Mac für Mama?

Der sollte mit 10.6.8 aber wirklich noch gut laufen. Ich habe da so eine Ahnung.... wie (und warum) wird denn die "regelmäßige" Entrümpelung vorgenommen? :suspect:
 
Der sollte mit 10.6.8 aber wirklich noch gut laufen. Ich habe da so eine Ahnung.... wie (und warum) wird denn die "regelmäßige" Entrümpelung vorgenommen? :suspect:

Ich mache das nicht, sondern ein Fachmann. Deshalb weiss ich das auch nicht, wahrscheinlich "Altes" komplett von der Festplatte gelöscht. Wäre ja eigentlich das einzig logische? Bringt RAM mehr Geschwindigkeit/Leistung?
 
Ich mache das nicht, sondern ein Fachmann. Deshalb weiss ich das auch nicht, wahrscheinlich "Altes" komplett von der Festplatte gelöscht. Wäre ja eigentlich das einzig logische? Bringt RAM mehr Geschwindigkeit/Leistung?

Da scheffelt jemand Bitcoin mit deiner CPU...:cool:

Nee nee, Spass beiseite. :zwinker:

Ich überlege gerade: was könnte eine ältere Dame tun, die nur ein wenig surft und eBankt, damit sie 4RAM +500HD in die Knie zwingt? Fotos? Filme?

Wenn sie sowas eher nicht macht, und der Rechner nicht für Dritte "arbeitet", dann ist das schon ungewöhnlich...
 
wahrscheinlich "Altes" komplett von der Festplatte gelöscht. Wäre ja eigentlich das einzig logische? Bringt RAM mehr Geschwindigkeit/Leistung?

Und wieso geschieht das?
Die einzigen Daten die bei der beschriebenen Nutzung anfallen sind Caches und solche Sachen, die bereinigen sich von Zeit zu Zeit selbst, und falls nicht, macht das nicht mal 0,1% der Festplatte aus.
Dieses Entrümpelt oder Defragmentieren (wie man das von Windows kennt) ist total Überflüssig! Ich bin der Meinung das man da mehr kaputt macht, als das es hilft. Nur zu oft wird hier im Forum davon abgeraten, erst recht wenn dan Software ala Cleanmymac in verwendung ist.

Ram bringt mehr geschwindigkeit. Bei der Nutzung deiner Mutter sind 4GB eigentlich ausreichend, ich glaube auch nicht das es daran liegt.

EDIT: Eventuell ist was "hinüber"
vllt. hat die HDD probleme. Lass doch mal die üblichen Dienstprogramme drüber laufen, vielleicht ergibt das was...
(zumindest bei meiner mama ist das so. Ich weiß nicht was sie damit macht, aber alle paar monate muss ich die Zugriffsrechte und das Volume Reparierern)

EDIT 2: Zu wieviel prozent ist denn die HDD deiner Mutter gefüllt?
 
Ram bringt mehr geschwindigkeit
Das ist sehr pauschalisiert.
2 GB RAM im Vergleich zu 0 GB RAM bringen deutlich mehr Geschwindigkeit.
Aber schon bei 2 GB zu 4 GB hängt es stark davon ab, wie die Nutzung aussieht. Mit ein bißchen eMail-Schreiben und Internet-Surfen kommt man da noch an keine Grenze.
4GB für "ein wenig surfen und e-banking"? Das ist doppelt so viel wie genug. Wenn Du da auf 8 GB aufrüstest, wirst Du masslos enttäuscht sein, denn der Unterschied wird Null sein.
 
Grossmutter ;D, gehöre hier eher zu den Jüngeren...

Die HDD sollte höchstens zu 1/3 voll sein, sie schreibt ein wenig, bekommt hie und da ein Foto geschickt. Filme streamen selten bis gar nie. Also ich weiss es leider nicht 100GB sind etwa in Verwendung schätze ich. Programme sind ausser Office auch keine drauf.
Puh, mal schauen ob ich`s gebacken bekomme.

Bringt Mavericks einige Vorteile? Bzw. wenn ich`s installiere habe ich doch Office noch im Dock oder? (oder muss ich alles neu konfigurieren?)
 
Ich würde in Betracht ziehen, dafür mal einen eigenen Thread zu eröffnen ...
 
Sehr viele Senioren nutzen Windows. Deshalb finde ich den Kommentar total daneben. Ansonsten schliesse ich mich den anderen an. Ein iPad. hat mein Papa auch. Ein Computer hätte ihn überfordert und ist völlig unnötig.

Kann sein, dass der Kommentar daneben war. Meine Mutter hat sich jedenfalls vor etwa 10 Jahren ein -damals ok ausgestattetes Lidl-Notebook gekauft, das dann acht Jahre lang im Schrank gelegen hat und nicht genutzt wurde. Vor zwei Jahren hat sie sich ein iPad gekauft und ist seit dem online, surft und kommuniziert per Mail.

Meine Empfehlung für Senioren ist daher iPad, iPad, iPad!
 
Aufgrund dessen das Sie immer wieder ein Problem hatte mit dem PC, und anrief und bat es wieder zu richten entschlossen wir uns einen Mac zu kaufen.
ich mach das mittlerweile auch immer wenn mich jemand fragt wegen windows etc. ... kauf dir einen mac, den kann ich dir warten. ein windows, darauf habe ich keine lust mehr und stiehlt nur unnötig zeit. erst neulich habe nur für die steuererklärung windows 7 gestartet, dann hat sich das system erst mal 4 stunden lang mit sich selbst gespielt, also automatische updates, dann gemerkt, dass es sich kaputt geupdatet hat. dazu habe ich dann einen fix gefunden. nachdem ein halber tag rum war, konnte ich endlich die halbe stunde, die ich eingentlich nur gebraucht hätte, etwas arbeiten.

Heute klagt sie der Mac seie langsam und träge, obwohl er regelmässig entrümpelt wurde. Ich würde gerne dem fünfjährigen iMac mehr RAM, oder eine SSD spendieren. Zuerst aber RAM. Eventuell noch auf 10.9 upgraden. Was meint Ihr was könnte man machen?
wenn der imac sonst in ordnung, kann man eine ssd nachrüsten und dem ganzen 8 gb ram verpassen. also erstmal hardware test laufen lassen und ergebnis abwarten.
 
Ich möchte den Thread nochmals ausgraben, ist schon ein bisschen was her aber egal...

Frage: Meine Grossmutter hat jetzt seit ungefähr einem Jahr ein iPhone 5S. Sie kommt damit auch eigentlich klar, erkennt alles etc. Aber etwas viel mir persönlich jetzt auf was ich komisch finde. Manchmal reagiert der Touch nicht auf Ihre Finger!? Kann das sein, alte Haut und so ;) Ne ernsthaft das kann doch nicht sein...
Sie will jetzt mal die Apple Watch anschauen, gibt es da eigentlich auch schon solche SOS-Apps für alte Leute?
 
Ich habe das auch schon bei meiner Mutter und ihrem iPad mini (1. Gen.) beobachtet
 
Manchmal reagiert der Touch nicht auf Ihre Finger!? Kann das sein, alte Haut und so ;) Ne ernsthaft das kann doch nicht sein...
Sie will jetzt mal die Apple Watch anschauen, gibt es da eigentlich auch schon solche SOS-Apps für alte Leute?

Ich kann Dir lediglich sagen weshalb dies zu Beginn der Nutzung von iOS Geräten (iPhone, dann auch noch iPad) bei MEINER Mutter der Fall war - sie hat die Touch-Fläche nicht mit der Fingerspitze / Haut sondern teilweise mit den Fingernägeln berührt ;O)...
 
Ich kann Dir lediglich sagen weshalb dies zu Beginn der Nutzung von iOS Geräten (iPhone, dann auch noch iPad) bei MEINER Mutter der Fall war - sie hat die Touch-Fläche nicht mit der Fingerspitze / Haut sondern teilweise mit den Fingernägeln berührt ;O)...

Ich habe einfach beobachtet, dass sie manchmal recht fest reinhämmert, so wie bei resistiven Touchscreen von früher :)
Naja es wird immer ein bisschen besser, man muss nur Geduld haben. Fotos, SMS, Mail und Telefon klappt ja zu 95% gut :d
 
Zurück
Oben Unten