64 bit - Vorteile?

IsNoGod schrieb:
nur sehe ich da keinen nutzen. soll das os alles in echtzeit berechnen, oder was? mir fällt da wirklich nichts ein. falls du da ideen hast, nur raus damit...
Der Punkt ist: Es ist wirklich scheißegal, was es bringt, oder nicht bringt, da sowieso bald die gesamte Produktpalette inklusive Betriebssystem auf 64 Bit umgestellt ist. Da wartet man jetzt die paar Wochen auch noch ab, wenn man kann, um sich auf der sicheren Seite zu fühlen.
 
Markus! schrieb:
Der Punkt ist: Es ist wirklich scheißegal, was es bringt, oder nicht bringt, da sowieso bald die gesamte Produktpalette inklusive Betriebssystem auf 64 Bit umgestellt ist. Da wartet man jetzt die paar Wochen auch noch ab, wenn man kann, um sich auf der sicheren Seite zu fühlen.

Du hast recht. Vorerst bringt das noch nichts. Die Programme werden um wenn's hoch kommt 10 % schneller, sind aber zu 99 % noch 32-bittig geschrieben. Wer stellt nach diesem Schritt seine komplette Software um? Das OS wird sicherlich deutlicher schneller. Wir Menschen vor dem Bildschirm und der Tastatur werden vergleichsweise immer langsamer mit unserem Tippen. Erst die Spracheingabe wird hier deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bringen. Aber das System muß dann auch noch einiges dazu lernen.

@IsNoGod:

nur sehe ich da keinen nutzen. soll das os alles in echtzeit berechnen, oder was? mir fällt da wirklich nichts ein. falls du da ideen hast, nur raus damit...

Nur weil du nicht sofort Vorteile siehst, sind doch 64-Bit-Systeme nicht per se schlecht. Sowohl unter XP als auch OS X gibt es noch sehr viel Software, die stellenweise noch ASCII-Zeichen verarbeitet.

Bei der Umstellung auf die 386er, 486er usw. ging nicht alles sofort schneller. Auch der Umstieg auf 68020 und höher brachte nicht auf der Stelle den Fortschritt. Nur weil dir nichts einfällt, muß du nicht vor dem Fortschritt weglaufen.

Inzwischen kann ich mir schon erste 128-Bit-, 256-Bit usw. -Systeme vorstellen. (Intel muß dafür bessere Prozzis bringen, wie diesen Ungefährium-Trash. Am besten eine komplett neue Familie à la Itanium.) Auch hier wird es dann dauern, bis die Systeme umgestellt sind. Allein die Zahlendimensionen werden zunächst riesig. Die rechnerische Genauigkeit bringt dann höchstens noch den Naturwissenschaftlern was. So wie fragst, bringen die 64-Bit-Systeme nicht mehr allzuviel. Und doch sind wir immer wieder ungeduldig, weil das CD-Brennen mit 64-fachem Speed nicht so lange dauert wie 48-facher Speed.
 
ich rede davon, dass man sich jetzt nicht in die hose scheißen muss wenn man ein 32bit system kauft oder besitzt. die gründe dafür hast du ja schon recht nett beschrieben. also sage ich im endeffekt nur, dass es im moment egal ist und wenn man sich dann in einigen jahren wieder ein neues system kauft, man dadurch wirklich vorteile haben kann.
wobei mir der nutzen der 64bit in der gui bringen soll, wirklich schleierhaft ist. wenn du mir das erklären kannst, bitte...

@markus: das würde aber bedeuten dass man mit 32bit nicht sicher wäre (zukunft ist bei pc doch sehr eingeschränkt zu sehen. alles was man kauft ist in dem moment eigentlich schon nicht mehr aktuell). und das ist im moment einfach nicht so...
 
IsNoGod schrieb:
ich rede davon, dass man sich jetzt nicht in die hose scheißen muss wenn man ein 32bit system kauft oder besitzt. [...]

@markus: das würde aber bedeuten dass man mit 32bit nicht sicher wäre (zukunft ist bei pc doch sehr eingeschränkt zu sehen. alles was man kauft ist in dem moment eigentlich schon nicht mehr aktuell). und das ist im moment einfach nicht so...
Mal anders: Wer warten kann, sollte halt noch ein paar Wochen warten und hat dann die 64 Bit CPU. Wer jetzt einen Mini o.ä. braucht, kann ja auch jetzt ohne Nachteile kaufen.

Eigentlich ist es für bestimmte Personengruppen momentan doch auch eh problematisch einen neuen Mac zu kaufen: Adobeprodukte laufen eben noch nicht nativ. Wer da noch etwas warten kann, soll das tun.

Und zum anderen waren einige Produkte (MacBook Pro) wirklich nichts, was man irgendwem empfehlen möchte, der gerade ein Notebook von Apple braucht. G4 Powerbooks möchte man aber auch nicht gerade für die paar Monate empfehlen, wenn die Person das nicht gerade extrem günstig bekommt. So kommt es, dass viele bei uns, die jetzt eigentlich ein Apple Notebook kaufen möchten, diese Gerätegeneration noch komplett aussitzen und abwarten. Macbooks wären prinzipiell ausgereifter, kommen bei uns im Designfachbereich für viele aber einfach nicht mehr in Frage, wegen des Displays (und das Adobe-Problem besteht hier natürlich verschärft, dank shared Memory und entsprechend weniger RAM).

Mal auf meine persönliche Situation bezogen:
Ich konnte den Switch mit meinem Powerbook (Januar 2005) bisher ganz gut aussitzen. Die MacBook Pros wären aus vielen Gründen für mich einfach nicht in Frage gekommen. Jetzt hat Apple aber scheinbar endlich alle Kinderkrankheiten im Griff und eine neue CPU steht vor der Tür, die sich scheinbar besser für so ein ultra-kompaktes Gerät eignet. Ich persönlich hoffe, dass die Revision des MacBook Pros ebenfalls eine austauschbare Festplatte und den Magnetverschluss bekommt (ist aber kein Muss). Firewire 800 und ein schnelleres Superdrive. Vielleicht die Tastatur des Macbook in der beleuchteten Variante und bitte, bitte, bitte Apple: HDMI.
Nett wäre auch eine höhere Auflösung des internen Displays. Und ich freue mich auf ein helleres Display, als das in meinem Powerbook.

Oh, ich werde gerade OT :)
Naja, jedenfalls würde nur eine neue CPU mit 64 Bit im MBP auch nicht ausreichen. Dann warte ich lieber noch etwas, weil FW 800 müsste wenigstens drin sein.

wobei mir der nutzen der 64bit in der gui bringen soll, wirklich schleierhaft ist. wenn du mir das erklären kannst, bitte...
Ich kenn mich da nicht so aus, aber so wie ich das verstanden habe, hat die CPU in ihrer Architektur Bereiche, die für 32 Bit zuständig sind und welche, die für 64 Bit zuständig sind. Wenn irgendwann in ferner Zukunft mal alle Programme 64 bittig sind, könnte ja theoretisch eine CPU erscheinen, die die ganzen 32 Bit Altlasten entrümpelt. Keine Ahnung, ob das Sinn ergibt und bis dahin ist es sicher noch ein langer Weg (besonders mit Windows im Schlepptau) und vielleicht habe ich ja hier ein grobes Verständnisproblem, lasse mich aber gerne belehren :)
 
Zurück
Oben Unten