iPhone 4S - Lautsprecher Störgeräusche beim Telefonieren

MrMo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
4
Hallo,

seit letzten Samstag besitze ich nun mein iPhone 4S und ich bin nicht komplett zufrieden. Was mich am meisten stört, ist ein Störgeräusch beim Telefonieren.

Es hoert sich an, wie wenn man ein Handy neben eine Stereoanlage legt, nur eben kommt das Geräusch aus dem kleinen Lautsprecher. Komischerweise ist das bei dem iPhone 4s meines Bruders genauso. Bei einem Telefonat in einem ruhigen Raum kann das wirklich verrückt machen und sollte auf keinen Fall bei einem Handy dieser Preisklasse auftreten.

Kann noch jemand von diesem Geräusch berichten? Hab bisher bei Google nichts gefunden. Meint ihr, ich sollte mal zum Apple Store gehen?

Viele Grüße!
 
Vielleicht hilft Dir dieser Tipp hier weiter?
Habe auch die bessere Sprachqualität eingestellt (zu Lasten des Akkus), aber muss sagen: Viel bessere Sprachqualität und keine Störgeräusche mehr.

Zitat:
*3370# EFR-Modus einschalten
Der Sprachkompressions-Standard Enhanced Full Rate (EFR) verspricht eine bessere Sprachqualität. Den EFR-Modus könnt Ihr beim iPhone manuell aktivieren bzw. deaktivieren. Der Nachteil der aktivierten EFR ist, dass das Handy mehr Akku-Leistung verbraucht. Umgekehrt gilt: Wenn Ihr EFR deaktivieren, hält das Handy länger durch - allerdings geht das zu Lasten der Sprachqualität. Mit dem Code schaltet Ihr den EFR-Modus ein.

#3370# ERF-Modus ausschalten

*4720# Half Rate (HFR) einschalten
Wenn Ihr den HFR-Modus Half Rate eures iPhones einschaltet, spart Ihr zwar Strom und das Handy macht erst später schlapp. Dafür leidet darunter die Sprachqualität.

#4720# Half Rate (HFR) ausschalten
 
Vielen Dank für den Tipp!
Habe es gleich mal versucht, doch leider ändert das nichts an meinem Problem. Meine Vermutung ist mittlerweile, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt. Denn wenn ich bei einem Telefonat ein Headset verwende, tritt das Störgeräusch nicht auf.
 
Tja, dann wird es wirklich wohl ein Hardwareproblem sein. Hast vielleicht ein sog. Montagsgerät erwischt. Da heißt es: Ab zum Apple-Store und iPhone 4S umtauschen. Die sind eigendlich ziemlich kulant. Habe es selbst im Apple Store in Dresden erlebt. Wollte nur nach einer Einstellungssache fragen, wobei der Mitarbeiter einen Hardwaredefekt an meinem iPhone 4 feststellte und mir sofort ein neues Gerät aushändigte.
 
Ich hoffe, dass klappt bei mir auch so gut :)
 
Ich bin auch mit der Sprachqualität nicht zufrieden.
Zum einen ist die Stimme meines Gesprächspartners meist übersteuert und zum anderen gibt es hochtonige kratzende Nebengeräusche, die scheinbar von der zweiten (neuen) Antenne stammen.
 
Nach einem Tag rumexperimentieren hat sich nun folgendes herausgestellt:
Das Kratzen ist wohl dasselbe Problem wie bei MrMo, d.h. die Antenne wirkt induktiv auf den Lautsprecher ein. Nervt gewaltig.
Das zweite Problem scheint bei mir mechanischen Ursprungs zu sein. Im Geräteinneren ist etwas locker – vermutlich die Kamerafokussierung. Dadurch werden während eines Gesprächs Vibrationen verursacht, die vom Ohr wahrgenommen werden, da sich die Kamera ja direkt neben dem Lautsprecher befindet. Also kein Softwareproblem (Übersteuerung), sondern ein rein mechanischer Defekt bzw. Fehlkonstruktion.

Bei einem Gerät für über 900 Euro (64gb, O2) sind solche Mängel nicht vertretbar. Ich werde morgen einen Austausch einleiten. Sollte das Austauschgerät dieselben Probleme aufweisen, werde ich vom Vertrag zurücktreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Störgeräusche beim Telefonieren

Ich habe genau die gleichen beschriebenen Probleme mit der Sprachqualität. Das interessante ist, dass insbesondere das "scheppern" nicht auftritt, wenn man z. B. eine Mikrofonaufnahme wiedergibt (nicht über den Lautsprecher) dann ist nichts verzerrt, ein kratzendes Geräusch ist nicht da und scheppern tut auch nichts. Die SIM-Karte habe ich bereits getauscht. Interessant ist auch, dass dieser Fehler nur sporadisch auftritt. Ich hatte auch schon Verbindungen, die nicht diesen Fehler aufwiesen. Ehrlich gesagt weiß ich im Moment nicht, ob die Telekom da einfach nur Murks macht oder tatsächlich ein Hardwaredefekt vorliegt.

Wäre wirklich interessant, wenn noch ein paar solche Probleme hätten.
 
Ehrlich gesagt weiß ich im Moment nicht, ob die Telekom da einfach nur Murks macht oder tatsächlich ein Hardwaredefekt vorliegt.
Ich bin bei O2, also kann's wohl nicht am Provider liegen.
Andererseits ist der SIM-Karten-Bug auch providerübergreifend.
 
Hallo,

ich kann bei mir von dem gleichen Problem berichten. Ein nicht immer, aber zu häufig auftretendes Problem. Auch bei mir ist es vergleichbar mit einem Störgeräusch, was bei einer falschen Abschiermung auftritt. Ein Fehler wie er einfach bei Geräten in dieser Preisklasse nicht auftreten darf. Mein Mobilfunkanbieter ist Vodafone.

Grüße
 
Ich habe am Samstag einen Termin an der Genius-Bar. Ich werde euch den Ausgang des Termins berichten.
 
Moin, bei mir genau das selbe. Habe mir das 4S (64GB, weiss) am ersten Verkaufstag geholt und habe auch dieses Störgeräusch. Nervt total bei ruhiger Umgebung. Über Freisprecheinrichtung im Autoradio oder durch die unteren Speaker des IPhones ist es nicht zu hören. Zögere noch damit jetzt schon zurück zu gehen, kein Bock eines mit dem gleichen Fehler zu erwischen. Anbieter: Vodafone

LG
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte selbiges Problem.
Gerät habe ich zurückgeschickt, warte nun schon fast 2 Wochen auf ein neues.
Mein Gerät war das 64er.
Allerdings war es nicht nur beim telefonieren hörbar, auch bei der Nutzung von Siri etc. trat das Störgeräusch sporadisch auf.
 
Habe auch dassselbe Problem mit den Störgeräuschen (mei mir hört es sich vorwiegend wie ein Knistern an). Habe ein iPhone 4S 64GB in weiss und benutze es mit Swisscom in der Schweiz. Werde das Gerät jetzt umtauschen lassen. Denke auch, dass das an einer lausigen Herstellung (schlechte Abschirmung Antenne-Lautsprecher) zu tun hat.
 
Sagt mal, habt ihr auch alle das 4s mit 64gb? Tritt das Problem nur beim 64er auf?
 
Ich hab ein 32er und das gleiche Problem
 
Ein bekannter von mir ausm Apple-Store sagt, ihm sei das Problem nicht als generell bekannt.
 
hab auch so ein knistern während dem telefonieren. 4s 16gb.
 
Ich weiß irgendwie nicht, wie ich eure Probleme akustisch zuordnen soll.....ich habe auch "Störgeräusche" bei meinem 4S 32GB.....allerdings isses beim Telefonieren eher so ein ganz leichter Hall in meiner Stimme......also ich weiß auch nicht, wie ich das so beschreiben soll......aber so Knister-Geräusche habe ich nicht......
 
Lustige Story beim Apple Store:

Ich hatte wie gesagt einen Termin an der Genius Bar und habe dort mein Problem beschrieben. Daraufhin antwortete der "Genius" mit einem Augenzwinkern, dass es nicht am iPhone läge sondern an der Netzsignalstärke meines iPhones oder des, des Gesprächspartners. Nachdem ich ihm wirklich lange versucht habe klar zu machen, dass es sich mit Sicherheit nicht um ein Netzproblem handelt, da dieses Problem bei anderen Handys nicht auftritt, bot er mir an, das iPhone zu tauschen, obwohl es seiner Meinung nach das Problem nicht lösen würde. Nachdem ich ihn gefragt, habe warum er es denn dann tauschen wolle, sagte er "Es scheint so, dass es sich in deinem Kopf manifestiert hat, dass es ein Problem mit dem iPhone ist - das ist es nicht - aber dennoch will ich, dass du den Apple Store glücklich verlässt und weißt, dass wir alles getan haben, dich zufrieden zu stellen"

Was ist denn bitte?

Ende der Geschichte ist, dass ich es vorerst nicht getauscht, sonder mir erst mal eine Micro-Sim bestellt habe. Falls das das Problem nicht behebt, werde ich nochmal zum Store gehen.
 
Zurück
Oben Unten