Mac Pro vor dem Aus? Was meint Ihr?

in2itiv
    MU Mitglied
    Zitat von walter_f
    Meines Wissens ist (außerhalb der Apple-Räumlichkeiten) nicht bekannt, in welchen Stückzahlen sich die Mac-Pro-Baureihe zuletzt verkauft hat.

Falls diese Stückzahlen nur noch gering sind, halte ich einen solchen Schritt Apples durchaus nicht für ausgeschlossen, aus der Sicht eines typischen "Entscheiders" aus dem Corporate-Finance-Bereich wäre er sogar ziemlich naheliegend: Eine Produktgruppe mit geringen Stückzahlen oder/und niedrigem Deckungsbeitrag --> wird eingestampft.
    ...du kannst davon ausgehen, das Firmen wie Apple das machen, weil sie in engem Kontakt mit den Herstellern der Peripherie stehen und das auch mit denen absprechen. Wenn Avid z.B. Geräte in der pipe haben, die sich über TB am Mac betreiben lasse und die die ganze Arbeitslast tragen, dann ist der Mac Pro irgendwann überflüssig.

pdr2002
    MU Mitglied
    Zitat von walter_f
    Eine Produktgruppe mit geringen Stückzahlen oder/und niedrigem Deckungsbeitrag --> wird eingestampft.
    Das haben sie auch beim iPod Classic nicht gemacht, wie prophezeit, von daher.

Weg mit dem Blasphemie Gesetz §166
    Macbook Pro 15" Retina ° Macbook Air 11"
    iPhone 5s
    °iPad 3

in2itiv
    MU Mitglied
    Zitat von accuphan
    Und mein 30" Cinema HD Display, das ich ums Verre**en nutzen will!
    Außerdem mag ich "Alles-in-Einem" nicht so gerne.
    ...kannst du doch. Das 30" Cinema HD Display funktioniert hervorragend an einem aktuellen 27" iMac mit 2 GB Graka und 16 GB RAM.

accuphan
    MU Mitglied
    Themenstarter
    Zitat von in2itiv
    ...kannst du doch. Das 30" Cinema HD Display funktioniert hervorragend an einem aktuellen 27" iMac mit 2 GB Graka und 16 GB RAM.
    Danke für den Tip. Einwand: dann hätte ich 2 Bildschirme - wozu? Außerdem habe ich den Platz dafür nicht.
    Frage: hat der iMac einen Dual-Link DVI-Anschluss? Oder braucht man dann wieder den Adapter für 99 Euro? Und damit ein Kabel mehr?

SonOfNyx
    MU Mitglied

Das einzige Manko am iMac ist doch mittlerweile nur noch das Display, aber selbst diese sind ja nun auch nicht unbedingt absolut unbrauchbar. Man nehme ein 2. Display, das auch ordentlich zu kalibrieren ist und man hat alles was man braucht. Die massive Rechenleistung der Top Mac Pros braucht man in so gut wie keinem Einsatzszenario. Kein Grafiker, Cutter o.ä. braucht 12 Cores bzw mit Hyper Threading sind es ja sogar 24 Cores.

Und den Mini Server sollte man mal nicht unterschätzen. Es gibt mittlerweile Rackmount Systeme, die den Thunderbolt Port aufsplitten. Die Bandbreite ist mehr als ausreichend und an einen Thunderbolt Port kann man z.B. 6 Geräte in eine Daisy Chain setzen, in die bisherigen Gehäuse könnte man 2x PCIe Karten einsetzen, also hätten wir schon potenziell 12 PCIe Controller. Ausgehend von 4Stk eSATA Ports pro Controller wären wir also schon bei 48 eSATA Anschlüsse und wenn man an jedes ein 1 HE Gehäuse mit 4 Einschüben nimmt, dann sind wir bei 192 Festplatten. Und das beste ist: die Bandbreite des Thunderbolt Anschlusses reicht dafür sogar aus. An Stelle der eSATA Controller kann man sich auch diverse RAID Controller gönnen. Die Rechenleistung des Mini ist vielleicht nicht überragend, aber die Kompaktheit und dank Thunderbolt auch die Erweiterbarkeit ist großartig.

Es wäre wirklich schade um den Mac Pro, aber wirklich zeitgemäß ist das Konzept nicht mehr. Wenn Apple noch bei der Displayqualität nachlegt, dann ist der Mac Pro auf dem besten Weg ins Grab und er wird kaum eine Lücke hinterlassen …

"The vestiges of my sickening life, of my loves, my crowning glories, the pain and poetry of a spent existence. He coils up inside me now, kissing me and whispering sweet nothings."

santigua
    MU Mitglied
    Blog-Einträge
    2
    Zitat von pdr2002
    Das haben sie auch beim iPod Classic nicht gemacht, wie prophezeit, von daher.
    Ich sehe zwar schon was Du meinst, aber ich denke der Vergleich passt nur bedingt.
    Denn, der iPod Classic braucht auch keine fortwährende Entwicklung (=kostenintensiv) wie ein MacPro. Den Classic könnte man vermutlich (wenn Apple wollte) einfach mit einer größeren HDD ausstatten und done. Einen MacPro muss man dagegen stets mehr oder weniger komplett neuentwickeln...

santigua
    MU Mitglied
    Blog-Einträge
    2
    Zitat von accuphan
    Frage: hat der iMac einen Dual-Link DVI-Anschluss? Oder braucht man dann wieder den Adapter für 99 Euro? Und damit ein Kabel mehr?
    EINMAL darfst Du raten....

