PowerShot G9 vs. DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flapy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
154
Hallo,

mich würden Meinungen zu der PowerShot G9 im Vergleich zu "großen" DSLRs interessieren. (z.b. EOS 400D / 450D)

Wie ist beispielsweise das Objektiv der PowerShot G9 zu bewerten?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu aller erst: Die Canon G9 kommt in nahezu keiner Disziplin an eine DSLR mit gutem Objektiv heran. Der Brennweitenbereich von 35 - 210mm ist zwar ganz nett, aber ein "richtiges" Weitwinkel ist das nicht. Unter dem großen Brennweitenbereich leidet natürlich die Bildqualität.
Auch Auslöseverzögerung und Autofokus reichen bei Weitem nicht an eine 40D mit USM Objektiv heran.

Ansonsten ist die G9 aber eine schöne Digiknipse ;)

Solltest du vor der Qual der Wahl stehen, wäre es von Vorteil zu wissen was du mit deiner zukünftigen Kamera machen willst.
 
Also eine G9 kannst du nicht mit einer DSLR vergleichen. Das sind 2 Paar Schuhe die man nicht vergleichen kann, da sie völlig verschiedene Ansätze sind.

Frage ist eben : Was hast du vor ? Was willst du machen ?

Ich selber habe die 20d mit dem div. Objektivpark und auch die G9. Die G9 nutze ich für Urlaube wie Strandurlaub, wo ich das ganze andere Geraffel nicht mit haben will oder kann wegen Gewicht etc.
 
Mit einer Spiegelreflex hat man einfach mehr fotografischen Spielraum.
Das reicht von Makro (ultranah Aufnahmen) über Portrait und Available Light (geringe Tiefenschärfe und große Blenden) bis zum Sport oder der Tierfotografie...

Ist man eher der *ichwillmalebenfotofürebayauktionmachentyp* kann man auch ne G9 nehmen, die sicherlich nicht gerade die schlechteste digitale Kompaktkamera ist.
 
Hallo!

Also ich (als Gelegenheitsfotograf mit Hang zu Qualitätsprodukten) habe seit einigen Monaten die G9, und bin bisher sehr zufrieden damit.

Gute solide Verarbeitung (Mertallgehäuse), viele Programme - aber auch alle Möglichkeiten der manuellen Einstellung, schnell genug beim Einschalten und Auslösen, übersichtliches Menü, Bedienungselemente z.T. ähnlich wie bei DSLR.

Die Testergebnisse bei ColorFoto sind sehr gut, anscheinend ist es die einzige "Kompaktkamera" mit 12MP, die diese Auflösung auch gut schafft.
Wenn ich mir meine Skitourenbilder ansehe, kann ich das nur bestätigen.

Ein großer Vorteil gegenüber DSLR's: die G9 ist noch ausreichend kompakt, sodass man sie in einer Jackentasche mitnehmen kann (passt sogar mit der Original Ledertasche meist noch rein).


mfG, Gedonix
 
Schau mal bei traumflieger.de vorbei, da gibts es einen Vergleichstest zwischen G9, 400D, 450D und 40D :)
 
Lool

also die G9 als Kamera für Ebay Photos zu bewerten halte ich für leicht verfehlt.

Ich habe die G9 jetzt ca 4 Monate und bin absolut begeistert, sicherlich eine der besten Bridge Cams in der Preisklasse !!

Die Einstellmöglichkeiten sind einfach genial und dazu noch gut und verständlich aufgebaut.
(bin kein Handbuch-Leser)

Übrigens lassen sich auch HDR-Aufnahmen sehr gut damit machen.

Dazu setzt die G9 auf Secure Digital Speicherchips ( SD-Karten).
Für mich optimal da SD schon recht günstig zu haben sind und dazu noch sehr kompatibel bzw. breit einsetzbar, SD-Slot am Fernseher usw.

Spiegelreflex ist gut, wenn man es braucht, aber dann bitte nicht eine der Einsteiger-Spiegelreflex mit Plastikgehäuse und billig Objektiv !! Das ist Kundenverarsche !
Bevor du dir so eine 400-Euro Spiegelreflex kaufst solltest du dir besser mit der G9 eine der besten Bridge Cams holen.

Grüße,
Flo
 
Danke danke danke!!

Bin in dem Thread fündig geworden und habe alle Antworten auf alle Fragen bekommen!

Bezüglich HDR würd mich allerdings noch mehr interessieren...

wie mache ich das ohne Stativ?? Und welche Programme brauch ich dazu??

Wieviel Aufnahmen braucht man für ein HDR?
 
Lool
also die G9 als Kamera für Ebay Photos zu bewerten halte ich für leicht verfehlt.

Das habe ich doch nie getan. Bitte lese dir meinen Beitrag noch einmal durch. Ich habe doch nur gesagt, dass die EOS 400D bspw. für diese Clientel überdimensioniert wäre. Die G9 sollte gar nicht in ihrem Wert oder ihren Funktionen geschmählert werden. So war das gemeint.

