.
 
Zurück
Oben Unten