C't Magazin (05.02.) Mac Mini Vergleichstest - Videomitschnitt zum DL'd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XVCD

XVCD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
1.408
Reaktionspunkte
51
Moin!

Für alle die erst JETZT aufgestanden sind, hier der Mitschnitt der Sendung C't Magazin vom 05.02. 12:30h (von eben),
speziell der Beitrag zum Mac Mini inklusive 8sec Spachtelöffnung!

Wie immer, die Datei wird am 06.02. 0:00h wieder gelöscht! - um meinen Site-Traffic nicht über Anspruch zu belasten.
(Allein die Neues Sendung von letzter Woche wurde knapp 230 x (à 40MB) gezogen. *schluck*)

Wer den Film runterzieht und woanders (mit)hosten könnte, der fühle sich auf die Schulter geklopft und sei meines Dankes im Voraus sicher! :)


Inhalt:
Im Mitschnitt gehts um einen Vergleich Mac Mini mit Windows-Kisten.
Wobei ich finde, die Vergleiche die angewendet wurden (Erweiterbarkeit, Cinebench und Lautstärke) sind wie ein Vergleich Äpfel (die zum reinbeißen) mit Birnen.
Und kein Piep zum Mac Betriebssystem, daß das auch ein paar Schwächen ausspielen kann. Schwach!

Ich glaube, jemand sollte mal Popcorn bereitstellen... - das könnte ne lange Diskussion werden!

Den Film gibts hier (Digisat-RIP, DivX5, MP3 Audio, Format 480x360px, knapp 40MB):


Auf eine spannende Diskussion und "Schnurer-Verriss" (so sympathisch er mir bis zu DIESEM Beitrag war!).

Thomas.

P.S. Ich habe mal dafür n neuen Fred angefangen, damit die Leute das Video finden, wenn sie nicht jeden Beitrag durchlesen.
Ich hoffe, daß das Ok ist. Ansonsten @admin: An den 'Mac Mini morgen in c't Magazin tv'-Thread dranbappen.
 
Vielen Dank!

K
 
Der Server hat kein Traffic Limit, also macht nix wenn ihr saugt :D
 
Danke, danke, danke! Auch wenn der Bericht selbst eurer Mühe kaum Wert war :(
 
Vielen Dank!


Naja, zum Test, eigentlich ist er nicht so schlecht ausgefallen, oder? Ist ja klar dass der Mini nicht nach Workstation- oder Gaming-PC-Kriterien bewertet werden kann. Die meisten Vergleiche waren da irgendwie unpassend. Andererseits gibts einfach kaum ein Equivalent aus der Windowswelt. Ich habe zwar auch schon Windows-PCs in der Größe und kleiner gesehen, aber die sind dann für Embedded-Anwendungen und von der Leistung da, wo Desktops vor zehn Jahren waren.

Und was soll das heissen dass langhaarige, pferdebeschwanzte keine Macs benutzen? HEY?
 
Das Niveau war am Boden.. doch wie sie dann zum Reden angefangen haben, war ich kurz davor abzuschalten. Lahme Kommentare, möchtegern witzige Vergleiche... Danke für deine Mühe, wir wissen das zu schätzen, aber da war der Beitrag von 3Sat viel besser gemacht in "Neues"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt wissen wir - sinngemäß - dass wenn man einen Ford Transit Transporter, ein MINI Cabrio mit dem kleinsten und einen VW Touran mit dem größten Motor vergeleicht, und wenn man die Testkriterien anglegt, wie flexibel man die Sitze ein- und ausbauen kann, und wie schnell man mit 7 Personen beladen auf der Autobahn ist - dass dann der VW Touran gewinnt.

Wenn eine Autozeitung so einen Vergleichstest bringt, ist entweder Fasching oder der Volontär war dran …
 
war meine erste Erfahrung mit dem c't Magazin und auch meine letzte. Wenn ich Mikrofone an Entlueftungsschlitzen und Mengenlehre mit Apefeln fuer Sehbehinderte anschauen will, dann schalte ich in Zukunft auf die Sendung mit der Maus. Die ist wenigstens lehrreich.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, was für typen. ich spar mir jeden kommentar zu unserem herrn schnurer (oder wie der auch immer heißt)

am ende war er dann ja fast schon nett.
 
Ölch78 schrieb:
oh man, was für typen. ich spar mir jeden kommentar zu unserem herrn schnurer (oder wie der auch immer heißt)

am ende war er dann ja fast schon nett.

meinst du, als er den im Test zu laut befundenen Rechner auf seinen Schreibtisch stellen wollte weil er leise ist? Ja, das fand ich auch nett...

Cheers,
Lunde
 
Was ich so krass fand, bzw. nicht fair: Man kauft doch kein Shuttle oder einen Mac Mini / langsam(er) getakteten Rechner, um damit wie ein Bekloppter zu zocken (Cinebench-Test), zu Rendern oder um den Rechner bis zum Erbrechen aufzurüsten??

Zudem beinhaltet der Mini ein komplettes Betriebssystem und Software bis zum Abwinken (im Preis ber. enthalten), was bei den anderen Geräten sicherlich nur bis auf XP vorhanden ist. Und mit nem nackten XP kann man wirklich nicht viel machen, außer eMail und Internet. Von der Sicherheit ganz zu schweigen.

Das Haupt-Augenmerk ist ja "Mini" und nicht wie ich die Kiste mit Karten vollballern kann. Für Erweiterbarkeit stelle ich mir kein extrem kleines Minimalgehäuse/Rechner AUF (und nicht unter) den Schreibtisch.

Die Tests im Video/Beitrag find ich einfach nur voll daneben.
 
XVCD schrieb:
Was ich so krass fand, bzw. nicht fair: Man kauft doch kein Shuttle oder einen Mac Mini / langsam(er) getakteten Rechner, um damit wie ein Bekloppter zu zocken (Cinebench-Test), zu Rendern oder um den Rechner bis zum Erbrechen aufzurüsten??

Zudem beinhaltet der Mini ein komplettes Betriebssystem und Software bis zum Abwinken (im Preis ber. enthalten), was bei den anderen Geräten sicherlich nur bis auf XP vorhanden ist. Und mit nem nackten XP kann man wirklich nicht viel machen, außer eMail und Internet. Von der Sicherheit ganz zu schweigen.

Das Haupt-Augenmerk ist ja "Mini" und nicht wie ich die Kiste mit Karten vollballern kann. Für Erweiterbarkeit stelle ich mir kein extrem kleines Minimalgehäuse/Rechner AUF (und nicht unter) den Schreibtisch.

Die Tests im Video/Beitrag find ich einfach nur voll daneben.

Volle Zustimmung, und zu deinen Erkenntnisen braucht man auch kein Apple-Jünger zu sein, sprich selbst als Windows-User kann man sowas "erkennen".
 
Podi schrieb:
Volle Zustimmung, und zu deinen Erkenntnisen braucht man auch kein Apple-Jünger zu sein, sprich selbst als Windows-User kann man sowas "erkennen".

Außer einem Herrn Schnurer (Frickelheini).


Gruss

Retrax
 
gibts zufällig noch irgendwo das video von 3sat/neues zum downloaden?
 
Der AOpen ist der Rechner mit den meisten Äpfeln im Test gewesen – den werde ich mir also kaufen…
 
Was ich so krass fand, bzw. nicht fair: Man kauft doch kein Shuttle oder einen Mac Mini / langsam(er) getakteten Rechner, um damit wie ein Bekloppter zu zocken (Cinebench-Test), zu Rendern oder um den Rechner bis zum Erbrechen aufzurüsten??

das ist doch rein nur ein grafikvergleich. also ich finde den test schon fair.

Zudem beinhaltet der Mini ein komplettes Betriebssystem und Software bis zum Abwinken (im Preis ber. enthalten), was bei den anderen Geräten sicherlich nur bis auf XP vorhanden ist. Und mit nem nackten XP kann man wirklich nicht viel machen, außer eMail und Internet. Von der Sicherheit ganz zu schweigen.

dann installierst du auf den pc linux und du hast software ohne ende.
es ging hier weniger um das os sondern mehr um die hw-komponente bei dem test. dazu hätten sie die software auch noch vergleichen müssen.

Das Haupt-Augenmerk ist ja "Mini" und nicht wie ich die Kiste mit Karten vollballern kann. Für Erweiterbarkeit stelle ich mir kein extrem kleines Minimalgehäuse/Rechner AUF (und nicht unter) den Schreibtisch.

der einzige pluspunkt ist die grösse. sonst kann der aopen scheinbar alles besser. der "mini" ist eine insellösung.

Die Tests im Video/Beitrag find ich einfach nur voll daneben.

nope, ich finde den witzig und ehrlich. schlussendlich hat der moderator dem techniker verbal eines über dem mund gegeben ;)!
 
"Suuuper" Sendung, Informationsinhalt gleich Null...

Was für ein 3d-Programm haben die denn da verwendet bitte - da hat Quake ja mehr zu zeigen und ist immer noch bei weitem schneller.

Das Micro wurde ja auch sehr schön "auf Abstand gehalten".

Der Lüfter hätte mich ja schon interessiert aber in 4 Tagen kann ich es ja selbst testen....und den VGA-Analogausgang :rolleyes:
 
Podi schrieb:
Volle Zustimmung, und zu deinen Erkenntnisen braucht man auch kein Apple-Jünger zu sein, sprich selbst als Windows-User kann man sowas "erkennen".

Gut erkannt, bin ja auch noch kein Mac-Jünger :)
Aber ich hoffe doch in den nächsten Wochen, wenn die Keksdose ENDLICH mal geliefert wird! Jedenfalls selbst -vor- dem Kauf hat das Teil bei mir schon drei 'Äpfel' verdient.
 
RETRAX schrieb:
Außer einem Herrn Schnurer (Frickelheini).


Gruss

Retrax

Dabei würde dem Schnurer viel Apple gut tun mit seinem Bauch. Vielleicht würde es auch den Haarwuchs auf dem Kopf wieder anregen und nicht nur hinter dem Kopf.
 
Ich versteht das nicht... Mr. Edel-Glatze verdient sein Geld mit den Wintel-Problemen der anderen menschen... Würde er Apple gutreden, so wäre er arbeitslos...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten