Neue AirPort TimeCapsule/Extreme Stromverbaruch

P

psy1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
178
Reaktionspunkte
11
Hallo,

Apple gibt bei den neuen Geräten eine Stromaufnahme von 1,5 Ampere an! Das sind 345 Watt.

345 Watt die ständig an sind, kosten bei 20 Cent pro Kilowattstunde rund 600 Euro Stromkosten im Jahr!

Ich finde das schon ziemlich extrem!

Hat das schon einmal jemand bedacht?

Grüße

psy1
 
Was gibts da zu verlinken?

P=U x I
230V x 1,5 A = 354W bei Vollast möglich

Edit: ich bezweifle, dass das Netzteil dann länger als eine Woche hält, aber theoretisch richtig...
 
354W kann ich mir nicht vorstellen, aber falls das wirklich wahr sein sollte ist das ein Unding.
(So viel ungefähr verbraucht ja mein MacPro unter Last)
 
Milchmädchenrechnung. :D

In den USA geben die Steckdosen nur 120V her, also wären es dort "nur" maximal 120V x 1,5 A = 180W.
 
Milchmädchenrechnung. :D

In den USA geben die Steckdosen nur 120V her, also wären es dort "nur" maximal 120V x 1,5 A = 180W.

Das kann man so bei einem Schaltnetzteil nicht umrechnen! Aber selbst dann wären es noch 300 Euro Stromkosten in einem Jahr!
 
Die Angaben beziehen sich immer auf die Absicherung der Zuleitung. Also maximale Stromaufnahme.
Aber bitte bedenken: das Teil ist für 50 User im Parallelbetrieb ausgelegt. Also keine Panik.
Im Übrigen, die alte nimmt nur max 1A. Der neue Funkstandard scheint hungrig zu sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy1
Laut iFixit ist das verbaute Netzteil ein 12V 5A Netzteil. Verbrauch liegt also bei maximal 60Watt. Der tatsächliche Verbrauch dürfte mehr als deutlich darunter liegen. Andere AC Router benötigen trotzdem deutlich mehr Leistung als bisherige WLAN-Sationen. Unter Vollast etwa zwischen 15 und 20 Watt. Das Netzteil wird bei der neuen Extreme und Capsule übrigens mit einem Lüter gekühlt und auch die Hauptplatine hat beachtliche Kühlkörper :eek:

http://www.ifixit.com/Teardown/AirPort+Extreme+A1521+Teardown/15044/1?revisionid=HEAD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatti und psy1
Die Leistung berechnet man doch nicht anhand des Eingangsstroms und der -spannung, sondern mit dem, was das Netzteil dem Geraet zur Verfuegung stellt.
 
Ist ja auch mittlerweile aufgeklärt... 1,5A nur für die Zuleitung relevant, nicht für die Leistung.

PS: ich hoffe, dass die aktive Kühlung dem Netzteil eine höhere Lebensdauer ermöglicht.
 
Was gibts da zu verlinken?


Die Seite(n), auf der das zu finden ist (aus reiner Freundlichkeit; damit man sich nicht selbst durchklicken muss). Ist natürlich schon zuviel verlangt...

Und danke für die Belehrung, aber das bekomme ich gerade noch selber hin.


Habe es mir also selbst 'rausgesucht

–> http://www.apple.com/de/airport-extreme/specs/
–> http://www.apple.com/de/airport-time-capsule/specs/

und gehe logischerweise (oder einfach gesunder Menschenverstand?) von einem Druckfehler aus da es wohl kaum irgendeinen Sinn hat, die max. Belastbarkeit der Netzzuleitung anzugeben. :hamma:

Auf anderen Apple-Seiten wird ein wesentlich niedrigerer Wert für die Stromaufnahme angegeben.

@ psy1, @ sinatti: Viel Spaß beim Suchen! –> http://www.apple.com/choose-your-country/


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Es ist kein Druckfehler! Das Netzteil ist ein Trafo (Transformator) und die Angaben beziehen sich lediglich auf die Eingangsseite. Angaben für die Versorgung 230V/1,5A. So schwer ist es doch nicht...
Zur Beruhigung: auf meiner TC steht 1A, was sagt da der gesunde Menschenverstand?
 
Wenn Apple einen Eingangsstrom von 1,5 Ampere angibt, dann ist es egal ob da ein Trafo (Primärseitig) ist oder wie in diesem Fall ein Schaltnetzteil die Spannung transformiert. Die Bezeichnung Eingangsstrom bezeichnet ja mit der Spannung die Leistungsaufnahme. Die Angabe wäre ja auch sonst sinnlos!
 
Wenn Apple einen Eingangsstrom von 1,5 Ampere angibt, dann ist es egal ob da ein Trafo (Primärseitig) ist oder wie in diesem Fall ein Schaltnetzteil die Spannung transformiert. Die Bezeichnung Eingangsstrom bezeichnet ja mit der Spannung die Leistungsaufnahme. Die Angabe wäre ja auch sonst sinnlos!

Nein, das gibt die Leistungsfähigkeit des Trafos an. Die Leistungsaufnahme des APX hat damit erstmal nichts zu tun.
 
Nein, das gibt die Leistungsfähigkeit des Trafos an. Die Leistungsaufnahme des APX hat damit erstmal nichts zu tun.

Wofür ist denn eine Angabe der Leistungsfähigkeit eines Trafos wichtig? Das wäre eine vollkommen wiedersinnige Angabe. Im übrigen wage ich zu bezweifeln, dass ein Schaltnetzteil bei einem Gerät welches ungefähr ca. 20 Watt Leistung benötigt, ein Schaltnetzteil mit 1,5 A bei 230 Volt also 345 Watt verbaut wird. Das wäre wiederum vollkommen wiedersinnig und würde auch unnötige Kosten verursachen.
 
Ohne jetzt mir das genauer angesehen zu haben, dürften sich die 1,5 A auf den Maximalstrom des Netzteils beziehen, also auf die 12V oder 19V oder was auch immer da anliegen
 
Ohne jetzt mir das genauer angesehen zu haben, dürften sich die 1,5 A auf den Maximalstrom des Netzteils beziehen, also auf die 12V oder 19V oder was auch immer da anliegen

das wäre ja eine vollkommen blödsinnige Angabe von Apple! Wenn sekundärseitig 1,5A bei 12 Volt anliegen würden wären wir dann bei 18 Watt Leistung des Netzteils. Rechnet man mal die Schaltnetzteilverluste dazu kommt man dann ca. auf 20 Watt (Amerikanisches Datenblatt). Aber wie gesagt, was soll denn ein Kunde mit einer solchen Angabe anfangen.
Wichtig wäre doch eine Angabe des tatsächlichen Verbrauchs der AE! Auch der Verbrauch unter welchen Bedingungen!
 
wird bestimmt gut krach machen das kleine ding...wenns irgendwie immer geht bevorzuge ich Geräte OHNE Lüfter... Eine Synology NAS im Wohnzimmer mit Lüfter ist schon ausreichend genug.
 
Zurück
Oben Unten