Neuer Imac Retina in welcher Ausstattung?

Hallo,
meiner ist seit einer Woche jetzt da. Ich bin sehr zufrieden hatte vorher einen iMac 24" und das 27" Display mit 5K ist schon was feines :) Es ist das Standartmodell mit 256GB Flash und nun 12GB-Ram (2x2GB Lagen aus einem MacMini 2012 noch rum). Ich glaube bei meinem Anwendungsgebiet: Surfen, Aperture und Textverarbeitung langweilt er sich meistens.
Grüße
 
Mittwoch soll er kommen :)

Aber nicht mit Hermes, nachdem die andere Apple Ware nicht korrekt zugestellt haben, falsche Aussagen machen, nicht nach ihren ABG ausliefern, nicht auf Fragen antworten, keinen Support leisten.... hat Apple nun alles mögliche getan einen anderen Dienstleister erfolgreich mit dem Auftrag zu kontaktieren, mir die nicht korrekt zugestellte erste Ware doch noch zukommen zu lassen und wegen dem Ärger mit Hermes einen Gutschein auszustellen.

Mehr Service kann man schon nicht erhalten. Ich bin positiv überrascht von Apple.
 
Hermes ist ein Saftladen ^^ total langsam und kommen immer kurz vor Feierabend
 
Ich habe heute meine Bestellung auch mal getätigt - Standard mit 256GB SSD. Bin schon sehr gespannt, im Laden sah der 5k Imac schon echt cool aus mit dem riesen Retina. Nachträglich wird auch bei mir wie bei den meisten hier RAM selber nachgerüstet.

Wie lange waren eigentlich bei euch die Lieferzeiten? Entsprachen sie der von Apple angegebenen 2-3 Wochen? Will den spätestens vor Weihnachten bei mir stehen haben...:rolleyes:
 
...wer nicht?
 
Bei mir wurde die angezeigte Lieferzeit eingehalten.
Da stand im Shop noch 7-14 Tage und nach 14 Tagen wurde er verschickt, dann noch 5 Tage Versand dazu rechnen. Kommt ja aus China.
Am 6.11.14 im Bildungsshop bestellt und heute angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die liebe Lieferzeit.

Ich hab am 28. Oktober bestellt, hätte sollen am 13. November spätestens versendet werden, wurde dann am 21. 11. verschickt - vorrauss. Liefertermin 26. 11. - und bei UPS steht dann bei der Sendungsverfolgung vorrauss. Liefertermin Montag, 1. Dezember :rolleyes: Na dann warten wir mal ab.
 
Ich hatte meinen am 21.10. bestellt und am 29.10. auf dem Tisch stehen. Die damals angegebene Lieferzeit war 5-7 Arbeitstage.
 
Hallo in die Runde,
jetzt hat es mich auch mit dem iMac "erwischt" - mein Erster...
aber er ist noch nicht da...
am 23.10. bestellt, sollte voraussichtlich am 6.11. geliefert werden..dann wurde die Leiferzeit "verlängert" auf unbestimmt Zeit ... und nun soll es der 12.12. ! (aber noch 2014) werden.
Ich habe das volle Programm (i7 4.0GHz,32GB RAM,AMD R9 M295X,1 TB SSD) bestellt...gaaaanz schön teuer...aber er soll mir ja auch lange gute Dienste erweisen (Videobearbeitung) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi möchte mir auch den neuen riMac bestellen, nur bin ich mir beim Speicher nicht sicher, entweder 3 TB Fusion Drive oder 256 GB SSD plus diese externe Thunderbolt 2 Festplatte
https://www.lacie.com/at/products/product.htm?id=10628
Nutze vorwiegend Lightroom habe ca. 2 TB Raw Dateien. Welches Sytem ist schneller, Fusion Drive oder die SSD plus externe Festplatte ? Hoffe auf ein paar Tips :)
Grüße Oliver
 
Hi möchte mir auch den neuen riMac bestellen, nur bin ich mir beim Speicher nicht sicher, entweder 3 TB Fusion Drive oder 256 GB SSD plus diese externe Thunderbolt 2 Festplatte
https://www.lacie.com/at/products/product.htm?id=10628
Nutze vorwiegend Lightroom habe ca. 2 TB Raw Dateien. Welches Sytem ist schneller, Fusion Drive oder die SSD plus externe Festplatte ? Hoffe auf ein paar Tips :)
Grüße Oliver

Wenn du sowieso schon 2TB externe Daten hast und vermutlich mit RAW-Dateien (wenn nicht gar Videos hantierst), würde ich dir auf alle Fälle zu einer internen SSD raten und die großen Daten auf externe Platten schaufeln. Dadurch hast du ausschließlich Pluspunkte: Kein Geratter im iMac selbst, und Flexibilität pur - so kannst du z.B. auch weitere SSD per Thunderbolt betreiben, oder eben die nächsten Jahre keinen weiteren Zuwachs an Terrabyte scheuen müssen. Ausnahme wäre, wenn du dir sicher sein kannst, mit 1TB Puffer die nächsten Jahre gut auszukommen - das dürfte aber vermutlich nicht der Fall sein.
 
