Macs mit Intel CPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edit: gelöscht
 
christian l schrieb:
Meiner Meinung nach gibt es mehrere Möglichkeiten für Apple, Intel Chips zu verwenden:

1. Am wahrscheinlichsten scheint mir, dass Apple einfach PPC-Chips bei intel in Auftrag gegeben hat. Intel hat riesige Produktionskapazitäten und ist mit Sicherheit in der Lage, sowas zu fertigen. Erinnert ihr euch daran, dass IBM früher Cyrix-x86er hergestellt hat?
Intel hat sicher Kapazitäten frei und kann/will im Gegensatz zu IBM in unbegrenzten Mengen Chips liefern und das vielleicht noch zu einem besseren Preis.

Der G5 macht gerade mal 5% der Kapazitaet der IBM Fab in East Fishkill aus. IBM hat kein Kapazitaetsproblem. Die Rechte am PPC liegen bei Apple, IBM und Freescale. Der G5 ist heuts schon billiger als ein P4. Mit den royalties die Intel fuer den PPC zahlen muesste wurden die Rechner teurer werden :)
 
Ja, genau so schnell wie alle anderen. Wo bitte ist da dann der Vorteil? Apple lebt vom 'anderssein'!


Ich verstehe die Apple-User manchmal nicht. Warum so hochnäsig und verschlossen den anderen gegenüber?
Was nützt mir ein Mac wenn er träge und lahm bei der Arbeit ist!
Ein aktuelles Powerbook 1,5GHz ruckelt wenn man in Officedokumenten scrollt etc.

Mich interessiert als Benutzer das Anderssein dann erst wieder in zweiter Linie wenn das Ding lahm und unbrauchbar ist!
Wenn gebe ich doch wohl mehr Geld als für einen PC aus um etwas BESSERES und SCHNELLERES zu haben. Und das ist bei Apple aktuell nicht der Fall.

Ich möchte mir gerne ein Powerbook und kein PC-Notebook kaufen. Aber es reicht mir nicht, das das Ding nett aussieht und OS X drauf ist bei der Geschwindigkeit.
Also kauf ich erst mal garkein Notebook bevor ein Windows-Teil in's Haus kommt.


Also mich interessiert nicht im geringsten was Apple für Hardware verbaut sondern nur, das deren Computer dann SCHNELL und SCHÖN sind.
Und beim ersten Punkt haben sie auf jeden Fall Nachholbedarf.

Aber wie Tobfun schon sagte:
Schluß mit dem Geschwätz, heute Abend wissen wir bescheid.
 
Das das Office Dokument auf deinem aktuellen PB ruckelt hat nichts mit Prozessorgeschwindigkeit zu tun :)

Fuer den Anwendungsbereich (Office) tut es ein G3 mit 400 MHz :)
 
Ein aktuelles Powerbook 1,5GHz ruckelt wenn man in Officedokumenten scrollt etc.

IMHO ist die Performance aktueller Macs für den Heimgebrauch VÖLLIG ausreichend, das Office so furchtbar träge ist liegt schlichtweg an der mangelhaften Optimierung für OSX bzw. das OfficeX noch eine Carbon Applikation ist.
Office läuft auf meinem DualG5 genau so schnell bzw. langsam wie aufm Powerbook. Speziell Powerpoint ist auf beiden so laaahm..

Wenn Office eine native Cocoa-Applikation wäre, dann würde hier auch keiner nach schnelleren CPUs schreien ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
T.W.G schrieb:
Ich verstehe die Apple-User manchmal nicht. Warum so hochnäsig und verschlossen den anderen gegenüber?
Was nützt mir ein Mac wenn er träge und lahm bei der Arbeit ist!
Ein aktuelles Powerbook 1,5GHz ruckelt wenn man in Officedokumenten scrollt etc.

Office ruckelt bei dir?

bei mir eigentlich nicht iBook 800Mhz mit Office 2004

Oder habe ich neuere Probleme verüasst?
 
T.W.G schrieb:
Ein aktuelles Powerbook 1,5GHz ruckelt wenn man in Officedokumenten scrollt etc.

Wenn gebe ich doch wohl mehr Geld als für einen PC aus um etwas BESSERES und SCHNELLERES zu haben. Und das ist bei Apple aktuell nicht der Fall.

Davon habe ich noch nichts bemerkt (ich hab sogar ein 1,5er)

Merke: Schneller ist nicht gleich besser ;) (alte MacUser-Weisheit) :D
 
Na ja die mac mani is halt mal nicht auszuschalten , um heutzutage einen "bildungstand" zu halten braucht es en mehr als nur ein Betriebssystem ,
wir haben eine unmnge an Systemn mit denen Mann /Frau sich auseinandersetzen soll muss , will.

