Kaufentscheidung: Ipad 4 VS. Ipad Mini

K

KeepSmile

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich möchte mir endlich ein Ipad anschaffen weiß aber nicht welches von den Beiden.
Setze eigentlich sehr viel auf Displayqualität, doch reizt mich das Mini sehr.
Aber iwie lese ich nur schlechtes bei Tests von dem Display.
Hoffe ihr könnt mir Helfen!? ;)
 
Nö, Display des Mini ist gut. Teste doch mal im MM. Ich würde die Entscheidung aber nicht nur am Display fest machen. Gösse und Gewicht sind m.E. die entscheidenten Unterschiede
 
Wichtigste Frage ist: Wofür willst du das iPad verwenden?

Viel Zeitung/Bücher-Lesen in der Bahn, bisschen Surfen, wenig Spielen --> iPad Mini
Surfen/Spielen zuhause auf der Couch, Fotos herzeigen, öfter auch mal ein paar Zeilen (eMails) schreiben --> iPad 4

Das iPad Mini ist halt wirklich um VIELES leichter und natürlich auch transportabler als das große iPad. Allerdings ist das Display nunmal kleiner (und schlechter aufgelöst), was für Surfen/Lesen unangenehmer sein kann.
 
Ist irgendwie so eine Frage, wo wir beantworten sollen, ob dir Äpfel oder Birnen besser schmecken :D
Wäre vielleicht mal interessant (neben den vielen anderen Beiträgen) wie du das Ding denn nutzen willst?

Zum Display bleibt zu sagen, dass es die gleiche Auflösung wie das iPad 2 hat, dafür kleiner ist und somit die Pixeldichte steigt, was die Qualität gegenüber dem 2er natürlich besser erscheint. Also reines Surfen, die meisten Apps,... laufen auf 1024x768 schon recht gut zumal wir (zumindest die älteren User) doch irgendwie alle mal diese Auflösung auf 15" Displays ertragen haben ;)

Schau dir ein MBP 13" an, das macht auch nur 1280x800 bei 13", ein mini 1024x768 bei unter 8", rechne es dir aus.
Ich habe ein 3er und nutze es für Fotos, da ist die Auflösung schon interessant, wirkt einfach edler. Weiterer Einsatzort ist bei mir Remote Desktop, da spielt es auch einige Vorteile aus... Ist eben eine Frage der Anwendung.

Bester Tip ist: Geh in den Laden, nutze beide ausgiebig, mach das, was du mit dem Ding vor hast und entscheide dann... Vielleicht kennst du jemanden, der ein Retina iPad hat und jemanden mit einem mini oder zumindest jemanden, der eins hat, einfach mal mit rumspielen...
 
Hey das ging aber fix :)
also ich bin mehr der Couch Typ also mal Abends auf dem Sofa ;)
ich durfte beide gestern nutzen bei Gravis und konnte mich nicht so recht entscheiden, genau wie die Frage ob ich 16Gb oder 32 Gb nehmen soll.
Filme schau ich lieber auf meinem 50 Zoll TV ! :)
Am meisten surfe ich damit und Spiele warscheinlich ;)
mich würde interessieren wie das Gewicht vom Ipad 4 sich bei Dauerbenutzung auswirkt;)
Vielen Dank schon mal für eure Antworten ! :)
 
Das 4er ist zu schwer zum Halten. Ich lege es immer irgend wo an, bzw. Benutze eine Schutzhülle welche man als Ablage benutzen kann.
 
Ich habe wieder gewechselt vom Mini zum 4er. Einmal Retina immer Retina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yellowsn0w
ich habe beide grössen. kurzum: indoor das grosse, outdoor das kleine.
 
Dann wohl eher doch das IPad 4 für mich!;)
jetzt noch die Frage ob 16GB oder 32GB?
Trotzdem interessiert mich wie ihr das Display vom Mini findet?
 
Das Display ist vollkommen ausreichend. Dieser Retina-Wahn ist der absolute Irrsinn. >99% der Menschen arbeiten nicht täglich mit einem MBP Retina und da beschwert sich auch keiner, weil er Pixel erkennen kann.

Ich nutze ein iPhone 5 und ein iPad mini und ich merke beim Gebrauch(!) keinen Unterschied. Nur, wenn ich es mir bewusst anschaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjölnir_2, DoubleP, lemonstre und eine weitere Person
Ich würde dir zu 32GB Raten. Gerade wenn du ein paar Spiele und Filme darauf hast, wird es schnell eng. Ich hatte das Problem bei meinem ersten iPad. Da hatte ich auch gedacht 16GB reichen aus. Kam dabei schnell an meine Grenzen. Seit dem nehme ich immer nur die 64GB Version.
 
Ich würde auf keinen Fall ein Mini nehmen. Weil es eine Frechheit ist dass es kein Retina Display hat. Ich würde ein iPad 4 nehmen oder auf das nächste Mini warten das kommt sicher mit Retina. Das derzeitige ist einfach unter jeder Kritik und hat ne miese Displayqualität wenn man Retina gewöhnt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Also ich hatte damals ein ipad der ersten Generation. Hab recht schnell gemerkt das es mir zu groß und schwer war. Lag dann nur noch rum weil ich auf der Couch lieber mit dem iPhone im Netz war. Wenns größer sein sollte halt das macbook. Als dann das mini raus kam war ich sofort Feuer und Flamme dafür. Ist meiner Meinung nach optimal. Schön leicht, Größe perfekt und auch das display ist für mich kein Nachteil.
Der direkte Vergleich im Laden hat dann alles klar gemacht. Das 4er ist einfach ein riesiger schwerer Trümmer.
 
Mich würde mal interessieren ob die ganzen display Kritiker nur nachplappern was sie so lesen oder das Gerät mal wirklich bewusst angesehen haben. Aber naja, jeder wie er meint.
Habe hier nen alten iPod touch, wenn ich das display mit dem aktuellen aus dem 5er iPhone oder dem 4s meiner Freundin vergleiche, sind das Lichtjahre von der Qualität her. Empfinde das beim ipad nicht annähernd so schlimm, selbst wenn ich das iPhone weglege und sofort das mini nehme.

Zum Speicher kann ich sagen: hatte beim 1er IPad 16gb, war schnell voll. Habe im iPhone 32gb, weniger geht garnicht.
Bei mini hab ich wieder 16gb genommen, da ich vieles nicht aufspiele, z.b. Musik und manche Apps, die man eh auf dem iPhone hat, braucht man ja nicht nochmal auf dem ipad. Komme jetzt mit den 16gb Super hin. Filme hab ich eh nicht drauf, Zuhause unnötig und unterwegs für mich auch nicht notwendig da ich nie die zeit hätte nen Film zu sehen. Und auch fotosammlungen Brauch ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleP
16 oder 32?

das mini hat bei mir 32, das große 16gb. bei mir reicht 16gb aus. vielleicht als bessere wahl statt 32 gb lieber eins mit 16, dafür aber als lte version.
speicher hat mir niemals gefehlt, zur not konnte ich was temporär löschen, aber GPS kannste nicht nachträglich einbauen.

aber so als bilderalbum sind 16gb zu wenig?!
stimmt, deswegen habe ich alle bilder auf google picasa zu liegen. und plötzlich hatte mein iPad 100gb bildspeicher ;-)
(picasa und google mit extra kaufspeicher hatte ich schon immer und wurde deswegen nicht extra gekauft)

nochwas zum nonretina beim mini. ich sage mal so, die grösse des minis ist grenzwertig. die symbolik und schriftgrösse ist bisweilen wirklich arg klein, man zoomt öfters als am grossem ipad. retina würde das zoomen etwas minimieren, die schrift aber auch nicht grösser machen.
retina wäre am mini schön, aber für mich nicht unbedingt notwendig. das plus am mini ist seine mobilität. es ist ein elektronisches notizbuch mit computerfunktion.
nun wo ich auch ein mini habe, denke ich, dass statt dem grossem ipad vielleicht für mich ein air besser wäre.
 
Puh ihr macht's mit echt nicht leicht!
Mit einem bin ich mir schonmal sicher 32GB werden es schonmal!:)
Doch ob nun Mini oder das 4er ist ne sehr knifflige Sache!
Ist das 4er wirklich so ein Brocken auf Dauer?
 
Nicht nur auf Dauer. Geh mal in den Laden und nimm beide in die Hand. Also das Gewicht ist ein Wahnsinns Unterschied. Wie gesagt, das 1er ipad hab ich kaum genutzt wegen dem Gewicht. War also ein klassischer "Fehlkauf" wie sich im Nachhinein herausstellte:)
 
Zurück
Oben Unten