Macs mit Intel CPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
christian l schrieb:
Eben dann kann Apple sich die Chips ja fertigen lassen, wenn sie die Rechte daran haben.

Wie viel kostet er?

Wie hoch wären die Royalties?

Apple hat nicht die alleinigen Rechte und Du glaubst wohl selber nicht, das IBM und Freescale Ihre Erfindungen einfach so der Konkurrenz überlassen würden. Die Lizenzgebühren wäre viel zu hoch um rentabel zu Produzieren. Für ein Apple und ein Ei bekommen die nichts....
 
pallo schrieb:
Och das übliche:

x86 ist Schrott, veraltet, frisst viel Strom und ist 'ne Heizung etc...

So ist das nämlich nicht (unbedingt)! Siehe aktuellen Athlon 64 z.B.!

Das liegt meistens daran das diese Aussagen unreflektiert übernommen und vereinfacht werden.

1) x86 ist Schrott,veraltet:

Schrott ist natürlich übertrieben aber durch den Gedanken der Kontinuität und der Abwärtskompatibilität sind manche Design Einschränkungen immer mit übernommen worden(z.B Interrupt Schema) Beim PPC wurden alte Zöpfe abgeschnitten. Allerdings funktioniert es meistens und das in millionenfacher Ausführung

2) Strom und Heizung:

Das ist ein Problem das die Mikroelektronik Allgemein betrifft.

Mit der CMOS Technik hat man zunächst das Problem des hohen Stromverbrauchs der TTL Technik (in den Mainframes) für die Desktop -Rechner zwar gelöst, Allerdings Steigt der Stromverbrauch durch die Hohen Taktfrequenzen (Schaltvorgänge in den CMOS-Gattern) naturgemäss stark an. Durch die fortschreitende Verringerung der Abmessungen treten mehr und mehr Probleme hinsichtlich Leakage auf.D.h durch Tunneleffekte (Heissenbergsche Unschärferelation) verliert man mehr und mehr "Elektronen". Der Strom versickert gewissermassen. Einige Hersteller zögern Diese Probleme eleganter hinaus als andere aber dieser "Führungsanspruch" wechselt doch eh ständig"
 
Ob PPC, AMD oder Intel -> ist mir eigentlich egal.

Momentan liegt bei mir gerade AMD vorne, da die IMHO die absolute top CPU haben. Sie ist schnell, sparsam und bleibt kühl - und hat Reserven! Zudem günstig!

Das Komplettpaket stimmt halt! Ich mag z.B. keine CPUs die viel Schlucken und sehr heiss werden!

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_athlon_64_x2/index6.php

Hier mal etwas interessantes ;)

Nunja, IBM-Speak für 'typical power utilization'. Und Apple kommuniziert natürlich nur diesen Wert, gerne auch in Grafiken AMDs Maximalsockelwerten gegenübergestellt.


The IBM PowerPC 970FX power envelope and power management:

http://www-128.ibm.com/developerworks/library/pa-powerenv/

Der 970FX hat kein Problem die 100 Watt-Grenze zu durchbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotze schrieb:
Apple hat nicht die alleinigen Rechte und Du glaubst wohl selber nicht, das IBM und Freescale Ihre Erfindungen einfach so der Konkurrenz überlassen würden.
Das brauchen sie auch nicht. Wenn Intel PPCs im Auftrag für Apple produziert, dann gehen auch keine "Erfindungen" flöten. Intel bräuchte eine Lizenz, um die Dinger dann frei am Markt zu verkaufen, aber darum geht es ja nicht.
Die Lizenzgebühren wäre viel zu hoch um rentabel zu Produzieren. Für ein Apple und ein Ei bekommen die nichts....
Wieso sollte Intel Lizenzgebühren zahlen müssen, wenn der Rechteinhaber Apple Intel beauftragt für ihn CPUs zu produzieren?
 
maz3 schrieb:
sorry leutz hab da wohl nicht alle Posts gelesen bezueglcih Office, darum geht es ja in einigen threats, das Office rukelt
Ganz einach da mehr Luetz Microsoft ham ,gibts auch mehr Entwickler , deshalb weniger bugs.
noch einen rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl
 
Weil Apple nicht alleiniger Rechteinhaber ist - sondern den PPC mit Freescale und IBM gemeinsam entwickelt hat. Intel muesst fuer Altivec royalties an IBM und Freescale zahlen und das wuerde einen Prozessor teurer machen.

