Das Verschwinden von Frauke Liebs aus Paderborn

Ingo Henke schrieb:
Wie viel Morde passieren hier in Deutschland?

Laut BKA zwischen 800 und 900 hab die genaue Zahl gerade nicht im Kopf.
Kann man aber alles auf www.bka.de nachlesen, die haben eine ziemlich gute Excelltabelle wo alles(!) drinsteht.

gruß
Lukas
 
Die Frage ist natürlich was erwartest du hier in einem Forum, in der Bar (wo ja ehe quatsch Themen besprochen werden)?

Sollen wir mit spekulieren oder was sollen wir hier tun?

Es gibt tausend Möglichkeiten von Psychologischen Problemen, Einfluss von Sekten, bis hin zum Bewussten abhauen oder aber auch ein Verbrechen.. (und viele weitere Möglichkeiten)

Die Wahrscheinlichkeit das jemand sie hier gesehen hat dürfte wohl ehe gering sein…. und solche Fälle sind wirklich nicht so selten…
 
Ich finde es schwach so was hier zu posten. Gehört hier nicht hin.

1. Als Leser muß man wohl Betroffenheit zum Ausdruck bringen. Ich bin mal ehrlich: Ich kenne die Frau nicht, hab keinen Plan, ob die nen Heroinjunky war oder ne Ordensschwester, hab keine Ahnung, wie viele Jahre ihres Lebens sie bereits unglücklich und depressiv war, welcher Peverse sich an sie rangemacht hat - und ehrlich gesagt ist es mir auch egal. Ich kann nicht für alles und jeden Mitleid empfinden.

2. Wenn ich für jede mögliche Straftat, die im Raum Neuss oder Kaarst stattfindet, hier ein Posting reindrücke, weil mich das "irgendwie ja auch betrifft", wäre die Bar wohl zugespammt und keinem geholfen.
 
Ingo Henke schrieb:
@non Darauf bin ich nicht gekommen, aber wahrscheinlich wäre es. Es gibt Ecken im Internet, wo sich Menschen zum Selbstmord verabreden und sich vorher lang und breit darüber unterhalten. Da wäre es gut, wenn die Polizei ihren Computer und Festnetzanschluss überprüft, um eventuell Kontaktpersonen ausfindig zu machen.

das ist viel komplexer. so wie du es darstellst könnte man auch sagen, dass in gothicchats nur über satanische rituale diskutiert wird. "verabredungen zum selbstmord" passieren da eigentlich extrem selten, man bekommt das immer nur mit, weil das medial breitgetreten wird. solche "orte" werden von den leuten zum erfahrungsaustausch, zum trost und zum zurückziehen besucht. meist von welchen, die sich keinen pdoc leisten können oder angst davor haben. einmischung "von aussen" bringt da eigentlich nur angst, zumal da oft sehr komplexe und zerbrechliche strukturen zerstört werden, besonders, wenn es bei opra erwähnt wird und es dann "dort" von reportern, voyeuren und attentionwhores nur so wimmelt.

ergo: nix mit "suche netten mann für brückensprung".
 
Mirko D. Walter schrieb:
Ich finde es schwach so was hier zu posten. Gehört hier nicht hin.
1. Als Leser muß man wohl Betroffenheit zum Ausdruck bringen.
muß man nicht - man liest es dann einfach nicht.

Was darf ein Poster denn (in der Bar) posten? Darf er persönliche Gefühle preisgeben, oder ist das dann Gefühlsduselei, die hier nicht hergehört? Was wäre gewesen, wenn diese Frauke Liebs eine Bekannte von Ingo gewesen wäre, wäre das dann "natürlich was ganz anderes gewesen"?

Oder einigen wir uns darauf, daß jedes Thema, was a.) ein sehr persönliches Gefühl ausdrückt und/oder b.) irgendetwas mit Leid, Tod, Schmerz zu tun hat, hier wegzulassen? denn schließlich wollen wir davon nichts hören, das Leben ist Spaß, und es kann ja auch niemand etwas dagegen tun?
 
tridion schrieb:
muß man nicht - man liest es dann einfach nicht.
Normalerweise halte ich das auch so - hier hab ich halt mal Stellung bezogen ;)
Was darf ein Poster denn (in der Bar) posten? Darf er persönliche Gefühle preisgeben, oder ist das dann Gefühlsduselei, die hier nicht hergehört? Was wäre gewesen, wenn diese Frauke Liebs eine Bekannte von Ingo gewesen wäre, wäre das dann "natürlich was ganz anderes gewesen"?
Nein - das wäre für mich nichts anderes gewesen, ich halte generell solche Themen für nicht besonders veröffentlichungswürdig in einem Computer-Forum.
Oder einigen wir uns darauf, daß jedes Thema, was a.) ein sehr persönliches Gefühl ausdrückt und/oder b.) irgendetwas mit Leid, Tod, Schmerz zu tun hat, hier wegzulassen? denn schließlich wollen wir davon nichts hören, das Leben ist Spaß, und es kann ja auch niemand etwas dagegen tun?
Unterm Strich häng ich hier ab, weil ich hier in erster Linie Spaß haben will, diskutieren möchte und nebenbei viele lustige Neuigkeiten erfahren kann - wenn ich Therapie brauche schreibe ich hier bestimmt nicht rein. Es sei denn Therapie im Kontext mit meinem Computer*.
Muß ja keinen Interessieren - aber wenn ich mich mit Horrornachrichten eindecken möchte oder wieder mal überzeugt werden möchte, daß die Welt schlecht ist, lese ich shortnews oder vergleichbares. Aber bitte kein Mac-Forum ;)

* zumindest im weiteresten Sinne. Ausnahme ist wohl die Bar - aber auch an einer echten Bar würde ich Gesprächen ausweichen, die mir mit sowas wie oben kommen.
 
Mirko D. Walter schrieb:
Unterm Strich häng ich hier ab, weil ich hier in erster Linie Spaß haben will, diskutieren möchte und nebenbei viele lustige Neuigkeiten erfahren kann - wenn ich Therapie brauche schreibe ich hier bestimmt nicht rein. Es sei denn Therapie im Kontext mit meinem Computer*.
Muß ja keinen Interessieren - aber wenn ich mich mit Horrornachrichten eindecken möchte oder wieder mal überzeugt werden möchte, daß die Welt schlecht ist, lese ich shortnews oder vergleichbares. Aber bitte kein Mac-Forum
Mirko, die Welt ist nun mal kein Spaßfaktor, und die negativen Nachrichten kannst du nicht verdrängen. Auch nicht hier. Ein Forum ist ein Teil des Außen - keine abgeschlossene Insel. Und jemand, der von etwas Traurigem bewegt wird, braucht keine Therapie, sondern zeigt im Gegenteil, daß er reif genug ist, die dunkle Seite des Seins nicht zu verdrängen.

NB - du hast vermutlich noch nicht viel Leid erfahren - kann einem so ein Forum auch schon einmal ganz schön helfen in so einer Situation.
Das habe ich selbst erfahren.
 
tridion schrieb:
Mirko, die Welt ist nun mal kein Spaßfaktor, und die negativen Nachrichten kannst du nicht verdrängen. Auch nicht hier. Ein Forum ist ein Teil des Außen - keine abgeschlossene Insel. Und jemand, der von etwas Traurigem bewegt wird, braucht keine Therapie, sondern zeigt im Gegenteil, daß er reif genug ist, die dunkle Seite des Seins nicht zu verdrängen.

NB - du hast vermutlich noch nicht viel Leid erfahren - kann einem so ein Forum auch schon einmal ganz schön helfen in so einer Situation.
Das habe ich selbst erfahren.
Ich sehe die Welt nicht als Spaßfaktor. Bin seit 10 Jahren selbständig und hab ne Menge Scheiße gesehen und erlebt. Seit 20 Jahren eine Behinderung, die auch ihre Nachwirkungen hatte, eine Exfreundin... ach egal, jedenfalls bin ich sicher, daß ich weiß, was die Welt so zu bieten hat *würg*

Aber: In einem Forum zum Thema Mac und auch in der entsprechenden Bar dazu will ich davon nichts lesen. Dafür gibt es die richtigen Foren bzw. andere Veröffentlichungsmöglichkeiten. Mag ja sein, daß man aus politischer Korrektheit heraus das nicht sagen darf: Aber mich interessiert es nicht, daß irgendeine Frau in Paderborn verschwunden ist und ich bezweifle, daß das nur mir alleine so geht. China & Sack Reis wäre wieder die passende Analogie, die man natürlich bei so einem Thema wie diesem hier nicht bringen darf, ohne direkt als Schwein betitelt zu werden ;)

Wenn es ein persönliches Schicksal ist kann man sicher darüber unterhalten, ob eine Veröffentlichung sinnvoll ist. Dabei würde ich eher dazu tendiere das zu verstehen und ggs. zu helfen - aber ich poste hier auch nicht rein, daß ein Bekannter eines Bekannten oder einer aus meinem Dorf irgendwelche Schicksalsschläge erlitten hat. Stell dir vor jeder User hier in der Bar schreibt nur ein Posting mit einem Schicksal, daß er gehört hat, in der Zeitung gelesen hat, in seiner Heimatstadt passiert ist: Dann wäre das hier keine Bar mehr sondern... ne Müllhalde.
 
Da sind wir unterschiedlicher Ansicht.
Ich finde: solange ein Ereignis an ein persönliches Gefühl geknüpft ist - und das ist es ja hier, der Poster Ingo hatte sich von diesem Mädchenschicksal persönlich berührt gefühlt - solange hat so ein posting hier in der Bar (und nur hier natürlich) auch seine Berechtigung. Denn letztlich ist es ebenso ein persönliches Gefühl, als wenn er selbst etwas Schlimmes erlebt hätte. Und, wer weiß, warum diese Story auf ihn diese Resonanz ausübte?
Die Bar ist eben gerade auch für Persönliches da, finde ich. Threads wie "was eßt ihr gerade" oder "Apple ist Schrott" haben wir ja ohnehin schon zur Genüge. ;)
 
Frauke ist eine Freundin von mir

Ich bin durch das Internet auf euch gestoßen und wollte einmal das Bild, das hier von Frauke herrscht geradebiegen.
Frauke ist weder depressiv noch drogenabhängig. Sie ist eine ganz normal situierte junge Frau, die in der Zeit vor ihrem Verschwinden rundum zufrieden war (neuer Job, endlich Paderborn....). Ich finde die Taktlosigkeit mancher Leute hier sehr erschreckend. Man kann sich doch einfach enthalten, wenn man zu einem Thema nichts zu sagen hat, oder davon nichts hält.

Die, die es interessiert: In der Novembersendung wird bei Aktenzeichen XY ein bericht über sie gebracjht. Ich und alle anderen hoffen inständig, dass sie vorher gefunden und befreit wird.

Einen schönen Abend vorm Rechner,
Sonja
 
@ Mico D. Walter

Wenn man an der "Bar" nicht über das sprechen darf, was einen persönlich bewegt, dann sollte man diesen Ort nicht "Bar", sondern Kühlschrank nennen.

@ Internetlady

Einige Mitglieder unternehmen den durchaus ernstgemeinten Versuch, an der "Bar" Themen anzusprechen, die ihnen wichtig sind. Warum du das alles als Quatsch bezeichnest, bleibt dein Geheimnis.
 
wow :eek:

was geht den hier ab ???

--------

sonja ich hoffe für dich und alle beteiligten das es gut ausgeht...

dieses forum ist was "gefühlsdinge" angeht sehr gespalten...
die einen sind unglaublich empathisch und haben feinen antennen
und die anderen sind stumpf und kalt...
in jedem der "sensiblen" threads geht das theater von neuem los...leider...


leute es ist manchmal echt beschämend ein macuser zu sein... :(

feli
 
Feli, Du brauchst Dich nicht dafür zu entschuldigen. Du brauchst Deinen Kopf nicht dafür herhalten.
Feli schrieb:
leute es ist manchmal echt beschämend ein macuser zu sein... :(
Ich behaupte mal, dass es in irgendwelchen anderen Foren nicht viel anders bei solchen Themen ablaufen würde.
 
Wow, jeder hat hier seine Meinung aber (und dazu müsste ich auch gezählt werden) stumpf und kalt genannt zu werden, schlimmer, sogar ein Grund zur Scham zu sein, geht dann doch ein wenig zu weit. Ich muss nicht den ganzen Tag mit Tränen in den Augen herumlaufen und alles "totaal schlimm" und "voll ernsthaft, jetzt, ey!" finden um sensibel zu sein.

Ich schließe mich Internetlady zum Teil an: Was erwartest du ernsthaft?
 
ich fände ein bild an diese stelle sehr sinvoll

frauke.jpg
 
sturmgeist das war nicht nur auf diesen thread und die entsprechenden user hier bezogen, sondern sollte sonja einen kleinen einblick in unser forum geben...

und::nein das mußt du nicht!
tu ich schließlich auch nicht, doch dann halt ich mich auch raus wenn es mich nicht beschäftigt ;)
ich hätte hier wohl nichts geschrieben, wenn es nicht so gekommen wäre wie es gekommen ist...
ich hab keinen bezug dazu, und dafür muß man sich nicht schämen!

warum ich mich zu wort gemeldet hab::einzig und allein der aussagen einiger macuser wegen...

denn was ich nicht erwarte sind mutmassungen ala drogensüchtig...selbsmord...usw...



@kari
für mich ist das hier nicht irgendein forum, deswegen erwarte ich wohl hin und wieder zuviel
ist nicht nur auf das hier bezogen, zu viel wurde schon dadurch "kaputt" gemacht...
ich finde das traurig, die die es nicht interessiert sollen nicht lesen und posten...

bin raus hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe natürlich auch, daß hier kein Verbrechen hintersteckt.

Würde ich jetzt aber beschliessen, daß ich untertauchen möchte, wäre das sehr einfach.
Nicht ans Telefon gehen, Handy aus, Türklingel ausschalten und/oder mich nicht in meiner Wohnung aufhalten, sondern bei Bekannten, die meine Familie nicht kennt. Oder es einfach so managen, daß mich die Nachbarn nicht sehen, dabei aber fröhlich in heimischen Gefilden sitzen.
Genügend Geld hätte ich dann vorab angesammelt, so daß ich mein Konto nicht belasten muss. Die Vorratsschränke sind voll. Oder ich laß mich erstmal von meinen Bekannten durchfüttern. Ganz zu schweigen von der Tatsache, daß das Geld ja auch auf ein unbekanntes Konto transferiert werden kann.
Selbst über MacUser liesse ich mich nicht als lebend ausfindig machen - wer weiss, da kann auch jemand anders mit meinem Nick drin sein.

Ich habe es selbst mal erlebt, als ich mir eine Auszeit nahm. Mit o.g. Features.
Da dachte meine Family auch, ich wäre tot, entführt, sonstwas.
Dabei hatte ich nur keinen Bock auf die nervenden Nasen.........
 
Da dachte meine Family auch, ich wäre tot, entführt, sonstwas.
Dabei hatte ich nur keinen Bock auf die nervenden Nasen.........

sorry aber chrischi das ist ganz schön derb...

kann man nur hoffen das das mit dir niemals jemand macht den du liebst oder dir anderweitig wichtig ist...

mir is schlecht ich mach das book jetzt zu...
 
Ich hoffe, für Frauke und alle die ihr Nahe stehen, auf ein Happy End.
Wem es nicht passt, dass hier einige nicht gleichgültig das Thema abhandeln, dem sein erlaubt sich ins Klo zu stürzen und abzuziehen; seiner Fasson entsprechend.
 
Feli schrieb:
kann man nur hoffen das das mit dir niemals jemand macht den du liebst oder dir anderweitig wichtig ist...

Das ist auch schon passiert.
Derbe daran war, daß ich Vorzeichen übersehen habe, ich hätte es kommen sehen MÜSSEN.

Wie auch meine Family in meinem Fall.
Es ist ja auch völlig out, seine Mitmenschen mal zu betrachten.
 
Zurück
Oben Unten