Spiegelreflex ist gut, wenn man es braucht, aber dann bitte nicht eine der Einsteiger-Spiegelreflex mit Plastikgehäuse und billig Objektiv !! Das ist Kundenverarsche !
Bevor du dir so eine 400-Euro Spiegelreflex kaufst solltest du dir besser mit der G9 eine der besten Bridge Cams holen.
Flo

Die EOS 400D kann in den meisten Fällen genauso gute Fotos machen wie eine 1er. Nur bei der Schnelligkeit (Autofokus und Serienbilder) oder der Haptik können die großen gegenüber den kleineren Geschwistern wirklich punkten.

In puncto Rauschen z.B. wird eine Bridge selbst der 400D nie das Wasser reichen können.

Dass man bei Spiegelreflex in gute Objektive investieren muss, stimmt. Ansonsten ist das wirklich verschenkte Bildqualität.

basta...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EOS 400D kann in den meisten Fällen genauso gute Fotos machen wie eine 1er. Nur bei der Schnelligkeit (Autofokus und Serienbilder) oder der Haptik können die großen gegenüber den kleineren Geschwistern wirklich punkten.

Na ja, da würden mir schon noch einige weitere Punkte einfallen ;)

Dass man bei Spiegelreflex in gute Objektive investieren muss, stimmt. Ansonsten ist das wirklich verschenkte Bildqualität.

Wobei "gut" nicht auch gleich "teuer" heissen muss.

-- Markus
 
Das ist "Äpfel" mit "Birnen" vergleichen !
Zum Knipsen eine Kompakte oder Bridge und zum Fotografieren eine DSLR.:p
Entscheidend ist doch was will ich fotografieren.
Bei einer DSLR steht mir die "Fotowelt" offen, mit einer Bridge nicht!
 
Ich bin eine Anhängerin der Konsumer Kameras. :) - ich liebe Kompaktkameras... ich liebe sie zu testen... (meiner Mama habe ich die IXUS 70 empfohlen, für ihren Zweck TOP !)

Man muss auch abwägen wie wichtig einem das Hobby ist. Die Vorteile einer DSLR liegen nach meiner Ansicht eher in Grenzbereichen und beim künstlerischem Anspruch.

Um eine DSLR vollkommen auszureizen gehören gute Objektive dazu und das treibt den Preis nach oben.

Nehmen wir zum Beispiel die Lumix Reihe, z.B. eine FZ20 oder FZ30 oder FZ18 - das sind Superzooms mit einem sehr lichtstarken Objektiv, bei der alten 20er war es sogar eine 2.8er Blende und das durchgehend bis zu 400+ mm. Will man so etwas als ein Objektiv für eine DSLR wird es teuer.

Nehmen wir als nächstes Beispiel eine F30/31 von Fuji, die hat wiederrum sehr gute HighISO Eigenschaften und muss sich in der Auflösung auch nicht verstecken. - Auch hier ist die Abbildungsqualität ausgezeichnet, die Cam kostet gebraucht gerademal unter 300 Euro - dafür bekommt man kein gutes Objektiv für die DSLR...

Nehmen wir eine alte Olympus 8080 von 2004. Nach meiner Ansicht die Kompakte mit der besten Abbildungsqualität in ihrer Klasse. Die Verarbeitung dieser Kamera ist um einiges besser als bei den DSLR der Einsteigerklasse. Ich habe schon DSLR Besitzer mit Tränen in den Augen gesehen, als sie das Magnesiumgehäuse der Oly in ihren Händen hielten... :)

Nimmt man nun diese drei Kameras alle zusammen, gibt man dafür ca. 700 Euro aus... Das ist in etwa der Preis eines Bodies bei den DSLRs...

Die größten Vorteile einer DSLR ist die Rauscharmut, wobei es hier auch Unterschiede gibt, die extreme Geschwindigkeit, je nach Kamera, und natürlich die Anpassungsfähigkeit mit Hilfe von verschiedenen Objektiven.

Ich behaupte mal, dass eine DSLR in maximal 15% der Bilder einen Vorteil gegenüber einer Kompakten hat. - Ich weiss viele DSLR Besitzer sehen es anders, wollen es nicht wahr haben. - Aber ich benutze meine DSLR nur wenn es um professionelles Arbeiten geht oder Mittelformat von Vorteil ist - wenn es ums Hobby geht würde ich den Balast niemals auf Reisen nehmen, dafür sind die Vorteile zu klein... Mein M'frotto Stativ muss sein und das ist schwer genug... ;)

Die G9 ist jetzt nicht mein Favorit, allerdings ist es sicherlich eine sehr gute Kamera, die die eine oder andere manuelle Einstellung bedarf, also für Anfänger eher nichts ist.
Wenn es unbedingt die G-Reihe sein sollte, würde ich mir auch den Vorgänger G7 anschauen. Soweit ich weiss wurde der Sensor nicht weitgehend gegenüber der erhöhten Pixelzahl verändert, so dass ich davon ausgehe, dass die G9 mehr zu einem Rauschverhalten neigt als die G7... Und ob man die Pixel braucht... :) das bezweifle ich.


P.S.: Zum Thema Rauschen will ich noch eins sagen : Es gibt viele rauscharme / rauschfreie Bilder, die trotzdem schlecht sind... Und es gibt viele verrauschte Bilder, die Genial sind. Newton fotografierte teilweise auf 35er Filme, das Korn war klar zu sehen und trotzdem gilt er als Starfotograf und manch einer mit einer Mark um den Hals taugt als Fotograf nichts... Nur so - zum Nachdenken.

P.S.2.: Gerade habe ich das hier in den anderen Beiträgen gelesen :

"Zum Knipsen eine Kompakte oder Bridge und zum Fotografieren eine DSLR. ... Bei einer DSLR steht mir die "Fotowelt" offen, mit einer Bridge nicht!"

Als Kommentar dazu, muss ich den Lieblingsspruch meines ehemaligen Mathe Profs benutzen : "Das ist Gülle was Du da redest..." nicht böse sein, aber das stimmt einfach nicht...

P.S.3: zu ÄrBär : Ich behaupte mal, dass Du mit einer FZ30 schneller das bessere Makrofoto machst, als mit einer DSLR. Vor allem billiger... Und wenn man noch Tiefenschärfe bzw. Unschärfe mit einbringt, dann sind die Kompakten keine schlechte Wahl bei den Makros... dann noch ein 250er Raynox vorne dran und es wird schwer zu toppen sein, wenn Du nicht wirklich investieren willst...

___

Also was manche hier so ablassen ist schon witzig... Ich bereue es langsam überhaupt etwas geschrieben zu haben. Eine 503er macht keine "besseren" Bilder als eine billigere Mark von Canon und die wiederrum keine besseren Bilder als eine billigere G9 oder G7 oder IXUS 70... Es kommt auf das Motiv, das Licht, die Idee an, auf so viele Dinge... naja egal... was ich sagen will ist, dass man es nicht so an der Technik aufhängen soll. Die namenhaften Kompakten machen geniale Bilder und nur die wenigsten werden bei einer DSLR einen entscheidenden Vorteil finden. - Jetzt gehe ich schlafen... nightnight
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe, incal und hind3
Danke danke danke!!

Bin in dem Thread fündig geworden und habe alle Antworten auf alle Fragen bekommen!

Bezüglich HDR würd mich allerdings noch mehr interessieren...

wie mache ich das ohne Stativ?? Und welche Programme brauch ich dazu??

Wieviel Aufnahmen braucht man für ein HDR?


Mit einer vernünftigen Kamera, der richtigen Idee und Übung / Talent - brauchst Du kein HDR, ... ;)

Wenn es HDR sein muss, dann geht es nicht ohne Stativ, bzw. ich kann es mir nicht ohne vorstellen... :) - Du brauchst keine "Programme" - Deine Kamera muss sich nur manuell einstellen lassen. Für den Anfang machst Du drei Bilder, eins unterbelichtet, eins überbelichtet und eins "normal"... :)

Dann schnappst Du Dir eins der freien Programme und lässt die Bilder übereinander rechnen. Fertig.

Ich habe es nie gemacht, aber so würde ich anfangen, vielleicht gibt es hier noch Pros, die es besser erklären. Viel Spaß !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem mag ich meine "große Canone" und gucke missbilligend auf euch Kompaktknipser hinab...

mmmmmonsterdisssss.....

das sollte ironisch sein...und ja ich muss immer das letzte Wort haben:nacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wie sich einige auf den Schlips getreten fühlen, wenn man sagt das eine "knipse" schlechtere Fotos macht als eine DSLR (ich habe übrigends auch noch eine ixus).
Man sollte doch einfach mal die Physik akzeptieren.
Und bei einer "Fotowelt" meinte ich nicht "supersonnemittagszeit" !
da ist schon noch etwas mehr.
Ausserdem frag ich mich bei solchen Weisheiten von einigen wirklich, warum es soviele verschiedene Objektive bei den Spiegelreflex gibt und die "Suppenzooms" die besch..... Abbildungsqualität haben.
 
Ach übrigends die Vorteile einer DSLR nur in den Grenzbereichen zu suchen, sorry, DAS ist gülle!
 
Sowas musste ja kommen... :)

Es ist einfach falsch in einem Mac Forum über Fotografie zu sprechen. Deshalb lasse ich es in Zukunft. :)

So - jetzt aber... man sieht sich und Euch Allen immer gutes Licht ! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten