64 bit - Vorteile?

:-) Barbara

:-) Barbara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Welche Vorteile bietet bzw. bot eigentlich die 64- bit- Technik der "alten" ppc- Macs? Stimmt es, dass es keine oder kaum angepasste SW gab oder gibt? War denn nicht zumindest die OS X - eigene SW angepasst? Und ist es richtig, dass 64 bit sowieso nur was nützen, wenn mehr als 4 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen?

Schönen Sonntag allen :)


Barbara
 
Nur der G5 unterstützt 64 Bit.
32 Bit Progs laufen darauf genauso "nativ" wie 64 Bit.
Mit 64 Bit kannst Du mehr Hauptspeicher adressieren.
Ja.

No.
 
64 Bit hilft nur, dass man mehr RAM haben kann
 
Für einen Ottonormalanwender bringt es nichts.
Ich bin selber von einen Dual G5 zu eine 32 bit Intel gewechselt.
Kein Unterschied (bis auf das der iMac schneller ist:))
 
StruppiMac schrieb:
64 Bit hilft nur, dass man mehr RAM haben kann

Soll heissen, mit weniger als 4 GB RAM nützt es gar nichts?


Barbara
 
Bei einem 64 Bit Prozzi hat der Datentyp Integer eben 64 bit
und bei einem 32 Bit Prozzi eben 32 Bit

den Unterschied wirst du dir jetz selbst ausmalen können :D
 
howx schrieb:
Bei einem 64 Bit Prozzi hat der Datentyp Integer eben 64 bit
und bei einem 32 Bit Prozzi eben 32 Bit

den Unterschied wirst du dir jetz selbst ausmalen können :D

Ähm ... nein?:eek:


Barbara
 
hm..
also.. wenn du programmierst.. dann kannst du im datentyp integer eine zahl von −32.768 bis 32.767 speichern (auf einem 32 bit prozzi). auf einem 64 bit prozzi gehts dann schon von −2.147.483.648 bis 2.147.483.647 (auch mit integer).

wenn ich mich jetz nicht ganz täusch :D
kann sein, dass ich auch falsch liege, aber mein programmierlehrer hats so erklärt..
 
howx schrieb:
hm..
also.. wenn du programmierst.. dann kannst du im datentyp integer eine zahl von −32.768 bis 32.767 speichern (auf einem 32 bit prozzi). auf einem 64 bit prozzi gehts dann schon von −2.147.483.648 bis 2.147.483.647 (auch mit integer).

wenn ich mich jetz nicht ganz täusch :D
kann sein, dass ich auch falsch liege, aber mein programmierlehrer hats so erklärt..
Da hat Dir Dein Lehrer wohl den Unterschied von 16 zu 32 Bit erklärt. Bei 64 Bit hat man einen Wertebereich von ca. -9,22*10^18 bis +9,22*10^18 (-2^63 bis +2^63-1).

Ich kenne mich in der ppc-Architektur jetzt nicht so aus, aber z.B. bei x86 zu amd64 gibt's noch einen weiteren Vorteil, nämlich doppelt so viele integer-Register, dh. bei rechenintensiven Aufgaben lassen sich eine Menge Zugriffe auf den (langsamen) Hauptspeicher sparen.
 
Das 64 Bit kann man sich auch so vorstellen, das die CPU pro Takt 64Bit verarbeiten kann. Bei 32 Bit eben nur 32 Bit ;).
Sicherlich gibt es einen Leistungsunterschied, aber der ist nicht wirklich umwerfend, aber in der Zukunft wird man immer mehr von 32 Bit wegkommen. Aber zur heutigen Zeit ist es eigentlich egal ob man 32 oder 64 hat.
 
hm, dann sind auf wikipedia doch keine falschen angaben gestanden .. :D
aber wundert mich jetz irgendwie, da (wenn ich mich recht entsinne) integer auf 2^16 (also 65536) werte beschränkt is.. hm
 
eloso schrieb:
Bei 64 Bit hat man einen Wertebereich von ca. -9,22*10^18 bis +9,22*10^18 (-2^63 bis +2^63-1).
Na wenn so ist dann ist der Unterschied zu 32Bit für den normalen User ja eklatant. :D :D :D
 
consignatia schrieb:
Na wenn so ist dann ist der Unterschied zu 32Bit für den normalen User ja eklatant. :D :D :D


für den "normalen" User ist es eh egal, es geht eher darum, das 64 Bit zukunftsorientierter ist. In sagen 4 Jahre, wird es wahrscheinlich nur mehr 64 Bit geben.
 
:-) Barbara schrieb:
Soll heissen, mit weniger als 4 GB RAM nützt es gar nichts?

Ja. Und selbst mit mehr als 4 GB nützt es nur dann etwas, wenn ein einzelner Prozess (also ein Programm) mehr als 4 GB Speicher braucht. Dein G5 läuft auch wunderbar mit 8 GB, aber er kann eben einem 32 bit Prozess davon nur 4 GB geben.
Das ist wirklich nur für wissenschaftliche Anwendungen oder Datenbanken interessant. Deshalb gibt es auch kaum Programme, die explizit PPC 64-Bit sind.

Alex
 
Laut Xbitlabs ist der Athlon 64 im 64bit-Modus 16% schneller.
 
Bei einem 64 Bit System stehen auch doppelt so viele Binärstellen zur Speicherung einer Zahl zur Verfügung. Besonders Fließkommazahlen können damit mit einer höheren Genauigkeit verarbeitet werden, da einfach mehr Stellen zur Verfügung stehen.

Bei normalen Anwendungen spielt das eigentlich keine große Rolle. Aber bei numerischen Simulationen, die beispielsweise ein Strömungsgebiet über mehrere Tage rechnen, können 64 Bit schon von Vorteil sein. Kleine Änderungen pflanzen sich bei solchen Simulationen oft sehr weit fort, die höhere Genauigkeit eines 64 Bit Systems ist da oft nicht ganz unwichtig. Daher sind diese Geräte vor allem im Forschungsbereich interessant, für den Privatanwender hat das aber vermutlich keinen großen Vorteil, für diese Anwendungen sind 32 Bit Systeme genau genug.
 
below schrieb:
Ja. Und selbst mit mehr als 4 GB nützt es nur dann etwas, wenn ein einzelner Prozess (also ein Programm) mehr als 4 GB Speicher braucht. Dein G5 läuft auch wunderbar mit 8 GB, aber er kann eben einem 32 bit Prozess davon nur 4 GB geben.
Das ist wirklich nur für wissenschaftliche Anwendungen oder Datenbanken interessant. Deshalb gibt es auch kaum Programme, die explizit PPC 64-Bit sind.

Ich habe bis jetzt gedacht, dass ein 32 Bit Rechner gar nicht mehr als 4GB addressieren kann... Wenn viele speicherintensive (auch 32 bit) Prozesse laufen, kann es aber schon etwas bringen, insgesamt mehr als 4GB zur verfügung zu haben, obwohl jeder einzelne Prozess höchstens 4GB abbekommt - ausserdem ist das nur ein kleineres Problem und man kann jede Anwendung auch auf 64 Bit schreiben (was aber die meisten nicht machen).
 
below schrieb:
selbst mit mehr als 4 GB nützt es nur dann etwas, wenn ein einzelner Prozess (also ein Programm) mehr als 4 GB Speicher braucht. Dein G5 läuft auch wunderbar mit 8 GB,

Das wohl nicht, in den iMac G5 passen nur 2, 5 GB rein :D


Barbara
 
cwasmer schrieb:
Ich habe bis jetzt gedacht, dass ein 32 Bit Rechner gar nicht mehr als 4GB addressieren kann...

Doch, das geht.

cwasmer schrieb:
man kann jede Anwendung auch auf 64 Bit schreiben (was aber die meisten nicht machen).

Naja, in der Theorie schon. Aber in der Praxis sieht es so aus:

In Mac OS X 10.4, only software written in C and C++ (not Objective C) can be compiled as a 64-bit executable. Other languages may be added in the future.
In Mac OS X 10.4, only libSystem and the Accelerate framework are available to 64-bit developers. Higher-level frameworks are 32-bit only.

Das bedeutet, das es keine Cocoa Application als 64-Bit version geben kann. Das können dann immer nur Front-Ends für einen faceless 64-Bit Background Task sein.

Alex
 
Zurück
Oben Unten