Israelische Armee greift Hilfskonvoi an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, dass Bewohmer eines Hauses, die einen Anruf (der israelischen Armee?) erhalten, dass ihr Haus gleich zerpflückt wird, das Haus nicht verlassen - aller Warnungen, Empfehlungen, Bitten, Zwängen oder Überzeugungen zum Trotz. Das sind ja nicht alles Märtyrer, bei denen der Überlebensinstikt (immerhin der stärkste Trieb) irgendwie abgetötet wurde.

Menschen sind sogar wieder zurück in das Haus und auf die Dächer gegangen. Ich habe auch "überredet" in Anführungsstriche gesetzt. Vielleicht ist ein gewisser Fanatismus uns auch fremd geworden; im alten Rom sind ganze christliche Familien in den Tod gegangen, die Eltern wollten ihre Kinder lieber als Christen sterben lassen, als ihren Glauben, wie sie ihn verstanden, zu verletzen.
 
Hallo Macombat, darf ich fragen woher Du nachhaltig glaubhafte und präzise Infos über solche Szenarien schöpfst, davon ausgehend dass keiner von uns Augenzeuge von solchen Dramen sein muss...

Das war zunächst das von einem anderen Diskutanten geschilderte Szenario, das diskutiert wurde. Diesbezüglich ist es abstrakt zu sehen. Es sollte auch verdeutlichen, was ich meine - crab und ich haben ja aneinander vorbei geredet. Natürlich stützt sich dieses Szenario auf Berichte, Aussagen, Zeitungsartikel. Auf die schnelle:

sueddeutsche schrieb:
(...) Der israelische Militäreinsatz gegen Raketenangriffe aus dem palästinensischen Gazastreifen läuft. Jetzt ruft die Hamas die Bewohner in Gaza auf, sich als Schutzschilde gegen die Luftangriffe zu positionieren. (...)

Die radikalislamische Hamas ruft Bewohner des Gazastreifens dazu auf, sich bei israelischen Luftangriffen als menschliche Schutzschilde zu postieren. Das Innenministerium in Gaza warnte die Palästinenser außerdem davor, ihre Häuser nach anonymen Warnungen zu verlassen. Gewöhnlich kündigt die israelische Armee ihre Angriffe telefonisch an, um zivile Opfer zu vermeiden.

In einem Fernsehauftritt lobte ein Hamas-Sprecher jene Palästinenser, die kurz vor einem israelischen Angriff auf die Dächer ihrer Häuser stiegen. "Wir rufen dazu auf, diese Praxis zu übernehmen", sagte er. Die Menschenrechtsorganisation Betselem hatte am Mittwoch berichtet, mehrere Familienmitglieder und Nachbarn eines Hamas-Mitglieds seien am Vortag vor einem israelischen Angriff auf ihr Hausdach gestiegen. Dennoch sei eine Rakete abgefeuert worden, die acht Menschen getötet hätte.

Die israelische Armee betonte, sie habe die Bewohner mehrfach gewarnt und abgewartet, bis sie das Haus verlassen hätten. Offenbar seien einige Personen aber unmittelbar vor dem Angriff zurückgekehrt. Zu diesem Zeitpunkt sei der Einschlag der israelischen Rakete nicht mehr zu verhindern gewesen, sagte Armeesprecher Arye Shalicar. Quelle.
 
Menschliche Schutzschilde sehe ich wenn überhaupt in der Enge des Gazastreifens begründet und nicht unbedingt durch absichtlichen Zwang der Hamas, bestimmte Gebäude oder Plätze zu bewohnen. Vielleicht noch in der heimlichen (Mit)Nutzung von Häusern ahnungsloser Bewohner.

Dies kann man natürlich generell verurteilen da die Hamas weiß und es somit einkalkuliert, dass Gegenschläge auf die Raketenabschüsse gen Israel eigentlich immer auch Ziviisten treffen müssen.

Konsequent wären also keinerlei Angriffe auf Israel, wollten sie selbst keine Kollateralschäsen bei den zu erwarteten Gegenschlägen einkalkulieren. Aber sie haben nicht mehr Platz.

Und Israel hat auch keine Skrupel, ihnen mit ihrem Siedlungsbau, zwar an anderer Stelle, jedes Jahr noch mehr Platz wegzunehmen. So wird das auch kein friedliches Ende nehmen und Israel sollte mal langsam begreifen, dass es damit der Hamas & Co. Zündstoff für deren Raketen liefert und den Friedemsprozess permanent auf"s Neue torpediert.
 
Gibt es Beweise für die Menschlichen Schutzschilde der Hamas? Oder wird es gerne behauptet um grausamen Völkermord der Israelis zu rechtfertigen.

Was grausame Völkermorde angeht, hätte ich gerne von dir noch eine Antwort auf meine vorherigen Beiträge. Gerade was die "Hamas, Hamas, Juden ins Gas" Rufe angeht und Angriffe auf Juden und Synagogen und "Adolf Hitler" Rufe. Hier in Europa und Deutschland. Hier verbandest du das ja, wie ich es zumindest verstand, mit dem Palästinakonflikt und hast diese Vorkommnisse meiner Ansicht nach relativiert. Ich frage nur nach - denn wie gesehen kann man schnell missverstanden werden.
 
Das war zunächst das von einem anderen Diskutanten geschilderte Szenario, das diskutiert wurde. Diesbezüglich ist es abstrakt zu sehen. Es sollte auch verdeutlichen, was ich meine - crab und ich haben ja aneinander vorbei geredet. Natürlich stützt sich dieses Szenario auf Berichte, Aussagen, Zeitungsartikel. Auf die schnelle:
Da sollen sich also nach einem Warnanruf Bewohner oder andere Palästinenser auf das Dach gestellt haben in der Hoffnung, Israel lasse deshalb von einem Angriff ab? Freiwillig bzw. auf Drängen der Hamas?

Die Worte les" ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ... Wie gesagt, ich halte den Überlebensinstinkt stärker als dass Bewohner entsprechenden Hamasaufrufen Folge leisten würden.

Dass die Hamas solche Aufrufe durchführt kann ich mir schon vorstellen - aber nicht deren Befolgung.
 
Da sollen sich also nach einem Warnanruf Bewohner oder andere Palästinenser auf das Dach gestellt haben in der Hoffnung, Israel lasse deshalb von einem Angriff ab? Freiwillig bzw. auf Drängen der Hamas? Die Worte les" ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ... Wie gesagt, ich halte den Überlebensinstinkt stärker als dass Bewohner entsprechenden Hamasaufrufen Folge leisten würden.

Goethe, Faust. Immer wieder schön zu lesen. Crab - ich kann auch nur Schlüsse aus dem ziehen, was ich lese und berichtet wird. Ich kalkuliere auch stets ein, dass ich dieses Bild relativieren muss, wenn sich Berichte als falsch heraus stellen. Ich kann mir mein Weltbild nicht allein durch eigene Anschauung aneignen. Sollten diese Berichte und Aussagen falsch sein, werde ich das selbstverständlich zur Kenntnis nehmen und mein Bild diesbezüglich anpassen. Aber diese Aussagen:

"Das Innenministerium in Gaza warnte die Palästinenser außerdem davor, ihre Häuser nach anonymen Warnungen zu verlassen. Gewöhnlich kündigt die israelische Armee ihre Angriffe telefonisch an, um zivile Opfer zu vermeiden"

sollten doch auch leicht falsifizierbar sein. Daher gehe ich erst einmal von der Richtigkeit dieser aus. Die Süddeutsche berichtet ja auch hierüber:

sueddeutsche schrieb:
UN-Gremium sieht "schwere Verletzung" der Menschenrechte (...) In der Resolution wird unter anderem eine UN-Untersuchungskommission gefordert, die möglichen Verletzungen internationalen Rechts nachgehen solle. Israel und die radikal-islamische Hamas wurden nachdrücklich aufgerufen, die Zivilbevölkerung bei den Kämpfen im Gazastreifen zu schützen.

Wer sich nicht an diese internationalen Menschenrechte halte, laufe Gefahr, "Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit" zu begehen, sagte die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Navi Pillay. Bei der Sitzung des Menschenrechtsrats in Genf zweifelte Pillay an, dass Israel alles tue, um zivile Opfer zu vermeiden. Jede Warnung vor einem Angriff müsse den Menschen, darunter Alten und Kranken, auch die Zeit zur Flucht geben, forderte Pillay. (...)

Die Bundesregierung hat an Israel appelliert, Zivilisten im Gazastreifen zu schonen. "Wir rufen Israel zur Zurückhaltung auf und zur Vermeidung von noch mehr Opfern", sagte eine Sprecherin des Außenministeriums. Zudem forderte sie nähere Informationen über den Angriff auf ein Haus im Gazastreifen, bei dem eine deutsche Familie ums Leben kam. "Es ist unser dringendes Interesse, dass der Sachverhalt aufgeklärt wird." Quelle.

Was den Überlebensinstinkt betrifft - die Selbstmordattentäter und nicht wenige Fanatiker scheinen diesen ja erfolgreich zu umgehen. Es darf auch nicht vergessen werden, dass im islamischen Glauben die Ansicht vertreten wird, allein der Märtyrer-Tod wäre der sichere Weg ins Paradies. Ob das hier eine Rolle spielte, ist aber pure Spekulation. Vielleicht sollte dies auch lediglich den Angriff abhalten - die Hamas aber hat ja nun direkt dazu aufgerufen und angeraten. Wie gesagt - es geht der Hamas nicht darum, Zivilisten zu schützen.

Das Beispiel mit den christlichen Familien ist auch dokumentiert. Wie gesagt, einen gewissen Fanatismus können wir vielleicht gar nicht mehr nachvollziehen, das klingt dann schnell unglaubwürdig. Das aber ändert nichts daran, dass dieser evident ist.
 
und Israel sollte mal langsam begreifen, dass es damit der Hamas & Co. Zündstoff für deren Raketen liefert und den Friedemsprozess permanent auf"s Neue torpediert.

Allgemein: sicher. Die Hamas und die Fatah stehen sich ja aber auch nicht nah. Sich aus dem Gazastreifen zurückzuziehen hat nicht zur Besserung beigetragen, dennoch war das notwendig. So müssen eben beide Seiten aufeinander zu gehen. Bei der Hamas sehe ich das nicht. Bei der jetzigen israelischen Regierung auch nicht. Aber die kann man immerhin abwählen. Hoffentlich bald!
 
Wäre dies so, wie Du schreibst, dann hätte die Hamas keinen so großen Rückhalt in der Bevölkerung.

Nein. Das ist kein logischer Schluss. Du selbst hast die zunehmende Radikalisierung aufgebracht, die Unterstützung der Hamas, und es gibt nicht wenige Berichte, dass eigene Mütter ihren Kindern einen Märtyrertod wünschen oder diesen feiern, auch unterstützt und bekräftigt von der Gemeinschaft. So zumindest Aussagen vor der Kamera. Mehr können wir nicht sehen. Der Märtyrertod wird glorifiziert, Familien dieser bekommen Geld und Ansehen, bereits Kinder wünschen sich, Selbstmordattentäter zu werden; auf Demonstrationen binden Eltern ihren Kindern Bombenattrappen um. Diese Bilder sind ja nun bekannt.

Und in dem verlinkten Interview mit H. Wolffsohn erklärt dieser, dass die Hamas eine Art Sozialhilfe aufgebaut und finanziert hat.

Stimmt auch meines Wissens. So sind die Muslimbrüder ja auch vorgegangen.

Und hier die Gründe, weshalb die Hamas so mächtig geworden ist: … Die Hamas erhielt bei der Wahl am 25. Januar 2006 etwa 44 Prozent der Stimmen und die absolute Mehrheit der Mandate.[93] Sie wurde nach dem Rücktritt Ministerpräsident Ahmad Qurais (Fatah) mit der Regierungsbildung beauftragt. Als Gründe für ihren Wahlsieg nannten westliche Beobachter eine zunehmende Radikalisierung in dem über Jahrzehnte ungelösten Palästinakonflikt, das soziale Engagement der Hamas und die Frustration der Palästinenser über eine unter der Fatah verbreitete Korruption. …

So auch meine bisherigen Informationen.

Ergo: Hätte Israel konstruktiv dran gearbeitet den Konflikt zu lösen, wäre die Hamas nicht so mächtig geworden. Was Israel tat (Siedlungspolitik, Abriegelung des Gazastreifens) führte u.a. zu einer Radikalisierung der Bevölkerung.

Es gab konstruktive Arbeit an einer Lösung des Problems. Es scheiterte letztlich immer wieder an beiden Seiten.

Die Ursache liegt bei Israel.

Nein. Die Ursache liegt auch bei Israel. Und auch bei den Palästinensern. Und den arabischen Staaten. Und Iran. Und... nun ja. Die Akteure sind bekannt.

Dass übrigens die Hamas gerade auch Kinder und natürlich Jugendliche indoktriniert und geradezu eine Hasskultur erschafft, ist ja nun wirklich ein alter Hut und muss hoffentlich nicht erwähnt werden. Über die Umtriebe der Hamas wird ja nun zahlreich berichtet.

Mal kurz herausgegriffen:

Spiegel schrieb:
Wehrdienst nach Hamas-Lehrplan: Die radikalislamistische Organisation bildet Schulkinder an der Kalaschnikow aus. Auch der Umgang mit Sprengstoff und Granaten wird geübt. Palästinensische Menschenrechtler sind empört. Quelle.

Und im Hamas-Senders al-Aqsa TV gibt es auch ein spezielles Kinderprogramm, hier wird den Berichten nach Kindern der Hass auf Juden beigebracht und diese auf den Kampf vorbereitet und auch der Märtyrertod glorifiziert. Im Syrienkonflikt werden ja auch Kindersoldaten eingesetzt, die wurden auch interviewt, an der Waffe, und es hieß von einem Kind, es wolle die Ehre der (muslimischen) Frauen schützen.

ES gibt hierzu auch Youtube-Filme, auch des Hamas-Senders, in der Kindermoderatorinnen ebenfalls den Märtyrertod glorifizieren und erklären, sie wären bereit, sich zu opfern. Vorausgesetzt natürlich, die Übersetzungen sind richtig. Für ein vollständiges Bild ist auch immer die Kritik und Herkunft dieser Übersetzungen zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird eigentlich nie dazu gesagt, VON WEM diese neue Judenhetze ausgeht?

Die geht doch nicht von Deutschen aus oder anderen Europäern, sondern von hier lebenden Arabern und Türken ...
Ja, das stimmt so. Was ich sehr bedenklich finde, ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir: Wenn Deutsche (Nazis, Linke, wasauchimmer) bei Demos solche Sprüche wie "Juden ins Gas" skandieren würden, würde die Polizei die Versammlung relativ schnell unterbinden.
Es scheint der Mut zu fehlen, auch im Falle demonstrierender Moslems hart durchzugreifen.
 
"It is a simple problem to describe. One side wants the other side dead."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schuld wären eigentlich die Briten und die USA, die so den Palästinensern das Land weggenommen hätten.

Hierüber könnte man hinweggehen, aber die Aussage ist schlicht ahistorisch. Ich habe es doch nicht geschafft, diese Aussage so stehen zu lassen.
 
Hierüber könnte man hinweggehen, aber die Aussage ist schlicht ahistorisch. Ich habe es doch nicht geschafft, diese Aussage so stehen zu lassen.
Ich hatte meinen Vater zitiert.
Aber wenn auch vereinfacht, so ist diese Aussage so falsch nicht.
Bitte lese doch mal diesen Artikel und befasse Dich doch mal mit den Landverteilungen, die dort farblich in den Karten markiert sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/UN-Teilungsplan_für_Palästina
Die Juden bekamen deutlich mehr Land zugesprochen, als ihnen bevölkerungsmäßig zu diesem Zeitpunkt zugestanden hätte. Die Palästinenser wurden bei den Plänen nicht gefragt und nicht mit einbezogen, obwohl sie damals in dem genannten Gebiet die Bevölkerungsmehrheit hatten. (kein Wunder, dass sie damit nicht einverstanden waren)
Und weitere - ich nenne es offen - Gebietsraubzüge und illegale Besiedlungen von eigentlich palästinensischen Gebieten durch die (oft auch religiös radikalen) Juden waren alles andere als hilfreich um einen Frieden zu schaffen.
Die eigentlich angestrebte 2-Staaten-Lösung wurde von Israel immer abgelehnt.
 
Menschen sind sogar wieder zurück in das Haus und auf die Dächer gegangen. Ich habe auch "überredet" in Anführungsstriche gesetzt. Vielleicht ist ein gewisser Fanatismus uns auch fremd geworden; im alten Rom sind ganze christliche Familien in den Tod gegangen, die Eltern wollten ihre Kinder lieber als Christen sterben lassen, als ihren Glauben, wie sie ihn verstanden, zu verletzen.
Ich halte diese Deine Aussage für zynisch und realitätsfremd.
http://www.handelsblatt.com/politik...utsche-familie-in-gaza-getoetet/10234448.html
"Den Angaben zufolge hatte die deutsch-palästinensische Familie versucht, den Warnungen der israelischen Armee zu folgen und vor den Bombardements zu fliehen. Vor der israelischen Bodenoffensive am Donnerstag verließ die Familie das Haus in Beit Lahia und ging in das Gaza-Viertel Sadschaija.
Vor den tödlichen Angriffen auf Sadschaija floh die Familie dann weiter nach Westen, weil sie sich dort sicherer wähnte. Der Bruder der Ehefrau, Ahmed Derbas, sprach von einem „Massaker“ an der Familie. „Die israelische Armee kennt keine Gnade“, sagte er mit Tränen in den Augen. Ein israelischer Militärsprecher sagte, man prüfe den Vorfall."
 
Nein. Das ist kein logischer Schluss. Du selbst hast die zunehmende Radikalisierung aufgebracht, die Unterstützung der Hamas, und es gibt nicht wenige Berichte, dass eigene Mütter ihren Kindern einen Märtyrertod wünschen oder diesen feiern, auch unterstützt und bekräftigt von der Gemeinschaft. So zumindest Aussagen vor der Kamera. Mehr können wir nicht sehen. Der Märtyrertod wird glorifiziert, Familien dieser bekommen Geld und Ansehen, bereits Kinder wünschen sich, Selbstmordattentäter zu werden; auf Demonstrationen binden Eltern ihren Kindern Bombenattrappen um. Diese Bilder sind ja nun bekannt.



Und im Hamas-Senders al-Aqsa TV gibt es auch ein spezielles Kinderprogramm, hier wird den Berichten nach Kindern der Hass auf Juden beigebracht und diese auf den Kampf vorbereitet und auch der Märtyrertod glorifiziert. Im Syrienkonflikt werden ja auch Kindersoldaten eingesetzt, die wurden auch interviewt, an der Waffe, und es hieß von einem Kind, es wolle die Ehre der (muslimischen) Frauen schützen.

ES gibt hierzu auch Youtube-Filme, auch des Hamas-Senders, in der Kindermoderatorinnen ebenfalls den Märtyrertod glorifizieren und erklären, sie wären bereit, sich zu opfern. Vorausgesetzt natürlich, die Übersetzungen sind richtig. Für ein vollständiges Bild ist auch immer die Kritik und Herkunft dieser Übersetzungen zu lesen.

Aber das zeigt für mich doch nur, wie verzweifelt und traumatisiert die Menschen sind, dass sie zu solchen Mitteln greifen.
Da setzen sich doch nicht einfach Leute zusammen und überlegen was man tun kann, und kommen dann darauf Kinder in den Tod zu schicken.
Dies ist die Folge von ganz schlimmen Trauma, die eine Gruppe von Menschen heimgesucht hat für die nunmal Ehre und die Religion ganz ganz weit oben stehen.

Schau Dir an, wie die Niederlande auf das Unglück in der Ugraine reagiert - da liegen Welten ja ganze Galaxien zwischen den Mentalitäten.

Natürlich ist der Reflex der Hamas und der Palästinenser abscheulich und primitiv, aber so ist es nun mal.
Als Mediator lernt man ja auch, die sich anfeindenden Gegner so zu lassen wie sie sind
und präsentiert nicht eine Lösung, die am Grünen Tisch gemacht wurde.
Wer erfolgreich vermitteln will MUSS die Mentalitäten anerkennen, ansonsten dreht sich das Rad einfach immer weiter.
 
Alleine, dass man in diesem Konflikt immer von Muslimen und Juden sprechen muss, zeigt schon die Perversität dieses Konflikts. Dass Menschen im 21. Jahrhundert immer noch eine Religion vor sich her schieben, um sich als ethnische Gruppe zwanghaft voneinander abzugrenzen. :noplan:

Willes Video finde ich zudem sehr einseitig...
 
Alleine, dass man in diesem Konflikt immer von Muslimen und Juden sprechen muss, zeigt schon die Perversität dieses Konflikts. Dass Menschen im 21. Jahrhundert immer noch eine Religion vor sich her schieben, um sich als ethnische Gruppe zwanghaft voneinander abzugrenzen. :noplan:

Stimmt. Aber daran wird sich wohl sobald nichts ändern.
 
Wenn man meine Familie auslöschte, würde ich auch auf Rache sinnen, allerdings würde ich militärische Ziele oder Politiker aussuchen. Ich habe grundsätzlich schon Verständnis für diese Menschen. Aber trotzdem fällt irgendwie schon auf, dass es in allen islamisch geprägten Ländern ultrakagge läüft, da wird abgeschlachtet, korruption blüht, menschenrechte nicht existent, bildungsniveau unterirdisch etc etc. Da ich die Menschen an sich für relativ gleichartig halte, muss es meiner meinung nach an der religion liegen. Ich glaube, der Islam müßte sich modernisieren, denen fehlt ein Martin Luther.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten