Das neue MacBook Pro 13" (Mid 2009)

Super, gerade just in diesem Moment fing der Lüfter vom MBP an zu rattern...
Und er hört auch nicht mehr auf. :rolleyes:
 
Super, gerade just in diesem Moment fing der Lüfter vom MBP an zu rattern...
Und er hört auch nicht mehr auf. :rolleyes:

Gleiches hier - ab zum ASP. ;)

So, zurück zur Akkulaufzeit, absoluter Idle-Zustand, Beleuchtung fast aus, der WindowServer sprang nur kurz während des Screenshots hoch:


bild12q.png


Wenn ich das Book also komplett unberührt lasse, sind 7 Stunden vielleicht drin. Sehr praktikabel. :confused: Die ~2 Prozent der Hintergrundprogramme werden’s wohl nicht machen..

detto: die Bombe soll eigentlich eine Kaffeetasse sein und symbolisiert damit Caffeine, ist aber aus. Und der Pfeilkreis ist MobileMe, da passiert in dem Moment aber auch nichts.
 
Nicht er. Er prahlt nur. Erklärt schon sein Profilbild und seine Rechtschreibung.

kommt Leute, sagt lieber was zur besten Nachrüstfestplatte:

1) Seagate 7.200 500GB oder
2) WD 5.400 500GB

Ich tendiere zur Seagate! Offenbar soll man aber das Modell ohne G-Force-Sensor nehmen...
 
WD rulz (leise, schnell, vibrationsarm) - die Seagate vibriert in den kleinen Books und ist lauter.
 
Die Seagate verbraucht auch mehr Strom soweit ich weiß. Meine mich erinnern zu können, dass es jedenfalls anfangs mit den Seagateplatten beim Mac Probleme gab?

ja wenn sie höher dreht liegt das nahe. Der Speed liegt offenbar aber auch deutlich über der WD. Hitachi kenne ich gar nicht, bin bei HDDs recht konservativ und hatte bisher eben immer Seagate oder eben WD...
 
Ich habe die 250GB Hitachi mit 5400u/min. Schnell ist sie, aber das Grundrauschen höher wie bei einer Singleplatter Toshiba.

Die ist momentan mein Favorit, von der Geschwindigkeit kaum ein Unterschied zu spüren (Zugriffszeit ist top, nur max. Transferrate eher schlecht) und dafür unhörbar. Momentan die leiseste und stromsparenste Festplatte die ich kenne. Gibt es auch als 500GB.
 
Meine HDD rauscht jetzt auch :(

Bei meinem letzten Macbook 13" von 2008 hatte ich kein rauschen, dafür hat men den Idle Klick extremst gehört und er hat den Kopf ziemlich oft geparkt. Selbst bei kleinen Bewegungen..
Bei meinem Kollegen, war das nicht so oft, dafür hatte die HDD auch schon immer dieses "rauschen".

Es ist bei ihm zwar lauter, aber irgendwie nervt es doch.. Habe gehofft das kriegen die bei der 2ten Serie in den Griff :(
 
Welchen genauen Festplattentyp habt ihr denn verbaut?
( -> "Über diesen Mac" -> "Weitere Informationen")


Laut notebookjournal soll die Geräuschkulisse total i.O. sein.
Auch bei der Geräuschentwicklung gibt es zwischen dem alten MacBook und dem neuen MacBook Pro keinen Unterschied. Das Pro arbeitet mit einem gleich guten Lautstärkepegel wie der Vorgänger.

Im Officebetrieb ist der 13 Zoller fast nicht wahrnehmbar – 24,2 dB(A). Erst unter Last (CPU- und 3D-Benchmark gleichzeitig) lässt sich der Lüfter aus der Reserve locken. Das Notebook ist dann mit einem Pegel von 35,9 dB(A) deutlich hörbar.
Daten finden auf einer 250 GByte Festplatte (5.400 U/min) von Hitachi (Typ HTS545025B9SA02) Platz.
 
Ich habe die 250GB Hitachi mit 5400u/min. Schnell ist sie, aber das Grundrauschen höher wie bei einer Singleplatter Toshiba.

Die ist momentan mein Favorit, von der Geschwindigkeit kaum ein Unterschied zu spüren (Zugriffszeit ist top, nur max. Transferrate eher schlecht) und dafür unhörbar. Momentan die leiseste und stromsparenste Festplatte die ich kenne. Gibt es auch als 500GB.

Die 500er scheint aber keine singelplatter zu sein: "The ultra silent single-platter drives (120GB, 160GB and 250GB)" http://www.storage.toshiba.eu/index.php?id=87&pid=259

Ja hier: Number of platters 2
 
Ich habe die 250GB Hitachi mit 5400u/min.

Was für eine Hitachi? Eine Hitachi Travelstar 5K500.B?

http://geizhals.at/deutschland/a395062.html

Die 500er scheint aber keine singelplatter zu sein: "The ultra silent single-platter drives (120GB, 160GB and 250GB)" http://www.storage.toshiba.eu/index.php?id=87&pid=259

Ja hier: Number of platters 2
Es gibt bei 2,5" HDDs bisher keine 500GB Platten mit nur einem Platter.
Mehr als 250GB passen derzeit nicht auf einen Platter, d.h. im Idealfall:

250GB -> 1 Platter
500GB -> 2 Platter
 
Ich habe auf jedenfall eine 320GB HDD von Apple einbauen lassen (kostete nur 40€). Welche genau muss ich am Abend gucken, hab das Macbook nüscht mit...
 
Ja ich muss mal schauen, ob die verbaute Hitachi eine Singleplatter ist. Die Toshiba hatte ich als 160GB Variante Singleplatter, nahezu unhörbar.

Als 250GB Variante kostet sie knapp 40€, die Hitachi in ein USB Gehäuse und ich hab ein nahezu lautloses Notebook. Und 500GB Speicher insgesamt.

Datendichte ist gleichgroß wie bei 2 Plattern 500GB. Denke da merkt man keinen Unterschied. Eventuell warte ich bis Snowleopard, dann wird das System neu aufgesetzt.
 
Ja ich muss mal schauen, ob die verbaute Hitachi eine Singleplatter ist. Die Toshiba hatte ich als 160GB Variante Singleplatter, nahezu unhörbar.

Als 250GB Variante kostet sie knapp 40€, die Hitachi in ein USB Gehäuse und ich hab ein nahezu lautloses Notebook. Und 500GB Speicher insgesamt.

Datendichte ist gleichgroß wie bei 2 Plattern 500GB. Denke da merkt man keinen Unterschied. Eventuell warte ich bis Snowleopard, dann wird das System neu aufgesetzt.

naja bin jetzt nicht so der Fan von externen Platten, habe alles gerne dabei und möglichst viel Speicher im Bauch.

Aber jedem das seine!
 
Ja stimmt natürlich. Aber so ne 2,5" ist nicht wirklich groß. Außerdem kostet sie die Hälfte von der Großen. Eines der Argumente wieso ich ein Macbook benutze ist die Lautstärke, und SSDs sind mir zu teuer. Lautstärker vor Speicherplatz ;)

Außerdem betreffen mich Transferraten überhaupt nicht. Lieber ist die Zugriffszeit besser, diesen Unterschied merke ich dann im Finder etc.. Ich verschiebe nicht jeden Tag 50GB ;)
 
Zurück
Oben Unten