Das neue MacBook Pro 13" (Mid 2009)

findest du? ich finde eigentlich, dass die relativ resistenz ist, dafür das man da dauernd dran rumrubbelt. das macht man ja schonmal beim display nciht.

SRV schrieb ja auch kratz un empfindlich ...

aber ja, die scheibe ist nicht aus glas wie beim led display...trotzdem unempfindlich, wie ich finde

Oh, da hatte ich mich verlesen und schon sehr gewundert. Aber so macht das Sinn. :D
 
Also irgendwas mache ich dann wohl doch verkehrt.

Satte 278 Minuten erreicht der 13 Zoller beim Schauen einer DVD und die von Apple versprochenen 7 Stunden bei einfachen Anwendungen sind keine Utopie. Beim Surfen im Internet, mit eingeschalteten WLAN, und Musik im Hintergrund erreichten wir exakt diese Laufzeit.

Bei meinem Vater ist es ähnlich. Nur mein Akku - der macht bei voller Beleuchtung 4, bei 1-Strich-Beleuchtung 5-5,5 Stunden.. :confused:
Beides im Fast-Idle-Betrieb mit nur Firefox. Ziemlich schade.
 
Hab mir eine Hitachi Travelstar 5K500.B bestellt, da diese recht schnell, super leise und vibrationsarm sein soll.
Werde sie wahrscheinlich morgen oder übermorgen einbauen und auf Wunsch darüber berichten.
Der Preis war mit ~78€ auch wirklich ok!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ihr habt mir wirklich geholfen. Danke.

Über Deinen Bericht würde ich mich freuen... ;)
 
Also irgendwas mache ich dann wohl doch verkehrt.



Bei meinem Vater ist es ähnlich. Nur mein Akku - der macht bei voller Beleuchtung 4, bei 1-Strich-Beleuchtung 5-5,5 Stunden.. :confused:
Beides im Fast-Idle-Betrieb mit nur Firefox. Ziemlich schade.


Das passiert, wenn man seine alte Festplatte einbaut/Daten migriert.
Du solltest das System komplett neu aufsetzen.

Wenn du das schon gemacht hast, dann würd ich sagen, Akku kalibrieren, wenns dann noch nicht besser wird, ab zum Service.
 
So langsam rückt mein Kauf eines neuen MBP näher. Habe mich nach zwei Jahren mit meinem MB 13" nun entschieden aufzurüsten. Momentan habe ich nur noch das Problem, dass ich mich nicht zwischen 13 Zoll und 15 Zoll (die Version mit zwei Grafikkarten) entscheiden kann.

Bisher bin ich immer mit einem 13" Gerät gut gefahren, besonders in punkto Mobilität. Da ich aber keinen Heimrechner mehr habe, wären 15" eine willkommene Abwechslung. Zumal die zwei Grafikkarten auch endlich mal zulassen würden, dass man ein paar Sachen vernünftig spielen kann (ua Sims 3). Vermutlich nochmal 1-2 Nächte drüber schlafen.
 
Tag zusammen,

ich überlege gerade, ob ich mir eines der neuen MBP zulegen soll. Man liesst immer, dass man wegen dem Akku das System neu aufsetzen soll und nicht von einem vorhandenen System migirieren soll. Die Frage ist, was ist da dran und wie bekomme ich meine Daten/Programme/Settigs auf das Book (vom MacBook) ohne alles manuell wieder einrichten zu müssen? Kann ich einfach den Benutzerordner rüberziehen oder alles von der TimeMachine-Platte kopieren?
 
Tag zusammen,

ich überlege gerade, ob ich mir eines der neuen MBP zulegen soll. Man liesst immer, dass man wegen dem Akku das System neu aufsetzen soll und nicht von einem vorhandenen System migirieren soll. Die Frage ist, was ist da dran und wie bekomme ich meine Daten/Programme/Settigs auf das Book (vom MacBook) ohne alles manuell wieder einrichten zu müssen? Kann ich einfach den Benutzerordner rüberziehen oder alles von der TimeMachine-Platte kopieren?

Ich habe von einem älteren System migriert und das MBP nicht neu aufgesetzt. Bisher merke ich nichts davon, dass dies irgendwie den Akku beeinflusst - ich wundere mich eher darüber ziemlich genau an die Zeitangaben heranzukommen, die angegeben wurden, ohne dass ich besonders darauf acht gebe.
Gelesen habe ich das aber selbst noch nicht mit dem von dir beschriebenen möglichen Akkuproblem ...
 
Das passiert, wenn man seine alte Festplatte einbaut/Daten migriert.
Du solltest das System komplett neu aufsetzen.

Wenn du das schon gemacht hast, dann würd ich sagen, Akku kalibrieren, wenns dann noch nicht besser wird, ab zum Service.

Das habe ich definitiv nicht getan und kalibriert ist er auch. Muss sowieso wg. des ratternden Lüfters zum AASP demnächst, dann werde ich mich dort auch wg. des Akkus erkundigen. Was mich nur so stutzig macht, ist, dass ich bei 80% Helligkeit knapp 4-5 Stunden schaffe und bei 10% kaum mehr. Die Kapazität hat der Akku ja auch (>100%). :confused:
 
Tag zusammen,

ich überlege gerade, ob ich mir eines der neuen MBP zulegen soll. Man liesst immer, dass man wegen dem Akku das System neu aufsetzen soll und nicht von einem vorhandenen System migirieren soll. Die Frage ist, was ist da dran und wie bekomme ich meine Daten/Programme/Settigs auf das Book (vom MacBook) ohne alles manuell wieder einrichten zu müssen? Kann ich einfach den Benutzerordner rüberziehen oder alles von der TimeMachine-Platte kopieren?

das würde mich auch mal interessieren - schließlich will ich nicht ALLES selbst neu einrichten, sondern lieber mein altes System weiter verwenden.
 
Mal davon abgesehen, dass ich findes, dass Imigrationsstrategien off-topic sind: Ja, man kann die alte Platte in das neue Book einbauen. Ja, einfach das Time-Machine-Backup dranhängen und ALLE daten mit Ausnahme der VM-Images draufspielen (Programme, Bilder,... wirklich alles).

gut, nur noch eine Anmerkung dazu: Meine alte Platte komplett umzubauen wollte ich eigentlich eh nicht. Allerdings ist das komplette Spiegeln ja letztlich nichts anderes, gell?

Bin etwas ratlos, wie man am besten migrieren soll. Gibt es evtl. weiterführende Tipps/Links dazu?
 
Das passiert, wenn man seine alte Festplatte einbaut/Daten migriert.
Du solltest das System komplett neu aufsetzen.

Ich habe meine Daten von meinem alten Macbook migriert und habe auch nur ca 5,5 Stunden Laufzeit.

Wenn es wirklich davon kommt, an was liegt das? Es werden ja keine Energiespar-Einstellungen mitgenommen... oder doch? :confused:
 
Das passiert, wenn man seine alte Festplatte einbaut/Daten migriert.
Du solltest das System komplett neu aufsetzen.

Wenn du das schon gemacht hast, dann würd ich sagen, Akku kalibrieren, wenns dann noch nicht besser wird, ab zum Service.

ja sach mal bitte, wo Du das her hast! ;)
 
Also irgendwas mache ich dann wohl doch verkehrt.



Bei meinem Vater ist es ähnlich. Nur mein Akku - der macht bei voller Beleuchtung 4, bei 1-Strich-Beleuchtung 5-5,5 Stunden.. :confused:
Beides im Fast-Idle-Betrieb mit nur Firefox. Ziemlich schade.

Bei mir ist es das gleiche. Walt Mossberg kam in seinem Test auf knapp 5 Stunden und das bei voller Displayhelligkeit, iTunes und Surfen. Ich habe gestern einen Test gemacht mit voller Displayhelligkeit und iTunes und komme auf exakt 4 Stunden 12 Minuten.

Die Akku-Kapazität ist laut Coconut Battery bei 5351mAh (98%) nach 6 Ladezyklen. Ich habe auch komplett neu installiert auf eine Seagate Momentus 7200.4 500GB und habe 4GB Ram eingebaut.
 
Immer so um die 5 Stunden, 6 Stunden im Idle und ca 4 wenn ich surfe und nebenher Musik höre.

Helligkeit auf die Hälfte und Tastaturbeleuchtung auf knapp unter der Hälfte.
 
Ich hab mein MBP heute bekommen. Was mir zuerst aufgefallen ist:
der Akku war halb voll, wie kann das sein?
Die Verpackung schien noch nie geöffnet gewesen zu sein.
 
War bei mir auch so, hatte sogar schon 2 Ladezyklen drauf (war auch schon stolze 8 Wochen "alt" mein Book).
 
puh, da bin ich aber iwie doch froh ^^
äußerlich ist auch absolut nix zu bemängeln; jetzt muss ich mich aber doch noch ein bischen in die Mac-Welt einfinden.
 
Zurück
Oben Unten