Umstieg auf Blackberry q10? Eure Erfahrungen

B

B3arGrillz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin am überlegen ob ich mir nicht das blackberry Q10 holen soll.

Was ich mir erhoffe:
-lang anhaltender Akku (mein Nexus 4 hält gerade mal 15 Std surch) durch das kleinere Display und den großen Akku
-neues angenehmes Bedienerlebnis durch die Swype Bedienung
-offline Kontakte sync (funktioniert zwar beim Nexus auch, aber man kann am Telefon ohne Online Konto keine neuen Kontakte anlegen. Anscheinend funktioniert der Offline sync ab 4.0 nicht mehr)
-ich lese nur Twitter am Phone und schaue keine Filme bzw lese keine Bücher, sehalb dürfte mir auch der kleinere Screen nichts aus machen
-hauptsächlich nutze ich das Phone für SMS und Whats App
-das app Problem dürfte ich nicht haben, da ich jetzt auch nur 8 Apps installiert habe und davon kann ich auf 5 verzichten ;D
-der Evernote sync wär vielleicht nicht schlecht

Was mich ein bisschen schockiert hat, war der Preis. Der war zu beginn doch recht heavy.

Wollte mal eure Erfahrungsberichte zum Q10 hören. Vielleicht sind ja schon ein paar Leute umgestiegen und können erzählen was fehlt und was ihnen besonders gefällt.

Danke euch schonmal.
 
Also wenn der erste Punkt dein wichtigster sein sollte, dann vergiss das Q10 gleich wieder. Der Akku ist nicht besser als bei deinem Nexus - eher schlechter.
Die Bedienung ist aber wirklich gut. Dafür laufen die Apps teilweise eher mies. Denke aber das wird sich im Lauf der nächsten Patches schon noch verbessern.
Ich für meinen Teil bin nach 4 Wochen wieder zurück zum iPhone. Insgesamt das deutlich stimmigere Paket. Bei uns hat nur einer von knapp 20 Testern das Q10 gewählt.
 
Also ich bin auf das Q10 umgestiegen, vorher hatte ich über 2 Jahre das iPhone 4.

1) Akku hält bei mir 1 1/2 - 2 Tage. Bin aber auch keiner der das Handy ununterbrochen benutzt. Meine E-Mail-Accounts habe ich auf ein 30 Minuten Sync-Intervall gestellt.
2) Die ganze Bedienung ist schon genial und macht Spaß. Kein Vergleich zum iPhone
3) offline Sync sollte mit der neuesten Version gehen, habe ich aber noch nie gemacht da ich meine Kontakte mit iCloud synchronisiere
4) Evernote ist bei BB10 integriert
5) Preis liegt gerade so bei 450€

Was mir beim Q10 gefällt?

- durchdachtes System
- Tastatur
- schön handlich
- Blackberry Messenger
- tolle Sprachqualität + Empfang
- tolle Haptik
 
Hallo

stehe auch noch vor der ENtscheidung wegen neuem Diensthandy. Iphone wird es wohl nicht geben und ein Sansum S4 Frühstückstablet möchte ich nicht.
Schau doch mal Alternativ in den Z10-Thread - Software sollte die gleiche sein

https://www.macuser.de/forum/f16/blackberry-z10-test-666343/

Gruß

jheinrich_de
 
Hey,

ich habe seit Jahren immer ein iPhone und einen BlackBerry.
Das Z10 hat mir besonders Spaß gemacht, allerdings habe mich dort 2 Sachen sehr gestört.
- der super schlechte Akku
- wie mit IMAP umgegangen wird, ich habe es nie wirklich Syncron oder ich muss ständig Manuel auf Aktualisieren gehen. Auch das verschieben in Ordner etc, finde ich auf jedem anderen Gerät angenehmer.
- diveres andere Kinderkrankheiten lasse ich mal außen vor, das finde ich OK bei einem neuen OS.

Das Q10 schon immer als Favorit haben wollend, hatte ich auch zeit nah zu geschlagen.
Es ging nach genau 5 Tagen zurück.
+ Akku war super! 2 Tage, ok 1,5 Tage waren schon in der kurzen Zeit normal. Finde ich klasse.
- Aber warum es zurück ging, der Display war für mich in dieser Preiskategorie eine absolute Frechheit. Der Amoled ist bei Sonnenlicht noch schlechter als beim S4 abzulesen und bei der kleinsten Neigung wurde alles weiße blau. So schlimme habe ich das bei noch keinem Gerät der Preisklasse erlebt.

Daher habe ich mich nun komplett von BB getrennt und fahre erstmal auf der iOS schiene, wo ehrlich gesagt auch nichts mehr fehlt. Die Preise sind mitlerweile (gebraucht) auch erschwinglich... von daher...

Aber jeder Jeck ist anders ;)
 
Wie habt ihr die langen Laufzeiten hin bekommen? Okay, ich muss meine Emails wegen Monitoring deutlich öfter abholen, aber das kann es ja nicht alleine sein. Und ich hab bis auf die erste Woche wirklich nicht viel mit dem Q10 gemacht. Wenn ich viel gemacht habe, dann hielt es noch nicht mal einen Tag durch...
 
@yoless: WAS??!! das kann man sich gar nicht vorstellen. bei meinem nexus hab ich lediglich ~2 Std Display on Zeit und das schreckt mich schon. Wenn ich einen Ausflug über den ganzen Tag plane, dann schalte ich vorsichtshalber schon auf 2G und Sync nur auf bedarf, os das es sich auch wirklich ausgeht.. Meinst du nicht das Z10?

@reality2004: und wie lang hielt der iphone Akku im Vergleich? Ich hatte auch mal ein iPhone 4 und da war der Akku um einiges besser als der beim Nexus. Beim iPhone musste ich mir nie Sorgen machen das ich nicht über den Tag komme.
Der Empfang ist natürlich auch ein Thema bei mir. Ich lese überall (bei diversen Tests) dass der Empfang und die Sprachqualität so überdurchschnittlich gut sein soll.

Ich hatte noch nie ein QWERTZ Phone oder ein Blackberry, denn früher hab ich mal gedacht das kaufen sich nur möchtegern Manager :D. Vielleicht macht dass das Alter, aber das Q10 gefällt mir richtig gut. Habe es beim MM mal getestet, nicht zu groß liegt super in der Hand und die Verarbeitung sah auch solide aus.

Was mich auch großteils stört ist diese Abhängigkeit von den Cloud Diensten. Wie gesagt ohne GMail geht beim Nexus nix (was aber auch irgendwie logisch ist, denn so verdient Google sein Geld)

@jheinrich: anfangs wollte ich mir eh das Z10 holen, aber ich will ein Smartphone haben wo der Akku länger als beim Nexus hält, oder ist das mittlerweile behoben worden, mit Softwareupdates?


Edit: @Yoless: Bei den Amazon kritiken habe ich auch schon bemerkt das die Akkuleistungen extrem auseinander gehen (obwohl man den Kritiken dort ja nicht immer Glauben schenken darf wegen diverser Trolle ;)
 
Also der Akku bei meinem iPhone 4 hat so 2 max 2,5 Tage gehalten. Frag doch mal bei blackberrybase.de, die kennen sich mit BB besser aus als die Leute im Macuser Forum!

Als ich das Q10 das erste mal aufgeladen habe hat der Akku auch nicht lange gehalten. Danach habe ich die Einstellung "Automatische Zeitzonenaktualisierung" deaktiviert und der Akku wurde merklich besser. Nach einigen Aufladungen hat sich dieser noch weiterverbessert.

Ach ja, was ich oben als Kritikpunkt noch vergessen habe -> Das AMOLED-Display....in der Sonne schwer zu lesen.

Wenn du bei einem reinem Touchscreen-Handy bleiben willst, schau dir mal das Z10 an. Die von BB entwickelte Tastatur ist ein TRAUM und nicht vergleichbar mit der Tastatur vom iPhone. Zur Akkuleistung kann ich aber nichts sagen!
 
Nach 4 Jahren iOS bin ich dieses Jahr umgestiegen, weil ich iOS zu langweilig geworden ist. Nichts wirklich aufregendes mehr, was da so kommt.

Hatte zuerst etwa 2 Monate das Z10. Nun seit etwa 2 Monaten das Q10.

Das Q10 ist ein Traum. Die Tasten mit dem genialen Druckpunkt sind schon echt klasse. Was mich allerdings noch mehr begeistert, ist das OS10. Damit macht das "Arbeiten" echt Spass. Du musst das Telefon aber nicht als Multimedia-Zentrale sehen, sondern als absolute Kommunikationsmaschine. Mal eben eine Mail lesen, dazu mit 2 Leuten über What'sApp schreiben, BBM wartet jemand auf eine Antwort - das läuft alles ineinander und ist so schnell abgearbeitet, das hatte ich bei iOS nicht in dem Tempo erledigen können.
Akku hält bei mir locker 1,5 Tage. Ich habe aber auch noch zusätzlich das Akku Bundle Paket gekauft, da man hier den Akku ja wechseln kann.
(Akku: LTE immer an, 5 Mail Accounts mit IMAP, viel Webradio, Nutzung sehr intensiv).

Ich bin super zufrieden. Teste es einfach und mach dir ein eigenes Bild.

P.S. Diesen Text habe ich auf dem Q10 getippt. Mit dem iPhone hätte ich hierbei keinen Spass gehabt :)
P.S. 2 Das Z10 ist auch ein super schönes Telefon. Habe es dann aber verkauft, weil mich die Tastatur vom Q beim Kollegen überzeugt hat.
 
Vom Bold 9900 aufs Q10 umgestiegen und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Tastatur nochmals besser, Gestensteuerung ein Traum, der Hub ist top, Messenger, Mails und alles ins System integriert. Ordnerstruktur, auch über WLAN Zugriff vom Mac, über BBM Bildschirmfreigabe, top Geschwindigkeit und schnelle Navigation, Shortcuts, top Suche (besser als unter iOS), tolle Materialien, super Haptik... Bin echt zufrieden damit!
 
@reality2004: Ich frage deswegen im Macuser forum weil ich mir dachte das hier die "Fehler" mehr aufgezeigt werden, weil die meisten hier dich von der iOS Ecke kommen. Außerdem werde ich im Blackberry Forum wohl mehr Positive als Negative Argumente hören, denk ich mir ;).

@.Mac.: Du hast immer LTE an?! Das ist ja eine Wahnsinns Akkuleistung :clap:.

Habt ihr auch Android ports installiert? Funktionieren die annehmbar oder ist das ein Krampf?

Wenn ich das Ganze hier so lese, überzeugt mich das Q umso mehr. Ich denke das ich mein Nexus wohl am Markt werfen werde, oder ich behalte es um immer wieder mal zu sehen was es bei Android so gibt ;).


Weiß wer wie es mit der Datensammlung bei BB aussieht? Bei Google ist es ja das Hauptgeschäft, aber wie geht BB damit um? Werden da auch die Daten verkauft? Ich leide zwar nicht an Verfolgungswahn, aber meine Daten sind mir wichtig :D
 
Hier noch mal mein Senf dazu...

Verwende seit ca. 10 Jahren immer die aktuellsten Blackberrys und hatte bisher auch immer Admin Zugang zum Enterprise Server der Firma.

Seit wir auf die Q10 umgestellt haben, wurde es Enterprise Server abgeschaltet (nicht mehr kompatibel), die Folgeinvestition wäre zu hoch. Macht aber nicht, jetzt laufen die Dinger eben ganz normal mit dem Exchange Server. Mit an die neuen Anforderungen geänderten Verträgen spart man sich auch noch einiges an Geld. Leider faellt dadurch einer der grossen Vrteile der BBYs weg, der geringe Bedarf an Datentraffic.

Zum Device:

Wie schon die Vorredner gesagt haben, alles prima. Tastatur, Gestensteuerung, etc, alles Top. Nur manchmal kommt man von der Tastatur auf den Touchscreen und schickt mal eine Nachricht zu früh ab oder löscht sie. Brauch halt noch ein paar Tage Gewöhnung.

Akku ist auch Top, aber erst nachdem ich das OS auf einen inoffiziellen Leak umgestellt hatte. Habe LTE und Bluetooth permanent an, und komme auch mind. 1,5 Tage Nutzung. WLAN habe ich abgestellt, das saugt unglaublich Strom, was aber auch an meiner OS Version liegen kann. Aber im Grunde brauch ich WLAN eh nicht - der Vertrag ist so alt, da kam noch keiner auf die Idee mein Datenvolumen zu limitieren ;)

Ich lege keinen grossen Wert auf Apps, das was ich will gibt es, meisst schon vorinstalliert. Dazu sei noch gesagt das die Integration von Adressbuch mit Exchange, meinen Twitter-, Facebook- und LinkedIn Kontakten echt spitze ist.

Hatte mal ein paar Android Apps installiert (Instagram, Google Maps) - wer keine Angst vorm Terminal auf dem Mac hat, hat das in ein paar Sekunden erledigt - aber das war recht ernüchternd. Entweder stimmt das Seitenverhältnis der Oberfläche nicht (gibt halt auch kein Android Handy mit 720x720 Auflösung), was dann dazu führt das der eine oder andere Knopf nur noch zu erahnen ist., oder das Bedienkonzept unterscheidet sich derart von dem wirklich tollen OS 10, dass man eigentlich keine Lust auf die sideloaded App hat.

Ach ja, bleibt noch zu erwaehnen dass der Browser auch Flash unterstützt. Soll ja fuer den einen oder anderen wichtig sein.

Und was die Datensammlung angeht - Auch bei BBYs braucht man inzwischen eine Blackberry ID um Apps zu holen, aber wenn man nichts kaufen will, muss man auch keine weiteren Daten als Name und Email Adresse angeben.
Und nach 10 Jahren mit BBYs habe ich zwar nichts negatives feststellen können was meine Daten angeht, aber das werden die Jungs in Kanada sicher auch nicht besser oder schlechter sein als alle anderen.
 
LTE ist bei mir immer aktiviert. Je nach Ort wird es auch häufig verwendet. Auch Bluetooth ist bei mir immer aktiviert, da Freisprecheinrichtung im Auto.
Und so komme ich locker einen Arbeitstag damit aus und habe am Ende des Tages noch ca. 50 Prozent übrig. Bin daher mit dem Akku super zufrieden.
Da ich öfter unterwegs bin, habe ich mir noch zusätzlich das Akku Bundle bei Amazon bestellt. Damit muss man sich nun wirklich keine Sorgen machen.
 
Hi

kann dem Q10 nur meine Begeisterung aufwarten:

- Der Akku hält super lange durch, mit aktivem LTE, viel telefonieren, Emails (Push über Exchange) usw.
- Verarbeitung TOP
- Das OS ist meiner Meinung nach das Beste was es derzeit gibt (Probier es einfach mal aus)
- Die meisten App´s gibt es mittlerweile auch

Mit der kommenden OS Version 10.2 wird auch Android 4.2.2 unterstützt. Ab dann kannst alles "sideloaden" aus der Android Ecke!

Zum Thema Bildschirm:
Es ist das Konzept was Blackberry hier anstrebt: AMOLD mit dunklem Theme, um die Akku Leistung weiter anzukurbeln.
Man kann das Gerät im freien sehr wohl gut lesen.

Wer dieses Gerät neu erwirbt, muss zunächst einige Ladungen vornehmen, bis der Akku sich voll entfaltet. Dies wird leider immer unter
den Tisch gekehrt. In der vorletzten Ct ist dies ebenfalls nicht berücksichtigt worden. Aber es wird gelobt!

Ich habe hier:
Das iPhone 5 - 64GB
Samsung S4
Blackberry Z10
Blackberry Q10

Das Q10 ist mein treuer Begleiter geworden. Im Urlaub schwenke ich
ab und an auf das Android S4, weil ich das mit paar Spielchen und Filme voll gemacht habe.

Aber mein dauerhafter Begleiter ist einfach das Q10.
Und was noch am wichtigsten ist: Die Telefonie beim Q10 ist die beste am Markt. Typisch Blackberry Stärke halt!
Der Empfang ist um 1-3 Balken immer besser als der Rest!

Gruss
 
Überlege zurzeit ob ich mein Zweitgerät, Bold 9900, gegen ein Z oder Q10 austausche. Bin soweit mit dem Bold zufrieden, nur der absolut lahme Browser nervt einfach. Selbst im WLAN krüppelig.

5er bleibt Number One, ein Z10 wäre quasi das "gleiche" und irgendwie finde ich es auch zu groß für die Hose. Hier finde ich das iPhone 5 perfekt. Am Bold schätze ich die physische Tastatur als Abwechslung zum Touch. Was mich am Q10 auch ein wenig reizt ist der starke Akku. Beim iPhone und Bold bin ich jeden Tag an der Lade. Wenn das Q10 hier mal 2-3 Tage klar macht wäre das auch klasse.

Was ich beim Q10 allerdings ein wenig doof finde ist das Amoled Display und der damit einhergehenden dunklen Darstellung der Menüs und Apps, zum Beispiel dem Kalender.
Auch bin ich mir nicht so sicher ob ich auf das Trackpad und die 4 anderen Tasten am Gerät verzichten möchte......

Mmmmmh
 
Auch bin ich mir nicht so sicher ob ich auf das Trackpad und die 4 anderen Tasten am Gerät verzichten möchte......

Mmmmmh

Dachte ich am Anfang auch und mittlerweile vermisse ich es nicht mehr. Scrollen geht ja mit der Leertaste und T und B, horizontal eben über Touch. Es ist anfangs komisch, weil man immer zum Trackpad will, aber mittlerweile ist das drin ;)
 
mir ist die Akkulaufzeit mittlerweile schon fast das wichtigste Kaufkriterium. Bin bezüglich der Akkulaufzeiten auch auf das Galaxy Note II gestoßen, dass auch extrem lange Akkulaufzeiten haben soll... Aber ich weiß nicht, dass ist schon ein ziemlicher Ziegel. Jedes mal wenn ich es beim MM in die Hand nehme, denke ich mir, wo ich das Teil einstecken soll (aber vielleicht ist das nur so weil man es nicht gewohnt ist).

Das Q10 wäre halt noch handlich auch dazu. Ich weiß aus Erfahrung von meinem S2 das Samsung Geräte nicht den besten Empfang haben und wenn das wirklich stimmt was unitedhoster sagt, dann ist das noch eine super Nebeneffekt, vorallem weil bei mir zu Hause der Empfang eher schlecht ist.
 
Was ist Vodafone für ein Popshop ? Was soll ich mir an Dummies anschauen können ? Kommt der Otto zu mir und gibt mit ein Dummy in die Hand. Ich gucke ihn an und frage was ich damit soll....ja, anschauen....was soll ich mir denn anschauen? Einen Aufkleber wo sonst das Display ist ? Ich möchte das Gerät mal testen......ja können sie doch.....guter Mann das ist mir zu dumm, machen sie es gut.

Vielleicht stellt Mercedes ja bald auch Karossen in den Laden, mit Aufklebern auf den Scheiben welche den Innenraum darstellen.....pffft
 
Habe mir mal ein Q10 bestellt da ich schon vom O(tto)2 Laden zur Telekom wechsel. MultiSim kommt dann ins iPhone 5 und alles ist gut. Mal schauen wie das Teil ist.
 
Erster Eindruck........................wow - bombastisch schlecht gegenüber dem iPhone. Ich gehe davon aus das viele Nutzer bzw. User des Q10 nicht lange fackeln und das Ding verkaufen.

Wer das iPhone gewohnt ist und das Ding mal testet wird es nur als Hauptgerät weiter nutzen oder nutzen wollen weil er halt individuell sein möchte. Diese ganze Wischen und hoch und rechts und und und............

Qualität ist ok, Verarbeitung gut. Haptik auch, dass die Tasche fehlt ist ein Witz für Blackberry aber hier spart man halt auch noch mal 2 Euro. So toll das neue OS 10 da sein soll, das war es für Blackberry, vielleich für Business Leute interessant.
 
Zurück
Oben Unten