Jemand Surft bei meine Eltern Illegal im geschützten WEP128 Netzwerk mit!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mneubacher schrieb:
...
Ein netter Nebeneffekt vom einmal eingerichteten OpenVPN ist auch, dass Verbindungen zum lokalen Netzwerk aus dem Internet möglich sind.
So ist es. Das kann ultrapraktisch sein. Zum Beispiel fahre ich übers WE weg und habe trotzdem Vollzugriff auf meine heimischen Rechner. Besonders praktisch ist es zusammen mit WakeOnLAN, damit die Rechner nicht ständig laufen müssen.

Ich bin übrigens gerade dabei eine Anleitung für OpenVPN auf meiner Website zu erstellen.
 
maceis schrieb:
So ist es. Das kann ultrapraktisch sein. Zum Beispiel fahre ich übers WE weg und habe trotzdem Vollzugriff auf meine heimischen Rechner. Besonders praktisch ist es zusammen mit WakeOnLAN, damit die Rechner nicht ständig laufen müssen.

Ich bin übrigens gerade dabei eine Anleitung für OpenVPN auf meiner Website zu erstellen.

Hmm.... und dann kann man relativ beruhigt bei WEP bleiben? Dann wäre es ja interessant...
Geht das dann sowohl mit Mac- als auch mit Win-Rechnern?
 
Na toll, hab' den heise-Link übersehen - dann hätt' ich mir das auch sparen können :(
 
Badener schrieb:
Das ist doch endlich mal eine Aussage, mit der man was anfangen kann.... und mit Sicherheit nicht illegal.....

Nur weil da jetzt Zahlen stehen?

Ich sehe da Qualitativ keinen Unterschied zu den Aussagen anderer. Nur glaubst Du jetzt auch, es mit einem zu tun zu haben, der Ahnung hat, weil Zahlen genannt wurden. Ok.

Auch ich sehe die Leute die in diesem und anderen Fäden geschrieben haben, dass wep keine große Hürde für jemanden ist, der sich ausskennt, als glaubwürdig an. Und das nicht nur weil sie Zahlen posten.

Fazit:
Was ich nun aus all dem schließe, was ich bis jetzt dazu gelesen habe: SSID verstecken, Accesslist, das bringt alles nichts, es sei denn man möchte seine unbedarften Nachbarn vom Mitsurfen abhalten. Sicherheitsfeatures sind das aber nicht.

Wer wep aushebeln kann, den schrecken auch die oben genannten Maßnahmen nicht.

WEP aushebeln ist möglich, aber nicht ganz trivial. Wer das macht, will was von Dir oder hat zu viel Zeit.

WPA lässt sich (noch) nicht knacken. Stimmts jetzt?

Edit: Veraltet weil ich nicht aktualisiert habe, sorry!
 
Ich hatte eben einen in meinen Augen sinnvollen Beitrag geschrieben der kommentarlos gelöscht wurde

Begründung bitte.
 
Charles_Garage schrieb:
Nur weil da jetzt Zahlen stehen?

Da stehen Zahlen, ja - und die Programme, mit denen er es versucht hat. Ferner erläutert er deren Vorgehensweise, die sich für mich plausibel anhört. Das ist genau das, was ich schon weiter oben "angefordert" :D habe.
 
Badener schrieb:
Hmm.... und dann kann man relativ beruhigt bei WEP bleiben? Dann wäre es ja interessant...
Geht das dann sowohl mit Mac- als auch mit Win-Rechnern?
Ja.
Die Hauptfrage ist, ob Dein Router das kann.
 
Charles_Garage - ja es stimmt - ähnliches Fazit ging aus meinem nicht mehr vorhanden Post hervor
 
Badener schrieb:
Da stehen Zahlen, ja - und die Programme, mit denen er es versucht hat. Ferner erläutert er deren Vorgehensweise, die sich für mich plausibel anhört. Das ist genau das, was ich schon weiter oben "angefordert" :D habe.
Und obwohl es glaubhaft und plausibel war, war es falsch.

Und obwohl meine und die Aussagen anderer von Dir als "Geblubber" qualifiziert worden waren, werden sie jetzt - weil durch einen alten Heise Artikel bestätigt - als richtig eingestuft. :hamma:
 
Und ich warte immernoch auf die Begründung für den gelöschten Post, was innerhalb von 5 min ging!

Ich habe keine Programme erwähnt und keine Anleitung geschrieben.

Jedoch habe ich mir Mühe gegeben hier Licht ins Dunkel zu bringen in einem relativ langen Post

also warum verdammt nochmal ist dieser Post in die Tonne getreten worden ???
 
@d@tenmaulwurf

Begründung siehe (ausnahmsweise) weiter oben in diesem Thread.
Wenn ich jede Löschung einzeln begründen und rechtfertigen müsste, müsste Ihr meinen Lebensunterhalt bezahlen, weil ich keine Zeit mehr für sinnvolle Arbeit hätte.

Ansonsten berufe ich mich auf die Forenregeln.

[edit] und geflucht wird hier nicht! :Oldno:
 
Begründung kann ich nicht nachvollziehen, da genanntes in keinster Weise auf meinen Beitrag zutrifft.

Ich beziehe mich hier auf Beitrag #53 von dir.

Und ja, doch, ich erlaube mir zu fluchen, wenn ein 1743 Zeichen langer Beitrag in welchem ich mir wirklich Mühe gegeben habe und weder gegen die Boardregeln, noch gegen den in diesem Thread genannten "Regeltoleranzbereich" (Programmenamen, Anleitungen, etc.) verstößt, grundlos gelöscht wird!
 
Wenn du dich auf Post 53 beziehst, weißt du ja warum.
Ansonsten sei dir ein Blick in die Regeln empfohlen (kannst also maceis dankbar sein, dass er überhaupt auf solche Anfragen eingeht):
Forenregeln Punkt 9:
Wir behalten uns das Recht vor einzelne Beiträge und Nachrichten ohne Angabe von Gründen zu löschen.
 
d@tenmaulwurf schrieb:
Begründung kann ich nicht nachvollziehen, da genanntes in keinster Weise auf meinen Beitrag zutrifft.

War bei mir genauso - ich habe weder auf ein Programm noch auf eine Anleitung etc. verwiesen. Die Begründung ist also nicht nachvollziehbar, solange ich nicht konkret weiß, was an meinem Beitrag denn so schlimm war.
Er enthielt jedenfalls sicherlich nichts "Schlimmeres" als #55 von metallex.

Aber okay.. ich verstehe die Moderatoren hier auch. Bin selbst in einem anderen Forum als Moderator aktiv. Dort löschen wir aber nie kommentarlos, sondern versuchen (soweit wie möglich) die Beiträge zu entschärfen, ungewollte Passagen auszusternen und im Beitrag einen Hinweis auf den Verstoß zu hinterlassen. Das wird von den Nutzern akzeptiert und jeder weiß sofort, warum der Beitrag nicht ok war. Das nur mal als kleine Anregung.
 
sorin schrieb:
...
Bin selbst in einem anderen Forum als Moderator aktiv. Dort löschen wir aber nie kommentarlos, sondern versuchen (soweit wie möglich) die Beiträge zu entschärfen, ungewollte Passagen auszusternen und im Beitrag einen Hinweis auf den Verstoß zu hinterlassen. Das wird von den Nutzern akzeptiert und jeder weiß sofort, warum der Beitrag nicht ok war. Das nur mal als kleine Anregung.
Das Ändern von Beiträgen wird bei uns nur noch in Ausnahmefällen durchgeführt, weil
a) rechtlich nicht ganz unproblematisch,
b) nicht mit vertretbarem Aufwand dokumentierbar,
c) in der Vergangenheit zu oft Anlass für heftige Beschwerden von Usern und
d) aufgrund der Anzahl der User (weit über 50.000) und der geposteten Beiträge (insgesamt sind's derzeit rd. 1,8 Millionen) sehr aufwändig.

Eigentlich ist dieser Thread hier eine Ausnahme.
Normalerweise hätte ich es mir leicht machen und den kommentarlos ins Nivana schicken können.
Aufgrund des allgemein großen Interesses am Thema habe ich den Thread stehen gelassen und beobachtet.
Als Ergebnis muss ich mich dafür (auch per PN) anfeinden lassen und meine Aktionen begründen und rechtfertigen.

Aber was soll's, ich seh' das sportlich :skate:.
 
Wie gesagt - ich kann Eure Schritte ja auch größtenteils nachvollziehen, sofern wirklich grenzwertiges gepostet wird. Mein Beitrag war davon aber wirklich weit entfernt.

Aber gut.. lassen wir das Thema. Für mich ist es erledigt, kommen wir also lieber wieder back to topic.
 
Oder auch nicht, da man sich hier ja scheinbar nur extrem oberflächlich mit solchen Themen beschäftigen darf.
Zukünftige Beiträge in diesem Forum von mir werden dann inhaltlich wahrscheinlich nur noch Sachen wie "Warum funktioniert mein Exposé nicht (mehr) richtig ?!?!??!?!" sein (können).
Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn sich das Klisché, Macuser haben keine Ahnung, wollen nur Klicki-Bunti, weiterhin durchsetzt.
 
@datenmaulwurf : bleib mal locker, das ist eben so und jeden erwischt es einmal.
Das forum muss sich ja rechtlich absichern sonst ist es schnell weg und hat ne Klage am Hals, die Macuser sicher nicht erfreut al Privatperson.
Jetzt weißt Du ja was Du schreiben kannst, also denkst Du vorher immer daran an die Zensurbehörde und schreibst es eben so das es PC ist.
Wichtige Sachen klärt man soundo per PN.
Maceis Haltung verstehe ich jedenfalls und auch wenn man selber betroffen ist davon manchmal, so what !? Da lach ich mittlerweile drüber. :D
 
Ja, du hast ja Recht und verstehe die Mods ja auch.
Mich ärgert halt nur, dass dieser doch relativ lange Post - an dem ich auch bissl gesessen habe um die Problematik der WEP-Enc. ein wenig zu klären (ohne eine Anleitung zu schreiben / Programmnamen zu nennen / sich auf Linux bezog) - einfach nicht mehr da ist :|

Aber ja, so wird's wohl jedem einmal gehen :)

Sorry für's fluten des Freds,

d@tenmaulwurf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten