Kaufentscheidung: Ipad 4 VS. Ipad Mini

Für mich ist auch für zu Hause das geringere Gewicht des iPad mini vorteilhaft. ...
Nicht nur das Gewicht - auch die Maße finde ich wesentlich handlicher als das "große" iPad.

... Das Retina-Display beim iPad empfinde ich irgendwie als "unnatürlich" - mit ist es zu scharf. ...
Sehr "dünne" Schriften wirken schon etwas "kraxelig", aber ansonsten ist das Retina-Display schon beeindruckend. Meiner Meinung nach müsste das Antialiasing für's Retina besser angepasst werden.

Beim Speicher ist meine Empfehlung eindeutig: Speicher kann man nie genug haben, deshalb nimm soviel Du Dir leisten möchtest/kannst.
Seh' ich absolut genauso. ;)

Mach's doch einfach so, daß Du beide iPads online bestellst und dann in aller Ruhe Deine Entscheidung triffst. ;)
 
Ich hatte, bevor ich mir schlussendlich das Mini gekauft habe, sowohl das Große als auch das Kleine lange in der Hand, hab' damit herumgespielt und vor allem auch einen genauen Blick auf's Display geworfen. Als iPhone 5-Nutzer ist man immerhin anspruchsvoll. Kurz und knapp: die Wahl fiel mir schlussendlich ziemlich leicht, das normale iPad ist mir persönlich einfach viel zu groß und schwer. Da kann ich gleich das MBP mitnehmen. Das Mini lässt sich toll mit einer Hand halten, ist leicht und passt sogar noch in größere Jacken-/Sakko-Taschen, was beim großen Bruder definitiv nicht möglich ist. Dazu kommt, dass ich den dicken Rand beim 4er einfach unschön finde.

So, nun zum Display. Wie gesagt, als iPhone 5-Nutzer ist man verwöhnt. Als ich das Mini zum ersten Mal angeschaut habe traf mich ein wenig der Schlag, weil man vor allem bei den Schriften doch die niedrige Auflösung sieht. Aber: es ist vollkommen ausreichend. Jetzt, wo ich's eine Woche in Verwendung habe, hab' ich mich daran gewöhnt und mittlerweile stört es mich auch nicht mehr, selbst wenn ich's direkt nach dem Phone in die Hand nehme. Das Display ist sehr hell, ausreichend scharf und macht trotz Non-Retina-Auflösung großen Spaß. Und wenn ich mir anschaue, was ich - zumindest bis ein Retina-Mini rauskommt, was, wie ich glaube, noch eine ganze Weile dauern wird - für einen Klotz mit mir rumschleppen müsste, nur um eine bessere Auflösung zu bekommen, dann ist es mir das nie und nimmer wert.

Wenn Du viele Filme schaust und es nur zuhause verwendest, ist das 4er sicher eine Überlegung wert, ansonsten würd' ich jederzeit und ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken wieder zum Mini greifen. 7-8 Zoll sind m.M.n. einfach eine ideale Größe für ein Tablet.


Zur Speicher-Frage: Ich hab' mich für's 16er entschieden, da Musik grundsätzlich aus der Cloud kommt und Filme immer nur im Store geliehen werden, sprich, auch nur temporär Speicher belegen. Dafür hab' ich aber beim iPhone mehr Platz, dort brauch' ich ihn auch. Im Zweifel würd' ich allerdings zum 32er greifen, das ist ein idealer Kompromiss zwischen Speicher und Preis.
 
Ich würde mir kein Mini kaufen, weil es die iPad 2 Hardware/Leistung hat.
Finde ICH auf lange sicht nicht vorteilhaft.

Allerdings finde ich den Formfaktor vom Mini perfekt. Dennoch würde ich eher ein Jahr warten. Ich finde auch, die erste Generation von neuen Apple Produkten sollte man überspringen :) Die neuere Generation ist meist um ein vielfaches "besser".
 
Ich würde mir kein Mini kaufen, weil es die iPad 2 Hardware/Leistung hat.
Finde ICH auf lange sicht nicht vorteilhaft.

Allerdings finde ich den Formfaktor vom Mini perfekt. Dennoch würde ich eher ein Jahr warten. Ich finde auch, die erste Generation von neuen Apple Produkten sollte man überspringen :) Die neuere Generation ist meist um ein vielfaches "besser".

Die Aussage hinkt aber gewaltig. Demnach dürftest du NIE etwas kaufen, wenn es ein Nachfolger geben soll :)
Als PKW würde ich daher nun Lada empfehlen, da diese nicht mehr weiter entwickelt werden ;)


Zum Thema: du wirst vor Mitte des Jahres keine neuen iPads sehen, da sich Timmy stark für einheitliche Zyklen in den Produktkategorien ausgesprochen hat. Und bis jetzt ist er noch nicht so sprunghaft in seiner Meinung, wie der gute, alte Stevi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleP
Ich habe wieder gewechselt vom Mini zum 4er. Einmal Retina immer Retina.

dem muss ich beipflichten. finde das mini aufgrund des formfaktors recht interessant und habe es mir im laden angesehen. aber wer einmal retina genutzt hat will einfach nicht mehr zurück. insofern übertrumpft retina den formfaktor und das gewicht, für mich persönlich. sollte künftig ein mini mit retina erscheinen, was eigentlich zwangsläufig der fall sein wird, dann werde ich mir diese sache nochmal "genauer anschauen".
 
Retina ist wirklich eine feine Sache!
Es wird dann wohl das 4er mit 32GB werden!:)
Ein Mini mit Retina würde ich begrüßen, doch weiß man bei Apple ja nie ob die nächste Mini Generation Retina bekommt oder wieder nur einen neuen Prozessor oder ähnliches!?
Außerdem bekommt man das Mini zur Zeit Iwie nirgendwo zukaufen!?
Ich hoffe meine Entscheidung nicht zu bereuen!:)
 
Ich weiss leider nicht, wo du wohnst, aber bei Gravis oder Bense sind die Teile immer ausgestellt. MediaMarkt und die anderen üblichen Verdächtigen haben in der Regel auch Apple-Theken, wo alle Teile ausliegen. Und im Notfall hilft das Fernabsatzgesetz mit 14tägigem Rückgaberecht...

Gerüchte über einen Mini-Nachfolger mit Retina kursieren schon (z.B. hier), das ist aber auch kein Wunder beim derzeitigen Retina-Hype.
 
Also selbst wenn ein iPad Mini mit Retina Display erscheint würde ich mir keines mehr kaufen. Auf Dauer war das Surfen und lesen von Webseiten auf dem kleinen Display doch anstrengend. Und mal von dem abgesehen ich hatte ein schwarzes Modell. Obwohl ich von Anfang an es in einer Hülle hatte kam irgendwie ein auf die Rückseite eine kleine Stelle wo sich das Eloxal abgescheuert hatte. Euch allen einen guten Rutsch in's neue Jahr.
 
Wir haben hier ein 3er mit 64 GB Wifi only. Ohne Retina, weil schon im Mai gekauft. Was soll ich sagen? Es läuft immer noch hervorragend, trotz erscheinen des 4ers mit Retina. Meine Frau ist absolut zufrieden mit dem 3er. Sie ist Nutzerin kann mit dem Begriff Retina so garnichts anfangen. Anfang November habe ich das Mini gesehen. Es hat mich fasziniert und wir haben ein 32er gekauft, damit nun für jeden von uns ein iPad zur Verfügung steht und wir eines stets griffbereit haben. Egal was der jeweils andere gerade macht.

Letzte Woche dann habe ich ein 32er Mini mit Cellular gekauft, da ich das vorherige meiner Nichte vermacht habe und in ganz Köln keine Wifi-Modelle zu bekommen waren. Der Vorteil des 4G Chips ist hier ungenutzt, egal. Im Urlaub wird er sich dann wohl lohnen. Also für den Spaß gekauft. Allerdings finde ich den Preissprung zwischen Wifi & 4G mit gut 130,00 EUR schon kritikwürdig.

Zum Display: Ja, das Mini hat immer noch kein Retina. Es soll Menschen geben, die das als absolutes NoGo ansehen. Ich frage mich dabei immer wieder wieso? Sind es User, die schon ein Vorgängermodell ihr Eigen nennen und sich nur ärgern, dass Apple diesen Stand der Technik nicht verbaut? Oder sind es vielmehr User, die noch kein iPad vorher besaßen und nur ein Gerät kaufen wollen, welches den absolut neuesten Technikstand inne hat? Diese Leute ärgern sich und versäumen möglichst kein Thema rund um dieses Gerät um ihren diesbezüglichen Ärger Luft zu verschaffen.

Das ärgert dann mich. Ganz besonders ärgerlich ist dabei, das diese Kritiker zumeist die Meiningen der Mini-Käufer weder tolerieren bzw. deren Kompetenz akzeptieren.

Zum Rest der Technik im Mini kann ich nur sagen, sie funktioniert. Wie auch schon beim iPad der 1. und 3. Generation ist das iPad Mini angenehm schnell. Es reagiert sofort. Es ruckelt nichts, man kann Bilder schauen, Videos, Musik hören und sogar surfen und Mails schreiben. Geht alles.

Hier sind soviele gute Antworten im Thema, das der TS sicher einen Eindruck gewinnt. Dennoch ist meiner Meinung nur ein Tipp richtig Gold wert. In die Hand nehmen und vergleichen. Dann entscheiden was einem wichtig ist.

Viel Spaß bei der Auswahl und dem Kauf. Sie machen beide Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reztreh
Wenn ich Samsung oder Google wäre würde ich auch kräftig Gerüchte über ein nahendes iPad Mini mit Retina Display streuen. Fakt ist aber, dass Retina immer auch mehr Gewicht (Akku) oder kürze Akkulaufzeit mitbringt. Das Google Nexus 7 ist nicht ohne Grund ein dicker Brummer. Zu Erinerung, das iPad wurde mit Retina auch dicker und schwerer. Das würde dem Mini sicher nicht guttun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleP
Wir haben hier ein 3er mit 64 GB Wifi only. Ohne Retina, weil schon im Mai gekauft.

Dann ist es kein 3er ipad sondern nur ein 2er ipad. Nach deiner Beschreibung ein A1395 Modell.
Wenn es ein ipad 3 wäre, hätte es Retina und wäre ein A1416 Modell.

Hier sind soviele gute Antworten im Thema, das der TS sicher einen Eindruck gewinnt. Dennoch ist meiner Meinung nur ein Tipp richtig Gold wert. In die Hand nehmen und vergleichen. Dann entscheiden was einem wichtig ist.

Viel Spaß bei der Auswahl und dem Kauf. Sie machen beide Spaß.

Full ACK.

Gruß Gunn
 
Da hab ich wohl zu schnell gesendet. Es ist ein 3er. ich wollte eigentlich " ohne A6 " tippen. Demnächst Les ich vorher noch mal Korrektur, versprochen.
 
Ich würde es wirklich vom Einsatzzweck und den Anforderungen ans Displa abhängig machen...Ich z.B. nutze mein iPad 4 (64GB/3G) sehr viel über VPN (Juniper) ins Firmennetz und dann RDP und Citrix. Bei weniger Auflösung als Retina würde ich bei RDP auf den Servern wahnsinnig werden. Auch beim Surfen oder Text-intensiven Anwendungen (Office über Cloud mit Dropbx-Integration) würde mich eine niedrige Auflösung sehr stören. Foren sind mit 1024x768 eine Qual, die Scrollerei nervt.

Mal nebenbei : 700gr Gewicht sind nun wirklich nicht die Welt, das sollte wohl bequem händelbar sein...
 
Foren sind mit 1024x768 eine Qual, die Scrollerei nervt.

Keine Ahnung, ob's an meinen (scheinbar noch guten) Augen liegt, aber ich kann auf dem Mini problemlos Forenbeiträge lesen ohne zu zoomen - und damit gibt's auch kein horizontales Scrollen. :)
 
Ist der Ausschnitt auf einem Retina Display ein anderer? Wäre mir irgendwie neu.
 
?

Es passt doch viel mehr Inhalt auf's Retina als bei 1024*768...Viel übersichtlicher, viel weniger Scrollerei und Bedienelemente lassen sich ohne Zoomen viel besser erreichen.

Wir brauchen ja auch nicht darüber zu diskutieren ob ein 23" Monitor mit HD-Auflösung mehr Komfort bringt als ein 17"er mit 1024*768, oder ?
 
Falsch, es ist nicht mehr Bildschirminhalt sichtbar. z.B. wird dieses Forum auf einem iPad 1 genauso dargestellt wie auf einem iPad 4. Allein der Text ist besser lesbar durch die Retina Auflösung.
Es ist auf dem iPad NICHT wie auf PC´s/Mac´s dass höhere Auflösung auch gleichzeitig mehr Bildschirminhalt bedeutet..

?

Es passt doch viel mehr Inhalt auf's Retina als bei 1024*768...Viel übersichtlicher, viel weniger Scrollerei und Bedienelemente lassen sich ohne Zoomen viel besser erreichen.

Wir brauchen ja auch nicht darüber zu diskutieren ob ein 23" Monitor mit HD-Auflösung mehr Komfort bringt als ein 17"er mit 1024*768, oder ?
 
zB auf welcher Seite?

Wenn man sich zB http://youtu.be/_t7q9xCul7Y?t=4m31s anschaut, dann ist der Ausschnitt zwischen Retina und nicht-Retina immer der gleiche.
Also keine Ahnung wieso du mehr Scrollen musst, wo doch der Ausschnitt 1:1 der gleiche ist.
 
Zurück
Oben Unten