Also der mac allein macht noch keinen Sommer

Gruß maz

TP 390X PIII ,128MB ,40GB ,USB ....
Mac PPC 7500 Upgrade G3, Voodo3dfx, 192 RAM, USB, 12GB (3FPlatten) (xtern), Teac 6X Burner (xtern), 9.0, 9.1, 9.2; Stylwriter II
Mac PPC 9500 G3, 320 RAM, MacPicasso, 2 X 4GB FPlatten, PhilipsBurner (xtern).,.
 
Zuletzt bearbeitet:
vava schrieb:
Office ruckelt bei dir?
bei mir eigentlich nicht iBook 800Mhz mit Office 2004
das will ich sehen... >10-15 seiten, 5-8 grafiken etc. dann dauert das scrollen schon... (1,5 ghz G4 mit 1,25 gb ram - 400mb frei)

mach die rechtschreibkontrolle an und es ruckelt schon ab der 2. seite ;)

gruß
w

p.s. ernsthaft mit office arbeiten kann man nur auf einem pc aber das sind inhalte anderer threads
https://www.macuser.de/threads/bestes-textverarbeitungsprogramm.69491/
 
morten schrieb:
Davon habe ich noch nichts bemerkt (ich hab sogar ein 1,5er)
Merke: Schneller ist nicht gleich besser ;) (alte MacUser-Weisheit) :D
zwei- drei eingebettete objekte, tabelle, automatische aktualisierung in ppt etc. und office mac spielt 10-20sec mit dem sat1 ball - auf einem pc ist das nicht einmal zu bemerken...

gruß
w

p.s. office ist aber ein schlechtes beispiel, da das originaloffice auf viele vom betriebssystem windows gestellte funktionen setzt, die unter mac os nicht existieren, wie z.b. ole, und umständlich nachgebildet werden müssen, darum ist word als vergleich von rechnerleistungen kein gutes beispiel. es ist jedoch andererseits das programm, was mich wegen der mangelnden performance am mac am meißten ärgert, weswegen ich beruflich nur einen pc nutze.
 
wonder schrieb:
das will ich sehen... >10-15 seiten, 5-8 grafiken etc. dann dauert das scrollen schon... (1,5 ghz G4 mit 1,25 gb ram - 400mb frei)

mach die rechtschreibkontrolle an und es ruckelt schon ab der 2. seite ;)

gruß
w

p.s. ernsthaft mit office arbeiten kann man nur auf einem pc aber das sind inhalte anderer threads

Achso eine Frage des Umfanges.

Da kann ich dann nichts dazu sagen

Ab solchen Dimensionen nehme ich meistens Latex.
 
vava schrieb:
Office ruckelt bei dir?
bei mir eigentlich nicht iBook 800Mhz mit Office 2004
"Office ruckelt" ist ja schon eine Aussage, die mir gelinde gesagt ein wenig die Blutzufur zum Gehirn ins Stocken bringt. Was ist "Office"? Word? Excel? Powerpoint?

OK. Also: Auf meinem 1.25er G4 PB ruckelt es nicht nur, es _stockt_ förmlich. Und zwar EXCEL, weil nichts sonst von dem Officepaket brauche ich. Ein 1ghz Windowsnotebook (Convertable Tablet PC) eines Windowsfanatischen in meinem Freundeskreis ruckelt _nicht_. Warum? Weil das Office::Mac (Excel) Formeln _anscheinend_ jedesmal berechnet, bei jedem Scroll, sobald die betroffenen Felder _sichtbar_ sind. Genauso wie es ALLE Formeln/Funktionen im gesamten Spreadsheat neu berechnet, egal ob der gerade geänderte Wert Auswirkung darauf hat oder nicht, die Win*-Version macht das nicht, die berechnet nur die betroffenen Felder.

Ohne mich auf langwierige Analysen einlassen zu wollen, für mich ist offensichtlich dass MS mit dem Office::Mac die Mac-User brutal _abzockt_ und sie mit extrem mangelhafter Qualität beliefert, ja, extrem mangelhaft sogar wenn man MS-Standards ansetzt.
 
wonder schrieb:
das will ich sehen... >10-15 seiten, 5-8 grafiken etc. dann dauert das scrollen schon... (1,5 ghz G4 mit 1,25 gb ram - 400mb frei)

mach die rechtschreibkontrolle an und es ruckelt schon ab der 2. seite ;)

gruß
w

p.s. ernsthaft mit office arbeiten kann man nur auf einem pc aber das sind inhalte anderer threads
Sorry,
aber bei mir ruckelt Office weder auf meinem PB noch auf meinem Thinkpad. Keine unterschiede Feststellbar und kein Ruckeln. Umfangreiches Dokument mit vielen Formeln und Grafen, sowie normale Bilder, ca. 70 Seiten.
Hast du alle Updates installiert bzw. sehr viele Schriften? :cool:
 
wonder schrieb:
zwei- drei eingebettete objekte, tabelle, automatische aktualisierung in ppt etc. und office mac spielt 10-20sec mit dem sat1 ball - auf einem pc ist das nicht einmal zu bemerken...

Wenm ich es recht überlege
Meine PPT Präsentationen sind dann doch recht umfangreich auch mit Videos usw

könnte mich jetzt aber nicht an Sat1-Ball orgien erinnern
 
vava schrieb:
Achso eine Frage des Umfanges.
Da kann ich dann nichts dazu sagen
Ab solchen Dimensionen nehme ich meistens Latex.
[OT]
so anspruchsvolle programme können bestenfalls naturwissenschaftler bedienen - wir wirtschaftswissenschaftler sind dafür nicht leidensfähig genug ;)

es geht ja nicht um nackte texte: excel als datenbasis - tabellen aus dieser datenbasis sowohl in word dokumenten als auch in ppt präsentationen. automatische aktualisierung bei änderung der datenbasis. übernahme automatisierter layouts. querverweise in- und über dokumentgrenzen hinaus...
das allein kann man mit latex nicht machen...
und mit mac office leider auch nicht zufriedenstellend...
[/OT]
 
vava schrieb:
Wenm ich es recht überlege
Meine PPT Präsentationen sind dann doch recht umfangreich auch mit Videos usw
könnte mich jetzt aber nicht an Sat1-Ball orgien erinnern
[OT]
videos und bilder (nicht berechnete excel grafiken) zu integrieren stellt kein problem dar - dafür mußt du nicht auf ole setzen - die werden extern geladen und können so groß sein wie du willst. eine selbst aktualisierende tabelle von 10-15 seiten mit maybe nur 200kb kann office hingegen in arbeitswut verfallen lassen... für 20-30sec sleep
[/OT]

gruß
w
 
Seidi schrieb:
Und: Wenn OS X auf X86ern läuft, hat Apple plötzlich einen 100 mal grösseren potentiellen Markt für sein OS X, das sollten wir nicht vergessen...

Würde Apple OS X für ALLE X86 Rechner freigeben, könnten sie gleich einpacken. Und das wurde auch schon oft genug gesagt.
 
disco schrieb:
Für OSX macht es keinen Unterschied aber für mich, denn ich will absolut kein Intel Kram in meinem Rechner. Für mich ist das Seelenverkauf. Und was sich aus diesem Schritt im Laufe der Zeit sonst noch alles daraus entwickeln könnte, möchte ich gar nicht erst wissen.

z.b. hardwaremäßig eingebautes drm :mad:

falls apple zu intel wechselt, werde ich mir keinen neuen mac mehr kaufen.
 
SilentCry schrieb:
OK. Also: Auf meinem 1.25er G4 PB ruckelt es nicht nur, es _stockt_ förmlich. Und zwar EXCEL, weil nichts sonst von dem Officepaket brauche ich. Ein 1ghz Windowsnotebook (Convertable Tablet PC) eines Windowsfanatischen in meinem Freundeskreis ruckelt _nicht_. Warum? Weil das Office::Mac (Excel) Formeln _anscheinend_ jedesmal berechnet, bei jedem Scroll, sobald die betroffenen Felder _sichtbar_ sind. Genauso wie es ALLE Formeln/Funktionen im gesamten Spreadsheat neu berechnet, egal ob der gerade geänderte Wert Auswirkung darauf hat oder nicht, die Win*-Version macht das nicht, die berechnet nur die betroffenen Felder.

Kann man das nicht irgendwo einstellen? *nachdenk* Hab leider grad kein Excel da...

SilentCry schrieb:
Ohne mich auf langwierige Analysen einlassen zu wollen, für mich ist offensichtlich dass MS mit dem Office::Mac die Mac-User brutal _abzockt_ und sie mit extrem mangelhafter Qualität beliefert, ja, extrem mangelhaft sogar wenn man MS-Standards ansetzt.

Kleine Anekdote am Rande, auch das Windows Excel basiert in den Grundfunktionen immer noch auf der Ur-Mac-Version von anno Tobak. Das teilte mir zumindest ein MS-Mitarbeiter mit, dem ich Anfang dieses Jahres einen Fehler in der 2003 Version gemeldet habe. Um eben jenen Fehler zu beheben, müsste also jener Ur-Quell-Code geändert werden und das geschähe wohl nur alle Jubeljahre und auch nur wenn sich genügend US-Amerikaner über den Fehler aufregen würden, wenn überhaupt. Also quasi keine Chance.
 
pdr2002 schrieb:
Sorry,
aber bei mir ruckelt Office weder auf meinem PB noch auf meinem Thinkpad.
[OT]
T40? bei mir ein unterschied wie tag und nacht...
etwa 100 seiten div. excel tabellen & grafiken sowie querverweise
tabellen verändern sich in office mac womit office win kein problem hat... aber das hatten wir (beide, zusammen mit office experten peterg etc.) ja schon alles hier diskutiert.
wollen wir hier nicht zu sehr ot kommen...
[/OT]

gruß
w
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten