Israelische Armee greift Hilfskonvoi an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das vermuten die meisten doch eh vom "Terrorstaat Israel", oder nicht? Man kann es sich auch immer so drehen, wie man es grad braucht ... :rolleyes:

Das war heute mit der Schule:

Dumm nur, das die Schulen mit den vermeintlichen Raketenfunden längere Zeit bereits leerstanden und die Schule in die die Mörder in Uniform hineinballerten noch gut besucht waren.
 
Entschuldigt bitte, dass ich hier so rein platze. Die antijüdische Hetze der letzten Tage hat ja einen Ursprung. Und überall wo es sehr viele Opfer zu betrauern gilt, kommt es auch zu aufgeputschten verbalen Entgleisungen. Dieser Ursprung liegt halt in der Unverhätnismäßigkeit der israelischen Antwort und der israelischen Handlungsweise im Alltag. Palästinenser werden nicht gleich behandelt in der jüdischen Gesellschaft.

Und du befürchtest nicht, dass andere obiges als "also ist (auch) der Jude wieder Schuld am Antisemitismus" lesen und verstehen könnten?

Und wäre da nicht auch etwas Wahres dran? Darf so gedacht, so argumentiert werden? Wenn Menschen das Handeln Israels zum Anlass nehmen, Antisemitismus zu verbreiten, ist dann nicht nur einer Schuld: der Antisemit?

Gibt es nun Antisemitismus, dem wir geschlossen entgegentreten müssen (so auch im Ukraine Thread thematisiert), und Antisemitismus, den wir relativieren dürfen (dieser Thread)? Woran macht sich das fest? Und wie glaubwürdig ist das Verdammen des einen Faschismus, das Anklagen, wenn anderswo gleich - wie man es lesen kann relativierend - auf einen Ursprung verwiesen wird, der nicht beim Antisemiten, sondern (wieder) beim israelischen Staat, der jüdischen Gemeinschaft, letztlich wieder beim Juden liegt?

Es kommt in Europa, in Deutschland, zu Gewalt gegen Juden, weil diese Juden sind.

Es wird in mehreren europäischen Ländern zu Gewalt gegen Juden aufgerufen, diese werden mit Affen gleichgesetzt, mit Schweinen, man wünscht diesen den Tod, die Juden sollen wieder "ins Gas".

Wir hören: „Hamas, Hamas – Juden ins Gas“, "Jude, Jude, feiges Schwein, komm heraus und kämpf allein!", es wird nach Adolf Hitler gerufen, und damit nach einer "Endlösung" des "Problems".

Es wird auf Juden jagt gemacht, diese werden gehetzt, aber es sind keine Rechtsradikalen. Macht es das besser? Haben diese Menschen unser Verständnis verdient? Dürfen wir relativieren? Sollen wir relativieren? Auch Rechtsradikale berufen sich darauf, dass der Jude, die jüdische Gemeinschaft, dass Israel der Ursprung sei.

Juden wandern aus, wagen es nicht, sich als Juden erkennen zu geben, es kommt mitten in Deutschland zu offenem Judenhaß, hier gerade auch mit migrantischem Hintergrund, aber das macht es weder besser noch schlechter. Oder doch? Gibt es eben doch, wie oben angefragt, "besseren" Antisemitismus? Judenhaß? Würde dieses in der Ukraine geschehen - von dortigen Antisemiten - würde dieses dort im Thread dann zu Recht ebenfalls mit dem Verweis auf die jüdische Gemeinschaft in Israel, der Politik Israels relativiert werden dürfen?

Denn letztlich: wird hier nicht der aufflammende Antisemitismus, der Judenhaß, mit dem Konflikt in Nahost relativiert? Gerade auch wenn die Suche nach diesem Ursprung wieder, ich sage es einmal ganz bewusst, ganz eindrücklich, möglicherweise dir gegenüber nicht im Mindesten gerecht: wenn diese Suche wieder "auf den Juden" zurück verweist? Denn du verweist gerade auch auf die jüdische Gesellschaft. Und diese besteht eben gerade auch aus Juden. Und diese lese ich als gemeint, wenn es heißt, dass andere, also Nichtjuden, dort nicht gleichberechtigt wären/sind. Aber auch ein alleiniger Verweis auf Israel: wäre dies nicht immer noch eine Relativierung?

Und gehe ich fehl, wenn ich sage: Alleinige Schuld am Antisemitismus hat der Antisemit?

Macjosbert, ich stelle ehrliche Frage. Und teile dir meine Gedanken mit.

Deinen Link werde ich durchlesen, wenn ich Zeit finde. Ich hoffe du verstehst mein Anliegen und fühlst dich nicht übermäßig angegriffen. Aber ich persönlich verstehe es schlicht nicht, wenn diese höchst beunruhigenden Tatsachen, Angriffe auf Juden, weil sie Juden sind, auf Synagogen, weil es Synagogen sind, wenn die Zurschaustellung von Antisemitismus und Judenhaß auf offener Straße in Europa und Deutschland, in deutschen Städten und auf deutschen Straßen, gleich seinen Verweis findet auf Israel und die jüdische Gemeinschaft und Gesellschaft.

Beim Ruf "Juden ins Gas" bleibe ich einfach geschockt zurück. Mein Wunsch, dieses zu relativieren, ist Null. Ich hoffe, du verstehst das. Vielleicht kann mein obiger Text auch zumindest dahin irritieren, ob es wirklich angebracht ist, bei diesen Vorkommnissen gleich wieder zurück zu verweisen auf einen Ursprung, der wieder bei den Juden selbst liegt. Hört sich härter an, als es dürfte? Vielleicht auch einfach eine Lesart, die aufzeigt, dass es hier scharf zu trennen gilt, damit eben nicht Israel, die jüdische Gemeinschaft und der Jude wieder Schuld ist oder Ausgangspunkt des Antisemitismus.

Die Ablehnung des Faschismus, des Judenhasses im Ukraine-Thread ist ja sicher nicht nur vorgeschoben? Dann sollte dieser hier ebenso nahtlos abgelehnt werden. Oder habe ich etwas im Ukraine-Thread missverstanden?

Vielleicht irritieren dich meine obigen Gedanken zu deinem Text etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand: 24.07.2014 Uhrzeit steht nicht da

In mehreren Uno-Schulen im Gazastreifen sind Raketen versteckt worden. Generalsekretär Ban Ki Moon fordert Aufklärung: Das Leben unschuldiger Kinder sei in Gefahr gebracht worden. [...]Der Gazastreifen wird von der radikalislamischen Hamas kontrolliert.

Quelle: Leider nur Spiegel, aber mit Verweis auf fdi/Reuters/dpa

JA UND? - gibt dass den Israelis das Recht diese Gebäude einfach den Erdboden gleich zu machen?
Gaubst Du denn etwa, die Rakete fliegt ins Gebäude und zerstört genau die versteckten Raketen?
Schau Dir doch mal die Bilder aus Gaza an - alleine diese Trümmer sind ein fürchterliches Trauma
für die Menschen dort.

Wenn die Israelis meinen in den Schulen werden Waffen versteckt - wieso gehen sie dann nicht
einfach rein und holen diese raus - wieso feuern sie mit schwerer Atelerie und Panzern auf die Gebäude
in denen und deren Nähe Familien leben!
 
... Es kommt in Europa, in Deutschland, zu Gewalt gegen Juden, weil diese Juden sind.

Es wird in mehreren europäischen Ländern zu Gewalt gegen Juden aufgerufen, diese werden mit Affen gleichgesetzt, mit Schweinen, man wünscht diesen den Tod, die Juden sollen wieder "ins Gas".

Wirt hören: „Hamas, Hamas – Juden ins Gas“, "Jude, Jude, feiges Schwein, komm heraus und kämpf allein!", es wird nach Adolf Hitler gerufen, und damit nach einer "Endlösung" des "Problems"...

Das ist völlig inakzeptabel. Du hast vollkommen recht mit dem Hinweis auf gezielte Diskriminierungen gegenüber Juden. Aber die Kriegshandlungen Israels sind noch weniger akzeptabel. Um einmal einen Vergleich anzustellen, amputieren sie wegen einem Mückenstich den ganzen Arm. Und dahingehend sind die Proteste zu deuten.

Wie sieht Deine Einstellung gegenüber Israels fortführenden Kriegshandlungen aus? Bringst du für die stattfindenden Morde auf Verdacht Verständnis auf?. Denn mMn ist es nichts Anderes.

Hattest du das DLF-Interview des ehemaligen Mitglieds im Zentralrat der Juden gelesen? Das sagt sehr viel aus:

http://www.deutschlandfunk.de/anti-...ingebrockt.694.de.html?dram:article_id=292408
 
JA UND? - gibt dass den Israelis das Recht diese Gebäude einfach den Erdboden gleich zu machen?
Gaubst Du denn etwa, die Rakete fliegt ins Gebäude und zerstört genau die versteckten Raketen?
Schau Dir doch mal die Bilder aus Gaza an - alleine diese Trümmer sind ein fürchterliches Trauma
für die Menschen dort.

Wenn die Israelis meinen in den Schulen werden Waffen versteckt - wieso gehen sie dann nicht
einfach rein und holen diese raus - wieso feuern sie mit schwerer Atelerie und Panzern auf die Gebäude
in denen und deren Nähe Familien leben!
Im heute journal hieß es vorhin, die israelische Armee prüfe, ob die Rakete auf die Schule nicht auch eine fehlgeleitete Rakete der Hamas gewesen sein könnte. :cool: :hum:
 
Ich fühle mich mit den Israealis und ebenso mit den palästinensischen Menschen verbunden. Schlimm, was die Menschen bisher an Leid erfahren mussten. Wenn es gelingt, die soziale Situation der verschiedenen Bevölkerungsgruppen einander anzupassen, wird Gewalt und Terror der Nährboden entzogen. Es geht um soziale und politische Gerechtigkeit und nicht um nationalistischen Tinnef.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vermuten die meisten doch eh vom "Terrorstaat Israel", oder nicht? Man kann es sich auch immer so drehen, wie man es grad braucht ... :rolleyes:

Das war heute mit der Schule:
Da Du ja auch Herrn Ban Ki Moon zitierst, mal gucken was er selbst sagt

Nach Angaben von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon wurden auch UN-Mitarbeiter getötet: "Es gab viele Tote, darunter Frauen und Kinder und UN-Mitarbeiter." Ban verurteilte den Angriff auf das Gebäude im Norden des Gazastreifens scharf. Die Umstände seien aber noch unklar.
http://www.tagesschau.de/ausland/gaza-200.html
 
Im heute journal hieß es vorhin, die israelische Armee prüfe, ob die Rakete auf die Schule nicht auch eine fehlgeleitete Rakete der Hamas gewesen sein könnte. :cool: :hum:

Als ich das im Originalton vom „Kriegshetzer“ Bresser hörte, bin ich fast vom Stuhl gekippt! :confused:
 
So so, die Israelis haben demnach also jede, wirklich jede Telefon und Handy Nr am Start sowie jeden einzelnen Namen. Natürlich erreichen sie auch jeden, rund um die Uhr, immer. Und natürlich geht auch jeder direkt ans Telefon.
Die Bewohner des Gazastreifens müssen doch nur den Zielgebiet-Newsfeed abonnieren und/oder am Smartphone die entsprechenden Push-Mitteilungen aktivieren. Die Basis-Mitgliedschaft ist kostenlos. Premium-Nutzer werden sogar zusätzlich 5 Minuten früher gewarnt, Gold-Mitglieder 10 Minuten und Mitglieder mit Platinum-VIP-Status sogar eine halbe Stunde. :noplan:
 
Die Bewohner des Gazastreifens müssen doch nur den Zielgebiet-Newsfeed abonnieren und/oder am Smartphone die entsprechenden Push-Mitteilungen aktivieren. Die Basis-Mitgliedschaft ist kostenlos. Premium-Nutzer werden sogar zusätzlich 5 Minuten früher gewarnt, Gold-Mitglieder 10 Minuten und Mitglieder mit Platinum-VIP-Status sogar eine halbe Stunde. :noplan:

Kann das iPhone 5S das schon, oder klappts nur mit Samsung?
 
Hab drüber nachgedacht. Aber sorry, deine Mitleidstour zieht leider gar nicht. Wenn ich deine Posts so lese, wirkt es auf mich sehr einstudiert.
Was deine Bekannten und du für eine Gesinnung haben, weiss ich nicht. Auch niemand anders in diesem Forum weiss es. Auch wenn es ein kollektives Erschrecken bezüglich meiner Aussage gibt, weiss hier niemand (ausser dir), wo du stehst.

Wenn deine Bekannten gute Menschen waren, bedaure ich deren Tod. Er geht aber zu Lasten der Hamas, und nicht Israels. Ich vertraue der IDF und baue darauf, dass der Staat Israel auch in Zukunft all den Anfeindungen zum Trotz standhalten wird.




Edit: Unabhängig davon werde ich mich aus dem Threat zurückziehen. Zumindest weitestgehend.
 
Hab drüber nachgedacht. Aber sorry, deine Mitleidstour zieht leider gar nicht. Wenn ich deine Posts so lese, wirkt es auf mich sehr einstudiert.
Was deine Bekannten und du für eine Gesinnung haben, weiss ich nicht. Auch niemand anders in diesem Forum weiss es. Auch wenn es ein kollektives Erschrecken bezüglich meiner Aussage gibt, weiss hier niemand (ausser dir), wo du stehst.

Wenn deine Bekannten gute Menschen waren, bedaure ich deren Tod. Er geht aber zu Lasten der Hamas, und nicht Israels. Ich vertraue der IDF und baue darauf, dass der Staat Israel auch in Zukunft all den Anfeindungen zum Trotz standhalten wird.

Mitleidstour? Einstudiert? Gesinnung? Was redest du eigentlich für ein wirres Zeug?

Nur weil ich geäußert habe, dass ich den Unmut und stellenweise auch den Hass verstehen kann ihn aber keineswegs gut heiße, unterstellst du mir, dass ich Terrorist oder Sympathisant einer terroristischen Vereinigung bin und dich ekelst mit mir zu kommunizieren.
Du beschuldigst verstorbene von denen du absolut nichts weißt Mörder, Verbrecher und Menschenverachtende Terroristen zu sein.

Schämen solltest du dich, dass du dir das Recht heraus nimmst Menschen die du nicht kennst so übel und respektlos zu beleidigen und dann willst du mir was von Hass gegen Israel und Juden erzählen.
Du verlangst von mir, die Seite der Israelis zu berücksichtigen die auch menschliche Verluste zu verbuchen haben, sprichst ihnen das Recht zu sich zu verteidigen und billigst wohlwollend Kollateralschaden, "weil es ja nicht anders geht"...
aber im Umkehrschluss sind alle anderen Mörder, Verbrecher und menschenverachtende terroristische Judenhasser... wie war das gleich mit der Einseitigkeit?

Ganz ehrlich... kickt mich von mir aus diesem Forum, aber du bist ein Arsch!
Zieh deine Uniform wieder an, steh stramm und f*ck dich ins Knie...

Ans Forum und die Mods: Tut mir Leid, aber irgendwann ist auch gut...
 
Wenn ich mich recht entsinne, hat Wille einige Kriegserlebnisse aus den 90ern bzgl. Jugoslawien nie richtig verarbeiten können (vergl. einige uralte Threads, die ich nicht gebookmarkt und vor fünf oder sieben Jahren mal gelesen habe), was wohl der Grund sein dürfte.


na ja, ich kann mich an Fotos erinnern auf die er ganz stolz ist und einen Spruch wie "die beste Zeit meines Lebens … würde ich wieder machen"

Mir, als Totalverweigerer/Kriegsdienstverweigerer (vor mehr als 25 Jahren) ist das suspekt ...

zum Thema: der israelische Botschafter in den USA findet, das die israelische Armee den Friedensnobelpreis verdient hat

http://www.timesofisrael.com/dermer-idf-deserves-nobel-peace-prize-for-unimaginable-restraint/

ich würde den in eine hab-mich-lieb-Jacke stecken und in die geschlossene bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir lebt im Iran und wir sind in der Regel so auf einer Linie was Interessen und Wertvorstellungen angeht. Nur wenn es um Israel geht hat er auch seine Aussetzer. Er glaubt z.B. fest daran, dass 911 ein zionistisches Komplott war. Auf der rationalen Ebene kommt man nicht weiter.

Deshalb waren Schüleraustausch und Städtepartnerschaften früher so wichtig, fast jedes Feindbild zerbricht, wenn man mal zusammen was nettes gemacht hat.
Es müßte mehr isrealisch-palestinensische jumelage geben.
So lange da aber eine Terrororganisation an der Macht ist, kann man das aber vergessen. Ich denke, dass die Hamas weg muss und die internationale Gemeinschaft sollte viel mehr Druck ausüben. Wenn der ganze Bettel dann wieder mit EU Geldern aufgebaut wird und die Hamas dafür die Lorbeeren erntet, ärgere ich mich wieder. Israel ist ein demokratischer Staat, ich gehe davon aus, dass wenn bei den Palästinensern mal gemäßigtere Kräfte am Werk wären, dann auch in Israel eine dialoginteressiertere Regierung gewählt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was deine Bekannten und du für eine Gesinnung haben, weiss ich nicht. Auch niemand anders in diesem Forum weiss es. Auch wenn es ein kollektives Erschrecken bezüglich meiner Aussage gibt, weiss hier niemand (ausser dir), wo du stehst.
Richtig. Und ich persönlich glaube an die Unschuldsvermutung. Deshalb war dein Beitrag ziemlich rücksichtslos.

Wenn ich gute Freunde verloren hätte - ich weiß nicht, ob ich da so ruhig geblieben wäre. Dazu schreibe ich im Anschluss noch was.

Ganz ehrlich... kickt mich von mir aus diesem Forum, aber du bist ein Arsch!
Ihr kennt ja die Forenregeln zum Thema Beleidigungen. Die will ich auch nicht aufweichen, aber ich habe ausführlich darüber nachgedacht, was euch, respektive dem Forum in diesem Fall am meisten nützt. Und ich glaube nicht, dass ein stumpfes Punkteverteilen hier irgendwem nützen würde.

Deshalb würde ich sagen, damit seid ihr quitt.

Einwände?

---
Zum Thema Unschuldsvermutung:

Wille, ich habe Freunde mit Verwandtschaft in Isreal und Freunde mit Verwandtschaft im Gaza Streifen. Deshalb habe ich mit solchen Annahmen ein Problem. Unabhängig davon, ob die Hamas oder die Zionisten die Kriegstreiber sind und mit welchen Mitteln gekämpft wird.. Beteiligt sind immer auch Unschuldige.

Ich bin kein Pazifist aber erbitterter Kriegsgegner. Krieg kostet Leben und hinterlässt verbrannte Erde. Immer. Unabhängig davon, ob "für die Sache" gekämpft und militärische Erfolge erzielt werden, Krieg bedeutet immer, dass Menschen in Kriegsgebieten kein normales Leben führen können. Selbst wenn ich die Hamas verurteile, kann ich ganz normale Bürger verstehen, die irgendwann mit ihr sympathisieren oder die Angriffe auf Isreal wenigstens billigen. Weil Gaza nichts anderes hat, um sich gegen die israelische Armee zur Wehr zu setzen.

Zum Thema "wie funktioniert Krieg?":

Irgendwann kommt jeder an einen Punkt, an dem aus Verzweiflung und "am Leben bleiben wollen", Hass und der Wunsch nach Vergeltung kommt.

Und genau darauf ist die Hamas doch aus. Terroristen sind Brandstifter, die ihre eigene Feuerwehr betreiben.

Das Prinzip ist so alt wie die Menschheit. Zwei Flugzeuge ins WTC und die USA reagieren mit dem Ruf nach Vergeltung. Völlig klar. Dementsprechend gibt es eine Kriegserklärung gegen den Terrorismus. Völlig klar.

Und dann? Richtig. Und dann greift die radikalislamische Propaganda. Sich in Afghanistan oder sonstwo auf der Welt einer militärischen Übermacht wie den USA gegenüber zu sehen, bedeutet, dem Tod ins Auge zu sehen. Und wenn man dem Tod ins Auge sieht und ein "Heilsbringer" kommt daher.. Macht bei unserer guten Sache mit. Ihr seid gläubige, friedliche Moslems, die von den USA bedroht werden. Macht bei uns mit. Organisiert euch. Die haben Atomwaffen, wir müssen uns anders zur Wehr setzen. Mit Guerilla-Taktik.

Zu wem würdest du denn halten? Zu denen, die deine Sichtweise wenigstens verstehen oder denen, die in den Nachrichten ankündigen, gegen dein Land Krieg führen zu wollen?

Deutlich: Wenn dir das Klo unter dem *rsch weggeschossen und dein Land bombardiert wird (scheißegal warum) und die einzige Organisation, die dir vielleicht ein bisschen Schutz bieten kann, die Mafia ist, dann gehst du zu denen. Das macht JEDER von uns.

Zum wem geht denn ein Palästinenser, der die Hamas ausradiert haben will? Zur nächsten Polizeidienststelle in Gaza? Oder nach Isreal zum nächsten Bürgeramt für Hamas-Fragen? :noplan:

"Guten Tag, mein Name ist Achmed. Ich möchte beim Kampf gegen die Hamas mithelfen, weil ich einfach nur Frieden in meinem Land haben will. Ich will meine Ruhe und nicht beim Kacken erschossen werden. Können Sie da was für mich tun?"

Wille, wenn du glaubst, dass die Welt so einfach funktioniert, dann bist du ziemlich naiv.

Wenn ich Marketingchef einer terroristische Vereinigung wäre und kurz vor Quartalsende die aktuellen Mitgliederzahlen abliefern müsste, dann würde ich drei Dinge tun:
1. Ein paar Raketen auf Unschuldige abschießen.
2. Werbeplakate für meinen Verein aufhängen.
3. Auf die Reaktion des Beschossenen warten und schonmal die Kugelschreiber neben die Mitgliedsformulare legen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten