Windows ... 10

Könnt ihr die Windows 10 Mail Anwendung ohne Microsoft-Account nutzen? Unter Windows 8.1 war das ja gar nicht möglich, bevor man seinen eigenen Mailaccount (egal ob Gmail, IMAP, Exchange, etc.) eingebunden hat musste man vorher zwangsweise ein Microsoft Konto angeben. Zumindest konnte man dieses aber dann nachträglich wieder deaktivieren indem man die E-Mail-Synchronisation für diese Account abgedreht hat. Dann ist er auch aus der Übersicht in Mail verschwunden.

Unter Windows 10 scheint das nicht mehr möglich zu sein. Ich war gezwungen meinen lokalen Account auf einem Microsoft-Account umzustellen um Cortana zu testen. Seitdem ist in Mail ein outlook.com Account vorhanden (mein Microsoft-Account) den ich zwar löschen kann, der aber nach einem Reboot wieder auftaucht. Deaktivieren geht nicht mehr und der Account ist dann auch immer als primärer Account eingerichtet und somit immer automatisch aktiv, wenn man Mail startet.
 
Lokaler Account geht in der Beta noch nicht!
 
Könnt ihr die Windows 10 Mail Anwendung ohne Microsoft-Account nutzen? Unter Windows 8.1 war das ja gar nicht möglich....
.

Doch, unter 8.1 ist das möglich. Gut versteckt und grottig, aber es geht
 
Wie geht das unter 8.1?

Fidefux: lokaler Account geht sehr wohl, hatte ich auch bis vor zwei Tagen aktiv und hab erst dann gezwungenermaßen den lokalem Account mit einem Microsoft-Konto verknüpft. Seitdem hab ich das Gefühl, dass sich das System an einigen Stellen selbtständig gemacht hat.
 
Wie geht das unter 8.1?
als admin anmelden
Windows-Taste+R
gpedit.msce starten
auf der linken Seite Computerkonfiguration -> administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> App-Laufzeit
auf der rechten Seite Doppelklick auf "Zulassen, dass Microsoft-Konten optional sind"
"Aktiviert" auswählen und bestätigen

klingt schei33e, ist schei33e, aber schneller gemacht wie hier beschrieben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux, PiaggioX8 und mj
Genial, danke dir. Das werd ich auch mal unter Windows 10 probieren.
 
gerne.
Wenn ich mich recht erinnere ging das in einer der ersten previews von W10 auch noch. Danach habe ich nicht mehr geschaut
 
Die Option gibt es noch immer, allerdings hat sie keine Wirkung auf Mail. Ungeachtet der Option kann ich das Konto zwar löschen, nach einem Neustart ist es allerdings wieder da. Ich denke es hat was damit zu tun, dass ich vom lokalen Konto auf ein Microsoft-Konto gewechselt habe. Dieser Schritt hat vollautomatisch diverse Dinge eingerichtet die ich nicht brauche, wie beispielsweise automatisch OneDrive konfiguriert (konnte ich wieder deaktivieren und auch aus dem Explorer verbannen) oder eben auch Mail mit der Microsoft E-Mail Adresse.

Naja, wenn Microsoft derart verzweifelt ist den Benutzern den Account aufzudrängen werde ich entsprechendes Feedback hinterlassen und Mail wieder links liegen lassen.
 
Build 10130

Build 10130

Microsoft arbeitet fleissig an Windows 10, nun ist die Build 10130 erhältlich. Sie bringt einige optische Neuerungen wie angepasste icons:


Symbole aus der Build 10122:

Symbole_Build10122_1.png
Symbole_Build10122_4.jpg

Symbole aus der Build 10130

Symbole_Build10130_2.png
Symbole_Build10130_1.png
Symbole_Build10130.jpg

Weitere icons werden noch folgen...

Was mir aufgefallen ist, das sie auch noch an der Übersetzung gearbeitet haben....

Ach ja wen ihr immer auf dem Neusten Stand sein möchtet müsstet ihr hier auf Fast Stellen:
Einstellungen--> Windows Update--> Erweiterte Optionen.

goodbay Internetexplorer


Es wird dich niemand vermissen :d
Spartan_.jpg

Hm nja Spartan = Spartanischer Webbrowser ?!? so sieht der auf den ersten blick aus... der war jedoch bereits seit Build 10122 mit dabei..

Ach ja der Ganze update Vorgang von 10122 auf 10130 dauerte auf meiner VM ca. 45 Min inkl. Neustadt.
 
Da sind Symbole für Diskettenlaufwerke dabei :rotfl:
 
Wo sind die denn? :auslach:
 
Wie im vorherigen Beitrag erwähnt: In Yosemite.
 
Da sind Symbole für Diskettenlaufwerke dabei :rotfl:

Nja die Diskette ist noch nicht Tod! und es gibt ja usb Diskettenlaufwerke:) die laufen auch ohne Probleme am Mac!

Und es gibt noch Hardware die noch im Einsatz ist, die ein Bios Flashen oder bzw. Seriennummer einpflegen usw. nur via Diskette ermöglicht.
 
Die Sitzplatzreservierungen in den ICE-Zügen der Deutschen Bahn werden noch per 3,5" Diskette eingespielt. Da ist nix mit USB-Stick.
Klingt komisch, ist aber so.

Ich hab mein T200TA jetzt von Build 10074 (slow ring) auf 10130 (fast ring) aktualisiert. Läuft soweit sehr gut, das Startmenü funktioniert jetzt auch wieder zuverlässig. Dafür mag das Notification Center oftmals nicht und auch die PIN zur Anmeldung am System funktioniert nicht. Ich hab sie zwar gesetzt und kann sie auch ändern, jedoch nicht zum Entsperren/Anmelden verwenden oder zurücksetzen.
 
als admin anmelden
Windows-Taste+R
gpedit.msce starten
auf der linken Seite Computerkonfiguration -> administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> App-Laufzeit
auf der rechten Seite Doppelklick auf "Zulassen, dass Microsoft-Konten optional sind"
"Aktiviert" auswählen und bestätigen

klingt schei33e, ist schei33e, aber schneller gemacht wie hier beschrieben :D

Super Beitrag, vielen Dank :clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Wie muss man das mit den MS-Konten denn beurteilen? Ich habe mich bei Apple gewöhnt, dass ein neues iPhone oder iPad durch Einspielen eines Backups genauso aussieht wie das alte. iCloud usw. nutze ich nur für unkritische Dokumente, für den Rest (inklusive Kalender, Adressen) habe ich eine Owncloud.

Bis vor kurzem hatte ich nur zwei aktive Windows-8.1-Desktops im Hause. Inzwischen sind aber zwei (Billig-)Tablets auf Atombasis und zwei Lumia-Telefone hinzugekommen, alles erstaunlich gute Technik, wenn man bedenkt, dass sie teilweise weniger als ein Viertel dessen kostet, was schon bei Apple-Einsteigeprodukten fällig wird (Tablet: 89€ vs 389€ fürs günstigste iPad mini). Und siehe da, die Apps der Windows-Installationen waren auch gleich auf den Tablets verfügbar. Das war insbesondere bei den bezahlten Apps (z.B. NextGen Reader) sehr praktisch. Auch die Telefone ließen sich voneinander kopieren, und Universal-Apps standen auch dort bereits zur Verfügung, wenn sie schon einmal auf dem Tablet waren. MS hat da gegenüber meiner aktiven Windows-Zeit (4/2005, siehe meine Anmeldung hier im Forum nach dem Kauf meines ersten Mac, ein Mini G4) deutlich aufgeholt; das Neueinrichten von Computern auf Basis bestehender Konfigurationen scheint keine Sache für Spezialisten mehr zu sein.

Für all das braucht man aber ein Windows-Konto, lokale Konten gehen naturgemäß nicht. Für mich ist das ganze daher recht vergleichbar mit der AppleID, ohne die man die ganzen Apple-Dienste ja auch nicht nutzen kann (allerdings zumindest den Computer). Was ich aber bisher nicht weiß: Sind die Risiken vergleichbar mit denen der AppleID? Oder hat MS einen deutlich erweiterten Zugriff auf meine Infrastruktur, ohne dass ich das merke?
 
Die Sitzplatzreservierungen in den ICE-Zügen der Deutschen Bahn werden noch per 3,5" Diskette eingespielt. Da ist nix mit USB-Stick.
Klingt komisch, ist aber so.

Bei mir auf der Arbeit wird noch auf Kassetten diktiert. Eine neue Kassette kosten im EK mittlerweile mehr als ein 16gb USB-Stick :d

Sry für OT
 
Zurück
Oben Unten