Zitat von SonOfNyx
    dann sind wir bei 192 Festplatten. Und das beste ist: die Bandbreite des Thunderbolt Anschlusses reicht dafür sogar aus.
    Moment mal... wie meinen??

192 x 50MB/sec => ca 9.6 GB/sec (und 50MB sind für gute HDDs kein Thema)

Thunderbolt macht auf dem PCIe Channel 10GBit/sec... das sind theoretisch 1.25GB/sec...

Einer von uns beiden hat grade einen Denkfehler...

in2itiv
    MU Mitglied
    Zitat von SonOfNyx
    Das einzige Manko am iMac ist doch mittlerweile nur noch das Display, aber selbst diese sind ja nun auch nicht unbedingt absolut unbrauchbar. Man nehme ein 2. Display, das auch ordentlich zu kalibrieren ist und man hat alles was man braucht.
    ...wobei das angesprochene 30" ACD bei weitem schlechter ist, als ein aktuelles Display eines iMacs.

...wenn man ein ordentliches zusätzliches Display haben will, dann sollte man sich lieber bei den üblichen Verdächtigen umschauen.

wegus
    MU Mitglied
    Blog-Einträge
    1
    Zitat von santigua
    Einer von uns beiden hat grade einen Denkfehler..

Sind immer alle Platten zeitlgeich im Betrieb?

Wenn eine Geschichte zu einfach klingt, um wahr zu sein, dann ist sie oft auch nicht wahr

SonOfNyx
    MU Mitglied

Zitat von santigua

Thunderbolt macht auf dem PCIe Channel 10GBit/sec... das sind theoretisch 1.25GB/sec...

Einer von uns beiden hat grade einen Denkfehler...
    Thunderbolt bietet aber doch 2 Channel, somit also 2x10GBit/s. Ja, bei der maximalen Auslastung wird die Bandbreite dann langsam etwas eng, vor allem bei der eSATA Lösung. Wer so eine Ausbaustufe plant, sollte vielleicht lieber auf RAID Controller zurückgreifen. An diesem Punkt kann man dann nicht mehr die Bandbreite für jede Festplatte heranziehen, da ja eine gewisse Redundanz vorliegt. Und wer die maximale Performance benötigt, der nimmt halt "nur" die Hälfte und setzt den nächsten Mini daneben.

"The vestiges of my sickening life, of my loves, my crowning glories, the pain and poetry of a spent existence. He coils up inside me now, kissing me and whispering sweet nothings."

in2itiv
    MU Mitglied
    Zitat von santigua

..."WOHIN" willst du diese 9,6 GB/s übertragen?

SonOfNyx
    MU Mitglied

Und man sollte auch nicht vergessen, dass die aktuelle Thunderbolt Ausbaustufe die Kindergartenstufe ist - die Technik hat wesentlich mehr Potenzial und ist aktuell nur für den Einstieg so "langsam". Und zeig mir einen Mac Pro oder Xserve, der zu einem vergleichbar guten Preis/Leistung Verhältnis so viel Speicherplatz bedienen kann, dazu noch so klein ist und vergleichbar wenig Strom frisst.

santigua
    MU Mitglied
    Blog-Einträge
    2
    Zitat von SonOfNyx
    Thunderbolt bietet aber doch 2 Channel, somit also 2x10GBit/s.

JEIN... 2x 10GBit/sec Bidirectional.... ja.... ABER: 1x für Displaysport 10GBit und 1x für PCIe 10GBit...

Zitat von wegus
    Sind immer alle Platten zeitlgeich im Betrieb?
    Wenn man ein sinnvolles RAID draus macht, kann das schon sein.

Aber es ging ja auch eher um die theoretische Betrachtung...

Zitat von in2itiv
    ..."WOHIN" willst du diese 9,6 GB/s übertragen?
    ...in den RAM ???

in2itiv
    MU Mitglied
    Zitat von santigua
    ...in den RAM ???
    ...von allen Platten gleichzeitig (mit 50MB/s) in den RAM ?

...und was macht der RAM dann damit? RAMbarZAMbar?

Jaenis
    MU Mitglied
    Ich find's schad'.

Aber es zeigt mir auch, dass Apple die Computerbenutzer nicht wirklich wichtig sind, bzw. werden.

Dabei waren "wir" Kreativen (Vilmemacher*, Grafiker und Musiker), die den Laden fast 15 Jahre am Leben erhalten haben. Apple sollte sich "uns" mehr dankbarer erweisen, und sich wieder mal mehr auf die Kernklientel konzentrieren, als Spielzeugs herstellen.

* V = Absicht

Kaum passt man nicht auf, schon hat man eine eigene Meinung
    iMac 27", 3.2Ghz/3TB Fusion; MBP13" i5 || OSX 10.9.5; iPhone 6, 124GB · iPad 2, 64GB