Jemand Surft bei meine Eltern Illegal im geschützten WEP128 Netzwerk mit!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leopatra

Leopatra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
2
Hallo,
meine eltern haben auf ihrer Telefonrechnung mehrere Einträge gefunden wo jemand ca. 400 MB insgesammt im letzten Monat versurft hat, sie waren zu den Zeiten wo diese Kosten auftraten nicht zuhause. Die Rechner waren auch alle aus. Es wurde immer um 7:00 und 18:00 immer einheiten von 70-140 MB verbraucht. Das Netzwerk habe ich eingerichtet und dabei darauf geachtet das nur unsere Rechner zugelassen sind (per Airport Adresse (MAC)). Ausserdem ist alles noch WEP 128bit verschlüsselt...ich habe keine ahnung wie derjenige das macht. Das ganze ist eine Airport Express Basisstation. Gibt es eine möglichkeit zugriffe zu protokollieren? oder vielleicht sogar rauszukriegen wie da jemand reinkommt und auf welche Seiten derjenige surft?

mfg Leo :cool: :rolleyes:
 
WEP ist inzwischen relativ leicht zu knacken und eine MAC lässt sich emulieren.
Setz die Airport Express Basisstation am besten völlig neu auf und zwar mit WPA-Verschlüsselung. Diese ist noch relativ sicher.

Edit:
Mich wundert es aber ein bisschen, denn um das WEP zu knacken und die MAC zu emulieren bedarf es schon eines Aufwands, welcher mit nur 400MB eigentlichc nicht reinkommt.
 
Spielerei ist das. Der hatte wahrscheinlich nichts böses im Sinn, und so groß ist der Aufwand auch nicht.
WPA-verschlüsseln, und Ruhe ist.
 
mwhiegl schrieb:
Edit:
Mich wundert es aber ein bisschen, denn um das WEP zu knacken und die MAC zu emulieren bedarf es schon eines Aufwands, welcher mit nur 400MB eigentlichc nicht reinkommt.
ich denke mal er meint 400 MB traffic ins internet, um wep zu knacken brauchst man ja nur netzwerk internen traffic.
wobei ich sagen muss, dass ein netzwerk mit (nur) 128ger wep zu betreiben heutzutagen schon fast fahrlaessig ist
 
Beim WEP-Cracken kann man mittlerweile sogar selbst Traffic von aussen erzeugen...
 
Ich weiss ja nicht wie das bei dem 'Router' ist... bei mir kann ich abgesehen von der Verschlüsselung und dem Mac Filer auch einstellen, das zum einen eine IP an eine bestimmte Mac gebunden ist und zum andern kann ich sagen es gibt nur x gültige IPs die genutzt werden dürfen. DHCP sollte auch deaktiviert sein, ist beinahe sowas wie ein Freifahrtsschein, wenn man denn im Netz ist.
 
Trotzdem, ich weiss nicht. Das klingt nach vergleichweise Harmlosen Traffic. Lohnt sich der Stress dafür wirklich? Kann es nicht auch eine andere Erklärung geben?

Alex
 
Wenn die Rechner deiner Eltern WPA können, ist es doch eigentlich kein Problem, dies auch einzustellen. Dazu bedarf es ja keinem "Neuaufsetzen". Häckchen setzen - Passfrase rein - fertig... Ich gehe mal davon aus, dass der Zugang zum Webinterface passwortgeschützt ist.
 
Klar, einfachste Erklärung ist ein Bekannter der die Settings kennt und das lustig findet. In 90% aller Fälle sind vermeidlich böse Buben immer Personen aus dem näheren Umfeld, denn die glauben die Strafe fällt geringer aus, wenn man von einer bekannten Person erwischt wird. Ansonsten betrachte den Traffic doch mal genauer und lausch mal ein paar Tage, dann siehst Du ob es wirklich einen Schwarzsurfer gibt und sogar was der so treibt.
 
aber wie "lauscht man"
 
mhm, einfach einmal in der woche den wep schlüssel ändern würd ich vorschlagen... nur wep zu knacken ist nid wirklich ein kinderspiel... da hat jemand zu viel zeit :)

zum thema lauschen: netzwerk sniffer fürs wlan gibts doch zuhauf, nur weiß ich nicht wie die aufm mac heißen...
aonsonsten einfach n hub an den wan ausgang von deinem router schmeißen und von dort aus mitloggen...
 
Es gibt für den Mac doch sicher auch Programme wie Ethernal oder eEye Iris?
 
Das einzig sichere ist wohl die WPA-Verschlüsselung. Alles andere lässt sich nach Aussagen
von Leuten, die sich offenbar auskennen, sehr einfach umgehen.

Siehe Forums-Suche.
 
Bin ich froh, dass die Anzahl unserer Nachbarn überschaubar ist und diese auch andere Interessen haben ... :)
 
Müssen ja keine Nachbarn sein, können auch 'Wardriver' sein die den eigentlichen Sinn von Wardriving für sich selbst aufgebohrt haben.
 
Charles_Garage schrieb:
Das einzig sichere ist wohl die WPA-Verschlüsselung. Alles andere lässt sich nach Aussagen
von Leuten, die sich offenbar auskennen, sehr einfach umgehen.

Siehe Forums-Suche.

Da hier immer von "ganz einfach" und "Kindergarten" die rede ist, aber ich mal die Forumssuche bemüht. Aber ausser "ich hab gehört", "wie man weiss" und ähnlich semi-qualifizierten Aussagen habe ich nichts gefunden.

Wo finde ich diese Tools, damit ich das mal ausprobieren kann?

Alex
 
stadtkind schrieb:
Bin ich froh, dass die Anzahl unserer Nachbarn überschaubar ist und diese auch andere Interessen haben ... :)
GEht mir auch so und die haben stellenweise noch ihren ISDN Modemanschluss mit ihrem 5 Jahre alten FSC. :) Die wären es bestimmt nicht.
 
An sich sind 400 MB Traffic nicht viel, aber wenn der P2P Tools benutzt, hast du ein Problem weil da gibt es ja grad ne Offensive mit 10.000 € Abmahnungen in Deutschland. Hast du nur Macs oder auch WIN-Rechner im netzwerk, weil es ja viele P2P Programme für MAC nicht gibt ist das ja wieder ein grund mehr für dich das du im Fall der Fälle weniger Probleme hast. Aber ansich ist jeder für die Sicherheit seines Netztes selber verantwortlich.
 
manche sind es aber auch selber Schuld... Wenn ich hier mal mein Airportradar anwerfe, dann finde ich 4 ungeschützte Wlans...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten