Sommerzeitumstellung abschaffen?

Was hälst Du von der Sommerzeit?

  • Ist mir egal

    Stimmen: 85 28,3%
  • Bringt mir persönliche Vorteile - finde ich gut!

    Stimmen: 70 23,3%
  • Bringt ökonomische Vorteile - finde ich gut!

    Stimmen: 15 5,0%
  • Bringt mir vor allem Nachteile - weg damit!

    Stimmen: 130 43,3%

  • Umfrageteilnehmer
    300

Charles_Garage

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
1.964
Reaktionspunkte
19
Was haltet ihr von der zweimaligen Zeitumstellung im Jahr?
Ist sie für euch persönlich von Vorteil oder sollte sie abgeschafft werden?
oder meint ihr, dass sie gesellschaftlich/ökonomisch sinnvoll ist?
 
ich möchte, daß die Sommerzeit auch im Winter gilt. ;) Dämmerung um 16.00 Uhr finde ich nicht so prickelnd.
 
Weg mit der Sommerzeit! Weg, weg, weg damit!
Früher oder später wird's eh abgeschafft, also warum nicht früher.
Nervt ohne Ende dieser sinnlose Blödsinn!
 
Tau, da ist was dran. Meistens fährt man im Winter ja eh im Dunkeln zur Arbeit und kann dann wenigstens noch am Nachmittag etwas Licht genießen. Andererseits fällt einem das Aufstehen dann noch viel schwerer bzw. es geht noch mehr gegen den natürlichen Rythmus.
 
Ich würde eine "Flex-Zeit" einführen... 6 Uhr und 22.00 Uhr sind mit Sonnenauf und -untergang verbunden, die restliche Zeit dazwischen wird dann in einem gleichen Verhältnis aufgeteilt.

Allerdings ist dann vor allem im Winter bei der Zubereitung eines 5 Minuten Eies vorsicht geboten
 
Andererseits fällt einem das Aufstehen dann noch viel schwerer bzw. es geht noch mehr gegen den natürlichen Rythmus.

der gesellschaftliche Rhytmus hat sich ohnehin nach hinten verlagert. Ich möchte mal behaupten, seit der ersten Einführung 1916 ist der Freizeitfaktor wesentlich wichtiger und die Menschen bleiben auch länger auf.
 
Für mich wäre der frühe Sonnenaufgang ohne Umstellung im Sommer witzlos, durch die Verschiebung kann ich aber den Abend einfach genießen.

Tau, Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass sich Mitteleuropa auf Greenwitch-Zeit umstellen würde. Da ich im Westen der Republik wohne, brächte mir das leichte Vorteile, da Görliz nun mal im äußersten Osten liegt.

Dass wir in Europa von Spanien bis Polen wenigstens die gemeinsame MEZ/ MESZ haben ist doch nur angenehm.

RD
 
Bei der Antwort-Auswahl fehlt ein schlichtes 'Nein zur Sommerzeit' und ein 'Ja zur Sommerzeit'. Ich bin für die Abschaffung, aber Nachteile bringt sie mir nicht wirklich. Aber auch keine Vorteile.
 
Rhythmus-Probleme ist Nachteil genug. Die Stunde fehlt Schlicht und einfach, ne ganze Weile. Bis man sich wieder gewöhnt hat muss man wieder umstellen.

Debil!
 
Kein Grund auszurasten. Ist wahr. Ausserdem spricht das Ergebnis bist jetzt deutliche Sprache.
 
Es gibt doch nichts geileres als Sommerzeit! Noch ne Stunde länger draußen Beachvolleyball spielen können ist Grund genug!!!
 
Dieses hin und her stört mich dabei. Eine festgelegte Zeit und gut ist. Ich habe eine recht gute innere Uhr und find es jedes Mal irritierend mich umzustellen.
 
Die Umstellung ist gar nicht so ohne. Sie bringt das Hormonsystem durcheinander und geht je nach persönlicher Kondition auf Kosten der Konzentration und Leistungsfähigkeit.

Außerdem erzeugt ein gestörter Schlafrythmus möglicherweise Übergewicht:

http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=12308&CategoryID=73

Demnach müsste die Sommerzeit sofort abgeschafft werden, anstatt dass Kinder gezwungen werden, Grünzeug ohne Ende zu futtern. ;)
 
Oh, eine Sommerzeit-Diskussion.

Ahaalle Jaaahre wiehiiieeder... *sing*


Obwohl das für Amateurastronomen ziemlich nervig ist, bin ich für länger draußen sitzen. :)
 
Zurück
Oben Unten