Weder IBM noch Freescale haben ein Kapazitaetsproblem. Wenn Apple wirklich PPC von Intel bauen lassen wuerde waeren sie wieder von einem Hersteller abhaengig. Dito wenn sie sich darauf einlassen wuerden OS X auf x86 zu portieren. Mal ganz abgesehen davon, dass das die Firma Apple als Hardware Hersteller der sie nun mal sind kanibalisieren wuerde.
.
 
vielleicht sollte hier mal jemand eine umfrage an diesen thread anfügen...;)

1) ja intel x86
2) ja aber ppc
2) nein
 
IBM wird wohl kaum seine Erfindungen und Entwicklungen von der größten Konkurrenz produzieren lassen. Natürlich würden dadurch Erfindungen flöten gehen. Die stecken die Prozessoren nicht in den Kopierer und drücken aufs Knöpfchen. Zur Produktion brauchen die genaue Schaltpläne der Prozessoren usw.
Apple hat auch nur die Rechte auf Ihren Beitrag zur Entwicklung der Prozessoren. Die Patente von IBM und Freescale haben Sie nicht, daher können die auch nicht einfach so produzieren lassen.
 
Ich bilde hier mal den Gegenpol:

Ich denke heute werden die Dual Core PM G5 vorgestellt oder es gibt einen Ausblick auf den G6 mit dem Cell Prozessor.

Imho gibt es für Apple nix schlechteres als momentan auf Intel umzusteigen. Jetzt wo der Cell Prozessor gerade am kommen ist. Soll den die x86 Fraktion und M$ kriegen, wo er doch eh schon auf der PPC Architektur basiert?

Und außerdem mal folgendes: Soweit ich mitbekommen habe bekommt Think Secret zum Beispiel soweit ich weiß ihre Infos direkt von Apple Mitarbeitern. Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass es noch niemandem aufgefallen ist, falls Apple wirklich Intel Prozessoren verbauen würde. Und mir kann keiner erzählen, dass diese nicht EINGEHENST getestet worden sind, bevor sie verbaut worden sind. Es ist schlicht unmöglich, dass da nicht wirklich KONKRETES durchgesickert ist.

Lasst euch mal überraschen. Ich denke eher dass Apple heute die engere Zusammenarbeit mit IBM verkünden wird. Vielleicht hat auch IBM in letzter Zeit Forschungsgelder in die Entwicklung von neuen Prozessoren fließen lassen und Steve tischt uns heute abend ein Rechenmonster auf, welches alles in Frage stellt (auch den Dual 3 GHz).

Was mich allerdings stutzig macht ist ... falls sich das Gerücht wirklich nicht bewahrheiten sollte wird wohl sowohl das Wall Street Journal als auch CNet ganz schon Schlamm am Hacken haben. Die würden vollends ihre Glaubwürdigkeit verlieren.

Aber wir werden sehen ...

Gruß
Artaxx
 
Hotze schrieb:
Zur Produktion brauchen die genaue Schaltpläne der Prozessoren usw.
was meinst du wie amd damals in den 386er markt eingestiegen ist?
sie haben sich einen pc mit intel i386 gekauft, ihn durchgemessen und besser nachgebaut - seitdem ist amd immer an intel drangeblieben und hat sie nun (in gewisser weise) überholt...

gruß
w
 

Anhänge

  • vote.jpg
    vote.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 70
...würde mich aber interessieren, ab das ergebnis hier genauso - und vor allem genauso eindeutig ausfallen würde...
 
@wonder_____________________________________
wonder schrieb:
noch einen rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl

____________________________________


Wie meinen?

maz


Ok die Bayern (und Würtemberger wohl auch)sin ja FIx wenns ums liebe Geld und Ihre Netzweke geht .
 
Also ich habe in letzter Zeit schon so viele Standpunkte gehört, das ich jetzt gar nicht mehr weiß was ich hoffen soll.

Wenn IBM wirklich kein Interesse mehr daran hat den PPC970 weiterzuentwickeln, dann kann ich mir einen Switch schon vorstellen. Hätte ja nicht nur Nachteile, sondern auch ein paar Vorteile.

Aber dagegen spricht eigentlich auch alles logische...

Och menno, die sollen Anfangen. ;)
 
hmm ein kollege in einem anderen forum hat folgendes, interessantes gesagt:

vielleicht sieht IBM in Apple keine große Zukunft im Consumer Bereich? Mit Sony, MS und Nintendo (Alles PPC, sowie Cell) kann man sogar neue Fabriken bauen um die Stückzahlen zu produzieren, für Apple allein und die paar verkauften PMs und Imacs hat sich das wohl nicht gelohnt.

Mein Einwand war: Wenn man eh neue Fabriken bauen MUSS (denn IBM schafft es ja nichtmal Apple allein zu beliefern), dann kann man Apple auch "mitziehen", denn ein Verlusstgeschäft ist der G5 für IBM ja nicht. Im Gegenteil die Nachfrage war zumindest mal höher als das Angebot.

Zum Thema Treiber und Co:

Das Problem ist ja nicht die Hardware, sondern das OS. Wenn Apple auch auf x86er Systemen es unterbindet jeden miesen Treiber zu unterstützen, dann hätte man auch ein "perfekt" angepasstets System (sofern der Anpassungsvorgang der Entwickler für Apple beendet ist). Die Software soll ja nicht die CPU ansprechen, dafür ist das OS ja da mit seinen Schnittstellen ;). Und wenn Apple OSX 100% für x86 optimiert, dann wird kein Entwickler Probleme damit haben, die benutzen ja einfach dann die neuen Libs usw (jedenfalls ist das mein Halbwissen, und eigentlich der Grund für ein OS ;) ).

Vielleicht wird Intel auch komplett andere CPUs herstellen? Vielleicht sieh Apple einfach das größere Potential? (obwohl MS, Sony und Nintendo dies eher bei IBM sehen?).

Fakt ist: Apple verliert im Notebookbereich, weil der G4 nun wirklich nicht mehr mithalten kann mit den Pentium M und Celeron usw. Und im High End Workstationbereich hat sowohl IBM mit dem PPC4 (G5) als auch Intel mit dem P4 HT/ Xeon usw wohl bald das Maximum erreicht, und Performancetechnisch tut sich nicht wirklich was.

Im Prinzip ist es mir auch egal, WENN ich einen Geschwindigkeitsvorteil habe, und OSX weiterhin so funkt wie bisher kann meinetwegen AMD, Intel oder IBM auf dem Chip stehen ;)...

Auch Windkraft ist die effizientere Technologie, aber sie hat keine Chance gegen Kernkraft, Kohle und Öl ;)
 
wonder schrieb:
was meinst du wie amd damals in den 386er markt eingestiegen ist?
sie haben sich einen pc mit intel i386 gekauft, ihn durchgemessen und besser nachgebaut - seitdem ist amd immer an intel drangeblieben und hat sie nun (in gewisser weise) überholt...

Sorry, aber hast du auch nur die leiseste Ahnung, was du da eigentlich von dir gibst? AMD hat Intelprozessoren in Lizenz gebaut, daher wussten sie genau, was sie taten. Mal so eben durchmessen und nachbauen ist etwas.. äh, wirklichkeitsfern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten