Lieblings OSX?

Lieblings OSX?

  • 10.10 (Yosemite)

    Stimmen: 57 28,6%
  • 10.9 (Mavericks)

    Stimmen: 41 20,6%
  • 10.8 (Mountain Lion)

    Stimmen: 15 7,5%
  • 10.7 (Lion)

    Stimmen: 6 3,0%
  • 10.6 (Snow Leaoprd)

    Stimmen: 66 33,2%
  • 10.5 (Leopard)

    Stimmen: 3 1,5%
  • 10.4 (Tiger)

    Stimmen: 10 5,0%
  • 10.3 (Panther)

    Stimmen: 1 0,5%

  • Umfrageteilnehmer
    199
Was hat Yosemmity eigentlich neues, was ihr auch wirklich nutzt?

- Safari-Geschwindigkeitsverbesserung
- Safari-Tabs-View (der alte war unbrauchbar)
- ASOC aus jedem AppleScript heraus
- AppleScript-Fortschrittsanzeige
- AppleScript-optionale Parameter
- Notification-Center-Widgets
- Dark Mode
- Telefon&SMS-Funktion
- iCloud Drive
- Mail Drop
- Markup
- Sharing Extensions (bisher nur Cloud.app und Deliveries)
- Actions (bisher nur Pixelmator REpair Tool)
- Preview.app Erkennung von Kurvenverläufen
- Schließen von Tabs auf iDevices und umgekehrt

Dann die Änderungen im Design die teils gelungen, teils nicht so gelungen sind. Und schließlich hofft man jedenfalls darauf, dass sich auch der Unterbau in positiver Richtung fortentwickelt haben mag...

Handoff und Instant Hotspot würde ich nutzen, wenn mein Mac es denn unterstützte...

Das ist so was mir grad einfallen würde...
 
Nicht zu vergessen, im Menü fürs 'Sharing' lässt sich nun Facebook etc. deaktivieren ;)
 
Komme mit dem installiertem SL bei mir sehr gut klar, aber andere Systeme habe ich kaum ausprobiert. Auf der Arbeit läuft Yosemite, aber das benutze ich nur zu Arbeitszwecken...
von der GUI finde ich aber irgendwie 10.4 am schönsten - bis auf die Ordnersymbole.
 
Nicht zu vergessen, im Menü fürs 'Sharing' lässt sich nun Facebook etc. deaktivieren ;)

Wie schön, dass man das bei Snow Leopard gar nicht erst aktivieren kann... :D
Dann braucht man es auch nicht zu deaktivieren :p

*scnr*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo60 und kermitd
Komisch, Yosemite gewinnt in der Umfrage kontinuierlich an Anteil, als ich zum ersten Mal die Umfrage sah, waren Yosemite und Mavericks noch gleich auf.
 
Naja mit Leopard kam Time Machine, das war schon ein echtes Killer Feature und ist es bis heute noch. Darauf hat MS leider bis heute keine gute Antwort gefunden.
Leopard war auf den PPCs aber eine Katastrophe, was Geschwindigkeit angeht. Leopard war für mein Powerbook G4 schlimmer als iOS 8 fürs iPad 2 ;)

Mein persönlicher Favorit war Snow Leopard. Großartig! Schnell, stabil, übersichtlich (ich werde es Apple beispielsweise nie verzeihen, dass die Seitenleiste seit 10.7(!) im Finder nur noch eine Mischung aus grau und etwas weniger grau ist. Darunter leidet die Übersicht so dermaßen imho....)
 
Dafür, dass alle auf Yosemite rumhacken, liegt es in der Umfrage aber nicht schlecht ;-)

Na ja, da dürfte der Effekt durchschlagen, daß a. manche ältere Systeme gar nicht beurteilen können und daß b. ja ein nicht unerheblicher Teil der Benutzer immer alles toll findet, was neu ist. Völlig egal, ob's was taugt. Warum lagern Leute nachts vor einem Laden, nur weil am nächstens Tag irgendein neues Teil verkauft wird? Das hat doch nichts mit Vernunft zu tun, das ist geil-auf's-Neueste-sein. Auch wenn sie vielleicht überhaupt keinen Unterschied merken oder neues nicht ausnutzen können oder schon das alte kaum ausgenutzt haben, Hauptsache chic und in und geil oder was immer gerade das aktuelle Modewort ist.

Das ist halt so bei Umfragen. Bei Wahlen hat hinterher nie jemand bestimmte Parteien gewählt, kein Mensch liest die BILD, niemand kauft etwas, was von zwangsarbeitenden Kindern hergestellt wurde…
 
Und ich mag den Appstore zum aktuell halten von vielen Anwendungen.
Ja, immer praktisch, wenn der Große Bruder da aufpasst, daß man nicht mal Programme benutzt, die den aktuellen Apple-Vorstellungen nicht entsprechen.
Ich halte überhaupt nichts vom AppStore, nicht nur weil er total unübersichtlich ist. Kein speichern der Infos verschiedener Programme, um sie bequem vergleichen zu können. Keine vernünftige Verschlagwortung.
Oft gibt es neuere Versionen dort übrigens erst viel später als beim Entwickler, weil die Zensoren nicht so schnell arbeiten.
Es gab vor etlichen Jahren mal Versuche der großen Firmen, gleich über die Chips eine Regelung einzuführen, nur von ihnen genehmigte Programme laufen lassen. Bis jetzt wurde das zum Glück verhindert, aber der AppStore ist irgendwie ein Stück weit auf dem Weg dorthin. Ich brauche keine hunderte von Programmen, da kann ich immer noch direkt beim Entwickler schauen. Viele Programme bieten auch ohne AppStore automatisches Nachschauen nach neueren Versionen.
Gibt es im AppStore eigentlich viel OpenSource?
 
ich würde ja auf 10.6 umsteien, aber die scheiben gibt's kaum noch...
Sollte es aber bei Apple noch geben, schließlich ist der Erwerb von 10.6 die einzige Möglichkeit für Besitzer älterer Rechner, in den goldenen Himmel von AppStore und Systemen ≥10.7 aufzusteigen. Anrufen statt sich durch Webseiten wühlen dürfte die sinnvollere Lösung sein.
 
Na ja, da dürfte der Effekt durchschlagen, daß a. manche ältere Systeme gar nicht beurteilen können und daß b. ja ein nicht unerheblicher Teil der Benutzer immer alles toll findet, was neu ist. Völlig egal, ob's was taugt. Warum lagern Leute nachts vor einem Laden, nur weil am nächstens Tag irgendein neues Teil verkauft wird? Das hat doch nichts mit Vernunft zu tun, das ist geil-auf's-Neueste-sein. Auch wenn sie vielleicht überhaupt keinen Unterschied merken oder neues nicht ausnutzen können oder schon das alte kaum ausgenutzt haben, Hauptsache chic und in und geil oder was immer gerade das aktuelle Modewort ist.

Das ist halt so bei Umfragen. Bei Wahlen hat hinterher nie jemand bestimmte Parteien gewählt, kein Mensch liest die BILD, niemand kauft etwas, was von zwangsarbeitenden Kindern hergestellt wurde…

Da magst Du recht haben. Wobei ich auf "chic" nicht so den Wert lege, sondern auf Funktionalität und Geschwindigkeit. Ich bin nicht einer von der Sorte, die immer das Neueste haben müssen, im Gegenteil. Wenn ich früher auf den Mac umgestiegen wäre, würde ich vllt. genauso denken.Ich habe seit über 25 Jahren mit Computern zu, nicht nur als Anwender, sondern eher als Entwickler. Ich bin erst vor 3 Jahren auf Mac umgestiegen und war von Anfang an begeistert.
Snow Leo kann ich nicht beurteilen, hab ich nur mal kurz auf einem fremden Mac gesehen.
 
ich würde ja auf 10.6 umsteien, aber die scheiben gibt's kaum noch...
Sollte es aber bei Apple noch geben, ...
Anrufen statt sich durch Webseiten wühlen dürfte die sinnvollere Lösung sein.
Einfach "Snow Leopard" in Google tippen dürfte die einfachste Lösung sein ;)
1. Resultat ist da der Link zum Apple Store

Irgendwann im 2012 gab es SL mal 'ne Weile nicht öffentlich im Store (wohl aber per Anruf) - zu der Zeit explodierten Angebote und Preise bei eBay, Amazon & Co., aber seither ist und war es immer offiziell für kleines Geld zu haben...
 
Ich finde die meisten Aussagen schon ganz interesant, denn wenn man sie mal genau analysiert stellt man fest: Es ist nicht in erster Line das OS selbst das Hauptargument, sondern die Apsekte die einhergehen. "Netzeinbindung", Cloudeinbindung, iOS "Integration", social networking etc. und das persönliche "dafür" oder "dagegen" scheinen wichtiger zu sein als z.B. die Stabilität und Geschwindigkeit des jeweiligen OS. Wer immer gern alle Neuen Optionen nutzt, oder nutzen möchte, wird logischer Weise auch immer das neueste OS bevorzugen, weil manche Dinge eben nur so möglich sind.

Wer ein OS professionell-produktiv (also echt Geld verdienen muss), ist konsequenter Weise auf ein stabiles System angewiesen - in der Regel natürlich nicht das Neueste mit allen Kinderkrankheiten (ist bei mir auf alle Fälle so). Die Zahl der Nutzer die sich dem Schritt in Cloud total verweigern möchten ist aber auch nicht gerade klein und es gibt sicher einige User die am SnowLeo "hängen" gar nicht mal so sehr aus sentimentalen Gründen, denn aus Softwaregegebenheiten. Ich habe für mich alle Software ersetzen können, aber ich kenne auch ein paar Leute, die in einer Umgebung arbeiten müssen, wo in den letzten Jahren praktisch nicht mehr investiert wurde… (oder konnte).

Für eine wirkliche Aussagekraft bräuchte es natürlich mehr als ca. 100 User… Eine Tendenz zeichnet sich erstaunlicher Weise aber sogar schon mit so wenigen Teilnehmern ab. Ich bedanke mich schon einmal für das "Klicken" - dürfen gern noch mehr werden :)
 
....Wer immer gern alle Neuen Optionen nutzt, oder nutzen möchte, wird logischer Weise auch immer das neueste OS bevorzugen, weil manche Dinge eben nur so möglich sind.

Apple selbst hat das allerdings ganz schön relativiert. Das Cloud Gedöhns gab es mit Release von 10.7 und das hat damals ja noch was gekostet. 10.6 User haben in die Röhre geguckt. Unter Windows war die Systemvoraussetzung glaube ich XP, mit Vista ging es aber in jedem Fall. Und Windows 7 war damals etwa so alt wie 10.6.
Das hat mich damals als Mac Nutzer ganz schön geärgert, muss ich sagen.
Also neue Features müssen gar nicht zwingend mit neuem OS einhergehen, und das weiß auch Apple. Das ist also per se kein Widerspruch. Warum Sie einem immer die neue OSX Version aufdrücken wollen, kann ich mir spätestens seit dem die Dinger kostenlos sind, nicht wirklich erklären.
 
Zurück
Oben Unten