Neues LogicBoard für Macbook (Pro)

Hast recht :)

Keine Ahnung, wie die Wärmeenergie des Prozessors nun Quantitativ wirklich abfliesst :D
 
So meines ist jetzt beim Händler
 
... und weg ist es

So, jetzt hab ich mein MacBook Pro auch in "Urlaub" geschickt.

Bleibt nur zu hoffen, dass ich auch ein "entfieptes" Gerät zurückbekomme...

hoffen wir das Beste
 
cyrillluetolf schrieb:
So, jetzt hab ich mein MacBook Pro auch in "Urlaub" geschickt.

Bleibt nur zu hoffen, dass ich auch ein "entfieptes" Gerät zurückbekomme...

hoffen wir das Beste

*Unterschreib*
 
Gonzo.T.Durden schrieb:
Hi,

ich habe am Donnerstag Abend mit Apple bzgl. des Fiepens meines MBP 17" (KW 18) telefoniert. Ich habe gesagt, dass es seit Anbeginn der Zeit im Akkubetrieb fiept, und das ich mitbekommen habe, dass neue MLB verbaut werden. Nach Rücksprache mit einem Techniker wurde ein Austausch des Boards durch Apple abgemacht. (Es wurde sogar mit Neuinstallation "gedroht"...) Heute ist das MBP in England angekommen (wurde Freitag von UPS abgeholt). Mal schauen wie lange es dauert, und ob es danach bis zum Ende der Tage schweigt ;-)

Erst dachte ich, dass schon 17er erfolgreich geheilt wurden, ..., waren aber scheinbar alles 15er. Lassen wir uns überraschen :D

Bye
Gonzo

Hi,

das MBP 17" ist letzten Do. nach 1,5 Wochen bei Apple zurückgekommen. Laut Beipackzettel wurde das MLB getauscht (die SN ist aber unverändert!?!). Das Fiepen ist auch leiser geworden, allerdings hat sich an der Temperatur scheinbar nichts geändert - werde ich aber mal beobachten. Allerdings fiel mir bei einem kurzen Lasttest (2x "Yes > Null") auf, dass die CPU regelmäßig runter getaktet wird und die Lüfter nicht anlaufen. Das das MBP 17" nicht vollgastauglich ist hatte die c't ja schonmal berichtet, ich werde das mal bei Oblivion beobachten. Weiteres Feedback nach einer Beobachtungsphase :)

Gruß
Gonzo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gonzo.T.Durden

du schreibst, das fiepen sei leiser geworden. ist es denn noch zu hören, beim normalen gebrauch, oder nur wenn man das ohr an das book hält.

habe nämlich auch ein fiependes mbp17" (fiept aber nur im netzbetrieb) und sowohl die apple hotline, als auch mein apple service point haben mir gesagt, es gäbe noch keine neueren boards für das 17er.
 
Gonzo.T.Durden schrieb:
Hi,
Das das MBP 17" nicht vollgastauglich ist hatte die c't ja schonmal berichtet, ich werde das mal bei Oblivion beobachten. Weiteres Feedback nach einer Beobachtungsphase :)
Nur, weil die c't das geschrieben hat (btw: Quellen?) wirds nicht wahrer! Mein MBP17 ist Problemlos Vollastauglich, CPU-Temperaturen gehen zwar auf >70°C hoch, aber das es runtertaktet oder instabil wird oder sonstiges - nada. Auch nicht, wenn ich es mal wieder mehrere Stunden am Stück vor sich hinrendern lasse.

Charlie
 
Tausch hat bei mir auch das fiepen verbannt und die Temperatur um gut 20°C gesenkt.
 
SelonScience schrieb:
Tausch hat bei mir auch das fiepen verbannt und die Temperatur um gut 20°C gesenkt.

Kann ich so bestätigen. habe mein MBP 15" (ist noch die alte rev. aus dem refurb mit 2ghz / 100GB HDD / 256MB Grafikkarte) am montag bei gravis abgegeben und es am dienstag abend wieder zurück bekommen. Logicboard wurde getauscht und alles ist perfekt.

Das fiepen was ich im akku-betrieb hatte ist komplett verschwunden. Nichts, aber auch nichts mehr zu hören aus dieser Richtung.
Die Hitze ist locker mal um 15-25 Grad je nach Beanspruchung gesunken. Vorher hatte ich nach längerem Gebrauch auch mit Standard-Apps wie Firefox oder Mail mal Temeraturen von bis zu 75-78 Grad. Jetzt läuft das Book immer schön auf ca. 45-55 Grad bei geringer beanspruchung. heute nachmittag habe ich es einmal geschafft es auf ca. 62 grad zu bekommen (Gleichzeitig offen waren Filemaker, Entourage, Firefox und Photozoom hat bilder umgerechnet). Was mir da aufgefallen ist sind die lüfter. Vor der Logicboard austausch habe ich die lüfter so gut wie nie gehört weil sie eben nicht oder nur selten genutzt wurden. Bei ca. 60 Grad gingen die Jungs aber dann los wie die Feuerwehr und das MBP wurde extrem schnell wieder runtergekühlt (mit der damit verbundenen Lautstärke).

Bin nach dem Tausch echt extrem glücklich mit meinem handwarmen MBP und mit den paar lüftergeräuschen mehr kann ich extrem gut leben wenn das fiepen dadurch verschwunden ist.

Wer kann sollte das Logicboard also in jedem Fall tauschen lassen.

-> Neue System-DVDs habe ich allerdings nicht bekommen. Sollte ich da nochmal nachhören ? Ist ja nett wenn auf meiem Book schon OSX mit alles Updates installiert war aber wie sieht es dann bei der neuinstallation mit 10.4.5 aus ?
 
Sagt mal, das ist nun der dritte Tag wo bei meiner Reparaturseite steht:

Step 2 - Service
Produkt wird diagnostiziert (07-Aug-2006)


Ist das normal, dass das so lange dauert?
 
So, ihr habt mich überzeugt - habe meines grad bei Gravis Hamburg abgegeben. Wird nach Berlin gesendet und dort repariert, daher dauert es etwa eine Woche.
Freue mich schon darauf, mal wieder mit einem flüsterleisen Gerät auf dem Schoss arbeiten zu können. Das konnte ich seit dem Verkauf des Powerbooks nicht mehr ;)
 
Am Schoss eher nicht .. es sei denn du stehst auf Eierspeise ;).
 
Hab auch keine neuen Sytem DVD gekriegt. Werd denen Mal eine Email schreiben.
 
Pred schrieb:
Sagt mal, das ist nun der dritte Tag wo bei meiner Reparaturseite steht:

Step 2 - Service
Produkt wird diagnostiziert (07-Aug-2006)


Ist das normal, dass das so lange dauert?

Stand bei mir über ne Woche!
 
die neuen system dvds braucht ihr. 10.4.6 ist mindestvoraussetzung für das neue logic board. also unbedingt nachhaken :eek:
 
Mein MBP ist zurueck - kein Fiepen und bisher zumindest wuerde ich die Waermeentwicklung als wesentlich geringer einstufen.
Edit: Fiepen am Netzbetrieb, kein Fiepen bei Akkubetrieb. Etwa gleichlaut wie die HD - allerdings tritt es nur sporadisch auf ?!
So, nach einem Tag Betrieb wuerde ich definitiv die Hitzeentwicklung als geringer beschreiben. Man kann jetzt ohne lange Aermel es dauerhaft benutzen, was vorher definitiv nicht moeglich war. Persoenlich wuerde ich es aber toll finden, wenn icj per Software die Luefter steuern koennte, etwa um das Teil wenn es Netz haengt auf Raumtemperatur kuehlen zu koennen...

sD.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Keine) neuen System DVDs

.mac schrieb:
die neuen system dvds braucht ihr. 10.4.6 ist mindestvoraussetzung für das neue logic board. also unbedingt nachhaken :eek:

Leider liefert Apple zur Zeit keine System DVDs mehr mit.
//Spekulation ON
Die neuen Boards sind möglicherweise nochmals überarbeitet worden (sehen zumindest optisch nochmals verändert aus)
Spekulation OFF//
 
ich habe auch keine neuen dvds bekommen. sind die nun so wichtig? sollte man da nochmal anrufen?
 
ja es scheint eine neue Rev. zu geben. muss bis zum 25.08 warten, da es zur Zeit wohl keine auf Lager gibt....
 
Probiert doch einfach mal aus, Mac Os X mit den "alten" DVDs zu installieren. Dann wisst ihr ja, ob es funktioniert.

helgeh
 
Zurück
Oben Unten