Hallo in die Runde,
jetzt hat es mich auch mit dem iMac "erwischt" - mein Erster...
aber er ist noch nicht da...
am 23.10. bestellt, sollte voraussichtlich am 6.11. geliefert werden..dann wurde die Leiferzeit "verlängert" auf unbestimmt Zeit ... und nun soll es der 12.12. ! (aber noch 2014) werden.
Ich habe das volle Programm (i7 4.0GHz,32GB RAM,AMD R9 M295X,1 TB SSD) bestellt...gaaaanz schön teuer...aber er soll mir ja auch lange gute Dienste erweisen (Videobearbeitung) :)

Willkommen im Club! Eine gute Wahl, die du getroffen hast - Videoschnitt macht mit der Kiste richtig Spaß.
 
Wenn du sowieso schon 2TB externe Daten hast und vermutlich mit RAW-Dateien (wenn nicht gar Videos hantierst), würde ich dir auf alle Fälle zu einer internen SSD raten und die großen Daten auf externe Platten schaufeln. Dadurch hast du ausschließlich Pluspunkte: Kein Geratter im iMac selbst, und Flexibilität pur - so kannst du z.B. auch weitere SSD per Thunderbolt betreiben, oder eben die nächsten Jahre keinen weiteren Zuwachs an Terrabyte scheuen müssen. Ausnahme wäre, wenn du dir sicher sein kannst, mit 1TB Puffer die nächsten Jahre gut auszukommen - das dürfte aber vermutlich nicht der Fall sein.
Danke für die schnelle Antwort. Auf der Homepgae von LaCie wird eine max. Geschwindigkeit von 220 MB/s angegeben für die externe Festplatte. Wie schnell läuft der Datentransfer beim Fusion Drive ab ?
Grüße Oliver
 
Danke für die schnelle Antwort. Auf der Homepgae von LaCie wird eine max. Geschwindigkeit von 220 MB/s angegeben für die externe Festplatte. Wie schnell läuft der Datentransfer beim Fusion Drive ab ?
Grüße Oliver

Naja .... 220 MB/s Spitze beim Lesen mit einer regulären HDD klingt schon recht fortschrittlich ... habe selbst die SSD eingebaut, kann also nicht messen. Externe Platte würde ich jedoch über ein Case nachdenken und Wechselplatten. Alternativ dazu: Gleich USB3 extern ?? Für Bildbearbeitung noch tragbar, und beim Videoschnitt wäre halt die Frage, ob du z.B. auf der SSD schneiden kannst und die Rohdaten und Ergebnisse anschließend auf die Platten auslagerst. Ich selbst schneide übrigens meist auch mit den Rohmaterialien gleich auf den externen HDDs, meist per USB3, funktioniert (Premiere Pro 6) prima.
 
wieso usb 3 und nicht über Thunderbolt 2, dort ist doch die Übertragung schneller ? In welches Case extern könnte mann SSD Festplatten einbauen ?
 
wieso usb 3 und nicht über Thunderbolt 2, dort ist doch die Übertragung schneller ? In welches Case extern könnte mann SSD Festplatten einbauen ?

Kostenfrage - USB3 Lösungen kommen in der Regel günstiger; zumindest dann, wenn man auch mal mehrere Platten parallel betreiben möchte. Und bei den Standard-HDD (also wenn keine SSD zum Einsatz kommt) dürfte das Nadelöhr dann sowieso die Platte selbst sein und nicht die Schnittstelle - möge man mich korrigieren, falls ich hier daneben liege ... Wenn ich mich nicht irre, ist sogar noch eine SSD ab USB3.0 recht performant.
 
wieso usb 3 und nicht über Thunderbolt 2, dort ist doch die Übertragung schneller ? In welches Case extern könnte mann SSD Festplatten einbauen ?

Ich habe eine Lösung von Seagate, die eigentlich für deren Backup-System vorgesehen ist, (etwas wacklig) jedoch auch jede Standard HDD mit 3,5 Zoll schluckt.
 
es gibt momentan bei cyberport die Standardausführung für 2195 Euro, konnte dort nicht widerstehen, für Lightroom denke ich reicht er mit Sicherheit aus :)
Grüße Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich seit 7 Std. vergeblich versucht habe auf die cyberport-homepage zu gelangen, habe ich den 5k eben tel. bestellt. Lt. Mitarbeiter vom cyberport "rauchen" die Server beim Ansturm ziemlich ab.
Für € 2.195 konnte ich einfach nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten