Das neue MacBook Pro 13" (Mid 2009)

Bei mir ist es das gleiche. Walt Mossberg kam in seinem Test auf knapp 5 Stunden und das bei voller Displayhelligkeit, iTunes und Surfen. Ich habe gestern einen Test gemacht mit voller Displayhelligkeit und iTunes und komme auf exakt 4 Stunden 12 Minuten.

Die Akku-Kapazität ist laut Coconut Battery bei 5351mAh (98%) nach 6 Ladezyklen. Ich habe auch komplett neu installiert auf eine Seagate Momentus 7200.4 500GB und habe 4GB Ram eingebaut.

vielleicht ist es dann ja tatsächlich die große schnelldrehende Platte, die für die kurze Laufzeit verantwortlich ist?
 
vielleicht ist es dann ja tatsächlich die große schnelldrehende Platte, die für die kurze Laufzeit verantwortlich ist?

Wäre schon möglich. Aber laut Datenblatt verbraucht die Momentus auch nicht mehr als eine mit 5400 U/min. Mich würd mal interessieren wie bei anderen die Akkulaufzeiten mit dieser Festplatte sind.

Code:
Seagate Momentus 7200.4 500GB
-----------------------------
[b]Suchen            1,554 Watt
Ruhezustand       0,67 Watt[/b]


 	
Seagate Momentus  5400.6 500GB
------------------------------
Start             5,0 Watt
[b]Suchen            1,54 Watt[/b]
Lesen/Schreiben   2,6/2,85 Watt
[b]Ruhezustand       0,81 Watt[/b] (Idle)
Standby           0,22 Watt



Hitachi Travelstar 5K500.B 160GB
--------------------------------
Start  	          4,5 Watt
[b]Suchen 	          1,7 Watt[/b]
Lesen/Schreiben   1,4 Watt
[b]Ruhezustand 	  1,3 Watt[/b] (Idle)
Standby           0,2 Watt
Sleep             0,1 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es haben schon einige berichtet, dass mit der Seagate Momentus 7200er der Akku deutlich kürzer hält.

Mal ganz davon abgesehen ist die Serie bekannt für hohe Ausfallraten.

Gruss

Das die 7200er Momentus weniger oder gleich viel verbrauchen soll wie als meine Hitachi 5400er, halt ich für ein Gerücht.

Wo sich etwas schneller dreht, wird auch mehr Energie benötigt. Hoch lebe der Energieerhaltungssatz.

@ unruhschuh

Was ist die Quelle deiner Tabell???

Da fehlen Werte bei der 7200er. Nur Suchen und Ruhezustand reicht nicht zum Vergleichen des Gesamtverbrauchs.

Darüber hinaus stimmt der Leerlaufverbrauch der Hitachi nicht, der liegt bei 0,8 Watt!
Siehe Datasheet:
http://www.hitachigst.com/portal/site/en/products/travelstar/5K500.B/
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte eventuell das Idle-Klick-Entfernen etwas damit zu tun haben?
Ich habe das Gefühl, dass ich nach dem Entfernen eine geringere Akkulaufzeit habe. Bei meinem Late08 sind es subjektiv geschätzte 10-20 min.


Grüße Kai
 
Es haben schon einige berichtet, dass mit der Seagate Momentus 7200er der Akku deutlich kürzer hält.

Mal ganz davon abgesehen ist die Serie bekannt für hohe Ausfallraten.

Gruss

Das die 7200er Momentus weniger oder gleich viel verbrauchen soll wie als meine Hitachi 5400er, halt ich für ein Gerücht.

Wo sich etwas schneller dreht, wird auch mehr Energie benötigt. Hoch lebe der Energieerhaltungssatz.

@ unruhschuh

Was ist die Quelle deiner Tabell???

Da fehlen Werte bei der 7200er. Nur Suchen und Ruhezustand reicht nicht zum Vergleichen des Gesamtverbrauchs.

Darüber hinaus stimmt der Leerlaufverbrauch der Hitachi nicht, der liegt bei 0,8 Watt!
Siehe Datasheet:
http://www.hitachigst.com/portal/site/en/products/travelstar/5K500.B/


0,8 sind active idle und die 1,3 sind performance idle. was immer da jetzt der unterschied ist. Die Daten sind aus den Datenblättern, u.a. dem von Dir verlinkten.
 
0,8 sind active idle und die 1,3 sind performance idle. was immer da jetzt der unterschied ist. Die Daten sind aus den Datenblättern, u.a. dem von Dir verlinkten.

Klar. Aber ich versteh nich warum du hier den "Performance IDLE" Wert heranziehst.

Da könnte ich genau so gut den "Low Power IDLE" Wert mit 0,5 Watt nehmen.

Da sieht die ganze Angelegenheit schon anders aus, vor allem, weil bei den Seagates im Datasheet nur ein einziger IDLE Wert existiert und dies wahrscheinlich der geringst Anzunehmende ist.

PS:

Man beachte nur mal, dass beispielsweise die 5400er Seagate (und das wird bei der 7200er auf keinen Fall weniger sein) beim Lesen und Schreiben fast das doppelte wie die Hitachi verbraucht.
 
Klar. Aber ich versteh nich warum du hier den "Performance IDLE" Wert heranziehst.

Da könnte ich genau so gut den "Low Power IDLE" Wert mit 0,5 Watt nehmen.

...

PS:

Man beachte nur mal, dass beispielsweise die 5400er Seagate (und das wird bei der 7200er auf keinen Fall weniger sein) beim Lesen und Schreiben fast das doppelte wie die Hitachi verbraucht.

Oke, aber der unterschied liegt wohl eher wie du schon geschrieben hast im Lesen und Schreiben. Mich ärgert auch, dass Seagate dazu keine Angaben macht. Ich werds einfach testen, ich bau die alte Platte wieder ein und lass den test nochmal laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-man
also kann man echt sagen, dass wenn man im Internet bestellt, sehr viele Vorteile hat.
Vor 2 Jahren hab ich mir nämlich nen Notebook bei Staurn gekauft, zuhause ausgepackt und direkt war der Bildschirm nicht in Ordung und Festplatte ging auch nach wenigen Stunden kaputt, direkt am gleichen Tag wieder nach Saturn gefahren, die haben das weder ausgetauscht noch irgendwas anderes gemacht. Letzendlich musste ich das dann einschicken, nach 2 Wochen kam es dann zwar repariert wieder, aber ich hätte halt lieber ein neues gehabt.
 
Also 13" und dann Por ??? das ist doch doof. Unter Pro verstehe ich groß und stark und nicht klein und stark. :D Also dies ist meine Meinung :)
Also finde ich das Pro bissen doof was aber goil wäre ein MacBook Pro 20" :)
MfG
 
Also 13" und dann Por ??? das ist doch doof. Unter Pro verstehe ich groß und stark und nicht klein und stark. :D Also dies ist meine Meinung :)
Also finde ich das Pro bissen doof was aber goil wäre ein MacBook Pro 20" :)
MfG

Jedes Display in einem Notebook ist für ernsthafte Arbeiten wie zB. Grafik, Bildbearbeitung usw. zu klein, egal ob du das 13er, 15er oder 17er nimmst. Da kommst du um ein externes Display nicht drum rum.
 
Jedes Display in einem Notebook ist für ernsthafte Arbeiten wie zB. Grafik, Bildbearbeitung usw. zu klein, egal ob du das 13er, 15er oder 17er nimmst. Da kommst du um ein externes Display nicht drum rum.

Schon aber ich willes mal so sagen. 17" reichen allemal. Ich habe an meinem 17 noch 42" dran und bin recht zufrieden. ;)
 
Alles eine Frage des Anspruchs...
Ich persönlich habe gerne mein 17" dabei, wenn es ums richtige mobile Arbeiten geht. Andererseits ist aber auch das MBP 13" als mobiler Begleiter, wenn man unterwegs ein bisschen Arbeiten muss wozu das iPhone wiederum zu klein ist, genau das richtige. Und weil es jetzt noch FW800 und eine "gigantische Akkulaufzeit" ;) besitzt, ist es auch wirklich ein Pro-Gerät, was beispielsweise das MBA nie werden wird.
Das einzige was noch fehlt ist langsam mal etwas mehr Auflösung. 1280 bei 13" ist nicht (mehr) so der Brüller :nono: , gerade wenn man 17" HR verwöhnt ist. ;)
 
Schon aber ich willes mal so sagen. 17" reichen allemal. Ich habe an meinem 17 noch 42" dran und bin recht zufrieden. ;)

Du hängst dir an dein Notebook einen Fernsehr und sprichst dann von Pro?!
 
Gibt es für die neuen MacBook Pro´s schon die Coconut Battery?
 
vielleicht ist es dann ja tatsächlich die große schnelldrehende Platte, die für die kurze Laufzeit verantwortlich ist?

So ich habe den Test gemacht: Ich habe die original festplatte und auch den original arbeitsspeicher eingebaut und den test wiederholt: gleiche akkulaufzeit.

Es ist nun offensichtlich, dass etwas mit meinem macbook nicht stimmt. Zumal seit vorhin der akku nicht mehr voll wird. Er zeigt zwar an, dass er lädt, aber der akku geht nie auf 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-man
@unruhschuh krassen Aufwand hast Du Dir da gemacht! Bin mir zwar nicht sicher, ob Dein MBP defekt ist, aber mehr speicher und die 7200er Platte scheinen jedenfalls nicht extrem an der Batterie zu zehren.
 
Zurück
Oben Unten